Fjodor M. Dostojewskij: Schuld und Sühne

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 19.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murkxsi.

  • Hallo,
    wenn ihr eine Unterteilung in mehrere Threads wollt, muss jemand (z. B. der "Vorschläger" :zwinker: ) Nimue bitten, dazu ein Unterboard einzurichten. Sie ist die einzige, die dazu die Berechtigung hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich halte eine Unterteilung auch für sinnvoll. Sonst wird vermutlich alles zu unübersichtlich.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Hallo,
    wenn ihr eine Unterteilung in mehrere Threads wollt, muss jemand (z. B. der "Vorschläger" :zwinker: ) Nimue bitten, dazu ein Unterboard einzurichten. Sie ist die einzige, die dazu die Berechtigung hat.


    Danke für die Info, Saltanah. Ich werde mich darum kümmern. :winken:

  • Guten Abend Zusammen,


    ich denke auch, dass Unterthreads gut wären.
    Aber die 31 Protagonisten erschrecken mich auch etwas. :aaa:
    Ich hoffe ich verwechsle nicht andauernd die Namen. (Sind es russisch klingende Namen? Dann wird
    das Ganze ja noch schlimmer!)
    Seid also bitte, bitte nachsichtig mit mir, wenn ich irgendwen verwechsle, vertausche oder
    schlichtweg vergesse! :zwinker:
    Liebe Grüße, euch allen noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht,
    Kankra


  • Aber die 31 Protagonisten erschrecken mich auch etwas. :aaa:
    Ich hoffe ich verwechsle nicht andauernd die Namen.


    Bin ich denn die Einzige hier, deren Buch ein Personenverzeichnis beinhaltet? Schaut doch mal am Ende eurer Ausgaben nach, ob ihr da auch etwas habt. :winken:



    (Sind es russisch klingende Namen? Dann wird das Ganze ja noch schlimmer!)


    Ja, das ist eine schwierige Frage. Ob der russische Autor Dostojewskji in seinem russischen Roman, den er auf russisch geschrieben hat, wirklich russische Namen verwendet? Schwierig, schwierig... :gruebel: :zwinker:


    Liebe Grüße,
    bimo

  • Oh bimo, du hast recht. Das ist mir noch nicht aufgefallen (vielleicht habe ich nur ehrfürchtig den Deckel des Buches angestarrt :breitgrins:).
    Ich werd mir das abtippen, damit ich nen Zettel zum neben dran legen habe, dann muss ich nicht hin und her blättern. :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich werd mir das abtippen, damit ich nen Zettel zum neben dran legen habe, dann muss ich nicht hin und her blättern. :klatschen:


    Gute Idee, ich glaube, dass werde ich auch so machen. :winken:
    Bei Tolstoi, wo es auch recht viele Protagonisten gab, kam ich auch manchmal durcheinander... wobei ich es schwierig fand, eine Person im Buch wiederzuerkennen, wenn sie immer auf verschiedene Arten angesprochen wurde. Nachname, Vorname, oder beide Vornamen - und wenn dann noch 2 Personen den gleichen Namen hatten? :breitgrins:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;


  • Das ist mir noch nicht aufgefallen (vielleicht habe ich nur ehrfürchtig den Deckel des Buches angestarrt :breitgrins:).


    Das ist ja auch der eigentliche Sinn von Leserunden: die vor sich hingammelnden Bücher nicht länger blöde ehrfürchtig anglotzen, sondern sie endlich einmal aufschlagen und sich von dem geschriebenen Wort überraschen lassen. :breitgrins:

  • Das ist ja auch der eigentliche Sinn von Leserunden: die vor sich hingammelnden Bücher nicht länger blöde anglotzen, sondern sie endlich einmal aufschlagen und sich von dem geschriebenen Wort überraschen lassen. :breitgrins:


    Und mit einem Messer den Schimmel vom Buchdeckel ziehen, auf eine Scheibe Weißbrot schmieren, diese mit einem Toast auf das bibliomonster goutieren, dann ein Glas mit dem bereits erwähnten Wodka füllen, ein wenig Schuld und Sühne hinzugeben, kurz rühren, nicht schütteln, dann zum Abtöten der Bakterien, die vom Buchdeckel über die Scheibe Brot den Weg in unser Inneres gefunden haben, das Glas in einem Zug leeren. :kotz::clown:


  • Und mit einem Messer den Schimmel vom Buchdeckel ziehen, auf eine Scheibe Weißbrot schmieren, diese mit einem Toast auf das bibliomonster goutieren, dann ein Glas mit dem bereits erwähnten Wodka füllen, ein wenig Schuld und Sühne hinzugeben, kurz rühren, nicht schütteln, dann zum Abtöten der Bakterien, die vom Buchdeckel über die Scheibe Brot den Weg in unser Inneres gefunden haben, das Glas in einem Zug leeren. :kotz::clown:


    :entsetzt:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich hatte es ja sogar schonmal angefangen und bin aber nicht so weit gekommen.
    mohan
    Schwere Kost :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich hatte es ja sogar schonmal angefangen und bin aber nicht so weit gekommen.
    mohan
    Schwere Kost :breitgrins:


    Das ist keine schwere Kost, das ist einfach nur dumpf. Ich distanziere mich von solchen Einlassungen. Ich bin auch nicht sicher, ob der Verfasser eines derartigen Kommentars in der Lage ist, Dostojewskij zu lesen.

  • Ich habe kein Personenverzeichnis stattdessen Anmerkungen, Zeittafel, Nachwort usw. :sauer:
    Werde mir dann einfach beim Lesen eins anlegen.
    Bin schon sehr gespannt auf das Buch *hüpf* ... und den Wodka :breitgrins:


    Das ist keine schwere Kost, das ist einfach nur dumpf. Ich distanziere mich von solchen Einlassungen. Ich bin auch nicht sicher, ob der Verfasser eines derartigen Kommentars in der Lage ist, Dostojewskij zu lesen.


    Aber sicher... jeder empfindet doch anders. Und wer weiß, in welcher Laune Ninette beim letzten Lesen war.
    Ich könnte auch einen Nackenbeisser als schwere Kost bezeichnen, wenn ich nicht in Stimmung bin :breitgrins:


    LG Kati

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Ich kann dir auch mein Abgetipptes zuschicken, wenn du magst. Da ich es eh tippen wollte, ist das kein Problem.


    Ja genau, manchmal passt ein Buch einfach nicht zur Grundstimmung. Wie sonst kommen die ganzen Bücher auf die SaBs der Literaturschockler? Wenn ich nicht in der Lage wäre das Buch zu verstehen, wäre ich damals wohl kaum bis Teil 3 gekommen und würde ich es jetzt ganz sicher nicht nochmal versuchen (denn so doof bin ich nun wirklich nicht). :breitgrins:


    Abgesehen davon freue ich mich schon darauf. Ich muss nur irgendwie die Zeit mit einem dünnen Buch überbrücken, da ich meins gerade beendet habe.


    Lg Ninette

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich kann dir auch mein Abgetipptes zuschicken, wenn du magst. Da ich es eh tippen wollte, ist das kein Problem.


    Hey das wär super. Ich kritzel mir dann einfach noch was dazu, falls nötig. :knuddel:


    mohan
    Also ich habs dann komplett falsch verstanden. Oje ... :trinken:

  • mohan


    Mein Kommentar war eigentlich nur scherzhaft gemeint. :redface: Ich wollte damit weder einen Teilnehmer, noch das Buch oder dessen Autor beleidigen. Daher entschuldige ich mich bei allen drein. :smile: Und ich freue mich sehr darauf, dass Buch endlich zu lesen.


    Liebe Grüße,
    bimo

  • Also, bevor es noch weitere Missverständnisse geben sollte:


    1. bibliomonster postet einen spaßigen Text.
    2. mohan reagiert darauf mit einem spaßigen Posting.
    3. Ninette reagiert mit der Äußerung "Schwere Kost".
    4. mohan interpretiert dies als auf sein Posting bezogen (-wieso auch auf Dostojewskij?). Er reagiert mit einer spaßig gegen sich gerichteten Äußerung.
    5. Kati scheint sich auf Dostojewskij zu beziehen und postet deshalb unter Verweis auf einen Nackenbeißer.
    6. Ninette fühlt sich persönlich angegriffen.
    7. mohan schreibt, er habe die "Schwere Kost" auf sein Posting zum Schimmel gemeint verstanden und räumt die Möglichkeit eines Missverständnisses ein.
    8. Kati räumt ein Missverständnis ein.
    9. bibliomonster richtet einen Untersuchungsausschuss ein.
    10. mohan befürchtet, auch nach über zehn Jahren Beschäftigung mit der deutschen Sprache viele Eigenheiten dieser Sprache noch nicht zu verstehen.
    11. Der Untersuchungsausschuss kommt zu keinem verwertbaren Ergebnis, sieht aber von Sanktionen ab, als mohan verspricht, während der Leserunde nur eindeutige Sachaussagen zu posten.
    12. Aufgrund seiner Unzuverlässigkeit weiß mohan aber nicht, ob er sich an seine Zusage halten kann.

  • mohan
    Ich freue mich wirklich sehr auf die gemeinsame Leserunde! :lachen:


    Mir gefallen deine Beiträge immer sehr und ich musste schon einige Male laut auflachen, daher frage ich endlich mal: Hat dein Beruf etwas mit dem Schreiben zu tun? Falls es zu persönlich ist, die weibliche Neugier war gerade stärker als meine gute Erziehung. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    bimo

  • Hihi ich freu mich auch mit euch zu lesen.
    Und die schwere Kost liegt zur Zeit in Form einer Wildschweinkeule in meinem Magen und ruft nach Wodka :breitgrins:


    Kati
    Kein Problem. Ich tipp es gleich mal ab.
    Ich schick es dir als Word Dokument dann an die Emailadresse in deinem Profil, ok?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: