[Fantasy] "Der Hobbit" - der Film

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 32.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.


  • Sehr schön fand ich auch den Kommentar eines weiteren Kinobesuchers: "Ey, hast du die Alte hinter uns gehört? <Was macht'n der Saruman da, der ist doch gestorben!>"


    :autsch:


    Ich bin schon ziemlich gespannt auf den Film, aber ich werde ihn mir wohl nicht in 3D ansehen ... ich will ja nicht, dass mir übel wird.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich find's toll, wenn man sich das aussuchen kann. Ich HASSE 3D. Ich hab einen Sehfehler und seh auf dem linken Auge nur noch 5% - was dafür sorgt, dass mir 95% aller 3D-Effekte entgehen. Ich seh nur die extrem deutlichen Sachen. Alles, was ich von 3D habe, sind 3h mit der doofen Brille und schmerzende Augen...


    Auf jeden Fall freu ich mich trotzdem auf die Extended Editions. So aus Tradition...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Viele richtige 3D-Effekte gibt es auch gar nicht. Nur ein paar schöne bei den Szenen mit Radagast, aber dafür so viel zu bezahlen, lohnt dann auch wirklich nicht.


    Mit dem Aufbauschen kann ich völlig verstehen - ich finde auch, dass das reine Geldmacherei ist und es nervt ein wenig, aber nun ja.


    Und zu Saruman ... Da muss man ja wirklich nichts zu sagen ... :rollen: Aber was mir auch aufgefallen ist, wie alt Ian McKellen geworden ist. Also, ich finde das nicht schlimm, aber es ist einfach so, dass er im Hobbit viel älter aussieht als im Herrn der Ringe - ich mein, liegen ja auch wirklich ein paar Jährchen zwischen. ;)

  • Bei Ian McKellen spielt wohl auch mit rein, dass der seit sechs Jahren Krebs hat... Das macht wahrscheinlich auch alt... Ich hatte übrigens bei Ian Holm genau das gegenteilige Gefühl - der sieht wesentlich jünger aus als im HdR. Bin gespannt, wie das dann bei Legolas aussieht - Orlando Bloom dürfte meiner Meinung nach am verändersten aussehen (kein so ein Babyface mehr).

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich habe gerade gesehen dass der dritte Hobbitteil nicht für Dezember sondern bereits für Juli 2014 vorgesehen ist, wußte ich bisher gar nicht, hatte wieder Dezember angenommen. Habe ich was überlesen? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Ich war am Dienstag im Kino und es war wunderbar drei Stunden in Mittelerde zu verbringen!
    Die Musik fand ich toll und die Bilder waren auch wieder super. Den 3D Effekt hätte es meiner Meinung nach auch nicht bedurft. Wenn einem nicht wirklich Sachen entgegen kommen, fällt er halt kaum auf.


    Ich fand die Story war jetzt nicht allzusehr vom Buch entfernt. Klar ein paar Dinge wurden hinzugedichtet, aber im großen und ganzen, ist der gesamte Inhalt vom Buch enthalten (zumindest bis zu der Stelle, an der der Film zu Ende war :zwinker: )


    Allerdings war ich verwundert, das der riesige Ansturm bei uns ausgeblieben ist. Wenn ich das mit Skyfall vergleiche, waren da jetzt fast 50% weniger drin...


  • Ich find's toll, wenn man sich das aussuchen kann. Ich HASSE 3D. Ich hab einen Sehfehler und seh auf dem linken Auge nur noch 5% - was dafür sorgt, dass mir 95% aller 3D-Effekte entgehen. Ich seh nur die extrem deutlichen Sachen. Alles, was ich von 3D habe, sind 3h mit der doofen Brille und schmerzende Augen...


    Mein Bruder kann 3D auch nicht sehen, weil er zwischen beiden Augen einen zu großen Dioptrieunterschied hat, er ist schon seit seiner Geburt weitsichtig und ein Auge ist wesentlich schwächer als das andere.
    Die Brille sorgt bei ihm aber dafür, dass er das Bild scharf sieht, sogar vermutlich schärfer, als bei jemandem ohne Sehfehler. Zumindest finde ich immer, dass 3D nicht 100%ig scharf ist.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • So, ich war auch über die Feiertage drin und habe gemischte Gefühle.


    Irgendwie habe ich das Buch als angenehm, geruhsam und doch spannend in Erinnerung (es ist schon lange her, dass ich es zum letzten Mal las).
    Vieles ist sehr schön und mit Liebe zum Detail umgesetzt. Aber die dazugedichteten Elemente finde ich *hm* überflüssig.
    Radagast ist zwar lustig dargestellt, aber fast schon eine Witzfigur, das passt mir nicht. Und auch der Konflikt Torin - Ork ist mir ehrlich gesagt, zu viel, genauso wie der den er mit Bilbo zu haben scheint.


    Was mir aber absolut gefällt, ist die Darstellung von Bilbo. Ich hatte im Vorfeld ja schon gelesen, dass Martin Freeman eine passende Besetzung sei und muss sagen: das kann ich nur bestätigen. Die Zwerge sind zwar nicht so wie ich sie mir ursprünglich vorstellte, aber ich kann mich gut damit anfreunden. Gandalf und die Elben haben wir auch wieder gut gefallen und auch die stärkere Ausrichtung auf den Ring (als das eben im Buch drinnen ist) passt in meinen Augen gut (eben zu dem was in Rivendell/Bruchtal passiert).


    Auf Euren Rat hin haben wir uns nicht die 3D-Version angeschaut und ehrlich: ich bin froh drum.... ich glaube, mir wäre schlecht geworden, vor allem bei den Orkhöhlen :breitgrins:

    Gruss Petra

  • Ich fand den Film super! Und der 3D-Effekt war toll! Ich war ganz glücklich mal wieder im Auenland sein zu dürfen! Und Mittelerde! Und Bruchtal! Hach, wie schöööön! Ich freue mich schon auf Dezember 2013!!!

    Gruß suray

  • Wir waren gestern im Film, in 3D und mit 48 Frames pro Sekunde.


    Ich war ja überzeugt davon, dass ich vermutlich nicht allzu viel Unterschied erkenne zwischen den Frameraten, umso überraschter war ich, als es wirklich ein so eindeutiger Effekt war.
    Es ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig, am ehesten kann man es mit einem Fernsehfilm vergleichen (also ein Film, der fürs Fernsehen gedreht wurde, und nicht einen Kinofilm im Fernsehen, der hat ja dann wieder 24 Frames), nur halt auf einer riesigen Kinoleinwand und noch dazu in 3D.
    Aber nur weil man diese Technik nicht kennt und nicht so gewöhnt ist, würde ich sie alleine deswegen auch nicht gleich als schlecht bewerten wollen.
    Teilweise fand ich die Bilder realistischer, allerdings merkt man auch, dass das Know-How über richtige Einsatzmöglichkeiten noch nicht so ausgereift ist. Die Kamerafahrten über die Landschaften zum Beispeil waren mir viel zu schnell und gehetzt. Andererseits war die Geschwindigkeit wieder in den Kampfszenen passend, weil hier der Effekt des Getümmels und des Chaos ganz gut gepasst hat, da wusste ich teilweise Zwerge von Orks nicht mehr zu unterscheiden :breitgrins:
    Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie diese Entwicklung weiter geht.


    Was den Film selbst angeht, habe ich genau erhalten, was ich mir erwartet hatte. Dass er zum Teil etwas langatmig ist, wusste ich ja bereits.
    Und Richard Armitage gefällt mir als Thorin definitiv besser als in Natura :breitgrins: Den Effekt hatte ich aber auch schon bei Aragorn und Viggo Mortensen :zwinker:
    Am besten haben mir die Adler gefallen, aber Radagast mit seinen Rhosgobel-Kaninchen war auch toll :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Mein Bruder kann 3D auch nicht sehen, weil er zwischen beiden Augen einen zu großen Dioptrieunterschied hat, er ist schon seit seiner Geburt weitsichtig und ein Auge ist wesentlich schwächer als das andere.
    Die Brille sorgt bei ihm aber dafür, dass er das Bild scharf sieht, sogar vermutlich schärfer, als bei jemandem ohne Sehfehler. Zumindest finde ich immer, dass 3D nicht 100%ig scharf ist.


    Ich setz die Brille recht häufig ab, weil ich den Film auch so scharf genug finde - und die gelegentlichen "Totalaussetzer", also extrem verschwommene, unscharfe Bilder, gekonnt ignorieren kann. Ich hab in diesem ganzen Film keinen einzigen 3D-Effekt wahrgenommen, was schon irgendwie schade ist - aber wohl mein Schicksal bleiben wird...


    Ich war gestern noch mal, dieses Mal in der Originalfassung - Englisch ist und bleibt einfach schöner... *G* Ich fand ihn jetzt beim 2. Mal nicht mehr ganz so langatmig, lag aber vielleicht auch daran, dass wir beim ersten Besuch um 23:50 Uhr im Kino waren...
    Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, die Geschichte mit dem blassen Ork hätten sie sich sparen können...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich war auch vor ein paar Wochen im Kino und mir hat er sehr gut gefallen. Das 3D war etwas gewöhnungsbedüftig, weil doch oft viel herumgefahren wurde mit der Kamera.


    Ich find's toll, wenn man sich das aussuchen kann. Ich HASSE 3D.


    Gibts da bei euch eine Wahl zwischen normal und 3D? Bei uns gibts nur 3D soweit ich gesehen habe.


    Herr der Ringe ist ja schon eine Zeit lang her und mir hats gut gefallen jetzt den Hobbit im Kino zu sehen bzw. fühlte ich mich auch an den Herrn der Ringe erinnert. Ich fand die Schauspieler sehr gut, vor allem der Bilbo-Darsteller ist genau so, wie man sich ihn vorstellt, auch wie er sich präsentiert, vor allem zu Hause, das hat mir am besten gefallen wie die Zwerge da so reinplatzen und er will eigentlich grade essen; Thorin und Kili & Fili fand ich auch sehr gut. Außerdem hab ich soweit ich mich erinnern kann die im Buch gar nicht alle unterscheiden können und wurden auch nicht so genau erwähnt die Zwerge, höchstens vom Gewand, das sie trugen.
    Mir gefiel, dass es so humorvoll war (zumindest anfangs ;) )!



    Ich fand die Story war jetzt nicht allzusehr vom Buch entfernt. Klar ein paar Dinge wurden hinzugedichtet, aber im großen und ganzen, ist der gesamte Inhalt vom Buch enthalten (zumindest bis zu der Stelle, an der der Film zu Ende war :zwinker: )


    Allerdings war ich verwundert, das der riesige Ansturm bei uns ausgeblieben ist. Wenn ich das mit Skyfall vergleiche, waren da jetzt fast 50% weniger drin...


    Ich fand auch, dass es nahe am Buch war; der ganze Inhalt ist noch nicht enthalten - der Drache war ja noch gar nicht richtig da, dann der Düsterwald, Beorn... bissl was wird schon in den nächsten Teilen auch noch kommen! Ich habe auch gelesen, dass sich Jackson vom Inhalt her auch an den Anhängen vom Herr der Ringe bediente (der Hobbit selbst ist ja ziemlich dünn) bzw. hab ich dann auch selbst etwas rumgestöbert (im roten Buch sind hinten noch ca. 200 Seiten Vorgeschichte usw. als Anhang). Aber es ist klar, dass da auch was ergänzt wird.
    Der große Ansturm war in meiner Vorstellung auch nicht, aber es war schon die 2. Woche wo es gespielt wurde und eine Nachmittagsvorstellung.
    Radagast war ja witzig... ^^ Die Hasen-Kutsche ;)


    Ansonsten würd ich ihn mir schon nochmal anschauen bzw. habe ich jetzt wieder mehr meine Herr der Ringe-DVD's (Extended Edition) hervorgepackt (die ich schon einige Jahre nicht mehr angeschaut habe...) bzw. auch das Buch :) Irgendwie hats mich doch wieder gepackt :)


    LG

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

    Einmal editiert, zuletzt von Impulsee ()

  • Ich setz die Brille recht häufig ab, weil ich den Film auch so scharf genug finde


    Was hast denn Du für Augen? 3D ohne Brille ist wie unter Wasser ohne Taucherbrille Fische kucken. Klar sieht man, dass sie da sind ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Was hast denn Du für Augen? 3D ohne Brille ist wie unter Wasser ohne Taucherbrille Fische kucken. Klar sieht man, dass sie da sind ...


    Kaputte.


    Keine Ahnung - aber ich seh ohne Brille definitiv genug. Ja, es ist schon häufig mal was verschwommen (meistens einzelne Personen) - dafür ist das ganze dann nicht so super dunkel wie mit Brille. DAS ist was, was mich extrem stört an 3D - das die Brille so arg dunkel macht.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich habe mich dann auch mal getraut, allerdings in 2D, da sich das Babysitting am Abend mit kleinem Kind als schwierig gestaltet und nur dann die 3D-Versionen laufen.


    Mein Urteil: Lohnenswert, für den althergebrachten Fantasyfreak sowieso. Störend fand ich nur die Überdramaturgisierung. Zum Beispiel in den Bergen wo die Steinriesen kämpfen (genial umgesetzt im übrigen) aber dass dann in dem Wust alle überleben und keiner einen Kratzer abgekriegt ist so grob unrealistisch dass es wirklich die Authentizität der virtuellen Welt im Film stört.
    Auch Radagast der Braune ist grenzwertig. Seine "Knuffigkeit" geht ja noch als Zugeständnis an die Familienwirksamkeit des Films aber Kaninchenschlitten??? Bitte! Wir sind doch nicht in Star Wars und lieben knuffige Jarjar Bings-Mistviecher...
    Auch der Orkkönig in den Höhlen ist übertrieben eklig dargestellt.
    Rest ist allerdings überaus sehenswert. Pathos ist nicht zu übertrieben, Humor ist passend, Schauspieler hervorragend, Schlachtenrückblick Zwerge/Orks ist wie immer so gut dass man selbst sich ein Schwert in die Hand wünscht. Gesamtnote 2 (+) würde dem Ganzen als Note von mir verliehen.

  • aber dass dann in dem Wust alle überleben und keiner einen Kratzer abgekriegt ist so grob unrealistisch


    Sicher. Andererseits: Wie realistisch sind denn Zwerge, Zauberer und Hobbits? :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • *kopfschütteln* wieso verstehen Nichtrollenspieler das nie??
    Wenn ich eine fiktive Welt erstelle, dann rechtfertigt der fiktionale Charakter der Welt doch nicht grobe Schnitzer im virtuellen Authentizitätsaufbau dieser Welt. Anders ausgedrückt: Zwerge, Elben sind humanoide Wesen, die ebensowenig wie Menschen dafür geschaffen sind, über Wasser zu laufen, explodierende Berge lebend zu überstehen und anderes.