Monatsrunde August 2023 - Olle Kamellen

Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 7.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Mir hat "Persuasion" vor Jahren ja so gar nicht gefallen, aber ich bekomme allmählich Lust, ihm doch mal eine Chance zu geben. Wahrscheinlich war es bloß nicht der richtige Zeitpunkt.


    Ich habe am Wochenende "The Pull of the Stars" ausgelesen, ein sehr schönes, berührendes Buch (Rezi folgt).


    Nun möchte ich noch "Die Schatten von La Rochelle" von Tanja Kinkel anmelden, spielt im 17. Jahrhundert in Frankreich im Dunstkreis von Kardinal Richelieu.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Streichst du bei mir das Nibelungenlied wieder weg Saltanah

    ich komme mit dem Buch nicht klar. Ich lese drei Seiten und hab keine Ahnung was ich da gelesen habe. Das ist mir meine Lesezeit nicht wert, dass ich mich da jetzt durch kämpfe.

  • Ich melde aber ein anderes Buch an: Joseph Roth - Radetzkymarsch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Buch geht es um das Schicksal der Familie Trotta und dem Niedergang der Österreichisch-Ungarischen Monarchie von der Schlacht bei Solferino (1859) bis zum Tod Kaiser Franz-Josephs 1916.

  • Ein sehr vernünftiger Tausch, Jaqui !

    Ich habe vor Jahren entnervt das Nibelungenlied abgebrochen und vor Jahrzehnten den Radetzkymarsch genossen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Friedrich Schillers "Don Karlos" zu lesen, hat großen Spaß gemacht. "Semele" konnte mich auch überzeugen. "Der Menschenfeind" blieb leider unvollendet. Das ist schade, denn das Fragment machte Lust auf mehr und neugierig, wie sich die Figur weiter entwickelt hätte.


    Jetzt melde ich Tanja Kinkel - Die Löwin von Aquitanien" an. Der Roman dreht sich um Eleonore von Aquitanien, die im zwölften Jahrhundert lebte und zu den einflussreichsten Frauen des Mittelalters zählt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ausnahmsweise möchte ich auch nicht in den Lostopf -- ich bin die erste Septemberwoche verreist und werde zu nichts kommen. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Da ich mal wieder eine schlaflose Nacht hatte, habe ich angefangen mit Jane Austens 'Pride and Prejudice' -- in der Hoffnung, ich könnte dabei einschlafen, da ich es ja schon kenne...

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • H. C. Andersen - Eventyr og Historier. Første Bind, also den ersten Band von Andersens Märchen auf Dänisch, habe ich eben beendet. Etwas stark moraltriefend, vor allem wenn's christlich wurde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wer nicht in den Lostopf für die Septemberrunde möchte, teile das - soweit noch nicht geschehen - bitte mit. Morgen lose ich die nächste Monatsrundenleiterin aus.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tanja Kinkel - Die Löwin von Aquitanien habe ich fertig gelesen.


    Die Familienärztin werde ich in den nächsten Monat mitnehmen. Nach über 700 Seiten brauchte ich eine kleine Pause.


    Um mein nächstes Bingo vollmachen zu können, melde ich jetzt Brigitte Riebe - Feuer & Glas: Die Verschwörung an.


    Der historische Roman mit einem Hauch an fantastischen Elementen spielt Anfang des 16ten Jahrhunderts.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Pride and Prejudice habe ich beendet.

    Aufgrund der nächsten schlaflosen Nacht habe ich mal wieder meinen all-time-favourite rausgeholt:


    Jerome K Jerome: Three Men in a Boat (to say nothing of the Dog). Das wurde 1889 veröffentlicht -- zumindest diese Version ist von 1889

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich fürchte, Christa Wolfs Kassandra muss noch ein paar Jahre auf ihren Reread warten. Sie passt gerade nicht in meine Leseplanung.

    Von Birnam Wood hatte ich schon vor 2 Wochen die ersten 75 Seiten gelesen. Ich fand's nicht schlecht, aber richtig fesseln konnte es mich auch nicht, und dann tauchte eine Wendung auf, die mir gar nicht behagte. Seitdem liegt es auf dem Sofatisch und wartet auf bessere Zeiten. In diesem Monat werden die wohl nicht mehr auftreten.


    Beide Bücher streiche ich also von meiner Liste.


    Bleibt noch Hardys Far from the Madding Crowd, mit dem ich beschäftigt bin. Mal schauen, ob mir nach ihm und einem Nicht-Monatsrundenbuch noch Zeit für ein weiteres kurzes Buch bleibt...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Brigitte Riebe - Feuer & Glas: Die Verschwörung habe ich beendet.


    Nun nehme ich mir Louisa May Alcott - Jo´s Boys vor. Der Roman erschien 1886.

  • Nach archäologischen Ausgrabungen in meinem SuB ist mir ein Buch in die Hände gefallen, das mein älterer Bruder in den 1970ern gekauft und bei seinem Auszug 1978 aus seinen Regalen aussortiert hatte, worauf ich ihm eine neue Bleibe bot. Seitdem hat es auf selig auf, bzw. im Laufe der Zeit immer tiefer in meinem SuB geschlummert.


    Inge Scholl - Die weisse Rose. Fischer Taschenbuch 348.-357. Tausend: März 1975, 3,80 DM


    Neuere, erweiterte Auflage:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :gruebel: Da war doch was?!? :gruebel: Da war doch noch was?!? :gruebel: War da nicht noch was? :gruebel:

    :gruebel: Etwas, das ich heute noch tun wollte??? :gruebel:


    :pling: Ach ja, genau: Die Auslosung der nächsten Monatsrundenleitung!!!



    Das Los fällt auf....... auf........ auf.....................................


    Es fiel auf..................

    :tanzen: JUVA  :tanzen:


    Gratuliere Juva !

    Wir sind irre, also lesen wir!