ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 253.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hmm da kann man ja nur schwach werden.


    Bestell ihn Dir. Du wirst es sicher nicht bereuen. :winken:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Na, dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Teil. Ich würde ja fast auch schon damit liebäugeln, aber hier liegt ja schon der kleine Kindle und außerdem ein Pocketbook mit integrierter Beleuchtung, das ich noch nicht einmal ausprobiert habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem "Neuen" schreiben würdet.

  • Ich habe leider zu viel Geld für andere Sachen ausgeben müssen, somit muss ich noch etwas warten bis ich es mir kaufen kann.


    Tina: Glückwunsch! Kannst ja berichten, ob es sich lohnt es zu kaufen. :smile:

  • Der Kindle Fire ist bis morgen abend 22 Uhr auf 79 Euro reduziert (statt 129)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich glaube, ich bin nun auch soweit, auf einen Reader umzusteigen. Eigentlich hatte ich mich ja immer gewehrt, weil ich richtige Bücher einfach zu gerne mag.
    Neulich wollte ich dann mal ein paar Bücher verkaufen und es war erschütternd, wie wenig man dafür bekommt. Ich brauchte aber Platz im Regal. Ich hatte wirklich noch sehr gut erhaltene Bücher, nicht mal alt, sahen aus wie neu. Für Verkauf bei booklooker oder so hab ich nicht die Nerven, v.a. dauert das ja bis man mal was verkauft hat.
    Daher werde ich mir wohl den Kindle Paperwhite zulegen. Besonders tolle Bücher bzw. Bücher von meinen Lieblingsautoren will ich mir aber weiterhin auf Papier kaufen.
    Jetzt bin ich im Zwiespalt... Im Mai fahren wir in Urlaub, wollte mir ihn aber eigentlich erst im September zum Geburtstag wünschen :breitgrins: Ich glaube, es wird ein vorgezogenes Geschenk :breitgrins:

  • Ich bin auch dabei, fast ganz umzustellen, auch wenn es mir wahnsinnig weh tut. Aber ich habe nur drei Bücherregale und die sind praktisch voll, für mehr haben wir aktuell keinen Platz. Blöderweise kann ich mir Geschichten, die ich auf dem E-Reader gelesen habe, viel schlechter merken :redface: Tja, mehr Platz für anderes :rollen: :sauer:

    //Grösser ist doof//


  • Blöderweise kann ich mir Geschichten, die ich auf dem E-Reader gelesen habe, viel schlechter merken


    Das kann ich aber gut verstehen und ich glaube, ich weiß auch, warum das so ist. Wenn du ein Buch gelesen hast und es steht in Deinem Bücherregal, dann fällt einfach regelmäßig der Blick darauf und ich denke, dass sich das unbewusst in unser Gedächtnis einbrennt und wir Imme wieder ein Verbindung vom Cover zur Geschichte herstellen und dem Gefühl, wie es uns gefallen hat.

  • Das kann ich aber gut verstehen und ich glaube, ich weiß auch, warum das so ist. Wenn du ein Buch gelesen hast und es steht in Deinem Bücherregal, dann fällt einfach regelmäßig der Blick darauf und ich denke, dass sich das unbewusst in unser Gedächtnis einbrennt und wir Imme wieder ein Verbindung vom Cover zur Geschichte herstellen und dem Gefühl, wie es uns gefallen hat.


    Das wird es wohl sein. Wenn ich ein Papierbuch lese und es wieder zur Hand nehme, erinnere ich mich auch an das Wetter, an die Orte und sonstige Umstände, unter denen ich das Buch gelesen habe und dann kommt auch die Geshichte wieder zurück. Beim E-Reader fehlt das leider. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass ich dann zwar noch immer viele Bücher lesen werde, mich aber an gar nichts mehr erinnern werde :sauer:

    //Grösser ist doof//

  • Kann ich leider, leider auch nachvollziehen. Ich musste mal mit Erschrecken feststellen, als ich den Reader ausmisten und alle gelesenen Bücher löschen wollte, dass ich bei vielen Büchern zwar durch den Forschrittsbalken gesehen habe, dass ich sie gelesen habe, mich aber echt anstrengen musste, um nachzuvollziehen, worum es überhaupt ging oder wie ich sie fand.
    Seitdem schreibe ich mir wieder mehr auf, was ich wann gelesen habe. Momentan noch bei Goodreads, aber ich könnte es mir auch als schön gestaltetes Tagebuch vorstellen. Cover ausdrucken, einkleben, Gedanken dazu aufschreiben. Und welches Wetter gerade war und was ich gegebenenfalls vernachlässigt habe beim Lesen dieses Buches (z.B. anfangen eine wichtige Hausarbeit zu schreiben :D). Vielleicht bin ich ja irgendwann mal motiviert genug...

  • OT:


    Neulich wollte ich dann mal ein paar Bücher verkaufen und es war erschütternd, wie wenig man dafür bekommt.


    Ja. Wenn Du nicht gerade eine von Gutenberg persönlich gedruckte Bibel mit Randnotizen von Luther drin Dein Eigen nennst ... Im Moment, wo ich ein Papierbuch gekauft habe, kann ich es praktisch schon zu 100% abschreiben.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • ich könnte es mir auch als schön gestaltetes Tagebuch vorstellen. Cover ausdrucken, einkleben, Gedanken dazu aufschreiben. Und welches Wetter gerade war und was ich gegebenenfalls vernachlässigt habe beim Lesen dieses Buches (z.B. anfangen eine wichtige Hausarbeit zu schreiben :D). Vielleicht bin ich ja irgendwann mal motiviert genug...


    Das ist eine sehr schöne Idee! :klatschen: Ich weiss schon, dass ich dazu wohl eher zu faul *hust* sein werde. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten - vielleicht hilft es ja?

    //Grösser ist doof//


  • Cover ausdrucken, einkleben, Gedanken dazu aufschreiben. Und welches Wetter gerade war und was ich gegebenenfalls vernachlässigt habe beim Lesen dieses Buches (z.B. anfangen eine wichtige Hausarbeit zu schreiben :D). Vielleicht bin ich ja irgendwann mal motiviert genug...


    Eine nette Idee, aber das wäre mir zu aufwendig. Da muss die Leseliste inkl. Bewertung ausreichen.


    Interessant fand ich auch die Idee, die ich mal woanders gelesen habe:
    Um einen Überblick über seine E-Books zu behalten hat jemand sich Karten mit Cover vorne und Klappentext hinten ausgedruckt und wie Karteikarten im Regal aufbewahrt. Dann konnte er immer blättern, um zu schauen, was er als nächstes lesen möchte.
    Finde ich super, weil ich ein großer Freund von Covern und Klappentexten bin und zumindest die Klappentexte bei E-Books ja meist fehlen...

  • Das find ich auch eine schöne Idee! Vor allem stehen die Ebooks dann bei ihren Freunden im Regal :breitgrins: Und den Kasten kann man ja auch schön gestalten.


    So ganz auf normale Bücher kann ich trotz Reader definitiv nicht verzichten. Aber ich hab auch keine Angst mehr davor Bücher einfach auszusortieren. Und es gibt Bücher die möchte ich auch wegen des Covers haben.

  • Das mit den Kärtchen ist auch eine tolle Idee. Es gibt also wirklich mehr als genügend Möglichkeiten, E-Books auch etwas "haptischer" zu gestalten. Jetzt muss ich nur noch eine Art finden, die zu mir passt :klatschen:

    //Grösser ist doof//