"Same procedure as every year" - Lesen zwischen den Jahren und darüber hinaus^^ - 27.12.2023 - 1.1.2024

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 4.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • So, während die Sauce für die Lasagne vor sich hinköchelt, schaue ich hier noch mal rein. Ein schöner Tag bisher. Wir waren im Zoo (war dank Ruhrtopkarte (gilt für ein Jahr, und beinhaltet 1mal freier Eintritt in diverse Museen, Zoos, Schwimmbäder und was weiß ich) kostenlos, es wird gerade alles umgebaut, Geld hätte ich nicht dafür ausgeben wollen, abgesehen von einem generellen, was sollte in Zoos leben). :elch:

    Zum Kaffee kamen meine Eltern vorbei, es gab Eierlikör-Berliner (Gibt es bei euch eigentlich auch Berliner/Krapfen/Kreppel/Wasauchimmer zu Silvester?)

    Die Post hat mir noch eine kleine 3-Bücher-Lieferung gebracht und als Fleißarbeit habe ich die Statistikliste für den SLW 2024 auf den aktuellen Stand gebracht. pchallo


    So, die Sauce ruft ... :zwinker:

  • Ich habe gerade vier Stunden am Stück gelesen, weil mein aktuelles Buch wirklich sehr spannend ist:


    Mary-Beth Keane: Wenn du mich heute wieder fragen würdest

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt fehlen mir in meinen beiden letzten SLW-Büchern jeweils noch 100 Seiten, die schaffe ich heute abend bzw. morgen früh und werde dann den SLW doch noch beenden können, damit hatte ich schon fast nicht mehr gerechnet. ;)

  • Ich melde mich auch mal wieder, gestern und heute war noch nichts mit Lesen. Gestern waren wir Einkaufen und ich musste noch zur Bank, wo wir fast eine Stunde verbracht haben, weil es erstens so viele Leute hatte und die noch ein paar Formulare von mir ergänzen mussten. Und heute war saugen und Wäsche waschen angesagt, inklusive Friedhofsbesuch zum Gesteck vorbei bringen. Und danach hab ich noch ein paar Booktube Videos geschaut, aber jetzt setz ich mich mit meinem Buch hin und lese noch ein paar Seiten.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Zum Kaffee kamen meine Eltern vorbei, es gab Eierlikör-Berliner (Gibt es bei euch eigentlich auch Berliner/Krapfen/Kreppel/Wasauchimmer zu Silvester?)

    Heute morgen beim Einkaufen war mindestens die halbe Bäckertheke mit diversen Kreppelvarianten gefüllt. Da war es ganz gut, dass ich so früh am Morgen noch keine große Lust auf Süßes habe, dadurch konnte ich tapfer dran vorbeimarschieren.

  • Bei uns gab's noch einige "Übriggebliebene" zum halben Preis (die aber sehr frisch waren) - und ich hab' (Schuld war nicht der Bossa Nova - aber der Spekulatius und der Lebkuchen ^^ ) nach langer Zeit mal wieder einen "Kreppel" verdrückt heute, illy

    Die Vierfrucht-Variation mag ich am liebsten ;)

    Ausser einem kleinen späten Einkauf, der sehr entspannt war, habe ich den halben Tag endlich ein vorablesen-Buch zur Hälfte gelesen.

    (Sigrid Nunez - Die Verletzlichen).


    Erst nach 70 Seiten bin ich mit dem Roman etwas warm geworden - und inzwischen gefällt er mir recht gut; vielleicht hängt das auch mit dem Auf- und wieder Abtauchen und erneutem Auftauchen eines Studenten zusammen, dessen Ansichten ich mag - und seine Geschichte, die eher schwierig ist.

    Ich hoffe, morgen das Buch zu Ende lesen zu können - und da Salatvorbereitungen ja Zeit erfordert (und ich gerne in der Küche lese), gibt es da Hoffnung ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Meine lockeren Pläne konnte ich heute sehr entspannt angehen: Der Kästner ist beendet und sogar mit einem kurzen Leseeindruck versehen, die erste der ausstehenden SLW-Rezis ist geschrieben und die Erledigungen sind erledigt. Ich habe sogar noch ein Brot gebacken (das geht besser, aber für den Anfang bin ich zufrieden) und mich ausgiebig um die Pflanzen gekümmert.


    Abends waren wir auf einem Konzert, das musikalisch durchwachsen war. Es gab vier experimentelle Künstler, die mir nicht alle zugesagt haben. Also, eigentlich nur unser kanadischer Freund aus Berlin, für den wir hingefahren sind. Am schönsten war aber genau das: Freunde treffen und Menschen, die man regelmäßig nur auf Konzerten trifft.


    Weil ich so müde war, hab ich noch spät Cola getrunken und natürlich bin ich jetzt wach. Allerdings nicht wach genug, um mich sinnvoll auf irgendwas zu konzentrieren...

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Guten Morgen für viele, bald gute Nacht für mich :)


    Ich habe es geschafft China Room zu beenden. Somit kann ich morgen/heute mein Jänner-Projekt beginnen.


    Marcel Proust - Le coté de Guermantes


    Das Buch wird mich wohl einige Zeit beschäftigen :)

  • Guten Morgen.

    Nach unserem Ausflug gestern war ich so müde, dass ich erst mal 1,5 Stunden schlafen musste.

    Gestern Abend ging es dann aber bei Katheryn Howard weiter. Seit vielen Seiten versucht sie nun immer wieder, Treffen mit einem Mann, der nicht ihr Mann ist, zu organisieren (was als Frau des Königs nicht so einfach ist). Außerdem ist ein früherer Geliebter jetzt auch am Hof. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis alles auffliegt - das ist auch gut, denn noch mehr "Wann kann ich ihn wie treffen und hoffentlich bemerkt uns niemand" möchte ich jetzt nicht mehr lesen.

    Ich hoffe, ich kann das Buch heute noch beenden.
    Allerdings muss ich heute Nachmittag noch auf einen Geburtstag, auf den ich keine Lust habe. Ich versuche, das kurz zu halten.


    Im Bett gab es dann noch zwei Kapitel von "Am liebsten sitzen alle in der Küche", da hab ich jetzt ein Drittel und das liest sich auch ganz gut.

  • Neuer Tag, neues Buch. Nach der Begeisterung im neue-Bücher-Thread war ich besonders neugierig auf Schertenleibs "Palast der Stille". Außerdem ist es ein schmales Büchlein und die Chance, es noch heute komplett zu lesen, daher groß. Und es verspricht Schnee, anders als das warme und stürmische Wetter.


    Ich bin etwas überrascht, weil es sich um einen autobiografischen Text handelt, ich habe einen Roman erwartet. Nicht nur liest sich der Klappentext so, sondern auch einzelne Passagen im Text selbst. Der Autor schreibt mal in der ersten, mal in der dritten Person von sich. Das ist, vorsichtig gesagt, seltsam. Ansonsten liest es sich angenehm, auch wenn ich anfangs über Schweizer Besonderheiten in den Formulierungen gestolpert bin. Es verbreitet auf jeden Fall Stille. :)


    Das Programm der nächsten Stunden besteht im besten Fall aus Lesen und Rezis Schreiben. Eventuell traue ich mich raus und gehe noch eine Runde laufen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe noch ungefähr 80 Seiten in Blood and Ash und bin echt froh, dass Band zwei schon hier liegt. Auch wenn ich eigentlich alles bisher voraus geahnt habe und somit nicht wahnsinnig viel Spannendes passiert ist, gefallen mir die Welt und die Wesen, die sich darin tummeln, sehr gut. Ich hoffe, dass ich das Buch heute noch beenden kann. Wir werden hier auch nicht gross feiern, für mich ist der Silvester eigentlich eher ein Tag zum reflektieren, aber seit er zu einem Böllerfest geworden ist, hab ich keine Muse mehr dazu. Daher wird Musik angemacht, gelesen und vielleicht noch was auf Netflix oder Youtube geschaut.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hier wird auch keine große Party steigen, es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen, wir haben angefangen uns durch die Serie "This is England" zu gucken, um Mitternacht gibt es einen Sekt und wir gucken uns draussen ein bisschen Feuerwerk an. Wahrscheinlich sind wir gegen 1 Uhr im Bett und ich kann das erste Buch des Jahres beginnen ;)

  • Wir hatten gerade ein Fertig Fondue, da war soviel Weisswein drin, dass ich jetzt angeschickert bin. ^^ Für den Rest des Abends haben wir uns mit Alkoholfreiem Sekt, Glühwein und Bier eingedeckt.


    Mein Buch hat doch noch eine Wendung genommen, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Noch ungefähr 50 Seiten, dann hab ich es beendet.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich hatte heute meinen jährlichen nachweihnachtlichen Rappel, dann bin ich von jetzt auf gleich die ganze Weihnachtsdeko so leid, dass alles sofort weggepackt werden muss. Anschließend habe ich dann natürlich das ganze Haus durchgeputzt und werde mich jetzt endlich wieder meinen Büchern widmen.


    Da ich in den letzten Tagen durch den SLW-Endspurt viele neue Bücher hatte, habe ich jetzt wieder Lust auf Re-Reads, und habe mir sowohl den ersten Wallander-Krimi nochmal vorgenommen als auch die illustrierte Ausgabe des fünften Harry-Potter-Bandes rausgesucht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Abend.

    Ich habe heute Morgen auch die ganze Weihnachtsdekoration weggeräumt und der Baum ist auch wieder weg. Nach Weihnachten mag ich das nicht mehr und so kommt das bei mir oft noch vor Silvester weg.

    Danach habe ich das erste Tamkatzn-Buch beendet.

    Heute Nachmittag waren wir ja noch unterwegs, aber zu Hause gab es dann selbstgemachte Pizza und Tiramisu.

    Jetzt bin ich auf meinem Sofa und habe das zweite Tamkatzn-Buch beendet.

    Das nächste Buch suche ich noch aus, aber bis Mitternacht bleibe ich vermutlich eher nicht mehr wach.

  • Guten Abend,

    ich sitze hier mit Marcel Proust und bin in die Erinnerungen an Combray eingetaucht. Den Umzug in eine neue Wohnung in Paris gerade miterlebt. Bei mir im Gegensatz zu Proust ohne "Temperatur" bei jeder physischen oder psychischen Anstrengung war er krank. Es macht richtig Freude, dass es im Französischen relativ gut lesbar ist für mich.


    Ich bin wie der Autor in mich gekehrt, weil draußen krachts und böllert es.

    Letztes Jahr hatte ich zu Sylvester "Open House", d.h. wer wollte konnte vorbeischauen im Freundes, Bekannten- und Familienkreis

    Zum Schluss waren es 18 Leute, das brauche ich für diesen Jahreswechsel nicht. Ich habe mich bewusst zurückgezogen und genieße einen ganz normalen Abend.

    Etwas Lesen, etwas Musik - hab mir eine Playlist von alten Jazz-Diven zusammengestellt und eine Kanne Tee.


    Wünsch euch allen einen schönen Sylvesterabend.

  • Zum Schluss waren es 18 Leute,

    Puh, das ist wirklich viel.


    Ich liege auf der Couch und habe eben noch ein bisschen gelesen und werde jetzt wohl mal in die Sendung von Welke und Pastewka reinschauen, die hier im Forum empfohlen wurde. Geböllert wird draußen noch sehr wenig, aber das war letztes Jahr auch schon so. Meine Männer schlafen alle; zwei davon soll ich um Mitternacht aufwecken ^^

  • Ich hatte gerade (etwas verspätet) Abendessen und sitze gemütlich mit meinen Kaninchen und Büchern in der Küche. Ich habe keine Ahnung, wie mein Neuzugang auf das Feuerwerk reagiert (bisher scheint ihn die Knallerei nicht wirklich zu stören) wenn es wirklich richtig losgeht, deshalb gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Und da es bis zum Jahreswechsel ja doch noch etas dauert gibt es eine unvernünftige Kanne starken Kaffee dazu. ;)


    Im Moment bin ich mit Kurt Wallander auf Mördersuche, gleich werde ich dann irgendwann zu Harry Potter wechseln.

  • Silvesterfeiern mag ich nicht so gern.

    Außerdem haben wir einen Hund, der vor Gewittern und vor Böllern total Angst hat, also bleibe ich schön zu Hause.

    Gerade aktualisiere ich in aller Ruhe meine Listen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.