J. K. Rowling - The Tales of Beedle the Bard/Die Märchen von Beedle dem Barden

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Guten Abend,


    hier meine kurze Meinung:


    Lange erwartet und nun endlich erschienen und von mir gelesen: Die Märchen von Beedle dem Barden. Nachdem ich die Harry Potter Bände mit zunehmender Begeisterung mehrmals verschlungen habe, war die Erwartungshaltung entsprechend riesieg. Das knapp 100 Seiten umfassende Büchlein liest sich, natürlich auch durch die vielen freien Stellen zwischen den Seiten, sehr schnell weg. Die enthaltenen Geschichten konnten mich aber nicht richtig überzeugen. Sie sind nett, ja. Und das Schmunzeln wollte während des Lesens auch kaum aus meinem Gesicht weichen, aber leider blieb die erwartete Begeisterung völlig aus. Über Dumbledores Kommentare scheiden sich ja die Geister und ich muss mich der Fraktion der Zweifler anschließen. Seine Anmerkungen waren nett zu lesen und dennoch irgendwie völlig überflüssig.


    Dennoch finde ich, dass man als Harry Potter Fan diese Märchen gelesen haben sollte. Es macht die Harry Potter Welt ein wenig "runder".


    3ratten


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)


  • Die Märchen an sich kann man vermutlich auch ohne Harry-Potter-Hintergrund lesen, Dumbledores Kommentare hingegen sind da vollkommen überflüssig.



    Recht hast du. Ich war so intelligent, das Buch zu lesen, ohne Harry Potter zu kennen. Einfach weil ich Märchen mag. Die waren zwar nicht supertoll aber ok. Aber mit den Kommentaren kann man genau gar nix anfangen. Daher an alle eine Empfehlung: Nur lesen wenn man H.P. schon gelesen hat :rollen:


    Die Dünne des Buches finde ich übrigens bei dem Preis eine Frechheit (jaja, ich weiß, wohltätiger Zweck). Aber ein paar mehr Märchen hätte man da schon noch dazu hängen können.


    Allerdings hat das Büchlein jetzt eines geschafft bei mir (keine Ahnung wieso): Ich mag jetzt mal H.P. testen. Dabei habe ich mich immer geweigert, diese übergehypten Bücher zu lesen :pueh:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()

  • Ich persönlich hab mehr von diesem Buch erwartet :rollen:, wie einige andere hier auch. Die Märchen sind wunderschön und auch die Zeichnungen finde ich sehr gelungen. Mich persönlich stören aber eher die Anmerkungen von Dumbledore.
    Ich hätte mir lieber ausführlichere Märchen oder einfach mehr Märchen erhofft und gewünscht das in ihnen noch das ein oder andere fremde Wesen auftaucht.


    Es war ein sehr sehr kurzes Vergnügen wieder in die fantastische Welt einzutauchen. Kaum war man drin, war es auch schon wieder vorbei :rollen:. Deshalb von mir nur


    3ratten

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Hi,


    da ich gerade für ein Seminar viele Märchen gelesen hatte, wollte ich mir "Die Märchen von Beedle, dem Barden" nicht entgehen lassen. Okay, die Tatsache, dass ich ein großer Harry Potter-Fan bin, kommt natürlich noch hinzu.
    Die Geschichten sind sehr gut gelungen und sind im üblichen Märchen-Stil geschrieben. Natürlich gibt es zu jedem Märchen eine Art Moral.
    Die Kommentare von Albus Dumbledore fand ich nicht überflüssig, sondern haben meiner Meinung nach das Buch ergänzt und uns mit weiteren Informationen aus der Harry-Potter-Welt versorgt.
    Die Länge des Buches ist sehr kurz gehalten und könnte noch viel länger sein.
    Der Preis des deutschen Bandes war, im Vergleich sehr hoch, aber für einen guten Zweck kann man es mal verkraften. Ansonsten ist die englische Ausgabe mit 8-9€ billiger. Allerdings fand ich das Englisch nicht so leicht zu lesen.


    4ratten

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen und es ließ mein Harry-Potter-Herz höher schlagen.


    Allein schon die Gestaltung ist so unheimlich toll. Ich find den Schutzumschlag ja total süß mit dem hüpfenden Topf und Babbitty Rabbitty! ABER wenn man den Schutzumschlag abmacht, offenbart sich erst das richtig richtig Schöne! So wie man sich das Märchenbuch vorgestellt hat ... Der gackernde Baumstumpf in der Mitte und um ihn herum schöne Ranken und sogar ein kleiner Totenkopf und ein wenig schwarz ist drauf "geschmiert", so dass es alt wirkt und selbst die Leute, die gerne mit ihren Finger über Bücher streicheln, kommen nicht zu kurz. Wirklich wunderbar! Aber die Ranken auf den Seiten oder die anderen kleinen Zeichnungen sind total schön und sorgen für ein schönes Leseerlebnis!


    Aber auch der Inhalt ist toll - überaus süße Märchen! (Auch wenn ich die Muggelmärchen natürlich nicht missen möchte. ;) ) Auch finde ich, konnte JKR den Märchenstil recht gut übertragen. Dumbledores Anmerkungen dazu waren sehr interessant. Vor allen Dingen fand ich es auch lustig über Lucius Malfoy zu lesen. Da bekommt man nebenbei nochmal ein paar Zusatzinformationen, die jeder eingefleischte Harry-Potter-Fan nur zu gierig in sich aufnimmt.
    Also, ich bin wirklich begeistert!


    Allerdings habe ich eine kleine Anmerkung an Herrn Fritz: Wieso übersetzt in Märchen "Der Zauberer und der hüpfende Topf" und in HP VII "Der Zauberer und der Hoppetopf"? Oder "Babbelhäschen und sein schnatternder Stummelschwanz" und - jetzt kommts! - "Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf"?? Aber genial ist "Der Brunnen des Wahren Glücks" und "Der Brunnen vom ewigen Reichtum"?
    (Also, der Fehler kann auch bei Rowling liegen, das weiß ich natürlich nicht, aber ich glaubs eher nicht.)
    Auf jeden Fall hat mich das ziemlich verwirrt, als ich das so direkt nacheinander las.


    Aber trotzdem vergebe ich verdiente


    5ratten


    Allein weil wir Fans nochmal einen Happen Harry-Potter bekommen haben! :breitgrins:

  • Ich war von dem Buch enttäuscht. Ich habe mir viel mehr davon versprochen, wären die Honorare keine Spenden hätte ich mich jetzt über die Geldausgabe sehr geärgert. Trotzdem hat mir die Aufmachung ausgesprochen gut gefallen. Ohne Schutzumschlag ist die deutsche Ausgabe allerdings viel hübscher als mit.

  • Nach den Harry Potter Büchern war ich sehr gespannt auf dieses kleine Büchlein. Die erste Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten, denn die allgemeine Begeisterung war recht verhalten. Natürlich ist dies kein Grund, das Buch sofort als „schlecht“ abzustempeln, dennoch hielt sich meine Neugier in Grenzen.


    Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was es mir sagen möchte. Ja, die Geschichten sind nicht schlecht - teilweise waren sie ja bereits in die Harry Potter Bücher eingearbeitet - aber mehr auch nicht. Auch die Kommentare Dumbledores sind ganz nett, in meinen Augen aber irgendwie auch nichtssagend. Die Geschichten sind nicht so schwierig, dass man sie ohne Erklärungen nicht verstehen würde.


    Abgesehen vom Inhalt gefällt mir die Aufmachung der englischen Ausgabe sehr gut. Die Gestaltung passt zum Charakter des Buches und wird den Geschichten gerecht.


    Da die Gestaltung aber keinen Einfluss auf den Inhalt hat, kann ich dem Buch lediglich eine durchschnittliche Bewertung geben. Es ist in meinen Augen kein „Muss“ für einen Harry Potter-Fan, aber ein ganz netter Zusatz.


    Meine Wertung: 3ratten

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hi,


    da mir von anfang an klar war, dass das buch mit den anderen potter-büchern bi weitem nicht mithalten kann, war ich nicht enttäuscht von dem buch. ich selbst hae es leztes jahr um nikolaus bekommen und fand es ganz nett im winter mit einer heißen tasse kaffee zu lesen.


    3ratten


    wie in den anderen kommentaren chon erwähnt kein absolutes muss aber eine nette ergänzung


    Yannick

  • Rezension


    Was in der Muggelwelt die Gebrüder Grimm sind, ist in der Welt der Hexen und Zauberer Beedle, der Barde. Es gibt kaum ein Zaubererkind, das nicht mit seinen Märchen aufgewachsen ist und dabei gelernt hat, dass das Gute belohnt und das Böse bestraft werden muss. In soweit sind Beedles Märchen den Muggelmärchen gar nicht unähnlich, nur dass der Held in der Zaubererwelt nicht gegen böse magische Wesen bestehen muss, sondern der Erzähler selbst auf der Seite der Zauberer steht und seinen jungen Lesern versucht, spielerisch den richtigen Umgang mit der Magie beizubringen.


    «Die Märchen von Beedle, dem Barden» sind Potter-Lesern seit dem 7. Band der Reihe ein Begriff. In diesem hatte Professor Dumbledore Hermine das Märchenbuch hinterlassen, «Das Märchen von den drei Brüdern» spielte beim Kampf gegen Voldemort bereits eine zentrale Rolle.
    Das vorliegende Büchlein enthält neben dieser Geschichte noch vier weitere, bislang unbekannte Märchen, allesamt von Hermine Granger neu übersetzt und mit persönlichen Anmerkungen von Dumledore versehen.
    Diese wiederum werden durch Fußnoten von J.K. Rowling ergänzt, sodass der Leser das Gefühl hat, tatsächlich ein „echtes“ Märchenbuch in den Händen zu halten. Verstärkt wird dieses Gefühl noch durch die verschnörkelten, hübschen Illustrationen der Autorin.


    Die Märchen selbst sind recht kurz, nett zu lesen und haben allesamt eine – für die damaligen Zustände im Potter-Universum – wichtige Aussage. Letztlich sind es aber die klugen, amüsanten Anmerkungen von Albus Dumbledore, die den Charme des Buches ausmachen. Sie vermitteln dem Leser nicht nur ein paar interessante Zusatzinformationen, sondern erwecken den herzigen Charakter des beliebten Schulleiters für wenige Momente noch einmal zum Leben.


    Diejenigen, die «Harry Potter» nicht gelesen haben, werden mit dem Buch wenig bis gar nichts anfangen können. Für Potter-Fans ist es jedoch eine kleine Ergänzung, eine schöne Gelegenheit, noch einmal in die Welt um den Zauberlehrling eintauchen zu können. Wenn auch nur kurz, denn die etwas über 100 kleinen, groß bedruckten Seiten sind schneller gelesen, als einem lieb ist.


    FAZIT: Ein feines Leseerlebnis für Zwischendurch, dessen Erlös der Children’s High Level Group zugute kommt.


    4ratten

  • Ich habe die englische Version des Buches gelesen. Das Cover finde ich sehr schön und die Verzierung un die Zeichnungen gefallen mir allgemein sehr gut.


    Ich habe nie erwartet, dass dieses Buch mit der Harry Potter Reihe mithalten kann. Doch trotzdem habe ich mich sehr auf diese Buch gefreut, da es in der Reihe eine wichtige Rolle spielt.


    Die Märchen haben mir sehr gut gefallen. Doch ich hätte gerne noch eines oder zwei mehr gehabt. So ist das Buch schon etwas dünn.


    Doch als grosser Harry Potter Fan gehört das Buch einfach in meine Sammlung.


    3ratten 1 :marypipeshalbeprivatmaus:

  • J.K. Rowling schafft es nicht nur uns mit ihrer zauberhaften Welt der Hexen und Zauberer in ihren Bann zu ziehen, sie kann auch sehr gut andere Geschichten erzählen.
    Natürlich entstammen die Märchen von Beddle dem Barden noch immer dem Potter-Universum, dennoch sind sie anders und genau das war es, das mir gefallen hat.
    Rowling hat es geschafft Märchen aus der Zaubererwelt zu erzählen, die jederman lesen und für sich selbst interpretieren kann.
    Für mich war auch von Anfang an klar, dass das Buch niemals mit Harry Potter würde mithalten können, aber die kleinen Geschichten waren doch ganz schön und haben mich überzeugt. Ich mochte die Märchen wirklich ganz gerne, vorallem die Geschichte der drei Brüder hat es mir angetan.
    Die Illustrationen waren eine niedliche Idee und haben auch ganz gut gepasst, die Gesamtaufmachung des Buches hat mir im Allgemeinen gefallen.
    Ich kann also auch nur sagen, dass ich die Märchen von Beedle dem Barden allen Potter-Fans wärmstens empfehle!


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung:


    J. K. Rowling schuf hier 5 bezaubernde kleine Märchen, die einmal mehr den Einfallsreichtum und die Fantasie dieser Autorin zur Schau stellen.
    Es war wunderschön, sich noch einmal für ein paar Stunden zurück zu begeben in die Zauberwelt von Harry Potter und Co.


    Dumbledores Kommentare fand ich zum größten Teil sehr amüsant und auf jeden Fall weckten sie wundervolle Erinnerungen an den liebenswerten und genialen Professor. Ich bekam richtiggehend Lust, mir die Potter-Bände wieder zu schnappen und nochmals zu rekapitulieren (allerdings muss dies angesichts der Höhe meines SUBs noch ein wenig zurückgestellt werden :zwinker:).
    Auch ein paar neue, für Potter-Fans sehr interessante Informationen über die liebgewonnenen Charaktere lässt die Autorin einfließen.


    "The Wizard and the Hopping Pot"
    In dieser Geschichte verpasst ein geerbter Zaubertopf einem jungen Zauberer eine Lehre, die diesen zum Besseren verändert.
    Eine nette, kleine Geschichte, die vor allem dann sehr amüsant ist, wenn der Leser - wie ich - einen Hang dazu hat, sich das Gelesene sehr lebendig bildlich vorzustellen. Das "Kopfkino" zu dieser Geschichte ließ mich oftmals schmunzeln.


    "The Fountain of Fair Fortune"
    Ein liebenswerter Ritter und 3 Hexen streben danach, in einem Brunnen zu baden, der ewiges Glück verspricht.
    In diesem Märchen - das übrigens meiner Meinung nach den "Muggel-Märchen" am nächsten kommt - geht es um das Streben nach Glück und darum, dass das Lebensglück des Einzelnen letztendlich eben doch von der persönlichen Einstellung abhängt. Sehr poetisch und liebenswert.


    "The Warlock's Hairy Heart"
    Ein Zauberer verschließt jahrelang im wahrsten Sinne des Wortes sein Herz, da er Angst vor den Gefühlen hat, die das Herz in ihm erwecken würde. Als er sich jedoch - um sein Gesicht zu wahren - dazu entschließt, diese Entscheidung rückgängig zu machen, bemerkt er, dass dies nicht mehr so einfach möglich ist...
    Dieses Märchen hat ein sehr erschütterndes Ende und wirkte in mir am längsten von allen nach. Es handelt davon, dass sich der Mensch nicht dauerhaft seinen Gefühlen verweigern kann - ansonsten hinterlässt dies Spuren.


    "Babbitty Rabbitty and her Cackling Stump"
    Ein Möchtegern-Zauberer gibt vor, das Zauberhandwerk zu beherrschen, um Ruhm und Reichtum zu erlangen. Allerdings gibt es da noch die List der Babbitty Rabbitty...
    Ein sehr süßes Märchen, dass meiner Meinung nach die liebenswerteste Protagonistin hat.


    "The Tale of the Three Brothers"
    Dieses Märchen ist den geneigten Potter-Leser (wozu auch ich mich zählen darf) schon durch den letzten der Harry Potter-Bände bekannt. Es war jedoch schön, das Märchen nochmals für sich selbst stehend zu lesen, da ich es auch für sehr gelungen halte.


    Alles in Allem hat uns die Autorin 5 zauberhafte Geschichten beschert, die vor allem für Harry Potter-Leser sehr zu empfehlen sind, um Erinnerungen zu wecken und Neues zu erfahren.
    Der englische Band ist sehr schön gestaltet, die Zeichnungen und Verzierungen sind ebenso zauberhaft wie das Buch.
    Natürlich darf man nicht erwarten, dass diese Geschichten an die Harry Potter-Bände heranreichen, denn das tun sie nicht. Vielmehr waren sie für mich eine nette Ergänzung dieser 7 wunderbaren Bücher - und da man noch etwas für einen guten Zweck getan hat, hat sich der Kauf - zumindest für mich - vollkommen gelohnt.


    4ratten

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Im Zuge des Re-Reads des siebten Potter-Bandes habe ich mir auch die Märchen von Beedle zugelegt. Heute bekommen, heute gelesen. Meine Meinung: Nett, wirklich nett.
    Die Märchen sind toll (das mit dem Glücksbrunnen ist mir das Liebste), die Kommentare von Dumbledore lassen einen nochmal in die Welt von Harry Potter eintauchen. Mir hätte das Buch ohne diese Kommentare auch gefallen, dann hätten vielleicht noch ein paar Märchen hineingepaßt.


    4ratten


    ***
    Aeria

  • Ich finde es am schönsten die Märchen in Verbindung mit Band 7. zu lesen, immer dann wenn das Buch erwähnt wird habe ich bei einem Reread von Band 7. eines der Geschichten gelesen. Zum Teil auch passend zu der Geschichte, wenn sie erwähnt wurde.

  • Das kleine Büchlein ist eine prima Ergänzung zu den sieben Bänden von Harry Potter. Fünf kleine Geschichten für junge Zauberer, vergleichbar wie bei uns die Märchen der Gebrüder Grimm, geben einen schönen Einblick in die Zaubererwelt. Ebenfalls hat Dumbledore nach jedem Märchen einen Kommentar geschrieben. Mir haben die Märchen wirklich gut gefallen, besonders schön fand ich, dass das Buch sehr „real“ wirkt. Man hat das Gefühl – wie ebenfalls bei den Büchern um Harry Potter – dass es diese Welt wirklich gibt. Am Anfang des Buches steht noch geschrieben, dass Hermine Granger diese Märchen aus der Runensprache in die englische übersetzt hat. Ferner machen die Kommentare von Dumbledore die Märchen noch wirklicher für jemanden, der nicht in dieser Welt groß geworden ist. Leider ist es mir nicht gelungen die Märchen zu lesen, während ich Harry Potter gelesen habe, allerdings habe ich trotzdem jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Märchen gelesen.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings merkt man schon sehr, dass die Geschichte wohl eher für kleine Zauberer und Hexen gemacht ist als für erwachsene Muggel! ;) Am besten hat mir übrigens „Der Brunnen des wahren Glücks“ gefallen.


    Von mir erhält das kleine, aber feine Märchenbuch


    4ratten

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hey,
    das kleine Büchlein ist leider schnell gelesen. Aber es hat mich sehr gefreut mal wieder in die Harry-Potter-Welt einzutauchen. Die Märchen sind, obwohl sie doch manchmal recht grausam sind, einfach nur schön zu lesen. Besonders erfreut hat mich die Tatsache, dass es zu jedem Märchen einen Kommentar von Dumbledore gibt, so gab es doch noch die Möglichkeit mal wieder etwas von ihm zu hören.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Harry-Potter-Nicht-Kenner auch so viel Vergnügen an diesem Büchlein haben, aber für alle Kenner und Liebhaber der Harry-Potter-Reihe ist es eine wunderschöne Ergänzung!
    4ratten

  • Gut, dass ich für dieses Buch nur 1,99 € bezahlt habe, den vollen Preis hätte ich dafür nie bezahlt.


    Ich wusste, dass das Buch wenige Seiten hat, aber durch die große Schrift sind es ja noch weniger. DIe Märchen bestehen nur aus wenigen Seiten und die meisten Seiten des Buches nehmen die Kommentare von Dumbledore ein. An sich eine gute Idee, aber nicht, wenn diese fast genauso lang sind wie die Märchen. Ich hätte mir eindeutig mehr von diesem Buch erwartet, längere Märchen oder so...irgendwie ist das ganze Buch ziemlich nichts sagend. Eine Enttäuschung... meiner Meinung nach braucht man dieses Buch eigentlich garnicht... da hätte man lieber lange Märchen schreiben sollen...


    2ratten

  • Fünf kurze Märchen und jeweils ein Kommentar von Dumbledore, mehr gibt dieses kleine Büchlein nicht her. Deshalb habe ich auch lange gezögert, bevor ich es mir zugelegt habe, weil ich eine Enttäuschung vermeiden wollte. Nun habe ich es aus einer Bücher-Tauschkiste auf einem Forentreffen gezogen und es auch gleich gelesen.


    Die Märchen sind unseren Märchen aus der "Menschenwelt" recht ähnlich, nur dass sie eben in der Welt der Zauberer und magischen Kreaturen spielen. Ansonsten kann man über diese kurzen Texte nicht viel sagen, ohne schon zu viel verraten. Enthalten ist natürlich auch das Märchen von den drei Brüdern, was im letzten Harry Potter Band eine wichtige Rolle spielt und auch im Film sehr schön dargestellt wurde.


    Dumbledores Anmerkungen sind ganz nett zu lesen, auch wenn man diese Interpretationen und Erklärungen eingentlich nicht benötigen würde. Und doch freut man sich darüber, wieder von Dumbledore zu hören und auch von anderen Figuren aus dem Harry Potter Universum, die am Rande erwähnt werden.


    Ich fand das Buch ganz unterhaltsam und lesenswert, außerdem hat es mir Lust darauf gemacht, die Harry Potter Reihe - und vor allem den letzten Band - nochmal zu lesen. Für Harry Potter Fans ist das Büchlein also durchaus empfehlenswert, auch wenn man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen sollte, da es recht dünn und schnell gelesen ist.
    4ratten

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Für mich war es eine nette kleine Lektüre für zwischendurch und Dumbledores Anmerkungen habe ich sogar noch etwas lieber gelesen als die Märchen.