Monatsrunde Januar 2024 - Gute Lesevorsätze

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 10.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • illy eben habe ich versucht, dein Buch in die Liste des SUBAbbau einzutragen und mich gewundert, warum ich dich nicht finde. Dann ist mir aufgefallen, dass ich hier in Zank Thread bin :S

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Diese Erfahrung hat mich dazu bewegt, im Laufe der Woche einige andere nobel Geehrte auszusortieren, die mit ähnlichem Schicksal ähnlich lange im Regal schlummerten. Ein befreiendes Gefühl.

    Auch ein SUB-Abbau! Bringt ja auch nichts, sich da durchzuquälen, nur weil sie irgendwann mal von irgendeiner Kommission für bedeutend erklärt wurden.

    Vor allem, da ich schon vor einer Weile festgestellt habe, dass meine Einschätzung von lesenswerter oder bedeutsamer Literatur mit der dieser Kommission kaum etwas gemeinsam hat.

    Und ich bin gerade in Schwung gekommen, da geht noch mehr. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • ...und zählen doppelt und dreifach fürs gute Gefühl.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe die "Bennet Sister" gestern beendet und möchte auch mein nächstes Buch anmelden, denn es handelt sich um mein erstes SLW-Buch für dieses Jahr: "Long Bright River" von Liz Moore.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kiba : Ist doch halb so wild. Meine Familienärztin hat mich seit August (!) begleitet.

    Genau. Ich habe noch 30 Seiten in einem Buch zu lesen, dass ich am 5.5.23 begonnen habe. Bald...

    Finish!

    Also nicht das Monatsrundenbuch, wobei da jetzt "nur" noch unter 1000 Seiten zu lesen sind, sondern Ender´s Shadow, begonnen voriges Jahr im Mai, auf Englisch. Das könnte ja fast noch zur Monatsrunde passen...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das könnte ja fast noch zur Monatsrunde passen...

    Ist das eine nachträgliche Anmeldung? :)

    Wenn du ein Buch akzeptierst, an dem ich schon so lange rumkaue:


    Orson Scott Card - Ender´s Shadow


    Ich hatte ja ursprünglich gehofft, das Buch noch in der Bingochallenge nutzen zu können, höhöhö. Für die Treppe geht es ja dann auch nicht. Seufz.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Also nicht das Monatsrundenbuch, wobei da jetzt "nur" noch unter 1000 Seiten zu lesen sind, sondern Ender´s Shadow, begonnen voriges Jahr im Mai, auf Englisch. Das könnte ja fast noch zur Monatsrunde passen...

    Gratuliere! Ich weiß, wie lange Leser:in an solchen Knochen kauen kann.

  • Im November war die Zeit für Emma noch nicht reif, jetzt möchte ich den Roman endlich wieder einmal lesen. Vor allem weil ich vorhabe, dieses Jahr noch mindestens "Northanger Abbey" aus meiner Gesamtausgabe zu lesen, hoffentlich in einer kleinen Leserunde mit b.a.t. und Juva .


    Gilt das als Vorsatz, liebe Zank ?

  • Eeva Kilpi - Sommar och en medelålders kvinna bekam ich zu Weihnachten 1988 geschenkt. Seitdem subbt es still und friedlich vor sich hin. D. h., ab und zu, alle paar Jahre mal, nehme ich es in die Hand, denke, ich könnte es wirklich mal lesen, stelle es aber dann doch wieder zugunsten anderer Bücher zurück. Es hat fast den Anschein, das Buch wolle nicht gelesen werden! Aber egal was das Buch will, jetzt will ich!

    (Es müsste für diese Runde lange genug gesubbt haben.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe mein Buch auch beendet und möchte mit dem Nächsten endlich eine Serie beenden. Das Buch habe ich noch in der alten Weltbild Ausgabe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Judith Nicolai - Der Traum der Schneetänzerin

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Zank : Vielleicht kann ich dich überzeugen. Es ist natürlich deine Runde und damit deine Regeln, also wenn es mir nicht gelingt, beuge ich mich deiner weisen Entscheidung.


    Ich lese "Emma" im Original. Es ist mein zweiter Reread. Auch wenn es sich wie ein Besuch bei alten Bekannten anfühlt, ist dieses unbedingte Gefühl, wissen zu wollen, wie es weitergeht, nicht mehr da. Das alleine wäre natürlich zu wenig Anstrengung, da gebe ich dir recht.


    Aber: Der Roman ist Teil einer Gesamtausgabe. Dieses Buch wiegt ungelogen 2 kg. Vorher habe ich mich extra einmal mit und einmal ohne Buch auf die Waage gestellt, um das genau messen zu können. Also kann ich es nur an wenig ausgewählten Plätzen im Haus lesen, zum Beispiel den Esszimmertisch oder das Sofa. Somit kann ich oft nur wenige Seiten darin lesen, bevor ich das Buch wieder weglegen muss.


    Außerdem spielt in meinem Fall ein psychologischer Faktor mit. Generell möchte ich meinen SuB reduzieren. Lese ich einen Roman aus einer Gesamtausgabe, passiert für mich gefühlt kein SuB-Abbau. In einem Monat, wo ich wieder einmal beim Ankauf von Terry Pratchett-Büchern über die Strenge geschlagen habe, gehört bei mir schon eine gewisse Überwindung dazu, nicht zu extra dünnen Ausgaben zu greifen, um die Bilanz doch noch ein wenig aufzuhübschen. ^^