Fjodor M. Dostojewskij: Schuld und Sühne

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 19.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murkxsi.

  • Na, das wird ja lustig mit Euch. Ohne Wodka wird das wohl nicht auszuhalten sein :lachen:


    Ich möchte die Liste übrigens nicht abtippen müssen, da würde ich Knoten in den Fingern bekommen. Ich mache es mir da einfacher und kopier die Seiten.


    Mal sehen, wie ich alles zusammen "verdaue"....


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • :lachen: Ich freu mich auch schon.



    Ohne Wodka wird das wohl nicht auszuhalten sein :lachen:


    Zur Not: 'Ne Buddel voll Rum!

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."


  • Kati
    Kein Problem. Ich tipp es gleich mal ab.
    Ich schick es dir als Word Dokument dann an die Emailadresse in deinem Profil, ok?


    Sehr gern! Danke.


    Wir sollten uns schon langsam rantasten an den Wodka.
    Ich geb ne Runde :smile:


  • daher frage ich endlich mal: Hat dein Beruf etwas mit dem Schreiben zu tun? Falls es zu persönlich ist, die weibliche Neugier war gerade stärker als meine gute Erziehung. :zwinker:


    Morgen bibliomonster,


    ja, es ist persönlich, nein, es ist nicht zu persönlich, deshalb: nein, mein Beruf hat nichts mit dem Schreiben zu tun, auch wenn ich da sehr viel schreiben muss.


    Dass deine Neugier stärker ist als deine gute Erziehung, lässt wenigstens auf das Vorhandensein einer guten Erziehung schließen. Und je neugieriger du bist, desto besser ist deine gute Erziehung, weil eine Niveauverschiebung der Neugier den Freiraum für die Qualität der guten Erziehung vergrößert. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    mohan


  • Wofür wurde eigentlich das Unterforum eingerichtet? :gruebel:


    Damit wir das Buch in mehrere Abschnitte einteilen können.
    Macht sich zum diskutieren einfach besser, gerade bei einem Klassiker, der sicher viel Stoff bietet.
    Hätten wir das Unterforum nicht, müssten wir in einem einzigen Thread über die annähernd 1000 Seiten reden.
    Lesegeschwindigkeiten sind sehr unterschiedlich... man wär also ständig am blättern und suchen, wo ein passendes Posting steht.
    So meidet man einfach einen ganzen Thread, wenn man noch nicht so weit ist. :zwinker:


    LG Kati


  • Ich hab schon ein wenig Bammel vor dieser Leserunde ... :redface:


    Ich auch, denn das ist mein erster Dostojewskij und Klassiker sind nicht gerade meine Lieblingslektüre.


    Aber bei dieser Leserunde fühle ich mich schonmla gut aufgehoben.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich auch, denn das ist mein erster Dostojewskij und Klassiker sind nicht gerade meine Lieblingslektüre.


    Hallo Avila und Murkxsi :knuddel:,


    ihr zwei braucht doch keinen Bammel vor einem Buch haben. Entweder wird euch der Roman gefallen und ihr findet die Geschichte interessant, oder nicht. Beim ersten Fall werden euch die anderen Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite stehen und euch auf eurem Leseweg begleiten. Beim zweiten Fall werden sie es verstehen, denn wir alle haben diese Erfahrung doch auch schon gemacht.


    Wenn ihr also Lust habt, das Buch zu lesen, dann freue ich mich, von euch zu lesen. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    bimo :winken:

  • Lust hab ich schon - aber es gibt einfach Bücher vor denen ich eine gewisse Scheu habe ... Aber ich denke, da ist eine Leserunde das hilfreichste. ;)

  • Hallo zusammen :winken:


    bin auch schon gespannt, ob ich das Buch diesesmal "durchhalte". :breitgrins:


    Zitat

    diese Erfahrung


    Ja, uninteressant fand ich es nicht ... Ich weiss nicht so recht, warum ich es nicht fertiggelesen habe. :gruebel:



    Ohne Wodka wird das wohl nicht auszuhalten sein :lachen:


    Ok, vielleicht lag es daran. :breitgrins:


    Freu mich aber schon auf's gemeinsame Lesen. :popcorn:


    Viele Grüße,
    Dantien

  • Buch liegt bereit, Personenverzeichnis ist kopiert, Wodka steht auch bereit....


    Mal sehen wie es mit zwei Leserunden parallel funktioniert. Glücklicherweise ist das andere Buch ein Thriller, da muss man nicht viel nachdenken.


    До воскресенья


    Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Buch liegt bereit, Personenverzeichnis ist kopiert, Wodka steht auch bereit....


    Vorbildlich! :daumen:


    Ich werde morgen die Fädchen am Brett anbringen, damit ihr dort die Perlen eurer geistigen Ergüsse auffädeln könnt. :zwinker: :winken:

  • Vorbildlich! :daumen:


    Ich werde morgen die Fädchen am Brett anbringen, damit ihr dort die Perlen eurer geistigen Ergüsse auffädeln könnt. :zwinker: :winken:


    bibliomonster, du Alchemistin, Wodka trinken, Dostojewskij lesen, und am Ende kommen Perlen heraus. :teufel:


    Für die unter euch, die es besonders authentisch wollen, bieten wir an, die letzten hundert Seiten Ende März während eines einwöchigen Aufenthaltes in Sibirien zu lesen. Müssen ja nicht gleich die Bedingungen sein, unter denen Dostojewskij dort eine Zeit verbracht hat. :frieren: