1. Teil: 1. bis 10. Kapitel

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.


  • Bin nun bei Kapitel 4 angekommen, und so langsam gefällt mir die Geschichte richtig gut und ich bin schon gespannt, wohin sie führt. Vor allem, dass die Zauberer, bis auf einen, alle Zauberverbot haben, finde ich doch schon ziemlich vielversprechend.


    Nicht Zauberverbot - die zauberten ja ohnehin nicht. Nur Studierverbot :smile: .



    Und ich muss sagen: Die Geschichte ist wirklich sehr gut. Was mich aber überrascht hat, dass die anderen Zauberer anstandslos ihren Status als Zauberer aufgegeben haben, da hätte ich mehr Gegenwehr erwartet.


    Die Gildenmitglieder sind ja alle "echte" Gentlemen, die halten Wort, wenn sie es einmal gegeben haben. Manch einer dürfte sich hinterher über den Vertrag geärgert haben, aber laut aussprechen würde es wohl keiner. Das ginge ihnen gegen die Ehre. Vermute ich.


    Ich stecke am Anfang des 6. Kapitels, mitten in der Beschreibung von Sir Walter Pole und ich könnte mich (auch über die Beschreibungen der anderen Figuren) bekichern. So herrlich ironisch! Auch nach 6 Kapiteln bin ich vom Schreibstil, der mich an einen klassischen Roman erinnert, immer noch begeistert. :anbet: Ich weiß nicht, ob sich das nicht vielleicht doch noch ändert, wer weiß, das Buch ist ja echt umfangreich.


    Hat noch jemand Alan Rickman als Snape vor Augen, wenn von Childermass die Rede ist? (Jetzt schon, oder? :zwinker: )


    Zu Jonathan Strange habe ich eine Theorie. Vielleicht ist das die neue Identität von Mr. Segundus. Er will ja weiterhin Zauberei studieren und praktizieren und der einzige ihm bekannte echte Zauberer ist nun einmal Mr. Norrell. Was liegt näher als bei Mr. Norrell in die Lehre zu gehen? Ich bin gespannt, ob sich diese Theorie als zutreffend erweist oder als heiße Luft.


    ***
    Aeria


  • Nicht Zauberverbot - die zauberten ja ohnehin nicht. Nur Studierverbot :smile: .


    Hoppla, das meine ich doch :schulterzuck:


    Zitat


    Hat noch jemand Alan Rickman als Snape vor Augen, wenn von Childermass die Rede ist? (Jetzt schon, oder? :zwinker: )


    Das hatte ich bis jetzt noch nicht, aber jetzt, wo du es sagst (/schreibst)... Ich muss jetzt schnell weg vom PC und weiterlesen! :herz:


    :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • :sauer: Hallo Ihr,


    leider bin ich kaum zum lesen gekommen die letzten Tage - war erst immer spät abends zu Hause und dann einfach wegen der Hitze zu ko vom ganzen Tag zum Lesen. Werde am Donnerstag endlich richtig lesen können und dann hoffe ich doch, euch einzuholen :winken:. Bis dahin - euch viel Spaß.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane


  • leider bin ich kaum zum lesen gekommen die letzten Tage - war erst immer spät abends zu Hause und dann einfach wegen der Hitze zu ko vom ganzen Tag zum Lesen. Werde am Donnerstag endlich richtig lesen können und dann hoffe ich doch, euch einzuholen :winken:. Bis dahin - euch viel Spaß.


    Ist doch kein Problem :winken:
    Das Buch liest sich eh schnell.


    Katrin

  • Ich habe den Abschnitt dann gestern Abend noch beendet. Ich kannte den Teil ja schon und konnte mich auch noch recht gut erinnern, deshalb gab es keine großen Überraschungen. Viele Stellen sind echt witzig, vor allem Mr. Norrel, wenn auch unfreiwillig. Wenn ich mal an dem Buch dran bin, dann geht es auch etwas schneller mit dem Lesen, aber bis ich mich überwinden kann, das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen, dauert es immer etwas.


    Dass die junge Dame, die Norrel von den Toten erweckt hat sich jetzt anders benimmt als vor ihrem Tod finde ich etwas bedenklich. Vielleicht hat sie sich doch mehr verändert als erwartet und der Elf hat Norrel wirklich über den Tisch gezogen. Ich hoffe wir hören davon noch was...


    Norrel scheint ja jetzt wirklich einen Auftrag zu kriegen, das freut mich für ihn, irgendwie tut er mir leid, wenn er von allen so zurückgewiesen wird. Magie wäre nicht seriös etc.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Ihr Lieben :winken:


    Man oh man..... Also irgendwie komme ich im Moment irgendwie null zum Schmökern. Meiner Weiterbildung nimmt mich im Moment
    tierisch in Anspruch. Wollte mich eigentlich auch nur kurz melden und sagen, das ich nicht verschütt bin oder keine Lust habe.
    Bin halt im Moment nur tierisch langsam ( was das Lesen anbelangt ) :sauer: Aber ich bleibe auf jeden Fall weiterhin am Ball. Auch auf die Gefahr hin, das ich dann den Alleinunterhalter spiele :breitgrins: :zwinker:

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )


  • Norrel scheint ja jetzt wirklich einen Auftrag zu kriegen, das freut mich für ihn, irgendwie tut er mir leid, wenn er von allen so zurückgewiesen wird. Magie wäre nicht seriös etc.


    Naja, zurückgewiesen, ich weiß nicht. Weiß natürlich nicht, worauf genau Du dich beziehst,, aber er hat sich doch bis zu der Sache mit Miss Wintertowne (?) regelrecht geweigert auch nur irgednwas in London zu zaubern. Da ist er doch selbst schuld!? (Er ist mir weiterhin unsympatisch)


  • Ich lese das englisch HC und ärgerlicherweise ist das ein Rough Cut, schaut erstens fürchterlich aus und beim Umblättern stört es auch ziemlich. Toll, dass das überhaupt nicht dabei gestanden ist, als ich das online gekauft habe.


    Was genau ist denn "Rough Cut"?


    Mr. Norrell tat mir nach der Wiederauferstehung vom Miss Wintertowne ein wenig Leid. Mr. Drawlight und Mr. Lascelles werden - vor allem von der Dienerschaft, der einfachen Bevölkerung - behandelt, als wäre die Auferstehung ihr Verdienst. Von Mr. Norrell hingegen scheinen die meisten Beteiligten instinktiv Abstand zu nehmen. Alle sind zwar neugierig auf den Zauberer, aber den Menschen Norrell möchten viele nicht wahrhaben, da er nicht ihrem Idealbild eines weltgewandten angenehm unterhaltenden Zauberer entspricht.
    Wunderbar war auch die Szene, als sich Sir Pole mit Mrs. Wintertowne über Mr. Norrell unterhält. Anstatt Dankbarkeit für Norrell zu empfinden, scheint sie nur die unangenehmen Situationen seiner Gesellschaft zu fürchten. Herrlich.



    Naja, zurückgewiesen, ich weiß nicht. Weiß natürlich nicht, worauf genau Du dich beziehst,, aber er hat sich doch bis zu der Sache mit Miss Wintertowne (?) regelrecht geweigert auch nur irgednwas in London zu zaubern. Da ist er doch selbst schuld!? (Er ist mir weiterhin unsympatisch)


    Ich denke, sie bezieht sich auf den Auftrag für die Regierung. Sein Wunsch ist es ja, England im Krieg zu unterstützen - also zu zeigen, dass Magie nützlich ist. Er will nicht den Unterhalter für reiche, gelangweilte Oberschichtler spielen. In dem Fall würde er die Magie ja als etwas nettes, unterhaltendes, aber nicht weiter relevantes präsentieren.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Was genau ist denn "Rough Cut"?


    Das ist, wenn die Seiten des Buches nicht regelmäßig abgeschnitten sind, so dass es aussieht, als wäre das Buch schon alt.
    Vielleicht siehst du hier wie das aussieht?



    Ich denke, sie bezieht sich auf den Auftrag für die Regierung. Sein Wunsch ist es ja, England im Krieg zu unterstützen - also zu zeigen, dass Magie nützlich ist. Er will nicht den Unterhalter für reiche, gelangweilte Oberschichtler spielen. In dem Fall würde er die Magie ja als etwas nettes, unterhaltendes, aber nicht weiter relevantes präsentieren.


    Genau, ich habe den Auftrag für die Regierung gemeint. Ich kann Mr. Norrel auch gut verstehen, dass er kein billiger Zauberkünstler sein will, der Taschenspieler-Tricks macht, sondern erst gemeinte Aufträge haben will!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe nun auch den ersten Abschnitt beendet. Ich weiß noch immer nicht, was ich von dem Buch halten soll. Mittlerweile habe ich zwar schon besser ins Buch gefunden (die Prüfung ist auch endlich vorbei :smile: ), aber ich bin von ihm noch nicht gefesselt.



    Mr. Norrell tat mir nach der Wiederauferstehung vom Miss Wintertowne ein wenig Leid. Mr. Drawlight und Mr. Lascelles werden - vor allem von der Dienerschaft, der einfachen Bevölkerung - behandelt, als wäre die Auferstehung ihr Verdienst. Von Mr. Norrell hingegen scheinen die meisten Beteiligten instinktiv Abstand zu nehmen. Alle sind zwar neugierig auf den Zauberer, aber den Menschen Norrell möchten viele nicht wahrhaben, da er nicht ihrem Idealbild eines weltgewandten angenehm unterhaltenden Zauberer entspricht.
    Wunderbar war auch die Szene, als sich Sir Pole mit Mrs. Wintertowne über Mr. Norrell unterhält. Anstatt Dankbarkeit für Norrell zu empfinden, scheint sie nur die unangenehmen Situationen seiner Gesellschaft zu fürchten. Herrlich.


    Das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte damit gerechnet, dass sie vor Freude sonst was für Mr. Norrell tun würden. Statt dessen passierte nichts.



    Dass die junge Dame, die Norrel von den Toten erweckt hat sich jetzt anders benimmt als vor ihrem Tod finde ich etwas bedenklich. Vielleicht hat sie sich doch mehr verändert als erwartet und der Elf hat Norrel wirklich über den Tisch gezogen. Ich hoffe wir hören davon noch was...


    Da könnte ich mir auch vorstellen, dass dort noch etwas kommt. Sie scheint eine gewaltige Veränderung durchgemacht zu haben, ich frag mich, ob sie jetzt generell anders ist. Bisher war nur die Rede davon, dass sie sich die ganze Zeit bewegen möchte und das sie anscheinend auch viel mehr redet. Ich bin gespannt, was da noch kommt!

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Das ist, wenn die Seiten des Buches nicht regelmäßig abgeschnitten sind, so dass es aussieht, als wäre das Buch schon alt.
    Vielleicht siehst du hier wie das aussieht?



    Danke, jetzt weiß ich was du meinst - gefällt mir auch nicht wirklich. Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder sind bei so einer Art Buch die Seiten auch unterschiedlich dick?



    Da könnte ich mir auch vorstellen, dass dort noch etwas kommt. Sie scheint eine gewaltige Veränderung durchgemacht zu haben, ich frag mich, ob sie jetzt generell anders ist. Bisher war nur die Rede davon, dass sie sich die ganze Zeit bewegen möchte und das sie anscheinend auch viel mehr redet. Ich bin gespannt, was da noch kommt!


    Wer weiß, vielleicht verschwindet sie innerhalb der nächsten Zeit und taucht nach 35 Jahren plötzlich wieder in England auf? Als alte Frau, oder immer noch jung. Vielleicht lebt sie auch jetzt schon in der Welt der Elfen, Miss Wintertowne indess ist jemand ganz anderes? Oder nur noch eine Hülle, die der Elf mit Leben eingehaucht hat?
    Die Stelle ist sehr interessant und wunderbar zum Spekulieren, ich bin schon gespannt mehr von Miss Wintertowne zu lesen.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich habe den ersten Teil auch beendet. So langsam bekommt man ja einen Einblick, wie Mr. Norrell zaubert. Aber trotzdem war ich (positiv) überrascht, dass nun auch noch ein Elf auftaucht. Die Mischung aus ernster Schilderung und dann mit der Vermischung mit solchen Phantasiewesen finde ich richtig klasse! Ich bin so neugierig wie ihr darauf, was der Elf wohl nun plant. Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass er ernsthaft 35 Jahre auf Mr. Pole/ Wintertowne wartet..


    Übrigens warte ich im Moment auf den besagten Jonathan Strange. Wann er wohl zu Mr. Norrell hinzustößt?


    Besonders nett fand ich übrigens auch Mr. Norrell Einsatz gegen Frankreich. Warum ist da bloß niemand vorher drauf gekommen? :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • Huhu Mädels,


    ich wollte nur mitteilen, dass ich die Leserunde nicht vergessen haben. Dummerweise stecke ich gerade in einem großen schwarzen Null-Leselust-Loch. Ich habe seit über einer Woche in keinem Buch mehr gelesen... :heul: Ich kann mich auch nur mit größter Mühe zu LitSchock aufraffen... :entsetzt: Ich hab' nicht mal Lust Bücher zu kaufen... :Kreuz: Hoffentlich bringt das Wochenende etwas Besserung, sonst... :todmuede:


    Betrübte Grüße,
    bimo


  • Hallo Ihr Lieben :winken:


    Man oh man..... Also irgendwie komme ich im Moment irgendwie null zum Schmökern. Meiner Weiterbildung nimmt mich im Moment
    tierisch in Anspruch. Wollte mich eigentlich auch nur kurz melden und sagen, das ich nicht verschütt bin oder keine Lust habe.
    Bin halt im Moment nur tierisch langsam ( was das Lesen anbelangt ) :sauer: Aber ich bleibe auf jeden Fall weiterhin am Ball. Auch auf die Gefahr hin, das ich dann den Alleinunterhalter spiele :breitgrins: :zwinker:


    Ich bin bei dir Twiceybaby - keine Angst also.


    So ich habe es endlich auch geschafft bis zum 8. Kapitel zu kommen. Mir gefällt der Erzählstil auch gut, allerdings nerven mich die besonders langen Fußnoten schon manchmal - einerseits sind sie informativ - andererseits lenken sie dann vom eigentlichen Thema wieder etwas ab und ich muss nochmals etwas nachlesen. Solange sie sich in Grenzen halten ist es ja ok.


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich Mr. Norell finde - einerseits witzig durch seine Weltfremdheit und seine Überzeugung der beste Zauberer zu sein - andererseits sehe ich auch ständig so einen kleinen, verkniffenen alten Mann vor mir - mal sehen wie er sich noch entwickelt.
    Zwischendurch finde ich das Buch etwas sehr langatmig und es passiert kaum was. Diese seitenlangen Erzählungen über irgendwelche nicht besonders spannenden Dinge sind doch etwas ermüdend. Ich bin jetzt grade da, wo Mr. Norell die verstorbene zum Leben erwecken will - das wird dann hoffentlich wieder spannend.
    Die Ironie in dem Erzählstil finde ich auch erfrischend. So jetzt lese ich dann mal weiter um euch ein wenig einzuholen.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane


  • Huhu Mädels,


    ich wollte nur mitteilen, dass ich die Leserunde nicht vergessen haben. Dummerweise stecke ich gerade in einem großen schwarzen Null-Leselust-Loch. Ich habe seit über einer Woche in keinem Buch mehr gelesen... :heul: Ich kann mich auch nur mit größter Mühe zu LitSchock aufraffen... :entsetzt: Ich hab' nicht mal Lust Bücher zu kaufen... :Kreuz: Hoffentlich bringt das Wochenende etwas Besserung, sonst... :todmuede:


    Betrübte Grüße,
    bimo


    Huhu Bimo,


    keine Angst - das geht bestimmt bald wieder vorbei. Hatte ich auch vor ein paar wochen mal für 1 Woche und danach war alles wieder ok. Also lass dich nicht runter ziehen die Leselust kommt schon wieder: :knuddel: :knuddel: :hexe:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich hab original 2 Seiten bislang gelesen. Irgendwie komm ich nicht rein. Obs an der englischen Ausgabe liegt, keine Ahnung. Ich bleib dran und versuch immer mal wieder ne Seite zu lesen, vielleicht komm ich ja noch rein.


  • Ich hab original 2 Seiten bislang gelesen. Irgendwie komm ich nicht rein. Obs an der englischen Ausgabe liegt, keine Ahnung. Ich bleib dran und versuch immer mal wieder ne Seite zu lesen, vielleicht komm ich ja noch rein.


    Ganz ehrlich: hätte ich das Buch auf englisch gelesen, hätte ich es wohl schon lange in die Ecke geworfen.. aber es lohnt sich wirklich! Halt durch! :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ganz ehrlich: hätte ich das Buch auf englisch gelesen, hätte ich es wohl schon lange in die Ecke geworfen.. aber es lohnt sich wirklich! Halt durch! :zwinker:


    Ich glaube, das ist jetzt wenig motivierend. :breitgrins: Aber es lohnt sich wirklich, die Charaktere sind wunderbar dargestellt - teilweise sehr ironisch, fast parodistisch. :zwinker: Und es tauchen viele Geheimnisse auf...

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich glaube, das ist jetzt wenig motivierend. :breitgrins: Aber es lohnt sich wirklich, die Charaktere sind wunderbar dargestellt - teilweise sehr ironisch, fast parodistisch. :zwinker: Und es tauchen viele Geheimnisse auf...


    Na, das wollt ich doch damit sagen :zwinker: Jetzt, wo ich es auf deutsch lese, weiß ich, dass es sich lohnt (auf englisch wär ich sicher nicht bis Kapitel 2 gekommen....) Aber es wird mit jedem Kapitel besser - ehrlich! Ich kann es z.B. grade kaum abwarten, mich endlich von LiteraturSchock loszureißen, um weiter zu lesen. Das soll schon was heißen :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()