Beiträge von Grotesque


    P.S. : Ich bin gar nicht in der Teilnehmerliste vermerkt! :sauer:


    Oh, ich dachte, das hätte Saltanah schon gemacht... okay, hat sie jetzt auch, ich war wieder zu spät. :zwinker:



    Ich werde wahrscheinlich erst morgen/Montag/Dienstag mit dem Buch anfangen können. Meine Leseplanung hat sich als zum Versagen vorherbestimmt herausgestellt, da mich der Schulstress in letzter Zeit weitgehend am Lesen gehindert hat. Ich lese momentan noch an zwei anderen LR-Büchern, sodass ich mich erst später hier anschließen kann.


    Isadora: So, wie hier alle mit den Hufen scharren, werden wir wahrscheinlich die Nachhut bilden. :breitgrins:

    Jonathan Strange & Mr. Norrell - Susanna Clarke



    Wenn man sich einmal etwas vornimmt... :rollen: So wirklich weit bin ich nicht gekommen, denn ich habe heute wieder The Elder Scrolls IV: Oblivion entdeckt und mich nach über einem Jahr Abstinenz in der wunderbaren detaillierten Welt mit ihrer umwerfenden Grafik verloren.



    Hanni: Danke für den Link! Die Reihenfolge ist nur etwas verwirrend - wurde der erste Band "Interview with the vampire" im Deutschen in 4 Teile geteilt? Was hat es mit den mehreren deutschen Titeln hinter einem englischen Titel auf sich? :gruebel:


    schokotimmi:
    Okay, Rezi ist notiert. :zwinker: Bisher liest es sich sehr anschaulich, obwohl mich bisweilen mein geografisches Gedächtnis beim Nachvollziehen der Route elendig im Stich lässt.
    Oh ja, die Dorian Gray-LR - ich schleiche schon eine Weile um den Thread. Einerseits würde ich es gern lesen, andererseits muss ich meine Buchkäufe reduzieren und sparen. :rollen: Aber bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit.


    Nad: Ich glaube, das Buch ist tatsächlich etwas für mich. Ich habe mir auch das Buch "100 Geschichten" bei Amazon angeschaut, aber das Cover sieht schon sehr hässlich aus.
    Sodann, ich werde mich nun wieder den beiden Zauberern widmen und sehen, ob mein Tee von nachmittags noch genießbar ist.



    Viele Grüße
    Grotesque

    Hallo zusammen!



    Bei mir regnet es nun schon den ganzen Tag - also im Grunde optimales Wetter für einige Lesestunden. Ich werde mich voraussichtlich (im Moment bin ich ein wenig unentschieden und daher Buch-springerisch) Sookie und Witchcookie anschließen, und Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke weiterlesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vorgestellt wurde das Buch hier ja schon zur Genüge. :winken: Außerdem steht noch die Gebrauchsanweisung für Leipzig von Bernd-Lutz Lange auf dem Programm.


    Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Kaffeesachsen und Montagsdemos, Musikstadt und Handelszentrum, Bauboom und Buchmesse: Bernd-Lutz Lange, der als Kabarettist und Chronist Erfolge feiert, über die Leipziger, ihre Freiheitsliebe und ihren einzigartigen Humor.Bernd-Lutz Langes Bühnenprogramme und Erin nerungsbücher sind legendär. Jetzt zeigt er uns sein Leipzig, die Messemetropole mit ihrer Kunstszene, dem Thomanerchor und dem Gewandhaus, den Pas sagen und Märkten. Er blickt auf seine Stadt, in der die Menschen freiheitsliebend und liberal sind. Er flaniert zu Auerbachs Keller, durch das Barfußgässchen, die Ausgehmeile, und wundert sich wieder mal über den Bahnhof, der längst mehr Shoppingcenter als Kno ten punkt ist. Er fragt, was aus dem ehemals reichen Leipzig geworden ist und was aus dem jüdischen Le ben in der Stadt. Wie viel von der Buchstadt übrig geblieben ist. Er streift durch das Umland mit Weißer Elster und Cospudener See und porträtiert seine Hei mat als Paradies für Paddler und Pedalritter. Und als Symbol für Völkerschlacht und friedliche Revolution.


    Und (man sollte schließlich immer genügend Parallellektüren zur Hand haben) : Die Odyssee von Homer, von der ich heute planmäßig noch einen angefangenen Gesang abschließe und einen weiteren lesen werde.



    Sookie: Das gibt es bei uns auch, der Geografie-Lehrer schickt regelmäßig Aufgaben per E-Mail, davon sind auch alle ganz begeistert. Zum Glück bin ich im Wirtschafts-Kurs. :breitgrins:


    Nad: Wunderbar, dass du Barcelona hier liest. :zwinker: Dank deinem Eintrag im "Eure neuesten Bücher"-Thread ist es schon auf meine Wunschliste gewandert. Jetzt bin ich ganz gespannt, was du darüber berichtest.


    Madicken: Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß in Hogwarts! Grüß mir Sirius im dritten Band!


    Hanni: Von Anne Rice habe ich bisher noch nichts gelesen, aber da juckt es mich auch schon in den Fingern. Ich kenne bisher nur den Film zu "Interview mit einem Vampir". Gibt es bei den Bänden eine bestimmte Reihenfolge?



    Sodann, ich werde mich wieder auf meine Bücher stürzen. Dazu gibt es Schwarztee mit Vanille und Hafercookies. So formuliert klingt es fast, als wöllte ich die Bücher essen...



    Viele Grüße
    Grotesque


    Wenn wir eh gerade alle die Odyssee lesen, wollen wir nicht spontan eine kleine Leserunde daraus machen? Muss ja nicht ausführlich sein, weil ich ja auch noch eine andere Leserunde habe und die Odyssee mehr nebenbei lese, aber so ein bisschen diskutieren wäre doch ganz nett, oder was denkt ihr?


    Das passt grad weniger gut, schulisch bin ich gerade (noch immer) recht eingeengt. Was aber ab nächstem Freitag besser werden sollte. :rollen: Ich lese auch momentan noch an Jonathan Strange & Mr. Norrell, und Mittwoch beginnt schon die nächste LR. :schwitz: Das wird mir ein wenig zu viel im Moment. Der Odyssee sollte man sich, wenn man denn eine LR daraus macht, schon richtig widmen können.

    Endlich habe ich es auch geschafft, mit der Odyssee zu beginnen. Es liest sich leichter als erwartet, daher bin ich nun eigentlich ganz zuversichtlich, es bis zu LR zu schaffen. Nebenbei bemerkt, ich lese die Übersetzung von Voß. :winken:

    Danke für die schöne Rezi, Annabas! :winken: Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber ich werde wohl auf die Taschenbuchausgabe warten, falls es denn eine geben wird.

    Ganz ehrlich: hätte ich das Buch auf englisch gelesen, hätte ich es wohl schon lange in die Ecke geworfen.. aber es lohnt sich wirklich! Halt durch! :zwinker:


    Ich glaube, das ist jetzt wenig motivierend. :breitgrins: Aber es lohnt sich wirklich, die Charaktere sind wunderbar dargestellt - teilweise sehr ironisch, fast parodistisch. :zwinker: Und es tauchen viele Geheimnisse auf...

    Guten Morgen!




    offenbar geht es vielen so wie mir und das Pfingstwochenende muss für vieles anderes herhalten als fürs Lesen. Trotzdem werde ich mich jetzt mal zu euch gesellen und ein neues Buch beginnen, obwohl ich noch zwei andere in Arbeit habe.


    Oh ja, so wirklich zum Lesen komme ich momentan weniger. Im Moment reizt mich auch so gut wie jedes andere Buch mehr als meine Geheimbünde. Ich überlege schon, es abzubrechen... Die Thematik ist sehr interessant, allerdings präsentiert sie Frenschkowski in so einer trockenen Sprache. Es tauchen auch viele Fachwörter auf, die ich zuerst bei wikipedia nachgeschlagen habe, wo aber dann auch bald die Lust nachgelassen hat. Von einer Einführung, welche dieses Buch darstellen sollte, habe ich mir anderes erwartet.


    Nur, was nun? Eigentlich möchte ich kein neues Buch anfangen, da ich noch drei weitere auf dem SaB habe. Außerdem gefällt mir Jonathan Strange & Mr Norrell ausnehmend gut. So viele Geheimnisse und Unklarheiten - einfach schön. :zwinker:


    Ich werde aber erstmal Mittag essen ( nanu?! Musstest du das unbedingt alles aufzählen? :zwinker: Das klingt total lecker, lass es dir schmecken. Und viel Spaß dort!), und danach zwischen Lesen, Mathe-Aufgaben und ein wenig zocken hin und her springen. :winken:

    Ich habe mittlerweile auch das 22. Kapitel beendet. Childermass ist mir noch immer ein wenig rätselhaft. Er scheint zaubern zu können, da Norrell ihm die Zaubersprüche gibt, mit denen er Vinculus verzaubern sollte. Mit eben diesen Zaubersprüchen war ja Jonathan Strange in der Lage zu zaubern. Andererseits wird wiederholt an verschiedenen Stellen der Eindruck gefestigt, dass Norrell keinen einzigen Zauberer neben sich akzeptieren will.



    Das fand ich auch sehr gut, allerdings ein wenig seltsam, dass die Franzosen sich eine Woche lang täuschen lassen. Das war mir dann zu viel des Guten :rollen:


    So merkwürdig finde ich das gar nicht, immerhin wurde schon seit 200 Jahre keine Zauberei mehr ausgeübt, also hatte niemand der Personen, die die Schiffe sahen, jemals etwas mit praktischer Zauberei zu tun. Warum sollten sie mit etwas rechnen, das sie nicht kennen?


    Der Elf mit Haaren wie Distelwolle (@Dani: Ich denke schon, dass hierbei die Pflanze gemeint ist. Im Sinne von fliegendem wirren Haar.) gibt mir auch noch Rätsel auf. Was will er von Stephen Black? Irgendetwas steckt dahinter. Er wirkt nicht, als würde er ohne jegliche Hintergedanken agieren.




    [...]Wieso hat Norrell das nicht einfach selbst gemacht? Er ist ja sonst so geizig mit seinem Wissen... :confused:


    Norrell hatte wohl wenig Ambitionen, in die verdreckte Unterkunft seines Feindes zu gehen. Childermass scheint auch die große Ausnahme von seiner Abneigung gegen andere Zauberer zu sein, außerdem geht Norrell doch ziemlich vertraut mit ihm um.

    Oh, der Thread ist ja schon offen! Hallo zusammen! :winken:


    Dann werde ich einfach schon mal loslegen. :zwinker:
    Ich nehme mir heute zunächst ein Buch von meinem SaB vor, was auch thematisch zumindest teilweise passt: Marco Frenschkowski - Die Geheimbünde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung(amazon.de)
    Der Band vermittelt solide Fakten, referiert neuere Forschungen, blickt aber auch auf Verschwörungstheorien und analysiert positive und negative Bilder geheimer Bünde als ein Stück Kulturgeschichte.Seit den Mysterienvereinen der Antike haben geheime Gesellschaften und Bünde Eingeweihte und Außenstehende fasziniert. Das Spektrum ist breit: Illuminaten, Freimaurer, Rosenkreuzer, daneben politische (Carbonari) und kriminelle (Yakuza, Triaden, Mafia) Gruppen. Geheimgesellschaften wurden als ideale Orden verehrt, oder als Bedrohung gefürchtet. Wichtig ist die Trennung von Fakten und Spekulationen. Aber auch fiktive Geheimbünde wie die Rosenkreuzer des 17. Jahrhunderts sind ein Stück Kulturgeschichte. Der Band vermittelt solide Fakten, referiert neuere Forschungen, blickt aber auch auf Verschwörungstheorien und analysiert positive und negative Bilder geheimer Bünde als ein Stück Kulturgeschichte. Mit reichen Literaturangaben.


    Ich befinde mich momentan im 3. Kapitel, wo auf antike Mysterien und die Götterverehrung in der Antike eingegangen wird. So wurde gerade die Entführung von Persephone in die Unterwelt mit ihren Folgen geschildert. Frenschkowski geht auch auf kultische Götterverehrungen ein, welchen nächtliche Exzesse und Orgien nachgesagt werden. Nach einer Untersuchung kam es zu tausenden Verhaftungen, man kann diesen Hass und die Ablehnung also schon als Vorgänger der Christenverfolgung in Rom bezeichnen.
    Die Literaturangaben am Ende der Kapitel regen zum weiteren Lesen über Teilthematiken an, worauf ich sicher zurückkommen werde. Leider sind viele davon auf Englisch, was bei Fachliteratur etwas hinderlich ist.



    [size=1]Edit: Danke Aldawen! Jaja, das Gedächtnis... ich dachte, das hieße so. :zwinker:[/size]

    Das ist, wenn die Seiten des Buches nicht regelmäßig abgeschnitten sind, so dass es aussieht, als wäre das Buch schon alt.
    Vielleicht siehst du hier wie das aussieht?



    Danke, jetzt weiß ich was du meinst - gefällt mir auch nicht wirklich. Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder sind bei so einer Art Buch die Seiten auch unterschiedlich dick?



    Da könnte ich mir auch vorstellen, dass dort noch etwas kommt. Sie scheint eine gewaltige Veränderung durchgemacht zu haben, ich frag mich, ob sie jetzt generell anders ist. Bisher war nur die Rede davon, dass sie sich die ganze Zeit bewegen möchte und das sie anscheinend auch viel mehr redet. Ich bin gespannt, was da noch kommt!


    Wer weiß, vielleicht verschwindet sie innerhalb der nächsten Zeit und taucht nach 35 Jahren plötzlich wieder in England auf? Als alte Frau, oder immer noch jung. Vielleicht lebt sie auch jetzt schon in der Welt der Elfen, Miss Wintertowne indess ist jemand ganz anderes? Oder nur noch eine Hülle, die der Elf mit Leben eingehaucht hat?
    Die Stelle ist sehr interessant und wunderbar zum Spekulieren, ich bin schon gespannt mehr von Miss Wintertowne zu lesen.


    Ich lese das englisch HC und ärgerlicherweise ist das ein Rough Cut, schaut erstens fürchterlich aus und beim Umblättern stört es auch ziemlich. Toll, dass das überhaupt nicht dabei gestanden ist, als ich das online gekauft habe.


    Was genau ist denn "Rough Cut"?


    Mr. Norrell tat mir nach der Wiederauferstehung vom Miss Wintertowne ein wenig Leid. Mr. Drawlight und Mr. Lascelles werden - vor allem von der Dienerschaft, der einfachen Bevölkerung - behandelt, als wäre die Auferstehung ihr Verdienst. Von Mr. Norrell hingegen scheinen die meisten Beteiligten instinktiv Abstand zu nehmen. Alle sind zwar neugierig auf den Zauberer, aber den Menschen Norrell möchten viele nicht wahrhaben, da er nicht ihrem Idealbild eines weltgewandten angenehm unterhaltenden Zauberer entspricht.
    Wunderbar war auch die Szene, als sich Sir Pole mit Mrs. Wintertowne über Mr. Norrell unterhält. Anstatt Dankbarkeit für Norrell zu empfinden, scheint sie nur die unangenehmen Situationen seiner Gesellschaft zu fürchten. Herrlich.



    Naja, zurückgewiesen, ich weiß nicht. Weiß natürlich nicht, worauf genau Du dich beziehst,, aber er hat sich doch bis zu der Sache mit Miss Wintertowne (?) regelrecht geweigert auch nur irgednwas in London zu zaubern. Da ist er doch selbst schuld!? (Er ist mir weiterhin unsympatisch)


    Ich denke, sie bezieht sich auf den Auftrag für die Regierung. Sein Wunsch ist es ja, England im Krieg zu unterstützen - also zu zeigen, dass Magie nützlich ist. Er will nicht den Unterhalter für reiche, gelangweilte Oberschichtler spielen. In dem Fall würde er die Magie ja als etwas nettes, unterhaltendes, aber nicht weiter relevantes präsentieren.

    Ursprünglich wollte ich an diesem Lesewochenende die Odyssee lesen, nur habe ich momentan schon 4-5 Bücher auf dem SaB. Wahrscheinlich werde ich erst eines vom Stapel lesen und dann mit der Odyssee beginnen.


    Wäre das nicht auch etwas für dich, stefanie? :winken:

    Hallo zusammen!


    Stand: Ende Kapitel 4
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hatte bisher schon einiges an Spaß mit Mr Norrell. Seine Art, die gelehrten "Zauberer" durch einen Vertrag von dem Studium der Zauberei fernzuhalten - ja, das verriet schon einiges über ihn und seine Ansichten. Ich finde ihn durch seine Charaktertiefe und seinen Sarkasmus durchaus sympathisch.
    Einerseits möchte er anscheinend auch seine Geheimnisse wahren, indem er Mr Segundus daran hindert, von seinem Besuch detailliert zu berichten - andererseits möchte er an die Öffentlichkeit treten und ihr einen modernen Zauberer präsentieren.
    Mr Honeyfoot wirkt auf mich auf eine kindliche Weise sehr naiv, besonders wenn man seine Reaktionen in Bezug auf Mr Norrell's sarkastischen Brief und Norrell selbst betrachtet. Was ihn allerdings für mich nicht negativ darstellt. Überhaupt sind mir die meisten Personen, die bisher eingeführt wurden, sehr sympathisch dargestellt.
    Die Schilderungen regen mich an einigen Stellen auch sehr zum Schmunzeln an:


    Zitat


    Wenn Sie und ich die Macht hätten, durch Zauberei ein uns gefälliges menschliches Wesen zu rauben und auf alle Zeit bei uns zu behalten, und wenn wir die freie Wahl hätten, dann nehme ich an, dass unsere Wahl auf jemanden fallen würde, der bezaubernder wäre als die Mitglieder der Gelehrten Gilde der Zauberer von York, aber dieser tröstliche Gedanke kam den Herren in der Kathedrale von York nicht, [...]


    Die Situation auf Mrs Godesdones Feier war auch denkwürdig. Solange Mr Drawlight Mr Norrell für unwichtig hält, beachtet er ihn nicht und reagiert abweisend und unfreundlich auf ihn. Aber sobald er erfährt, dass Mr Norrell selbst vor ihm steht, ist er die Freundlichkeit in Person. Da möchte wohl jemand, dass der kommende Ruhm Norrells auf ihn abfärbt.
    Der Schreibstil wirkt sehr lebendig. Durch die ausführlichen Beschreibung fühle ich mich, wie Twiceybaby schon erwähnte, mitten in die Geschichte hineinversetzt. Die Fußnoten hingegen stören mich eher weniger. Sie verleihen der Geschichte mit ihrer Detailliertheit eine Art Tiefe, welche ebenfalls dazu beiträgt, mich mehr als Beteiligter denn als Leser zu fühlen.



    Liebe Grüße,
    Grotesque

    Mein Lesezeichen steckt nun schon seit einiger Zeit Ende des 2. Kapitels. Die Thematik fesselt mich nicht mehr so stark, wie ich es erwartet hatte. Ich sehe nun auch keinen Sinn darin, mich die restlichen 500 Seiten gelangweilt und lustlos durchzukämpfen, daher wandert Schuld und Sühne bei mir ersteinmal mit Lesezeichen zurück zu den Bücherstapeln... wer weiß, vielleicht ist in ein paar Jahren die Zeit dafür wieder gekommen.


    Liebe Grüße,
    Grotesque