Die Sendung "Lesen" wird mit sofortiger Wirkung abgesetzt

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 39.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Habe mir die neue Folge einmal angesehen und leider erweist sich Reich-Ranickis "Nachtritt" im Cicero als vollkommen berechtigt. :rollen:
    Campino hat mit seiner Tante auf höchstem Niveau diskutiert. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von juppidu ()


  • Ich finde die Empfehlung "Der Knacks" von Roger Willemsen ganz interessant. Es gibt auf Amazon auch eine fünfminütige Hörprobe aus dem Hörbuch. Da bekommt man ein Gefühl, ob es für einen selber geeignet ist.


    Gruß, Thomas


    Danke für den Hinweis - die Möglichkeit hätte ich fast übersehen.
    Dieses Hörbuch ist wohl eher nichts für mich - stimmlich gesehen :rollen:


    Campino hat mit seiner Tante auf höchstem Niveau diskutiert. :gruebel:


    :breitgrins: Er kam ja kaum zu Wort zwischen den hastigen Monologen und Lobhudeleien seiner Tante.
    Mir gefällt die Sendung nach wie vor nicht - Frau H. spricht in einem Tempo, das beim Thema Literatur sicherlich nicht angebracht ist....

  • Campino hat mit seiner Tante auf höchstem Niveau diskutiert. :gruebel:


    ein höheres Niveau wäre es gewesen, wenn Campino die Rahmenhandlung des Romans hätte wiedergeben können. Das war doch mehr eine Plauderei zwischen Neffe und Tante. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Campino hat mit seiner Tante auf höchstem Niveau diskutiert. :gruebel:


    Das ist ja jetzt das Gute daran. Man kann solche Sachen einfach überspringen, ohne sich zu ärgern, extra länger dafür aufgeblieben zu sein. :breitgrins:
    Mich interessierte eigentlich auch mehr "Der Kaiser von China". :smile:


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • ein höheres Niveau wäre es gewesen, wenn Campino die Rahmenhandlung des Romans hätte wiedergeben können. Das war doch mehr eine Plauderei zwischen Neffe und Tante. :breitgrins:


    Aber mir z.B. gefällt genau das! Wenn ich mit Freunden zusammen sitze und über Bücher plauder, dann reden wir ja auch nicht auf Reich-Ranicki-Niveau. Und das mag ich auch gar nicht, weil mir Bücher Spaß machen sollen und ich will nicht, dass sie bis aufs Kleinste auseinander gepflückt werden. Wenn ich das schon den ganzen Tag in der Uni mache, will ich das nicht noch in einer Unterhaltungssendung sehen. Und jetzt die Steine bitte: "Jehova!" :breitgrins:


    Nachtrag: Ich habe grade mal gegoogelt, weil mich schon die ganze Zeit gewurmt hat, wie Elke und Campino wohl Tante und Neffe sein sollen. Sind sie auch gar nicht, Elke hat sich nur mal als Else Stratmann als Campinos Tante ausgegeben (Quelle). Seitdem glauben es einfach alle. Wusstet ihr das? Naja, ich bin jetzt wieder etwas schlauer :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Nachtrag: Ich habe grade mal gegoogelt, weil mich schon die ganze Zeit gewurmt hat, wie Elke und Campino wohl Tante und Neffe sein sollen. Sind sie auch gar nicht, Elke hat sich nur mal als Else Stratmann als Campinos Tante ausgegeben. Seitdem glauben es einfach alle. Wusstet ihr das? Naja, ich bin jetzt wieder etwas schlauer :zwinker:


    Ach so, ich hatte mich auch schon gewundert und ein wenig recherchiert aber nichts gefunden. Danke für die Information :smile:

    Habent sua fata libelli

  • Aber mir z.B. gefällt genau das! Wenn ich mit Freunden zusammen sitze und über Bücher plauder, dann reden wir ja auch nicht auf Reich-Ranicki-Niveau. Und das mag ich auch gar nicht, weil mir Bücher Spaß machen sollen und ich will nicht, dass sie bis aufs Kleinste auseinander geplückt werden. Wenn ich das schon den ganzen Tag in der Uni mache, will ich das nicht noch in einer Unterhaltungssendung sehen. Und jetzt die Steine bitte: "Jehova!" :breitgrins:


    Dafür werfe ich bestimmt nicht mit Steinen, denn Du gibst genau meine Meinung wieder. :daumen:

  • Dafür werfe ich bestimmt nicht mit Steinen, denn Du gibst genau meine Meinung wieder. :daumen:


    Sehe ich ganz genauso. Ich möchte mich nicht aufs Äußerste konzentrieren müssen, um der Unterhaltung bzw. Analyse folgen zu können.


    Ich habe LESEN, als es noch einen Platz im TV hatte, nur einmal gesehen. Gestern habe ich es mir dann im I-Net angesehen, mir hat es sehr gut gefallen (Wunschlistenzuwachs inklusive :rollen:). Überhaupt finde ich das ganze Portal sehr gelungen.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Gestern lief im ZDF auch wieder das philosophische Quartett. :klatschen:


    Amusant finde ich halt, dass Frau Heidenreich sich der Kritik sofort angeschlossen hat (zum Teil sogar noch verschärfte), ohne jedoch zu bemerken, dass auch sie zu den Adressaten zählte. :zwinker:

  • Mir ist es völlig egal, ob Heidenreich oder Ranicki über Bücher sprechen. Ich sehe beides gerne (wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber wohl Reich-Ranicki vorziehen). Es ist halt eine ganz unterschiedliche Herangehensweise, aber beide interessieren mich, weil sich beide mit einem für mich interessanten Gegenstand beschäftigen und darüber berichten (ich habe auch die Sendung mit Jürgen von der Lippe ab und zu gesehen, obwohl dort größtenteils Bücher behandelt worden, die nicht besonders reizvoll für mich sind). Da ich weder besonders gerne koche, noch singende Kinder allzu spannend finde, freue ich mich über jede Sendung mit mehr oder weniger literarischem Inhalt und benutze dafür auch ganz gerne mal einen Fernseher (mein Freund hat ja einen :breitgrins:).


    Was Frau Heidenreich macht, ist doch ganz simpel. Sie stellt Bücher vor, indem sie kurz den Inhalt wieder gibt und ihre subjektive Meinung dazu kundtut. Zwischendurch kommt noch ein Gast zu Wort und zumindest bei einem Buch hat man dann wenigstens zwei Meinungen. Persönlich finde ich Interpretationen und Analysen von Literaturprofis interessanter, aber darum geht es doch bei Lesen! nicht. Da ich das weiß, bin ich auch nicht enttäuscht. Ich nutze die Sendung zur Anregung, Unterhaltung und Information. Es wurden dort schon einige Bücher vorgestellt, auf die ich von allein vielleicht nicht oder erst viel später aufmerksam geworden wäre (z.B. „Divisadero“ von Michael Ondaatje ), zudem auch noch neue Ausgaben, die interessant für mich sind (z.B. die grünen D. H. Lawrence Büchlein von Diogenes 2007). Für mich ist das völlig okay so und mir macht die Sendung Spaß.


    Das Gespräch mit Campino fand ich etwas.... na ja. Meiner Meinung nach war es wenig informativ. Ich glaube, sein literarisches Interesse hält sich einfach in Grenzen.
    Ich fand übrigens, dass Frau Heidenreich diesmal vergleichsweise wenig unterbrochen hat und auch ihr Tempo nicht ganz so gehetzt wirkte (alles im Verhältnis betrachtet, versteht sich :breitgrins:).


    @WitchCookie
    Danke für die Aufklärung der Familienverhältnisse :winken:



    Amusant finde ich halt, dass Frau Heidenreich sich der Kritik sofort angeschlossen hat (zum Teil sogar noch verschärfte), ohne jedoch zu bemerken, dass auch sie zu den Adressaten zählte. :zwinker:


    Meinst du wirklich, dass mit dieser Kritik ausgerechnet die Heidenreich gemeint war? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wo will man denn da die Grenzen ziehen? Es ist doch ganz offensichtlich, dass es (zum Glück) auch unter den Lesern Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprüchen gibt. Wäre selbst eine Sendung wie Lesen schon viel zu trivial, dann gäbe es bald nur noch Fernsehen für eine fragwürdige Elite, und das wäre meiner Meinung nach nicht weniger schlimm als die momentane Situation (und ruckzuck wären wir wieder bei Strukturen, Wertungen und Hierarchien, die wir doch längst abgelegt haben sollten).


    Dieses sofortige und massive ins hingestellte intellektuelle Horn Geblase von Frau Heidenreich fand ich ja auch etwas auffällig. Aber es war ihr wohl ein Bedürfnis.


    Schöne Grüße
    Tia

    Einmal editiert, zuletzt von Tia ()

  • Hallo,


    ich habe mir heute auch mal die Sendung im Internet angeschaut und ich muss sagen, ich fand es ganz gut. Das Medium ist für mich wirklich besser als die Sendung nachts im TV. Hier werde ich wohl doch öfter mal reinschauen.
    Vom Niveau her war es für mich enttäuschend vorallem von Campinos Seite her. Ich hatte mir eigentlich mehr von ihm erwartet, aber bisher kannte ich nur seine Musik.


    Die Art wie die Bücher vorgestellt werden, ist OK für mich, ich mag es diese kurz vorgestellt zu bekommen - es muss keine Abhandlung und Interpretation sein. Ich nutze die Sendung eher als Ideenfinder und Wunschzettelerweiterer und bilde mir dann nochmal meine eigene Meinung :breitgrins:


    Zu den ganzen Themen drumherum kann ich leider nix sagen, das ging und geht an mir vorbei...


    Grüße
    schokotimmi


  • Inzwischen ist mir noch eine Kandidatin eingefallen, die ich mir als Heidenreich-Nachfolgerin sehr gut vorstellen könnte, nämlich Amelie Fried. Die mag ich sehr gerne als Moderatorin; ihre Bücher sind natürlich Geschmacksache. Aber das war bei Elke Heidenreich ja auch nicht anders.


    Ha! Da hatte ich mal wieder den richtigen Riecher - tatsächlich wird Amelie Fried die Nachfolgerin von Elke Heidenreich!


    Näheres dazu hier.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Na, dann freue ich mich jetzt schon mal auf Mai! :smile:
    Aber leider leider wird die neue Sendung auch wieder nur 30 Minuten kurz sein. Schade, dass das ZDF den neuen Format nicht mehr Zeit einräumt.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Tja, was soll man dazu sagen.


    Ab sofort präsentiert Thalia die Sendung Lesen mit Elke Heidenreich wöchentlich.


    http://www.boersenblatt.net/318419/


    Sicher erhofft man sich vom Buch der Woche eine Ankurbelung des Geschäfts. Kein schlechter Schachzug von Thalia.


    Gruß, Thomas

  • da ist sie genau richtig. Ihre Sendung war ja eh mehr Werbung als kritische Auseinandersetzung....


  • da ist sie genau richtig. Ihre Sendung war ja eh mehr Werbung als kritische Auseinandersetzung....


    Ja, die Kritiker fühlen sich nun natürlich bestätigt. Aber den ein oder anderen Buchtipp hatte sie schon. Mit nur einem einzigen Buch geht das natürlich nicht mehr.


    Gruß, Thomas