Monatsrunde November 2022: Goldener Oktober? Nein, Grauer November!

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 14.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kiba :

    Basst scho'! Zudem es ja auch ein Fall für Komissar Grauner ist! :D


    Ich selbst tue mich manchmal schwer dabei, die Qualifikation eines Buches auch wirklich zu bemerken. Folgendes Buch hatte ich als "viel zu rot" abgeschrieben, bis mir auffiel, dass die Farbe sich ja auf den Titel beschränkt und der Rest perfekt schwarz-grau-weiss ist:


    David Almond - My Name is Mina (Ich habe diese Ausgabe)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde noch ein bisschen was anmelden..

    Diese beiden Vaterbücher liegen hier schon eine ganze Weile und warten - ich denke, die müssten passen..?!


    Anne Gesthuysen - Sei mir ein Vater

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dmitrij Kapitelman - Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ..und dieses muss ich auf jeden Fall bald lesen, da Bibbuch - ist das Cover ausreichend trist und gräulich?! :/ :


    Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Alice ich bin gespannt was du zu Suleika sagst. Ich hab es vor ein paar Monaten gelesen. Vielleicht können wir ja danach drüber diskutieren im Suleika Thread :)

  • Alice

    Die Suleika hat zwar etwas Farbe, aber das Cover ist ja der Inbegriff von gräulich-trister Landschaft -> perfekt! (Und die anderen beiden sowieso,)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah wie bin ich denn zu dem Buch von Dörte Hansen gekommen (nur in der Monatsrunde, wie es auf dem SUB gelandet ist, weiß ich ;) ). Aber wenn es passt, lese ich es natürlich gerne.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Also wenn dir schon ein so perfekt für die Monatsrunde passendes Buch so unerwartet und kostenlos in die Hände fällt, dann liest du es bestimmt auch in diesem Monat - habe ich mir gedacht, als ich es in dem "Neue Bücher"-Thread sah, und es ganz frech ohne nachzufragen auf die Liste gesetzt. (Und mich insgeheim gefragt, wann es dir wohl auffallen würde ;) . So schnell hatte ich nicht damit gerechnet. :D )

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kiba

    Egal ob grünlich, bläulich oder gräulich - das Cover passt auf jeden Fall (auf meinem Bildschirm sieht es grau mit einem Hauch von blau aus), und der Titel steht auch schon längst auf der Liste.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nachdem ich es gestern schon angelesen und gleich am Anfang erstaunt das Auftreten der Autorin meines letzten Buches registriert hatte b.a.t. ;) , habe ich es heute am späten Nachmittag wieder aufgenommen und soeben ausgelesen:


    Susanne Goga - Schatten in der Friedrichstadt


    War eine ganz gute Ergänzung - behandelt die Verflechtungen in der Berliner Medienlandschaft 1928.

  • Also wenn dir schon ein so perfekt für die Monatsrunde passendes Buch so unerwartet und kostenlos in die Hände fällt, dann liest du es bestimmt auch in diesem Monat...

    Vor allen Dingen auch weil der Titel auch im SUB-Abbau auftaucht ;)

    (Und mich insgeheim gefragt, wann es dir wohl auffallen würde ;) . So schnell hatte ich nicht damit gerechnet. :D )

    :zunge:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mein erstes Buch, Nanae Aoyama - Bruchstücke, ist gelesen. Es war ein Buch mit drei Kurzgeschichten. Das hat mich überrascht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass es sich nur um eine Erzählung handeln würde.

  • Buecherkatze

    Schön, dass du auch mitmachen willst! Weitere Bücher kannst du hier bis zum 30. November um 23:59 anmelden. Der Sturm landet gleich in der Übersichtsliste.


    Ich habe gestern abend noch mein erstes Buch beendet, nämlich Ahmed Saadawi - Frankenstein in Baghdad.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe noch einen Netgalley Zugang den ich erstmal hören würde falls genehmigt:


    Volker Kutscher - Transatlantik


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Antti Tuomainen - Die letzten Meter bis zum Friedhof



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    möchte ich noch anmelden. Als Hörbuch, aber damit wird die Verlinkung irgendwie noch schwieriger. Farblich tut sich da aber nichts bei unserer schwarzweißgrauen Runde.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba

    Toller Titel! Ich bezweifle, dass das Buch was für mich wäre, aber der Titel ist echt klasse! :todmuede:


    EDIT: Ich habe den finnischen Originaltitel interessehalber mal in den Google Übersetzer geworfen und bin nun schwer enttäuscht: "Der Mann, der starb". Wie langweilig, verglichen mit dem deutschen Titel.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das Buch gibt es im Audible-Abo für lau, also werde ich einfach mal reinhören.

    Habe letztens mal in Kaiserwetter in der Gosse reingehört -- ich hasse Hörspiele. Bei Auris leider genau dasselbe, ich hatte überlegt, es in dieser Monatsrunde zu melden, weiß aber nicht, ob ich mich überwinden kann, es anzuhören.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein