TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde (24. Wettbewerb)

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 8.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Valentine

    2.5 Jahre ist er jetzt. Also geht, es gibt viele die noch Mittagsschlaf halten, aber der Kleine braucht nicht so viel Schlaf und mit Mittagsschlaf bekomme ich ihn nicht vor 21h ins Bett. (21h wäre dann sogar noch früh...) Und in der Kita will er auch lieber das Nachmittagsprogramm mitmachen. Von den Kleinen ist er aber der Einzige, der nicht mehr schläft und das auch recht gut durchhält. Dafür schläft er dann um 19h/19.30h auch schnell ein und das ist dann entspannt und der Abend gehört meinem Mann und mir. :)

  • Wolfgang Hohlbein - Der ewig dunkle Traum


    Ich habe nicht mehr viele Geschichten vor mir. Ein weiteres Highlight war "Schattentrinker" von Linda Budinger. Es geht um die ägyptische Mythologie, Unsterblichkeit, Vampire und Jack The Ripper (Autokorrektur sagt "Tupper" :totlach: ). Die Autorin sagt mir gar nichts; laut Kurzbiografie ist sie vor allem als Übersetzerin und Lektorin tätig und schreibt zu "Das Schwarze Auge".

  • Ich habe die Titanen erstmal wieder ins Regal gestellt. Und mit dem anderen verbleibenden Buch habe ich noch nicht begonnen. Ich hoffe jetzt auf die freien Tage zwischen den Jahren...

  • Gerade lese ich für TAMKATZN und für Stufe 4 meine ollste SuB-Leiche.

    Die Heldin hat spitz nach oben gebogene Augenbrauchen.

    Ob das wohl ein Diminutiv oder ein Tippfehler ist?

    Da die Handlung 1804 in den USA stattfindet, hat sie hoffentlich ihre Brauen nicht so lange gezupft, dass nur noch Brauchen übrig geblieben sind.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Immerhin, Band 1 ist ge-re-readet:



    Damit komme ich dem dritten Teil, der dann auch für TAMKA und ganz vielleicht noch für den SLW (kommt drauf an, wie ich mit Band 2 vorankommen werde *g*) zählt. Band 2 werd ich definitiv schnell anschließen, damit ich im Flow bleibe. Es ist echt befriedigend, wenn man eine Reihe einfach weiter lesen kann und nicht warten muss.

  • Irgendwie ärgere ich mich ja schon, das ich die Reihe nicht vor einigen Jahren gelesen habe. Ich denke damals hätte sie mir weit aus besser gefallen, als das nun der Fall ist. Allerdings gibt es trotzdem einige Punkte die ich spannend finde. Immerhin, Band 2 hab ich nun auch "geschafft" weshalb ich mich jetzt tatsächlich endlich dem eigentlichen TAMKA/SLW Buch widmen kann :err:


    Hier erstmal meine Meinung zu Band 2 (so der Vollständigkeit halber)


  • Aktuell lese ich meine älteste SuB-Leiche:


    Jude Deveraux - Dieses heißersehnte Glück


    Ein Nackenbeißer, der 1804 im halbwilden Westen spielt.


    Leah wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen auf, der Vater ist gewalttätig. Die ältere Schwester verlässt frühestmöglich das Elternhaus und wird Schankmaid und Teilzeitprostituierte. Leah bleibt der jüngeren Geschwister zuliebe zu Hause und hält die kleine Farm am Laufen. Zum Dank verprügelt der Vater sie ständig, da Frauen ja die Erbsünde im Gepäck haben.


    Seit Leah als kleines Mädchen einmal den tollen Wesley getroffen hat, ist sie rettungslos in ihn verliebt. Er stammt aber aus einer höheren gesellschaftlichen Schicht und ist somit unerreichbar.


    Als junge Frau trifft sie ihn in der Wirtschaft, wo ihre Schwester arbeitet, wieder und ist nach wie vor hingerissen. Sie hängt sich quasi an ihn und ermöglicht ihm einen Quickie. Er ist verlobt mit Püppchen Kimberley und betrachtet die schmuddelige Leah nur als Möglichkeit, ein bisschen Dampf abzulassen.


    6 Monate später sieht man sich wieder, Leah ist sichtbar schwanger...



    Ich bin mittlerweile bei Seite 200 angelangt. Leider liegen noch 200 Seiten vor mir. Hoffentlich gibt das kein endloses Hin und Her, denn eigentlich könnte die Geschichte sich jetzt mal auf die Zielgerade begeben.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • 6 Monate später sieht man sich wieder, Leah ist sichtbar schwanger...

    Also wirklich, mit wem hat die schmuddelige Leah denn noch alles rumgemacht?? 8o

    Scheint so, dass du das Buch gelesen und die Argumentationen und Vorurteile abgespeichert hast.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Quäl.

    Noch 60 Seiten bis zum heiß ersehnten Glück.

    Leah hat ihren nichtsnutzigen Bruder getroffen, der sie und Wesley in Schwierigkeiten gebracht hat. Es folgten über 100 Seiten hanebüchener Unsinn.

    Jetzt sind sie endlich am Ziel angekommen und können die Farm beziehen und sich im Städtchen umsehen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba :pompom: :pompom:


    Ich lese weiter an "Before the Devil Breaks You (The Diviners Band 3) von Libba Bray und komme wirklich gut voran. Der beste Band bisher (und nach allem was man so hört, soll Band 4 auch wieder eher abfallen... aber den hab ich zum Glück nirgends angemeldet :lachen: )


    Ich hab mir vorgenommen, ihn über die Feiertage auf jeden fall zu beenden. So langsam brauch ich echt eine Diviners Pause *gg*

    Vor allem Evie, als Hauptfigur (mittlerweile sind andre Figuren gleichwertiger erzählt als in Band 1, aber dadurch bleibt Evie schon Dreh und Angelpunkt) geht mir extrem auf die Nerven. Sie ist so von sich selbst eingenommen... und obwohl jetzt mal so langsam ein kleines bisschen Entwicklung passiert, am Ende ist sie einfach total oberflächlich und steht gerne im Mittelpunkt. Sehr anstrengend mit ihr. Ihre Freunde tun mir jedenfalls schon echt leid, sie verhält sich nämlich nicht sehr freundschaftlich. Vor allem ihrer angeblich besten Freundin gegenüber. Aber gleichzeitig erwartet sie von allen anderen, das sie springen sobald sie ruft...

    Am besten gefällt mir aber, wie Bray historische Ereignisse mit phantastischen Elementen verknüpft und nebenbei viele wichtige Themen bespricht, und das so, das Jugendliche (denn das ist die Zielgruppe) auch etwas damit anfangen kann. Ohne das es moralisierend wird.

  • Im halbwilden Westen gab es noch echte Männer.

    Wesley kuriert seine Schussverletzung in der Seite mit ein paar Tagen Bettruhe und danach Gymnastik.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Yippie Yeah, ich habe meine SuB-Leiche beendet und das Buch sofort zu den Tauschbüchern gelegt. Bloß weg aus Kentucky!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich brauche mal wieder den Motivation Threat.

    Den Herrn Follett habe ich zur Seite gelegt, falsches Buch zur falschen Zeit.

    Also bin ich nun bei Frau Albright, 659 Seiten, nicht so viel. Eigentlich. Aber die Seiten sind so eng bedruckt und so klein, das sind gefühlt mehr.

    Ich habe mitlerweile die Kindheit in der Tschechoslowakei, die Zeit in London und die Migration in die USA geschaft und bin immer noch nicht weit mit den Seiten.

    Ausserdem muss ich alle paar Zeilen einen Namen googlen, etwas über die politischen Verhältnisse nachlesen und und und. Da mein Geschichtsunterricht mit der Weimarer Republik aufgehört hat, weiß ich wirklich nur grob darüber bescheid. Also was wann genau wo war.

    Momentan ist Frau Albright, damals noch Frl. Korbel am Wellesley College und hat gerade den Herrn Albright kennengelernt.


    Was mir aber grundsätzlich aufgefallen ist, dadurch, das der Vater von Madleine Albright bereits politsch aktiv war und als Botschafter gearbeitet hat, hat sie schon mal sehr viele Vorteile im Leben gehabt. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil.

  • Ausserdem muss ich alle paar Zeilen einen Namen googlen, etwas über die politischen Verhältnisse nachlesen und und und.

    Oje, das klingt nach einer ordentlichen Bremse. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor deiner Gewissenhaftigkeit.


    Vielleicht probierst du es mal ohne zusätzliche Recherche und fokussierst dich auf Frau soon-to-be-Albright? Beim Seifert hat mir persönlich diese lockerere Herangehensweise geholfen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges