Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 6.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Nachdem ich den Wunschpunsch vorhin beendet habe, widme ich mich meinem vorraussichtlich letzten Leseprojekt des Jahres. Guillermo del Toros "Die Nacht". Ich bin nun etwas über der Hälfte und muss sagen, ich bin wirklich gespannt, wie es ausgeht. Es gibt in der Trilogie immer wieder überraschende Wendungen und viele rätselhafte Hinweise auf ein "großes Ganzes".


    Cool finde ich zB auch die Kapitel aus Sicht einer Astronautin auf der ISS. Auf der Erde bricht eine "Vampirseuche" aus - und sie ist da oben, weit weg von allem. Erinnert mich an Corona. Wie surreal muss das wohl für die Astronauten gewesen sein, die Nachrichten zu verfolgen und unten mit Masken etc empfangen zu werden..

  • Zank Gute Besserung!

    So, Joggingrunde gemacht, ein gemütliches Frühstück/Brunch / Reste essen mit Kindern und Mann gehabt. Tochter und Freund sind nun in die Berge zu seinen Eltern gefahren. Ich habe mich in Gammelkleidung gestürzt und nun hat es heftig zu regnen begonnen. Das Programm des heutigen Tages wird aus folgendem bestehen: die letzten 3 Seiten meines Sommerbuches zu lesen und dann ein Mord und Totschlag Buch auszuwählen. Nach Weihnachten ist mir immer nach Serientätern, Mord und Blut. Dazu gammeln wir faul auf dem Sofa, ich lese und mein Mann schaut Netflix. Vielleicht stehe ich gegen Abend mal auf um noch was Kleines zu kochen...

  • HoldenCaulfield Die Trilogie ist wirklich gut. Anfangs denken die Menschen noch, es wäre eine Seuche / ein Virus - ich kann gar nicht zählen, wie oft ich an Corona denken musste* - und später stellt sich eben heraus, dass es um Vampire geht, was natürlich erst einmal niemand glauben will. Die Bücher sind etwa zehn Jahre alt, aber sehr gut recherchiert, wie ich mit dem heutigen Wissen sagen kann.


    *Die amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC ermittelt, es gibt Flugverbote, Lockdowns, Leugner, Herunterspielen der Situation durch die Politik, die reichen Leute profitieren, eine exponentielle Ausbreitung auf allen Kontinenten ...

  • Hallo!


    Ich habe gestern auch noch einiges von meinem Buch gelesen, jetzt habe ich noch so 90 Seiten, die werde ich heute noch lesen. Aber ich glaube mein Buch auf dem Tolino werde ich abbrechen weil es mir nicht wirklich gefällt.

    Gestern war ich schon extrem müde mich macht dieses warme/milde Wetter echt fertig. Jetzt werde ich einen Mandarinentee trinken und dann geht es weiter mit meinem Buch.


    Schönen, gemütlichen, stressfreien Tag wünsche ich euch

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • SunshineSunny

    Abbruch klingt da nach einer guten Idee!


    Ich hab mich jetzt nach dem Mittagessen und Nachtisch, sowie einem Espresso zurückgezogen um zu lesen. Davor höre ich noch ein Hörspiel aus der ARD Audiothek zu Ende (Paul Temple und der Fall Valentine, allerdings leider keines der historischen Hörspiele, sondern eine Neuvertonung. )

    Danach werd ich erstmal in der Spiegelreisenden lesen. Ich hab vorhin nur das Vorgeplänkel überflogen, da ich den letzten Band erst vor kurzem gelesen habe. Da brauchte ich diese Infos gar nicht. Fand es etwas unnötig, das es vorne stand. Da hätte es auch ein richtiges Glossar am Ende des Buches getan. Aber gut. So kann ich mich jetzt der eigentlichen Handlung widmen. Ich weiß das einige den letzten Band nicht so gut fanden, er wird öfter mal als verwirrend beschrieben. Jetzt kann ich mir ja selbst ein Bild machen^^ bisher fand ich diese ganze Welt, in der die Geschichte spielt total faszinierend und interessant. Diese zerrsplitterte Welt und auch vor allem die ganzen Intrigen und das allgemeine politische System, das mochte ich.

    Auch wenn es mir am besten auf der Arche gefallen hat, die im Winter spielt^^ Das Buch hat etwa 600 Seiten. Mal sehen wie ich so vorankomme, würde es schon gerne noch beenden, bevor ich wieder nach Hause fahre am Freitag. Im Sommer als ich auch bei meinen Eltern war, kam ich mit dem Lesen sehr viel besser voran. (Da hatte ich Band 1 gelesen).

  • Zank Gute Besserung!

    Die The Strain Trilogie habe ich vor etwa einem Jahr gelesen, allerdings habe ich zuerst die Serie gesehen und konnte mich noch gut dran erinnern, was das Lesevergnügen etwas getrübt hat. In meiner Wahrnehmung nahm die Qualität von Buch zu Buch ab, wobei ich den ersten Teil richtig gut fand. Ich bin gespannt, wie du das Ende findest.

    Die Parallelen zur Corona Pandemie fand ich auch erschreckend und die Auswirkungen auf die Gesellschaft sehr akkurat beschrieben.


    Ich bin in Gleismeer auch weiter gekommen. Die Handlung hat Tempo aufgenommen und es gibt aktuell drei Erzählstränge. Gut gefallen mir kurze Kapitel, in denen ein allwissender Erzähler kulturelle Besonderheiten erklärt. Ich hatte gehofft, dass es einen guten Grund für die ausschließliche Verwendung des "&" gibt und es gibt einen. Ein Auszug:


    Zitat

    Welches Zeichen wäre besser geeignet, um das Gleismeer zu symbolisieren, welches die Länder trennt & verbindet, als "&" per se? & welches Zeichen verkörpert im schwungvollen Strich der Feder besser die mäandernde Fahrt der Züge als "&"?


    Miéville schreibt sehr eigen und ich mag es sehr.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Wir sind gerade vom Familienessen zurück gekommen. Es kamen drei Leute mehr als gedacht, die Patentante von der Nichte meiner Freundin mit Mann und eine Freundin der Nichte. War aber richtig gemütlich und wir sassen drei Stunden im Restaurant. Normaler Weise ist spätestens nach 1.5 Stunden Schluss, wenn der Dessert gegessen ist wird aufgebrochen, weil der beeinträchtigte Zwillingsbruder dann immer sofort nach Hause wollte. Jetzt hat er neue Medikamente die Angstlösend sind und er hat kein einziges Mal davon geredet, dass er heim möchte. Er hat es sogar genossen, war entspannt und hat viel gelacht.


    Ich bin ziemlich geschafft, habe letzte Nacht nicht viel geschlafen. Wahrscheinlich werde ich heute nicht mehr viel lesen, sondern Serien und Booktube gucken. Vielleicht lese ich später noch etwas, aber jetzt muss ich erst mal ein bisschen runter kommen und entspannen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Die The Strain Trilogie habe ich vor etwa einem Jahr gelesen, allerdings habe ich zuerst die Serie gesehen und konnte mich noch gut dran erinnern, was das Lesevergnügen etwas getrübt hat.

    Wie hat dir die Serie gefallen? Die möchte ich mir nach dem Lesen auf jeden Fall auch anschauen.

    Inwiefern das Lesevergnügen getrübt? Weil du die Filmbilder so im Kopf hattest?

  • Ich habe nun mit Rabentochter von Karen Dionne begonnen... eine 27 jährige, die seit 16 Jahren in der Psychiatrie ist, weil sie mit 11 Jahren ihre Mutter umgebracht hat...oder doch nicht?

  • Zank : Gute Besserung!


    Ich habe über Weihnachten kaum gelesen, sondern überwiegend vor der Glotze abgehangen. Mein Hörbuch (Das Rätsel der Schamanin) ist super interessant, aber es ist halt ein Sachbuch, sodass ich immer nur kurze Abschnitte höre.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich hab gar keine Weihnachtsfiome geschaut komischerweise.Hab dann lieber Alex aRider geschaut und Mal mit meinen Eltern nen Fernsehkrimi."Sturm über Weihnachten" hat mich nicht so überzeugt, habs bei einer Folge belassen.

  • Ich habe die "Klassiker" (das sind für mich Loriot und die Familie Heinz Becker) schon an Heiligabend geschaut, und gestern und heute alle Folgen Nesthäkchen gesehen, das finde ich einfach immer wieder schön.

    Heute abend wird jetzt gleich aber nochmal gelesen...

  • Ich habe tatsächlich die letzten 280 Seiten von "Connemara" heute geschafft und das Buch beendet.

    Ehe ich nachher bei meinem Weihnachtskrimi weiterlesen, fange ich nun einen Comic über Agatha Christie an. Mittwoch will ich in die Bibliothek und das ist das letzte ungelesene Buch aus der Bibliothek, das ich noch hier habe. Sollte zu schaffen sein.

  • Nesthäkchen finde ich furchtbar :lachen:


    Ich hatte den ganzen Dezember über total Weihnachtstimmung, hätte da mal den ein oder andren Weihnachtsfilm schauen sollen, jetzt an den eigentlichen Feiertagen war meine Stimmung etwas weniger weihnachtlich. Dadurch hatte ich dann darauf weniger Lust. Ein bisschen kam es auf, mit meiner Lektüre (Holly Chase war ja sehr weihnachtlich durch den Bezug zu Dickens Christmas Carol) aber da reichte mir das Lesen dann.

    Jetzt freu ich mich, darauf das Herr der Ringe Hörspiel diese Woche zu hören und eben noch das ein oder andre zu lesen.

    Mal sehen, für Silvester hab ich zur Zeit noch keine Pläne. Was ich aber momentan auch nicht besonders bedauerlich finde^^

  • Ich bin gespannt darauf, wie es dir gefällt. Rainier Asylum hab ich gerade meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt, nachdem ich den ersten Band der Reihe zu Halloween gelesen und für gut befunden habe. Auf Winslow Manor muss ich noch warten, bestellt ist es schon mal.

    Ja, der erste Teil hatte mich auch überzeugt. Der dritte Teil liegt, zwar noch eingeschweißt, schon bereit.


    Zwischendurch hatte ich noch Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte beendet. Das Buch gehört ja zu meinem alljährlichen Weihnachtsprogramm. :)

  • Wie hat dir die Serie gefallen? Die möchte ich mir nach dem Lesen auf jeden Fall auch anschauen.

    Inwiefern das Lesevergnügen getrübt? Weil du die Filmbilder so im Kopf hattest?

    Die Serie hat mir besser gefallen als die Bücher, ohne dass ich genau sagen könnte, was mir besonders gefallen hat. Ich fand die Darsteller sehr passend besetzt und die Handlung und Atmosphäre gut umgesetzt. Und außerdem: del Toro! :zwinker: Der ist im Filmen einfach besser als im Schreiben.

    Beim Lesen passten nicht alle Bilder aus der Serie zum Buch und dann habe ich immer das Problem, dass das zuerst konsumierte Medium stärker wirkt. Außerdem haben die überraschenden Wendungen - natürlich - nicht funktioniert und die braucht es meiner Meinung nach unbedingt in dieser Geschichte.


    Ich bin gespannt, wie du es bei umgekehrter Abfolge wahrnehmen wirst.


    Ich schnappe mir gleich die Solotouren zum Abschalten. Ich hab gespickt: als nächstes verschlägt es mich nach Zürich. Ein ungewöhnliches Ziel zwischen den ganzen exotischen und abgelegenen Zielen der reisenden Frauen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges