Monatsrunde Juli 2023 - Oh, das ist tödlich!

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 11.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.


  • :freu: Super! Thema steht schon; es muss nur noch ausformuliert werden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bevor ich mir Gedanken zu Saltanah s Runde mache, möchte ich mein nächstes Buch anmelden: Terry Pratchett - A Blink of the Screen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Neben dem Schwert finde ich den gespannten Bogen in der rechten unteren Ecke besonders tödlich.

  • Und noch ein letztes:

    Vasily Grossman - Everything Flows 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Coverfoto stellt GULAG-Gefangene auf der Waigatsch-Insel in den 1930ern dar, die in den Blei-und Zinkminen arbeiten mussten. Ich gehe mal stark davon aus, dass viele von ihnen das nicht überlebt haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte noch anmelden:


    Div. - Geheimnisvolle Schützen


    Wo Schützen sind, besteht Erschießungsrisiko. Außerdem ist ein Bogen auf dem Cover.




    Mit Astrologie kann ich ja nichts anfangen. Aber das Buch passt noch gut zu einer Bingo-Aufgabe...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Und gleich noch eins: Jetzt höre ich


    Jonathan Stroud - Das flammende Phantom


    Es gibt wieder Degen und außerdem Feuer.


    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • "Mist"recyklinganlage

    Eigentlich müsste das Buch ja konsequenterweise "Mist" heißen, aber das hätte erst mal in D falsche Assoziationen geweckt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe den Winterpalast durchgelesen, aber dummerweise ist niemand erfroren und auch nicht in der Eremitage gestorben. Also zumindest nicht im Buch. Peter III wurde zwar gestorben, aber das war nur eine halbe Seite wert und man ging nicht genauer drauf ein. Leider kann ich das Buch damit nicht nachträglich genehmigen lassen.

  • "Mist"recyklinganlage

    Eigentlich müsste das Buch ja konsequenterweise "Mist" heißen, aber das hätte erst mal in D falsche Assoziationen geweckt.

    Den Gedanken hatte ich auch. Ich liebe die Austriazismen in dem Buch (und in anderen ebenso).


    Aki Ollikainen - Nödåret (Das Hungerjahr) habe ich letzte Nacht noch beendet. Kein schlechtes Buch, aber ich muss gestehen, dass das schwedische Sachbuch "Svält" über eben jene Hungersnot, wenn auch auf der schwedischen Seite der Ostsee, das ich vor einigen Jahren gelesen hatte, einen tieferen Eindruck auf mich gemacht hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Folgendes Buch habe ich heute Nachmittag in der Bib gelesen. Zeit zur Anmeldung war also keine. Akzeptierst du es trotzdem?


    Maureen Johnson/Jay Cooper - Your Guide to Not Getting Murdered in a Quaint English Village 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn es auch im Titel "NOT getting murdered" heisst, sieht man ja schon auf dem Cover einen, dem der Aufenthalt im Dorf nicht gut bekommen ist, und im Buch erfahren wir, dass die Chancen, einen Urlaub in einem englischen Dorf zu überleben, minimal sind.


    Leider war das Buch nicht so gut wie ich erwartet hatte. Stellenweise recht amüsant - vor allem, wenn man Krimis mit entsprechendem Plot kennt - aber insgesamt doch ziemlich banal.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde gerne noch "Der Nordseespuk" von Tilman Spreckelsen anmelden.


    Spuk ist zwar in der Regel nicht tödlich, es sei denn, jemand wird zu Tode erschreckt, aber die Nordsee wird nicht umsonst auch Mordsee genannt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Achilles ist gelesen und war auch ganz schön tödlich vom Inhalt her.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen