Fjodor M. Dostojewskij: Schuld und Sühne

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 19.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murkxsi.

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gern - irgendwann im nächsten Jahr - Dostojewskijs "Schuld und Sühne" lesen und würde mich über mögliche Mitleser sehr freuen! :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, daß es dem "großen" Menschen erlaubt sei, "lebensunwertes" Leben zu vernichten, um "lebenswertes" zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Doch seine Psyche kann die Tat nicht verkraften. In einem bitteren Prozeß der Bewußtwwerdung lernt er die Strafe als Sühne zu begreifen und erfährt die erlösende Kraft der Liebe. "Schuld und Sühne" oder "Verbrechen und Strafe", erschienen 1866, ist eine Kriminalgeschichte von atemberaubender Spannung und gilt als der bestkomponierte Roman Dostojewskijs.



    Bei einem möglichen Lesetermin bin ich flexibel, würde jedoch nicht vor März beginnen wollen.


    Liebe Grüße,
    bibliomonster


    Teilnehmer:
    bibliomonster
    Ophelia
    gretchen
    mohan
    Ninette
    Avila?
    Murkxsi
    ÜberdenWolken
    Portia
    Dantien
    Grotesque
    Kati
    Madicken
    Kankra
    Sookie
    Jelly

  • Hallo Bibliomonster! :winken:


    Zu Verbrechen und Strafe gab es zwar gerade erst eine Leserunde, im neuen Jahr würde ich aber gerne mitlesen, denn das Buch subbt bei mir schon recht lang und ich habe allein keine Motivation, es zu lesen.

  • Uups... :redface:


    Naja, wenigstens muss ich das Buch trotzdem nicht alleine lesen! Ich habe nämlich das gleiche Motivationsproblem wie du. :winken:


    Ich freue mich also, dass du dabei bist!

  • Ist doch nicht schlimm. Dann starten wir eben noch eine Leserunde. Du möchtest ja eh nicht vor März anfangen, das passt mir auch sehr gut.
    Das Buch interessiert mich sehr und ich habe es auch schon einmal angefangen, aber dann kam mir immer was Verlockenderes in die Finger. :breitgrins:

  • Hallo Ihr,


    da könnte ich dann vielleicht auch wieder mal dazustoßen und das Buch weiterlesen.


    Ich bin leider nur bis zum ersten Kapitel gekommen.


    Gruß


    gretchen

  • Mir geht es die grethchen, deshalb würde ich auch gerne mitlesen. :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo gretchen, mohan und Ninette!


    Wirklich schön, dass ihr auch mitlesen wollt. :smile: Wie sieht es bei euch mit dem Termin aus, seid ihr mit März/April einverstanden?


    Liebe Grüße,
    bibliomonster

  • Ich wollte das Buch eigentlich schon bei der letzten LR gelesen haben, aber es nicht auf die Kette bekommen.


    Wenn die LR nicht gerade im April startet, wäre ich [aber wieder nur mit Fragezeichen] dabei ...

  • Bei mir dürfte das passen. :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • So sehe ich das auch :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Oh, das subbt bei mir auch noch. Da würde ich mich dann evtl. anschließen, wenn es zeitlich passt. Ich glaube aber ohnehin, dass dies kein Buch fürs schnelle Lesen ist.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Murkxsi
    Es wäre wirklich schön, wenn es bei dir zeitlich passen könnte. :winken:


    @Alle
    So wie es aussieht, scheint es bis jetzt allen im März zu passen. Sollen wir das gleich als festen Termin nehmen, damit wir uns daran - bei anderweitigen Plänen - orientieren können?


    Liebe Grüße,
    bibliomonster


  • @Alle
    So wie es aussieht, scheint es bis jetzt allen im März zu passen. Sollen wir das gleich als festen Termin nehmen, damit wir uns daran - bei anderweitigen Plänen - orientieren können?


    Liebe Grüße,
    bibliomonster


    Hallo


    ja


    Liebe Grüße
    mohan

  • "Im März" - diesen Termin kennt das Kalendermodul leider nicht :zwinker: .
    Wenn ihr euch etwas genauer äußert, trage ich das Startdatum im Kalender ein. Alternativ kann das auch Bibliomonster über den "Link zum Kalender" ganz unten auf der Seite selbst machen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wie wäre es mit dem 1. März? Das ist ein Sonntag, was meint ihr? :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Dann muss ich mir wohl ebenfalls den ersten März als Starttermin eintragen. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde.


    Liebe Grüße,
    mohan