[Fantasy] "Der Hobbit" - der Film

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 32.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.


  • @Sanguis
    Lass Dich von Sandhofer nicht ärgern ;)


    Der bellt nur, der beißt nicht :breitgrins:


    @Sanguis: man muss nicht unbedingt Rollenspieler sein, um das nachvollziehen zu können. Schau dir doch mal einen normalen Nicht-Fantasy-Action-Film an und zähl mit, wieviele potentiell tödliche Unfälle und Stunts der Held überlebt und immer noch genug Kraft hat, dem Bösewicht eins drauf zu hauen :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • *kopfschütteln* wieso verstehen Nichtrollenspieler das nie??
    Wenn ich eine fiktive Welt erstelle, dann rechtfertigt der fiktionale Charakter der Welt doch nicht grobe Schnitzer im virtuellen Authentizitätsaufbau dieser Welt. Anders ausgedrückt: Zwerge, Elben sind humanoide Wesen, die ebensowenig wie Menschen dafür geschaffen sind, über Wasser zu laufen, explodierende Berge lebend zu überstehen und anderes.


    Aber was spricht dann gegen den Kaninchen-Schlitten? Wurde doch erwähnt, dass das so super-extra-Karnickel sind.



    Und Richard Armitage gefällt mir als Thorin definitiv besser als in Natura :breitgrins: Den Effekt hatte ich aber auch schon bei Aragorn und Viggo Mortensen :zwinker:


    Jaaa, da kann ich dir nur so Recht geben. Allerdings finde ich "Streicher" wesentlich sympathischer als den späteren König. ;) Aber jetzt wo es Thorin gibt, ist Streicher eh vergessen. :spinnen:

  • Kaninchenschlitten *grummel*
    Tolkien hatte zwar auch einige Aussetzer (z. B. die sprechende Geldbörse, die in den Filmen gottlob nicht vorkommt...) aber warum insbesondere Frauen bereit sind, alle ästhetischen Grundprinzipien bedenkenlos über Bord zu werfen, sobald etwas auch nur ansatzweise mit diesem grauenvollen Wort "süüüüüssss" betitelt werden kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben und das ist auch gut so.
    Auch diese Eigenart, pseudosexuell alle männlichen Schauspieler mit gleicher Weise zu betiteln und zu bewerten, gehört in diese Kategorie. Ich geh doch nicht in den Herrn der Ringe, um den Elbenweibern auf die Glocken zu glotzen ^^ Sonst würde ich auch keinen Männerfussball schauen sondern wäre glühender Verfechter des Frauenfussballs (aber sicher nicht aus sportlichen Gründen) ;)


    Was Überdramaturgie angeht: natürlich müssen Helden Taten vollbringen, wo sich außergewöhnliches Können und außergewöhnliches Glück die Hand reichen, das ist ja auch in den Romanen so (wirklich gute Romane kommen natürlich ohne solche Dinge aus), aber wie bei allen Prinzipien ist das Ausmass entscheidend: wird es so überstrapaziert, dass der Held ein dutzend Mal hintereinander dem (statistisch und D20-basierten) sicheren Tod unglaubwürdig entkommt, dann entspricht dies der Definition von "Kitsch" und "Klischee" und ein Herr Glööckner mag dies nicht unterschreiben aber objektiv betrachtet konstatieren wir doch hier ein ausdrückliches Merkmal schlechter Qualität ^^


    Nachdem ich jetzt soviel Öl ins diskussionstechnische Feuer kübelweise gekippt habe, bin ich mal auf die Antworten gespannt *grins*

  • Wenn ich eine fiktive Welt erstelle, dann rechtfertigt der fiktionale Charakter der Welt doch nicht grobe Schnitzer im virtuellen Authentizitätsaufbau dieser Welt. Anders ausgedrückt: Zwerge, Elben sind humanoide Wesen, die ebensowenig wie Menschen dafür geschaffen sind, über Wasser zu laufen, explodierende Berge lebend zu überstehen und anderes.


    Ja? Nun, Zwerge sind auch bei Tolkien extrem belastbar. Wenn sie im Film dann de facto unkaputtbar sind, finde ich das höchst amüsant. So, wie ich die unterirdische Fahrt - ich weiss nicht mehr, war es Indiana Jones oder Allan Quatermain, dem sie passiert ist - auf einem Grubenhund mit ca. 200 km/h durch ein Höhlenlabyrinth amüsant finde. Und Indiana Jones wie Quatermain waren offiziell Menschen und in keiner Fantasy-Welt zu Hause ... Jackson hat da übrigens schamlos abgekupfert, was ich ebenfalls amüsant finde. Oder sagen wir: Er hat augenzwinkernd und ironisch zitiert?


    Nein, auf Authentizibums bestehe ich bei Fantasy nicht.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich geh doch nicht in den Herrn der Ringe, um den Elbenweibern auf die Glocken zu glotzen


    'scuse my french: Die haben auch keine. Ich vermute auch, dass die männlichen Elben keinen Schw... haben.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • 'scuse my french: Die haben auch keine. Ich vermute auch, dass die männlichen Elben keinen Schw... haben.


    Moooment mal. Heißt das wir haben es hier mit einer intergeschlechtlichen Ungleichheit zu tun wenn die feminine Zuschauerschar die Männer so geil findet? Dann müßte ich ja eine Dekolletée-Quote im nächsten Hobbitfilm fordern damit wir Männer auch auf unsere Kosten kommen.^^


    Was den Authentizibimsbums angeht: ich bestehe schon drauf denn es gibt auch gute und schlechte Fantasy. Suum cuique

  • Hej, ich kenne so einige Männer, die die 3 Frauen bei HdR auch sehr geil finden. Und warum auch nicht? Sind doch sehr attraktive Frauen. Also, ich plaediere für mit allen Sinnen geniessen! Und ich finde Streicher geiler als Thorin! Und Arwen finde sogar ich als Hetero-Frau sehr anziehend und attraktiv.

    Gruß suray

  • wieso sex? Ist ein Ami-Film ^^
    Gut, gut, nennen wir es die charismatische Ausstrahlung, die jemand haben muss, egal ob Männlein oder Weiblein. Hm... ok, ich gebe zu, vor Eowyn würde ich auf die Knie fallen ;)
    Aber abgesehen von solchen Details hat der Herr der Ringe/Der Hobbit wirklich alles, was man sich als Fantasyfreak wünschen kann. Wer hat noch nicht in Théodens Reihen gestanden, sein Schwert in den Himmel gereckt und "Toooood" gebrüllt? Oder sich in einer warmen Hobbithöhle den Bauch vollgeschlagen? Oder ist auch als Nazgûl über den Himmel geflogen, um den degenerierten Nachgeburten der Menschen des Westens die Träume schwarz zu verseuchen? :)

  • Wer hat noch nicht in Théodens Reihen gestanden, sein Schwert in den Himmel gereckt und "Toooood" gebrüllt? Oder sich in einer warmen Hobbithöhle den Bauch vollgeschlagen? Oder ist auch als Nazgûl über den Himmel geflogen, um den degenerierten Nachgeburten der Menschen des Westens die Träume schwarz zu verseuchen? :)


    Ich. Als ich Tolkien kennenlernte, war ich da drüber schon hinaus. Mit Winnetou durch die Prärie reiten ... ja.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Noch viel cooler als der neue "Hobbit"-Trailer: die Reaktionen auf den neuen "Hobbit"-Trailer... :breitgrins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Tipp: erst den Trailer gucken: http://www.thehobbit.com/index.html)

  • :lachen: Naja so sah ich jetzt nicht aus. Legolas hat einfach im Hobbit nix zu suchen ;)
    Muss aber dazu sagen das ich auch schon von Teil eins nicht so extrem begeistert war. Er war ok, aber irgendwie hat mir da was gefehlt.

  • Naja, es war ja schon klar dass sie das Buch etwas "ausschmücken" müssen um es als Trilogie hinzukriegen und zumindest halbwegs an die HdR-Verfilmung anzupassen. Also ich persönlich habe da nichts dagegen.
    :elch:


    Extrem begeistert war ich vom ersten Film auch nicht, nicht so wie beim HdR. Gut gefallen hat er mir aber trotzdem.


  • Naja, es war ja schon klar dass sie das Buch etwas "ausschmücken" müssen um es als Trilogie hinzukriegen und zumindest halbwegs an die HdR-Verfilmung anzupassen. Also ich persönlich habe da nichts dagegen.
    :elch:


    Genau das hat mich extrem gestört. Der Hobbit ist nun mal nicht der Herr der Ringe. Er ist leichtherziger und (viel!) kürzer. Hätte Peter Jackson den Hobbit, wie er ist, verfilmt, wäre es sicher ein toller Film geworden. Aber dieser Größenwahn mit der Trilogie hat das alles zerstört. Zumal wirklich langwierige Szenen und viel unnötiges Hintergrund-Blabla im ersten Teil vorkam. Da kann die Optik noch so toll sein.
    Ich werden mir den zweiten und dritten Hobbit-Teil nur noch auf DVD ansehen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich werden mir den zweiten und dritten Hobbit-Teil nur noch auf DVD ansehen.


    Ich bin ja wirklich ein Riesenfan von der HdR-Verfilmung und noch mehr von Richard Armitage. Aber ich habe den ersten Teil genau aus diesen Gründen (und den Tierschutzgründen) noch nicht gesehen und werde ebenfalls auf die DVDs warten. Was hat Legolas da zu suchen! :grmpf:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Aber dieser Größenwahn mit der Trilogie hat das alles zerstört. Zumal wirklich langwierige Szenen und viel unnötiges Hintergrund-Blabla im ersten Teil vorkam.


    Das ist das richtige Wort. :zwinker: Ich werde mir aber Teil 2 + 3 wohl trotzdem ansehen, ich bin einfach ein zu grosses Fangirl, um zu widerstehen.


    @Nimue: Warum denn Tierschutzgründe? Ich denke, die Tiere werden bei solchen Filmen nicht ernsthaft verletzt, oder? Das wäre ja ein Skandal, damit kommt doch heute kein Produzent/Filmfirma mehr durch. :confused:

  • Ach so, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Danke, Jaqui! :winken:


    Ja, das wäre wirklich der Job der Filmfirma, so etwas auch richtig zu überprüfen oder prüfen zu lassen.