Jilliane Hofman - Cupido

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 24.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    hallo zusammen!


    ich bin gerade dabei jilliane hofmans neuen roman "cupido" zu lesen. nachdem ich nach 50 seiten erst einmal aufhören musste zu lesen vor :entsetzt: , freunde ich mich langsam mit der geschichte an. besonders mit dieser ziemlich bewundernswerten heldin :zwinker: .
    es würde mich doch sehr interessieren, was ihr anderen leser zu dem neu erschienen renner vom wunderlich verlag haltet?


    liebe grüße
    jenny :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Jenny,


    auch dyke hat mich bereits auf Cupido neugierig gemacht - ich glaube, das Buch könnte mir auch gefallen. Allerdings habe ich mir für die nächste Zeit ein Hardcover Kaufverbot auferlegt *seufz*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir gehts genau wie nimue - keine Hardcover mehr, die machen mich sonst noch arm :grmpf:
    Aber "Cupido" ist schon auf meiner unbedingt-lesen-Liste vermerkt !

  • Hi, zusammen!


    @ Jenny: Wie weit bist Du mit dem Buch? Fertig? Wenn nicht, meine Spoiler bitte NICHT lesen!


    @Arwen + Nimue: Ich könnte solche Vorsätze nicht durchziehen :entsetzt: .



    Neugierige Grüße – cat :winken:

  • Huhu!


    Ich habe Cupido gestern ausgelesen und mir hat das Buch gut gefallen. Einerseits Psycho-Thriller, andererseits aber auch Gerichts-Thriller - letztere habe ich immer gern gelesen, aber leider schon längere Zeit keinen mehr in den Fingern gehabt.


    Falls jemanden meine Rezi interessiert: http://www.buchstaben-salat.de…illiane%20-%20Cupido.html


    So, jetzt muss ich aber auch spoilern...



    Soweit meine Kommentare. Wenn ich recht darüber nachdenke, steckt doch sehr viel in diesem Buch drin. Ich bin froh, dass ich mir ausnahmsweise mal eine HC-Ausgabe gegönnt habe (ok, war ein Geschenk *g*, aber ich konnte mir aussuchen, ob 2 TBs oder 1 HC *g*).


    Liebe Grüße,
    Angua

  • Hallo cat,


    Das Buch hat mich gleich gepackt. Und zwar besonders die Gefühle von Chloe als Opfer. Meist wird das ja nur in kurzen Nebensätzen erwähnt und Täter / Ermittler stehen im Mittelpunkt.


    <i>Ich habe mich später immer wieder gefragt: Wie kann sich Chloe schuldig fühlen? Ist das ein Phänomen, welches nur im Zusammenhang mit Vergewaltigungen auftritt? </i>


    Überwiegend ja. Es ist ja sogar heute noch in der Gesellschaft üblich, vergewaltigten Frauen nachzusagen, sie habe diese Tat durch ihre Kleidung und/oder Verhalten provoziert. Vergewaltiger reden sich häufig damit heraus.
    Ist das Opfer auch noch schön und zeigt ihre Reize, dann kommt sogar von weniger „privilegierte“n Frauen dieses Argument. Leider sind wir immer noch nicht soweit, dass eine Frau in ihrer „nicht männlichen Person“ als gleichberechtigt gilt.
    Chloes Schuldgefühl rührt für mich daher, dass sie sich fragt, womit hat sie die Tat provoziert, was hätte sie anders machen sollen. Auch ihre Umwelt, besonders ihr Freund, suggerieren ihr das, in dem sie das Thema ignoriert. Allein die Einstellung ihrer Eltern über den Sündenpfuhl New York bewirkt schon ein Schuldgefühl, denn hätte Chloe auf sie gehört, wäre es nicht passiert.


    Ab hier mit Spoiler, daher gelb (wer mit lesen will einfach mit dem Cursor markieren:



    <i>Ich denke, das reicht für den Anfang erst einmal. Wie habt Ihr das Buch empfunden?</i>


    Dieses Buch als „reinen“ Krimi oder Thriller“ zu lesen, wird ihm nicht gerecht. Die Autorin setzt zwar das übliche Serienkillermotiv recht geschickt ein, aber letztendlich dient es nur dem Rahmen und um vielleicht mehr Leser anzulocken. Ähnlich macht es ja auch Andrew Vachss, der mit seinen harten Krimis auf den Kindesmissbrauch aufmerksam machen will.


    Puh – heute bin ich in Schreiblaune


    LG Dyke

  • hallo cat, hallo alle zusammen :winken: !


    cat:

    Zitat

    Ich habe mich später immer wieder gefragt: Wie kann sich Chloe schuldig fühlen? Ist das ein Phänomen, welches nur im Zusammenhang mit Vergewaltigungen auftritt? Machen sich die Frauen dann Vorwürfe, weil sie als schön und sexy gelten? Chloe versteckt sich später hinter ihren getönten Haaren und biederer Kleidung, da liegt diese Vermutung nahe. Redet einem die Gesellschaft solche Schuldgefühle ein? Gelten schöne Frauen dann als „Mittäter“ und übernimmt man als Opfer dann diese Ansicht ohne etwas daran ändern zu können? Ich kann mich da kaum hineinversetzen und es ist erschreckend, wenn ich mir vorstelle es würde mir trotzdem so gehen wie Chloe. Wie unerträglich muß es sein, sich für so eine Abscheulichkeit auch noch verantwortlich zu fühlen


    genaus das war es, was aus diesem thriller einen besonderen thriller macht. schon während ich dieses buch gelesen habe musste ich es hin und wieder aus der hand legen. mich hat es ziemlich beschäftigt.
    man wirft automatisch die fragen auf, die du aufgeworfen hast, glaube ich.
    wenn man versucht es nachzuvollziehen wird man wohl nicht weit kommen. jedoch denke ich, dass es mit der extrem schlimmen demütigung zu tun hat, dass vergewaltigungsopfer letztendlich die schuld bei sich suchen. wird man gedemütigt, so hat jemand einen sehr schwachen bzw. verwundbaren punkt an einem selbst gefunden. ich denke dazu gehört die sexualität und intimsphäre allemal, bei jedem menschen. das gefühl des "ausgeliefert" sein ist bei einer vergewaltigung und gewalttat besonders schlimm und wird einem für immer bewusst machen, dass wir eben nicht "herr unserer selbst" sind. wir kennen es ja aus situationen, in denen andere versuchen uns das leben schwer zu machen und wir nichts dagegen tun können.
    ich denke, dies hat die autorin sehr überzeugend festgehalten, auch wenn der thriller an sich mich nicht vom hocker gerissen hat. aber vom hocker gerissen hat mich auf jeden fall, dass sie es geschafft hat, mich genau eine solche angst fühlen zu lassen, wie man sie eigentlich nie fühlen will!
    und somit hat sie auf jeden fall, besonders im prüden amerika, eine welle der sensibilisierung für dieses thema hervorgebracht.


    ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt :redface: . meine vielleserei hat mir bei meinem satzbau noch nicht so viel geholfen, oder besser gesagt, wollen wir uns lieber nicht vorstellen wie der satzbau OHNE vielleserei wäre... :breitgrins:


    liebe grüße
    jenny

  • Hi, zusammen !


    Mönsch, Ihr schreibt ja gleich ganze Romane :zwinker: . Das muß ich mir erst einmal alles in Ruhe zu Gemüte führen und dann beantworten.


    Noch einmal was anderes ....


    Zitat von "Spoiler"

    Wie fandet Ihr den Schluß? Nicht die Sache mit Cupido, sondern die letzten Seiten "Ende gut, alles gut"? Ich will mich nicht beschweren, solche Happyendings liegen mir sehr, aber so richtig gepaßt hat es auch nicht, oder?


    LG - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hi, zusammen !


    Noch einmal zu Euren Antworten:


    Zitat von "Spoiler"

    <i>Ich definiere es nicht als Rache, sondern eher anfänglich als Gerechtigkeit, die ihr versagt bleibt. Auch vermutet sie nur, aber die Fakten sprechen eindeutig gegen Bantling. Als er sie dann erkennt, handelt Chloe schon fast in Notwehr, denn wenn er freikommt, muss sie um ihr Leben fürchten.</i>


    Hm, das sehe ich wohl anders. Chloe will in erster Linie Bantling hinter Gittern sehen und zwar weil sie direkt davon betroffen war/ist. Sie will ihre Angst loswerden und ihn bestraft wissen. Gut, sie ermittelt auch die anderen Vergewaltigungsopfer, um ihr Gewissen ein wenig zu beruhigen, aber im Endefekt geht es um sie persönlich: um Bestrafung, Genugtuung, Kontrolle - Rache halt für die ihr zugefügten Qualen, für ihr Leben in permanenter Angst u.s.w. Bei der Verteidigerin von Bantling, da geht es für mich eher um Gerechtigkeit. Sie ist nicht direkt betroffen und will Gerechtigkeit für Chloe und alle betroffenen Frauen. Bantling ist eigentlich ganz schön blöde. Wie kann er so etwas einer Frau erzählen und dann noch auf eine angemessene Verteidigung hoffen???


    Zitat

    Ist das Opfer auch noch schön und zeigt ihre Reize, dann kommt sogar von weniger „privilegierte“n Frauen dieses Argument.


    Ich weiß zwar, daß es so ist, aber verstehen werde ich das nie - im Leben nicht.


    Zitat

    Verstehen werde ich sie dennoch nicht, das kann wohl nur jemand, der leider in derselben Lage ist, wie Chloe.


    Genauso ergeht es mir auch. Ich kann die Reaktion zur Kenntnis nehmen und zum Teil auch nachvollziehen, aber nicht richtig - nicht wirklich -verstehen.


    Zitat

    . Wenn ich recht darüber nachdenke, steckt doch sehr viel in diesem Buch drin.


    G - dann stehe ich nicht so alleine da, sehr schön :o).


    Zitat

    . wird man gedemütigt, so hat jemand einen sehr schwachen bzw. verwundbaren punkt an einem selbst gefunden.


    Zitat von "Spoiler"

    Ja, ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Chloe war entsetzt über die intimen Kenntnisse des Tätern bezüglich ihres Privatlebens. Damit vergewaltigt er nicht "nur" ihren Körper, sondern auch ihre Seele und nimmt ihr ein Stück von dem, was Chloe zu Chloe gemacht hat.


    Liebe Grüße - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Die Autorin


    Bevor sie sich dem Schreiben zuwandte, war Jilliane Hoffmann stellvertretende Staatsanwältin in Folrida und Beraterin der Spezialeinheiten der Polizei Floridas- in allen juristischen Belangen.
    Jetzt lebt sie mit Mann und Kindern in Fort Lauderdale. "Cupido" ist ihr erster Roman.



    Das Buch
    3805207735.03.LZZZZZZZ.jpg
    Es fällt mir schwer, "Cupido" einem Genre zuzuordnen, denn es hat Elemente eines Thrillers, eines Krimis und spiegelt mit Sicherheit vieles wieder, was die Autorin in ihrer Zeit als Staatsanwältin erlebt hat.


    Inhalt
    Kurz vor ihrem Staatsexamen wird die Jurastudentin Chloe in ihrem New Yorker Appartment brutal vergewaltigt. Von ihrem Verlobten im Stich gelassen und völlig traumatisiert braucht sie Jahre, um wieder auf die Beine zu kommen. Sie verläßt New York und baut sich in Miami ein neues Leben auf. Aber 12 Jahre nach ihrer Vergewaltigung steht sie als Staatsanwältin wieder dem Mann gegenüber, der sie vergewaltigt hat...


    Meine Meinung
    Jilliane Hoffmann geht mit dem Thema Vergewaltigung sehr sensibel um. Ohne reißerische Worte beschreibt sie die Geschehnisse und wie die Tat auch Jahre später immer noch das Leben des Opfers bestimmt. Es geht um Schuld, Rache und natürlich auch Liebe. Die einzelnen Personen werden so beschrieben, dass man meint, sie zu kennen. Jeder Handlungsaspekt wird genau beleuchtet, nichts wird beschönigt oder unnötig brutal dargestellt. Dass Rachgefühle auch blind machen können, erfährt die Protagonistin zum Schluß.
    Und genau beim Schluß liegt mein "Problem" mit dem Buch: auf einmal geht alles Hals über Kopf, die Ereignisse überschlagen sich, was meiner Meinung nach nicht zum Rest des Buches passt.


    Deshalb gebe ich "nur" 4ratten


    Viel Spaß beim Lesen!
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Nachdem im März das Taschenbuch erschienen ist, habe ich letzten Monat zugeschlagen :smile:
    Jetzt ist es zwar schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich versuche trotzdem, zu diesem Thread noch etwas beizutragen:


    Die Idee der Story ist interessant und wurde gut und spannend umgesetzt. Trotz der brutalen Verbrechen, um die sich die Geschichte dreht, wurden Splatter-Szenen ausgelassen (und es geht prima ohne, wie man sieht).
    Der Zwiespalt Rache / Gerechtigkeit ging einem beim Lesen wirklich nahe.
    Den Wunsch von C.J. nach Vergeltung kann ich schon nachvollziehen, und es war interessant zu verfolgen, wie sie systematisch die Ermittlungen und die Verhandlung für ihre Zwecke nutzt - obwohl es Anzeichen gibt, dass Bantling mit den Morden wirklich nichts zu tun hat.


    Aaaaber:
    Leider blieben mMn die Figuren neben C.J. recht blass, ich konnte sie gar nicht richtig „kennenlernen“.
    Was mich auch gestört hat, war die Sache mit den Verjährungsfristen, was Cat ja schon angesprochen hat. Die ungläubige Überraschung von C.J. in diesem Zusammenhang ist wirklich mehr als unglaubhaft.


    dyke hat dazu geschrieben

    Zitat

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich wundert, zu dem die Verjährungsfrist ja nach ihrem Wegzug aus New York geändert wurde. Es ist eher ihr entsetzen, dass der Täter für die Tat an ihr nicht mehr bestraft werden kann.



    Als Staatsanwältin dürfte es sie weder wundern noch entsetzen, da sie mit solchen Fristen eigentlich ständig zu tun hat. (Die Frist wurde auch nicht geändert, in den verschiedenen Bundesstaaten gelten lediglich verschiedene Fristen)
    Die Szene wirkte auf mich, als ob sie noch nie an die Verjährung gedacht hatte, und in diesem Moment verlor die Figur der C.J. ein gutes Stück ihrer Authentizität.


    Die sehr gute Idee und die spannende Umsetzung vs. blasse Figuren und plötzlicher Authentizitätsverlust ergeben


    3,5 Leseratten

  • Zitat von "Arwen"

    3,5 Leseratten


    Boah...! Die arme Leseratte! Wird halbiert... :entsetzt:
    :breitgrins:


    Cupido stand schon länger auf meinem Wunschzettel und wird jetzt wohl mit dem schönen, neuen Amazon-Gutschein gekauft. Nicht zuletzt wegen eurer Rezensionen. Also sag ich mal: DANKE! Und das mein ich ernst - nicht ironisch... :zwinker:

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Zitat von "B-Hörnchen"

    Boah...! Die arme Leseratte! Wird halbiert... :entsetzt:
    :breitgrins:


    Tierquälerei ist nicht mehr notwendig, seit wir Marypipes süßes Lesemäuschen haben, dass einer halben Ratte entspricht:
    :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ui, das Mäuschen kannte ich bisher nicht :redface:


    Na gut, dann hier meine neue, tierfreundliche Cupido-Bewertung:

    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:



    Zufrieden? :elch:

  • Liebe Alle,


    ich habe gestern angefangen Cupido zu lesen, bin jetzt bei Kapitel 35. Eure Kommentare und die Spoiler habe ich absichtlich nicht gelesen, damit ich keinen Tipp für's Ende bekomme. Das mache ich dann morgen :smile: .


    Allerdings habe ich eine Frage, die mich beim Lesen etwas behindert. Ich stelle diese ebenfalls als Spoiler


    Zitat

    Sie haben Cupido festgenommen, er soll auf jeden Fall für die Morde angeklagt werden - und es sieht so aus als würde er letztendlich auch verurteilt. Warum versucht C.J. dann, ihn nach New York auszuliefern? Warum ist sie so überrascht, daß ihre eigene Vergewaltigung verjährt ist? Muß sie das als Staatsanwältin nicht wissen? Cupido kann dafür nicht mehr verurteilt werden. Warum will sie das unbedingt noch? Will sie ihn für beide Verbrechen anklagen? Eigentlich will sie doch ihren Fall gar nicht in der Öffentlichkeit "breittreten". Warum verschwendet sie ihre Zeit damit?


    Vielen Dank für Eure Gedanken.


    Bis jetzt habe ich ziemlich atemlos gelesen. Ich kann's kaum erwarten weiterzulesen.


    Viele Grüße. Eva

  • Hallo Eva!


    Ich denke, dass CJ ihren Fall für sich persönlich abschließen will. Vielleicht nicht (nur) aus Rache, aber einfach um einen Schlußstrich zu ziehen und den durch die Tat beeinflußten Lebensabschnitt hinter sich zu lassen. Warum sie die Sache mit der Verjährung nicht weiß? Vielleicht macht Haß wirklich blind oder sie kennt sich einfach nicht gut genug mit dem Rechtssystem in anderen Bundesstaaten aus.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,


    mmh - ja, mit dem Schlußstrich, das glaube ich auf jeden Fall.


    Auf der anderen Seite hat sie ja soviel dafür getan, damit dieser Teil ihrer Vergangenheit verborgen bleibt (umgezogen, neuer Name) ....
    Warum sucht sie jetzt noch nach anderen Opfern? Anstatt sich auf die Beweislage zu konzentrieren und Cupido für immer und ewig hinter Gitter bringen.


    Aber durch ihr Handeln gefährdet sie ja den jetztigen Ablauf - falls die Sache rauskommt / ihre Befangenheit öffentlich wird ... dann kann es ja sein, daß sie dazu beiträgt, daß Cupido eben nicht bestraft wird.


    Ich hoffe, sie macht jetzt nichts Dummes - nicht, daß Cupido noch freikommt.


    Gerade kommt mir ein Gedanke .... vielleicht will sie die alten Fälle ausgraben, um zu zeigen, daß er nicht unzurechnungsfähig ist, sondern über einen langen Zeitraum bewußt und kalkuliert seine Gewalt gesteigert hat. Und bewußt viele Opfer gesucht hat. Was meinst Du?


    Eva

  • Hi Eva!


    ....hmmm.... ich würde ja gerne etwas zu Deiner Theorie sagen, aber Du bist ja noch mitten drin im Lesen deshalb lasse ich Dich und CJ den Fall lieber selbst lösen :zwinker:


    noch viel Spaß mit dem Buch, liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Danke schön.
    Du merkst schon, ich bin ganz hibbelig. Leider muß ich noch lange arbeiten bevor ich loslegen kann.
    Eva