Patrick Rothfuss - Der Name des Windes (Königsmörder-Chronik)

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 41.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samira.

  • Hallo Softcake,


    nein, Du bist nicht die einzige :winken:. Ich fand"Der Name des Windes" auch eher nicht soooo faszinierend. Die Figur Kvothe ließ mich irgendwie ziemlich kalt und streckenweise habe ich mich regelrecht gelangweilt. Ich werde sicher die Serie weiterlesen, aber kaufen werde ich sie nicht. Unsere Bücherei ist gut sortiert !

  • Bei Amazon ist das TB noch nicht gelistet, deshalb gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr nichts mehr damit wird.
    Wenn dein Englisch reicht, könntest du es ja mit dem englischen TB probieren.


    LG, Mobi


  • Weiß eigentlich schon jemand wann das als Taschenbuch rauskommt? Würde mich ja schonmal interessieren, aber 25 Euro ist mir dann doch ein bißchen teuer...


    Es lohnt sich allerdings für dieses Buch. Falls du es nach dem Lesen nicht behalten möchtest, kannst du es sehr gut mit wenig Verlust weiterverkaufen.

  • Es lohnt sich allerdings für dieses Buch. Falls du es nach dem Lesen nicht behalten möchtest, kannst du es sehr gut mit wenig Verlust weiterverkaufen.


    Jaja, ich habs ja mittlerweile auch schon gekauft :zwinker:. Hat mich dann doch zu sehr gereizt, und der geduldigste Mensch bin ich eh nicht. Bin mal gespannt wies mir gefällt, hab bisher fast noch keine Fantasybücher gelesen (ausser HDR und die ersten 3 HP Bücher... ach ja und als Kind noch den Wunschpunsch :breitgrins: ).

  • Wow, was für ein Buch. Ich bin eigentlich kein Fantasyfan, aber das Buch habe ich innerhalb von etwa einer Woche praktisch verschlungen! Es ist eine für mich erfreulich "realistische" oder besser glaubwürdige Fantasywelt.


    Die Geschichte fängt für mich etwas langsam an, hat mich aber spätestens mit dem Beginn der eigentlichen Geschichte gepackt. Tolle Charaktere, und wunderschön geschrieben. Obwohl ich die Geschichte weder sonderlich spannend noch besonders packend fand, konnte ich das Buch einfach nicht zur Seite legen.


    Eine ausführliche Kritik von mir gibts auf meinem Blog: http://myflex.blogspot.com/200…e-des-windes-patrick.html


    Wann wird denn der 2. Teil in Deutschland erscheinen? Und ist schon bekannt ob alle 3 Teile praktisch "nur" die Vorgeschichte erzählen?

  • LikeMike: Der zweite Teil erscheint auf englisch erst im April 2010, deswegen wird es mit der deutschen Ausgabe vor Herbst 2010 wahrscheinlich nichts. Außer sie sind sehr schnell beim Übersetzen...


    Ob nur die 'Vorgeschichte' erzählt wird, weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe nicht, wäre doch so interessant zu wissen wie es mit Kote weitergeht!


    LG, Mobi

  • So lange noch? Wer soll das denn aushalten?


    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass alle 3 sozusagen die Vorgeschichte erzählen. Kvothe hat ja am Anfang auch gemeint, es würde 3 Tage dauern seine Geschichte zu erzählen, und das erste Buch endet ja am Abend des ersten Tages.


    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dann noch die nächste Trilogie rauskommt, die dann die Gegenwart weiterspinnt... soll ja bei Fantasy Reihen nicht unüblich sein...


  • So lange noch? Wer soll das denn aushalten?


    Tja, das kommt bei den Fantasyreihen in letzter Zeit leider öfters vor. Ursprünglich sollte das Buch nämlich schon im April 09 erscheinen...



    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass alle 3 sozusagen die Vorgeschichte erzählen. Kvothe hat ja am Anfang auch gemeint, es würde 3 Tage dauern seine Geschichte zu erzählen, und das erste Buch endet ja am Abend des ersten Tages.


    Ja, wobei die aktuelle Geschichte ja auch weitergeht. Wir haben ja auch hier immer mehr über Bast erfahren und ab und zu passiert ja auch was im Wirtshaus. Insofern braucht es glaube ich nicht unbedingt noch eine weitere Trilogie. Soweit ich weiß, ist nach dem dritten Band auch vorerst Schluss (wobei, solange wie das noch dauert, weiß man ja nie!).


    LG, Mobi

  • :kommmalherfreundchen: Na danke, ihr seid Schuld, dass ich mir dieses Buch jetzt unbedingt kaufen musste :pueh:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • :zunge: :knuddel:


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich Spass damit haben werde :breitgrins:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Bin zwar erst auf Seite 300, aber ich kann nur sagen: Wooooh! Ein klasse Buch!


    Zwar nicht "ganz" die übliche Fantasy-Geschichte (wie der Autor es mit einem Augenzwinkern sogar selbst durch seine Figuren vermittelt), aber für jeden Fantasy-Interessierten wirklich empfehlenswert. Ich weiß zwar nicht genau, wo der Reiz der Geschichte liegt, aber die Sprache (Details, Spannung etc.) ist auf jedenfall ein Punkt.


    Ich weiß nicht genau, ob das in der Übersetzung so gut rüberkommt?

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo,


    da ihr (fast) alle das Buch so toll findet, habe ich es mal aus der Bücherei mitgenommen. Ich bin jetzt ca. auf Seite 140 und finde den Schreibstil sehr schön; die Welt, die da aufgebaut wird, gefällt mir auch. Zwar finde ich diese Vermischung von Magie und Naturwissenschaft bis jetzt nicht besonders stimmig - das ist erstmal nicht schlimm. Aber was mich so richtig stört, ist Kvothe: er wirkt so dermaßen arrogant, eingebildet und selbstgefällig auf mich, daß ich das Buch am liebsten in die Ecke pfeffern würde... vielleicht bin ich ja auf dem Gebiet gerade etwas empfindlich, aber selten hat mich mal eine Romanfigur so dermaßen genervt und solche Aversionen in mir ausgelöst...
    Will trotzdem erstmal weiterlesen, mal sehen ob das Dranbleiben lohnt.


    Viele Grüße
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Soeben hat Rothfuss in seinem Blog den (englischen) Erscheinungstermin für den 2. Band The Wise Man’s Fear veröffentlicht: 01.03.2011.


    Ich freue mich ja, das endlich ein Termin feststeht, aber noch fast ein Jahr. :entsetzt:

  • Patrick Rothfuss - The Name of the Wind


    Zum Inhalt: nach sechs Seiten im Thread spar ich mir das mal :zwinker:


    Meine Meinung: Ich hab das Buch gerade durch - leider - und warte jetzt gespannt auf Band 2. Das dürfte schon alles sagen :zwinker:


    Kvothe ist ein interessanter Held. In der Rahmenhandlung der zurückgezogen lebende Gastwirt, der alles tut, damit niemand im Dorf merkt, wer er wirklich ist. In der Hauptgeschichte hingegen erleben wir mit ihm seine Abenteuer, bevor er sich in das Gasthaus zurückgezogen hat, beginnend mit seiner Kindheit. Diese Erzählweise fand ich sehr gelungen, da sowohl die Rahmenhandlung als auch die Erzählung von Kvothe selbst immer Lust auf mehr machen und man beide Stränge verfolgt. Einerseits wissen wir, dass Kvothe ein Held ist, der manches erlebt hat, trotzdem ist der Weg zum Helden, der erzählt wir nicht langweilig, sondern interessant und nachvollziehbar. Anderseits ist auch klar, dass auch in der Rahmenhandlung noch wichtige Ereignisse kommen müssen. Es bleibt in diesem ersten Band von geplanten dreien vollkommen unklar, warum Kvothe sich zurückgezogen hat, es ist aber auch klar, dass irgendeine Bedrohung durch dämonenartige Wesen besteht, deren Ziel ebenfalls im Dunkeln bleibt. Haben sie es auf Kvothe im Speziellen abgesehen oder ist vielleicht die Menschheit ihr Ziel? Es scheint klar, dass irgendwann Kvothes Erzählung und die Rahmenhandlung zusammenfliessen müssen, aber völlig unklar ist wann und wie.


    Die Erzählung von Kvothes Kindheit und Jugend war nebenbei etwas ganz anderes als ich erwartet hatte. Vom Klappentext her hatte ich erwartet, dass man mittendrin in blutrünstigen Schlachten und Kämpfen ist, aber weit gefehlt. Auch den Stellenwert, den die Magie einnimmt, hatte ich irgendwie nicht erwartet. Dabei geht es gerade sehr viel um Magie und weniger um Kampfkunst und Schlachten. Der junge Kvothe ist gerade davon fasziniert, nachdem er seinen erster Lehrer in einer Notsituation dabei beobachtet, Magie anzuwenden. Auch ansonsten ist er vielseitig interessiert, Chemie, Medizin, Sprachen,... Komischerweise hat es mich nicht gestört, dass er so ein neunmalkluger Bengel ist, der einem eigentlichen auf die Nerven gehen müsste. Der Grund dürfte wohl sein, dass Kvothe als Ich-Erzähler seiner Intelligenz keine große Bedeutung zukommen lässt, er stellt es einfach als gegebene, glückliche Fügung hin, dass er extrem leicht lernt und später an der Universität jünger als seine Mitstudenten ist. Auch nützt ihm seine Intelligenz und seine Begabung für Magie in Krisensituationen meist sehr wenig, er schlägt sich eine zeitlang als Straßenkind nur mühsam durch und hat auch gegenüber seinen Feinden an der Universität dadurch selten Vorteile. Auch seine unbeholfene Art gegenüber Frauen macht ihn sehr sympathisch und glaubhaft.


    In der Regel bin ich kein Freund von Ich-Erzählern, bei diesem Buch gefällt es mir aber. Wir teilen Kvothes Gedanken, leiden mit ihm und nehmen eine ganze Welt durch seine Augen wahr. Dadurch lernen wir natürlich auch Freund und Feind nur durch ihn kennen, was inbesondere bei seiner großen Liebe Denna nett ist. Trotz aller Begabung ist er eben nur ein Jugendlicher, der nicht weiss wohin mit Armen und Beinen, ganz zu schweigen davon, wie er bei ihr landen soll. Denna ist auch die geheimnisvollste aller Figuren, sprunghaft taucht sie auf, verschwindet; nie weiss Kvothe und damit auch der Leser, woran er an ihr ist. Klar ist, dass sie Kvothe mag, doch ihre Person ist von einem großen Geheimnis umgeben, auf dessen Lösung wir sicher noch bis Band 3 warten müssen.


    Tja, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wie Kvothe sich entwickelt. Durch den Anfang der Geschichte und auch den Klappentext wissen wir ja, dass er noch einiges vorhat, von der Uni fliegen und einen König umbringen wird - bloss nicht wie! Ich hoffe, Patrick Rothfuss schreibt schneller als George R. R. Martin :zwinker: :grmpf:


    Alles in allem, 5ratten

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted


  • Soeben hat Rothfuss in seinem Blog den (englischen) Erscheinungstermin für den 2. Band The Wise Man’s Fear veröffentlicht: 01.03.2011.


    Ich freue mich ja, das endlich ein Termin feststeht, aber noch fast ein Jahr. :entsetzt:


    Da der Thread wieder weiter hochgerutscht ist, wollte ich gerade nachschauen, ob es da endlich was genaueres zum zweiten Teil gibt. Aber dank illy kann ich mir die Suche sparen :smile: Das dauert echt noch ganz schön lange und ich wollte den ersten Band eigentlich erst lesen, wenn der zweite erschienen ist, ich habe keine Lust auf so lange Wartezeiten immer :grmpf:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich geselle mich hier mal zu den Fans von Rothfuss :winken:


    Fand den ersten Teil auch sehr gut und freue mich schon auf den zweiten. Aber ich werde wohl auf die deutsche Ausgabe warten. Hoffentlich erinnere ich mich dann auch noch an Teil 1...


    Abgesehen vom hervorragenden Inhalt finde ich auch das Buch an sich - also Cover, Umschlag.. - sehr gelungen!