ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 252.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Ich habe mich ja entschieden den PRS-T1 trotzdem zu behalten. Zugegeben, habe ich aber auch keine größeren Probleme damit gehabt, die anfänglichen Schwierigkeiten zu lösen. Fragt mich jemand nach meiner Meinung zum PRS-T1 sage ich immer dazu, dass man sich doch ein wenig wie ein Betatester vorkommt und sich für den Reader (noch) nicht entscheiden sollte, wenn man nicht ein wenig bereit und in der Lage ist, selbst rumzuspielen, bis er dann gut läuft :winken:


  • Ich habe mich ja entschieden den PRS-T1 trotzdem zu behalten. Zugegeben, habe ich aber auch keine größeren Probleme damit gehabt, die anfänglichen Schwierigkeiten zu lösen. Fragt mich jemand nach meiner Meinung zum PRS-T1 sage ich immer dazu, dass man sich doch ein wenig wie ein Betatester vorkommt und sich für den Reader (noch) nicht entscheiden sollte, wenn man nicht ein wenig bereit und in der Lage ist, selbst rumzuspielen, bis er dann gut läuft :winken:


    Ich finde es halt nicht OK, dass Sony das gerät so auf den Markt wirft. Nicht jeder ist am PC so fit um solche Probleme zu lösen... Es gibt ja auch nicht einen unerheblichen Anteil mit Problemen mit dem Touchdisplay...
    Ich fand Sony-Reader immer super - hab mich u.a. wegen dem Preis damals dagegen entschieden... (und nicht bereut)
    Das Vorgängermodell lief top, da hörte man echt nur gutes.

  • Den Hanni-Link finde ich eher abschreckend. :rollen: Oh, Mann, ich will LESEN. Soviele User-Probleme sind übel; es ist, wie Teetrinker schon sagte: Nicht jeder ist am PC so fit um solche Probleme zu lösen... Eigentlich muss ein Reader für alle da sein, die in der Lage sind, zu lesen. Und nicht nur für Technologie-Vorreiter mit einem Händchen für's Diffizile. Wir könnten das hier hinpfriemeln. Aber ich habe keine Lust drauf. Irgendein IT-Spielzeug muss doch mal funktionieren, ohne dass man sich durch Help-Seiten und Foren würgen muss?


    Wie sieht es denn aus mit dem Übertragen von einem ebook auf einen anderen Reader, wenn man ein neues Modell nimmt? Ich bin ja schon fast am überlegen, ob ich mir einen vergleichsweise billigen Kindle kaufe, damit rumteste und wenn ich das OK finde und Sony aus den Kinderschuhen raus ist, das System wechsle. Vermutlich vererbe ich meine Probleme dann nur von heute auf morgen, gell?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Den Hanni-Link finde ich eher abschreckend. :rollen: Oh, Mann, ich will LESEN.


    Das Problem ist einmal mehr nur das Sch...-DRM, das nur in die Welt gebracht wurde, um ehrliche Kunden zu ärgern. (Dass man mit dem Mist keine Dateien schützt, sollte mittlerweile auch dem Hinterletzten klar sein. Ist es aber offenbar nicht. Nun gut.)


    Das Problem, die Bücher auf den Reader zu bekommen, und sie dann auch tatsächlich lesen zu können, gibt es nicht nur beim Sony-Reader, auch beim Nook 2nd (den meine Schwester neu gekauft hat), gibt es zunächst dieselben Probleme, die ich mit meinem Nook bei der Registrierung von Adobe Digital Editions auch hatte. Für den Fall hätte ich allerdings eine deppensichere Anleitung - falls noch jemand einen Nook kaufen möchte :breitgrins:


    Die Einrichtung des Ganzen ist recht mühsam, aber daran wird sich in den nächsten Jahren wohl noch nichts ändern. Der bequemste Weg sind halt schon geschlossene Systeme wie bei amazon, aber da gibts wieder andere Gründe dagegen...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich kann Entwarnung geben. Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe den Sony gekauft. In weiss...(weil der Rote zu Rosa war und der Schwarze hat echt ziemlich stark gespiegelt und die Fingerabdrücke sahen schlimm aus!)


    Jedenfalls habe ich ihn angeschlossen, dann Schritt für Schritt befolgt was im Sony-Support für PRS-T1 steht und konnte dann erfolgreich den Thalia-Shop öffnen. Allerdings musste ich erst einmal den Reader for PC schliessen und wieder öffnen, danach funktionierte die Verbindung zu den Partner-Shops. Da ich vom Oyo her noch ein paar Bücher zum Downloaden hatte, hab ich die gleich genommen und es funktioniert! Ich kann alle im Reader öffnen, alles prima. Und das ganz Stressfrei. Allerdings stand da auf der Update-Seite dass seit gestern ein neues Update für den PRS-T1 bereit ist, was natürlich beim Verbinden gleich übertragen wurde. Vielleicht liegt es ja daran. Jedenfalls bin ich extrem glücklich jetzt!


    Ich werde nachher noch ein neues Buch kaufen, nur so rein zum Testen ob es damit auch funktioniert. :engel:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Freut mich, Hanni, dass das gut funktioniert :smile:


    Kopierschutz ist ein mühsames Thema. Die Musikindustrie verdient inzwischen eine gute Summe mit den Konzerten. Die sind im Gegensatz zu einer CD etwas Einmaliges, ein Erlebnis. Im Prinzip wäre das Konzept für Bücher jedenfalls in Teilen übertragbar. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis man den Blödsinn mit Kopierschutz lässt.


    Ja, gegen amazon gibt es wieder andere Gründe. Grundsätzlich würde ich das Pfriemeln schaffen. Ich will es einfach nur vermeiden und mich ärgert die Philosophie gerade amerikanischer Unternehmen, Dinge auf den Markt zu werfen, einfach nur, damit sie da sind, ohne vorher ausreichend Iterationen zu machen. Damit geraten eben auch viele Macken in den Kreislauf, die am laufenden Band upgedatet werden müssen. Das reicht bis in den Anlagen- und Maschinenbereich, wie mir immer wieder mal von Leuten erzählt wird.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Der Thread hier verleitet mich regelrecht dazu, es vielleicht doch mal damit probieren zu wollen. Vielleicht kann ich mir für meinen Skiurlaub mal einn E-Book-Reader ausborgen um zu testen und mich dann zu entscheiden


    Kann man eigentlich die E-Books genauso tauschen wie man es bei einen normalen Buch macht?


  • Kann man eigentlich die E-Books genauso tauschen wie man es bei einen normalen Buch macht?

    Ein klares NEIN!
    Man kann E-Books nicht verkaufen oder vertauschen. Zumindest nicht legal, das geht aufgrund des DRMs nicht. Man kann natürlich theoretisch schon, aber das ist dann nicht mehr Grau-Zone (wie z.B. das Entfernen des DRMs zum persönlichen Gebrauch), sondern schon tiefes Schwarz. Mit dem Kauf eines E-Books kaufst du nur ein persönliches Nutzungsrecht, aber du besitzt das Buch nicht.
    Das ist bei vielen tasächlich ein großer Kritikpunkt. Bei mir nicht, da ich ja schon meine Papierbücher nicht weg gebe.
    Allerdings gibt es die Möglichkeit in Bibliotheken E-Books auszuleihen und hatte Amazon nicht mal so ein Programm, bei dem man sein E-Book ganz legal einem Freund leihen kann?

  • Hallo Allerseits!
    Ich habe seit ein paar Tagen einen Kindle. Nun habe ich natürlich auch gleich das Epub-Format Problem. Hier habe ich gelesen, dass man dieses Problem mit Calibre beseitigen kann. Ist Calibre kostenlos? Gibt es das Programm auch auf deutsch?


    Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe! :smile:

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)

  • Hallo Lovis!


    Ja! Calibre ist ein kostenloses Programm, dass es sogar auf deutsch gibt. Es ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen!
    Man kann damit aber legal nur DRM-freie Bücher umwandeln.
    Es gibt allerdings auch ein paar schicke Plugins für Calibre, die relativ einfach zu installieren sind und das DRM-Problem ein für alle mal lösen. Da solltest du dir aber bewusst sein, dass du dich in eine rechtliche Grauzone begibst. Google einfach mal danach, dann wirst du schon etwas finden.


    Allgemein läuft so eine Umwandlung meist nicht ganz fehlerfrei ab, d.h. man muss mit Formatierungsfehlern leben. Stört mich persönlich aber nicht so sehr, wenn sie nicht Überhand nehmen.


    Bei PDFs empfehle ich eine zusätzliche Umwandlung. Ich finde es gibt bessere Ergebnisse, wenn man die Datei erst mit dem MobipocketCreator in MOBI umwandelt und das MOBI dann mit Calibre in EPUP.
    Natürlich kann eigentlich jeder Reader PDFs lesen, aber ehrlich: Viel Spaß macht das meist nicht. Ich wandele immer um.


  • Blanvalet hat (derzeit?) ein Angebot: 61 Geschichten (Erotika) für je 99 Cent: http://www.randomhouse.de/weba…le.jsp?aid=32703&mid=7167

    Davon habe ich in der letzten LoveLetter gelesen. Angeblich wollen sie dieses Segment sogar noch ausbauen, wenn es gut angenommen wird.
    Wenn ich mir allerdings anschaue, dass das alles Kurzgeschichten aus einer Anthologie sind, kommt man wahrscheinlich günstiger, wenn man gleich das ganze E-Book kauft.
    So zeigt die Inhaltsangabe zu Wild und Hemmungslos 18 Kurzgeschichten und die Kindle-Version kostet nur 5,99 €. Ist die Frage, wieviele Kurzgeschichten so ein "Quickie" enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • da ich ja eher andere Erotik lese interessiert das Angebot (?) mich nicht wirklich, aber ich habe auch so gegrübelt wie du ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • An alle T1-Besitzer:
    Ich habe gerade bei lesen.net gesehen, dass Sony heute ein Firmwareupdate herausgebracht hat.
    Allerdings sind die Meinungen dazu bisher gespalten. Die meisten DRM-Probleme existieren wohl immer noch.


  • dass Sony heute ein Firmwareupdate herausgebracht hat.


    Dann wird er ja jetzt hoffentlich bald ausgeliefert. :grmpf:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich hab's getan.....! :klatschen:


    Ich habe mir gestern einen Kindle bestellt und bin nun schon ganz aufgeregt und gespannt, wie es sein wird, wenn ich diese Teil in den Händen halte. Ich habe ja die ganze Zeit immer schön hier reingelunzt und euch beim plaudern zugehört und mich gestern dann dazu entscheiden. Er wird wohl nächste Woche kommen, aber da ich Urlaub habe, kann ich ihn direkt von meinem Postboten übernehmen. Jetzt wird nur noch ein Name gesucht, damit er getauft werden kann wenn er da ist. :breitgrins: Ach, endlich Urlaub und Dienste ohne Schlepperei von irgendwelchen Wälzern. Trotzdem liebe ich natüröich meine Bücher aus Papier und Einband, dagegen kommt kein e-bookreader an, da bin ich zu konservativ und nostalgisch. :zwinker:


    Liebe Grüße Tina

  • Na, aber klar, man muss ja wissen wen man beschimpft. "Karl Heinz, du Depp, jetzt mach endlich und zick nicht 'rum!!!" Habe ich schon einmal erwähnt, dass es Leute gibt,die sagen ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank? :breitgrins: