Monatsrunde Januar 2024 - Gute Lesevorsätze

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 9.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Jaroslav Seifert - Alle Schönheit dieser Welt


    Gestern habe ich den ersten der zwei Teile beendet. Das Buch ist wirklich gut als Einschlafhilfe Abendlektüre geeignet... Seifert kommt von Höcksken auf Stöcksken und erzählt - finde ich - viel belangloses Zeug. Und das auch noch sehr unstrukturiert.

    Mal sehen, wie weit ich heute komme, bevor mir die Augen zufallen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Wenn ihr nur halb so schnell lesen würdet, wie ihr dabei seid "oh, bloß nicht in den Lostopf!" zu rufen, wären wir mit der Monatsrunde schon durch :zunge:


    Alle bisher an- und gelesen-gemeldeten Bücher sind vorne eintragen, auch alle Lostopf-Abmeldungen.

  • Erskine Childers - The Riddle of the Sands habe ich beendet und wieder einmal nichts darüber geschrieben. Asche über mein Haupt. :rollen:


    Neuer Versuch, neues Glück: kleindodo schleicht seit ein paar Monaten mehr oder weniger auffällig um meine Ausgabe von "Coraline" von Neil Gaiman. Bis jetzt hatte ich es noch nicht verliehen, da kleindodo oft mehrere Bücher parallel liest und ich meinte, dass zuerst die begonnenen beendet werden müssen.


    Gestern hat das Kind das Buch als perfekt für ein Schulprojekt erklärt und Mutter hat nachgegeben. Da ich es selbst noch nicht gelesen habe, lesen wir es parallel. Zuerst kleindodo, im Anschluss ich bis zum Lesezeichen. Danach wollen wir über das Gelesene sprechen.


    Mein Vorsatz ist es, nicht nur das Buch in einer Mutter-Kind-Leserunde zu lesen, sondern auch hier darüber zu schreiben. Genehmigt, Zank ?

  • :zunge:

    :zunge:


    Übrigens waren es gestern Abend 15 Seiten. Fünfzehn. :rollen: Und ich war natürlich viel zu früh wach.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe gestern auch sagenhafte 29 Seiten in der Arena verbracht bzw. gelesen. Bei diesem Tempo würde ich das Buch sogar schon Ende Februar beenden.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba : Ist doch halb so wild. Meine Familienärztin hat mich seit August (!) begleitet.

    Genau. Ich habe noch 30 Seiten in einem Buch zu lesen, dass ich am 5.5.23 begonnen habe. Bald...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Es ist Zeit für ein wenig Motivation für uns alle. Auf dass wir die SuB-Monster erfolgreich aus dem Status "ungelesen" befreien!


    :laola:


    Beim Seifert hätte ich mich ohne Treppenchallenge schon mit dem ersten Teil zufrieden gegeben. Was tut man nicht für die nächste Stufe...

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Zank Ich habe gerade folgendes Buch erhalten:


    Haruku Murikami: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer.


    Für mich ist das ein Wagnis, da die japanische Literatur nicht unbedingt etwas ist, was meinen Lesegeschmack, oder mein Verständnis trifft.

    Wenn du es anerkennst, würde ich es gerne anmelden.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Meine letzten zwei angemeldeten Bücher, nämlich

    -Bernhard Malkmus - Luchse

    -Nicolas Nova & Disnovation.org - Ein Bestiarium des Anthropozäns

    habe ich nun auch gelesen.


    Weitere Anmeldungen gibt es nächste Woche, wenn ich endlich wieder mit meinem SuB vereint bin.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jaroslav Seifert - Alle Schönheit dieser Welt ist gelesen!


    Der Nobelpreisträger befand sich seit vierzehn fünfzehn Jahren auf dem SuB und jetzt auf meiner TAMKATZN-Liste. Nach mehreren Anläufen konnte ich dieses Ungetüm nun bezwingen. Diese Erfahrung hat mich dazu bewegt, im Laufe der Woche einige andere nobel Geehrte auszusortieren, die mit ähnlichem Schicksal ähnlich lange im Regal schlummerten. Ein befreiendes Gefühl.


    8)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Diese Erfahrung hat mich dazu bewegt, im Laufe der Woche einige andere nobel Geehrte auszusortieren, die mit ähnlichem Schicksal ähnlich lange im Regal schlummerten. Ein befreiendes Gefühl.

    Auch ein SUB-Abbau! Bringt ja auch nichts, sich da durchzuquälen, nur weil sie irgendwann mal von irgendeiner Kommission für bedeutend erklärt wurden.