Spontane Lesetage der geschenkten Bücher ~ 23.-28.12.2008 - Verlängert!

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 20.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Leider konnte ich gestern nicht mehr hier herein schauen habe aber fleißig gelesen.
    Mein Buch "Kritik der mörderischen Vernunft" ist einfach fesselnd.
    Total aktuell in einer sehr klaren aber auch recht angreifenden Sprache geschrieben.



    Als ich das gerade las, musste ich gleich an die umstrittenen Affenversuche hier in Bremen denken. Und siehe da, genau darum scheint es in dem Buch zu gehen! Sehr interessant.


    Du hast vollkommen recht. Genau darum geht es, aber nicht nur. Vorwiegend wurden bis jetzt Themen wie Euthanasie und der Prozess gegen den Erlöser (kennt ihr ihn noch? ist nicht lange her....der Krankenpfleger ) sowie die Frage nach dem (geistigen) Unterschied zwischen Mensch und Tier thematisiert.
    Das Buch ist spitze und beschäftigt sich sehr mit den großen Philosophen und deren Hauptaussagen. Da wären "Kant" (sowie sich auch der Mörder nennt), Peter Singer (Vertreter des Utilitarismus), Descarte und Wissenschaftler wie Faraday die besprochen werden.
    Genial.


    kathchen


    Wie gefällt dir denn dein King BUch? Ich schleiche schon länger an einem von ihm herum. Kann mich aber nicht entscheiden ob ich mich an eins (und wenn welches) heran wagen soll.
    :winken:
    Wünsche euch allen einen schönen weihnachtlichen Vormittag

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern abend hab ich zwar das erste Kapitel von "Drachenbrut" gelesen, bin aber nicht mehr dazu gekommen, noch etwas dazu zu schreiben, weil ich so totmüde war. :smile:


    Das Buch gefällt mir bisher sehr gut, der kleine Drache wird so niedlich und liebevoll eingeführt und ich bin schon sehr gespannt, was Laurence so alles mit ihm erleben wird. Auch Laurence selbst gefällt mir als Figur sehr gut, streng und doch gutmütig. Auch bin ich sehr gespannt, wie der ehemalige Kapitän Laurence mit seinem neuen Leben als Flieger zurechtkommen wird. Die Idee einer Luftwaffe mit Drachen klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut und was man über die Drachen bisher lesen konnte, klingt auch sehr interessant.


    Nach diesem sehr vielversprechenden Beginn freue ich mich schon sehr darauf, weiter zu lesen und hoffe, dass ich dafür in den Weihnachtstagen noch genügend Zeit finde.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo ihr Lieben.


    In "Der Fluch" habe ich jetzt 40 Seiten gelesen und mir gefällt es richtig gut. Bisher habe ich noch ein Buch von King gelesen, dass er ursprünglich unter Richard Bachmann geschrieben hat. Das Vorwort, das King hier über Bachmann geschrieben hat, hat mir richtig gut gefallen. Vorallem gefällt mir der Begriff "Pseudonymkrebs", an dem Bachmann gestorben ist. Wirklich sehr interessant, dass sich King sogar eine richtige "Lebensgeschichte" für Bachmann ausgedacht hatte.
    Und durch Bachmann, bzw. die Entdeckung, dass er Bachmann ist, kam er auf die Idee, Stark. The Dark Half zu lesen. Das Buch steht leider noch ungelesen im Regal.
    Aber nun erstmal zur Geschichte. Es kommt mir so vor, als hätte ich seit Ewigkeiten keinen King mehr gelesen, dabei gehört er zu meinen Lieblingsautoren.
    Durch einen Unfall, der Protagonist hat eine Zigeunerin überfahren, wird Billy Halleck von einem alten Zigeuner verflucht, der ihn an die Wange fasste und "Dünner" sagte. Eigentlich hat Billy dem keinen Glauben geschenkt, doch nun wiegt er bereits 232 kg. Vor ein paar Tagen lag sein Gewicht noch bei 246 kg. Und ich kann euch sagen, eine Diät macht er sicherlich nicht; soviel Essen, wie er sich jeden Tag reinschaufelt...da ist mir sogar schon etwas schlecht geworden beim Lesen. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.



    kathchen


    Wie gefällt dir denn dein King BUch? Ich schleiche schon länger an einem von ihm herum. Kann mich aber nicht entscheiden ob ich mich an eins (und wenn welches) heran wagen soll.


    Also, ich finde King ganz, ganz toll. Ich glaube, das erste, nee zweite meine ich, was ich von ihm gelesen habe, war Das letzte Gefecht - The Stand. Allerdings hat das, glaube ich, um die 900-1000 Seiten...
    Ganz toll finde ich auch Carrie (das war mein erster King) und Friedhof der Kuscheltiere. Und Es.


    So und nun mache ich ein kleines Päuschen, denn in der ARD läuft jetzt Peter und der Wolf.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Das klingt wirklich interessant kathchen. Ich mag Zigeuner. Sie sind so natürlich und traditionell :winken:
    Hat wohl sehr viel Phantasie der Herr King und etwas Aberglauben :breitgrins:
    Viel Spaß beim Film :breitgrins:


    Ich bin bei meinem Buch jetzt auf Seite 150. Mir stockt regelmäßig der Atem. Da ein Thriller ja nun vollkommen neu für mich ist und das halt der erste... ich glaube ich mag dieses Genre sehr!!!! Hatte bis jetzt immer abgelehnt einen zu lesen weil die Inhaltsangabe immer so platt und klischeehaft wirkt. Hier zwar auch, aber das Buch ist was besonderes.


    :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich habe nur kurz vorm Einschlafen gestern noch ein paar Seiten gelesen. Heute werde ich wohl auch nicht sehr viel zum Lesen kommen, spätestens morgen bin ich aber wieder hier :smile: Ich wünsche euch wundervolle Weihnachten und tolle Geschenke!

  • :winken: Hallo ihr Lieben,


    eigentlich bin ich mit meiner "normalen" Lektüre schon voll beschäftigt, aber da mir heute ein kleines Büchlein geschenkt wurde, das man wunderbar mal so eben einschieben kann, lese ich hier auch ein wenig mit, und zwar mit


    Susanne Mischke - Sau tot

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Eine Hochzeit in einem niedersächsischen Dorf mit allem, was dazugehört. Die Gäste tauschen Gehässigkeiten und Tratsch aus und natürlich wird reichlich getrunken. Nicht lange schnacken, Kopf in den Nacken! Doch am nächsten Morgen liegt einer von ihnen tot im Dorfteich. Drei Einstiche einer Mistforke zieren seine Brust. Schnell wird die Außenseiterin des Dorfs verdächtigt, aber auch die Braut hätte Grund genug, sich an Jan, dem Dorf-Gigolo, zu rächen.


    Hier gibt's auch schon einen Thread zu dem Buch, durch den das Buch überhaupt erst auf meiner Wunschliste und schließlich auf dem Gabentisch gelandet ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schon durch! :breitgrins:


    Ein wirklich amüsanter Kurzkrimi über das idyllische Dorfleben, wo die Welt noch in Ordnung ist. Wo also bei jeder sich bietenden Gelegenheit ordentlich gesoffen wird, man sich über andere das Maul zerreißt, gerne auch bösartigen Klatsch verbreitet, und bei "Junggesellenstreichen" gerne mal auch das rechte Maß überschreitet.
    Mischke hat das wirklich gut getroffen.


    f042.gif Ein frohes Fest euch allen! f042.gif Und viel Spaß beim Geschenke auspacken. g010.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi,
    kann ich auch mit einem Buch an der Verlosung teilnehmen, dass ich mir selbst geschenkt habe? Das war nämlich eine Belohnung für eine bestandene Prüfung... *lach*



    Wenn dem so ist:


    Kaltes Blut von Andreas Franz!


    Es ist wieder ein Julia Durant-Krimi - herrlich leicht zu lesen, aber ich tappe immer noch im Dunkeln, wer der Mörder ist. Außerdem: schafft es Durant endlich mit dem Rauchen aufzuhören?

  • Ich kann auch noch mit euch mitlesen. Ich habe heute Bücher geschenkt bekommen. Aber ich denke, ich werde es heute nicht mehr schaffen, weil zu viel gegessen und zu müde. Wünsche euch für heute noch eine schöne Lesenacht. Bis morgen dann.:)

  • Ich habe "Der Jünger des Teufels" gerade fertig gelesen und bin nun wirklich froh, dieses Buch durch zu haben. Es ist wirklich zu klischeehaft... Es war am Ende zwar nochmal spannend, weil mir wirklich nicht klar war, wer hier die Hauptperson verfolgt, aber trotzdem war das mein erster und letzter Glenn Meade und ich weiß jetzt auch sicher, dass diese Art von amerikanischen Thrillern nichts für mich sind.


    Spätestens morgen vor dem Gansessen oder vielleicht sogar jetzt vor dem Einschlafen bzw. bis Herr Marja nach Hause kommt werde ich folgendes Buch beginnen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen, weil ihr Hund eines meiner Bücher gefressen hat, als sie es sich geliehen hatte. :lachen:


    Ich bin schon sehr gespannt, ob das der erhoffte Ausgleich zu Glenn Meade wird. Werde berichten, sobald ich genügend viel davon gelesen habe um das beurteilen zu können. :winken:


  • schafft es Durant endlich mit dem Rauchen aufzuhören?


    Ich habe Jung, Blond, Tot von Andreas Franz gelesen, aber die ganze Qualmerei und Biertrinkerei von Durant ist mir ganz schön auf den Wecker gegangen. Die Geschichte an und für sich hat mir ganz gut gefallen, aber eben. :rollen:
    Jetzt habe ich gerade Schrei der Nachtigall geschenkt bekommen und bin gespannt, was die Ermittler in diesem Buch für Macken haben. :breitgrins:


    Vorerst werde ich aber noch in Das Mädchen im Wald weiterlesen. Bin leider gestern gar nicht mehr dazu gekommen, werde mich aber jetzt noch ein wenig in das Buch vertiefen.


    @ Arjuna: Bisher kommt die Geschichte schon sehr Übersinnlich daher. Die Hauptperson, Kate, glaubt zwar nicht daran, aber es geschehen doch einige merkwürdige Dinge. Del scheint hier und da ihr Unwesen zu treiben und ihr Botschaften zukommen zu lassen. Ich bin gespannt, ob da jemand anders dahinter steckt, oder ob tatsächlich die Kartoffeltrine, wie Del auch genannt wird, herumspukt.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanni ()

  • @ Hanni
    Ich mag nämlich gut gestrickte Krimis/Thriller sehr gerne, was ich nicht mag ist, wenn dann am Ende auf einem so etwas mystisch Übersinnliches daherkommt um halbwegs ein Ende zusammenzuschustern.
    Ich mag zwar z.T. Horror auch gerne, aber dann will ich das von Anfang an Wissen und nicht dass es eine Notlösung für das Ende ist.



    kathchen
    im "Was lest ihr gerade"-Thread dürfte es untergegangen sein, also hier nochmal:
    "Der Fluch" habe ich vor einigen Jahren gelesen und ich mochte es total gerne.


    Samia
    tja wo anfangen bei Mr. King? Die Frage ist kaum zu beantworten, weil Dir wahrscheinlich jeder ein anderes Buch vorschlägt und weil es außerdem total viele verschiedene Bücher von ihm gibt. "The Green Mile" finde ich z.B. geeignet, ich weiß nicht ob Du den Film kennst, aber das ist halt schon ziemlich heftig und zwar nicht wegen dem "Horror", sondern wegen der Geschichte an und für sich, sie spielt ja zum Großteil in einem Todestrakt in den USA.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich wünsche allen hier einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!


    Ich bin gestern nicht mehr zum Lesen gekommen. Dafür aber heute Nacht um halb 3 :rollen: :breitgrins: Irgendwie... war der Sekt zuviel....


    Viel kann ich zu "Kritik der mörderischen Vernunft" aber nicht beifügen. Das Buch ist und bleibt genial!
    Besonders toll finde ich, das so viele Philosophen und Wissenschaftler darin auftauchen von denen ich in der Schule gehört habe :breitgrins:




    Samia
    tja wo anfangen bei Mr. King? Die Frage ist kaum zu beantworten, weil Dir wahrscheinlich jeder ein anderes Buch vorschlägt und weil es außerdem total viele verschiedene Bücher von ihm gibt. "The Green Mile" finde ich z.B. geeignet, ich weiß nicht ob Du den Film kennst, aber das ist halt schon ziemlich heftig und zwar nicht wegen dem "Horror", sondern wegen der Geschichte an und für sich, sie spielt ja zum Großteil in einem Todestrakt in den USA.


    Hallo Arjuna.
    Das mit dem Todestrakt ist allerdings eine Sache die mich sehr interessiert. Seltsamer Weise lese ich "gerne" Bücher die einen ernsten und auch ...naja "wahren" Hintergrund haben sehr gerne. Da steckt dann etwas hinter dem Lesen.... Ist "The Green Mile" nicht eine Reihe? Den Film habe ich noch nicht gesehen. Aber ich glaube mich zu erinnern das ich bei Amazon, als ich auf der Suche nach den besten King-Büchern war (hoffnungslos...sooo viele^^) sowas entdeckt hatte.... kann das ein?

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Weihnachtstag!


    Heute werde ich auch mitlesen können, und zwar lese ich Jens Johler - Kritik der mörderischen Vernunft weiter (geschenkt bekommen bei vorablesen.de).
    Zwei Drittel des Buches habe ich schon gelesen, es gefällt mir ausnehmend gut und wird auch immer spannender.
    Mit diesem Buch bin ich ja heute auch nicht alleine, wie ich schon gesehen habe. :winken:


    Jetzt mache ich mir erst einmal eine Kanne Tee und dann verziehe ich mich aufs Sofa zum Lesen.


    Viele Grüße von Annabas

  • Hallo ihr Lieben,


    ich konnte gestern nur ca. 20 Seiten lesen.
    Billy wird weiterhin als dünner und seine Frau hat Angst, dass er eventuell Krebs, etc. haben könnte...
    Ich hoffe, heute schaffe ich etwas mehr. Jetzt erzählt Billy erstmal wie die Zigeuner in seine Stadt gekommen sind.
    Die Erzählweise gefällt mir ausgesprochen gut, es wird alles aus der Sicht von Billy erzählt und dabei erzählt er dann immer Stückchen für Stückchen über den Unfall. Ich glaube, dass war/ist bei anderen Kings nicht der Fall, da ist man eher "live" vor Ort.



    kathchen
    im "Was lest ihr gerade"-Thread dürfte es untergegangen sein, also hier nochmal:
    "Der Fluch" habe ich vor einigen Jahren gelesen und ich mochte es total gerne.


    Mir gefällt es bisher auch schon ziemlich gut und mein Vater hat sich schon angemeldet, dass er es danach lesen will :breitgrins:
    "The Green Mile" will ich auch unbedingt mal lesen...aber irgendwie habe ich mich da noch nicht drangewagt...ich finde allein den Film so traurig und schrecklich :heul:


    @ Annabas & Samia: Na, da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :breitgrins:
    Mir hatte "Kritik der mörderischen Vernunft" überhaupt nicht gefallen...


    Bis später :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo miteinander,


    ich trinke meinen Wichteltee (Sorte "Rudolf mit der roten Nase"), der sehr lecker schmeckt, und habe in meinem Buch (Jens Johler - Kritik der mörderischen Vernunft) weitergelesen. Zum Inhalt hat Samia ja schon etwas geschrieben. Das letzte Kapitel war hoch interessant, es ging dabei auch um die Entwicklung der Hirnforschung in den letzten hundertfünfzig Jahren - die beschriebenen Experimente sind wirklich haarsträubend! :entsetzt: Und ich denke, dass dies nicht vom Autoren erfunden wurde, sondern dass diese Experimente tatsächlich so durchgeführt wurden.
    Überhaupt gibt das Buch in Bezug auf Hirnforschung sehr zu denken - ich habe mir bisher wenig Gedanken zu diesem Zweig der Wissenschaft gemacht, aber jetzt bin ich mir nicht sehr sicher, inwieweit die persönliche Ethik der Wissenschaftler vor Missbrauch der Erkenntnisse schützt.



    Falls sich jemand gut mit europäischer Geschichte auskennt, hätte ich eine Frage: Es wird immer vom Krieg der Alliierten gegen die Hessen gesprochen. Sind mit den Hessen allgemein die Deutschen gemeint? Oder gab es vielleicht ein spezielles Regiment oder Ausbildungslager in Hessen? Den "Hessen" treffen wir ja auch schon in Sleepy Hollow in Gestalt des kopflosen Reiters. Würde mich freuen, wenn da jemand mehr weiß.


    Den Hessen in "Sleepy Hollow" kann ich vielleicht erklären: Um im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg genügend Soldaten zu haben, wurden hessische Regimenter an den englischen König "vermietet", welche dann in den amerikanischen Kolonien kämpfen mussten (klick). Ich vermute, dass daher der "Hesse" kommt.
    Was mit dem "Krieg der Alliierten gegen die Hessen" gemeint ist, weiß ich aber auch nicht.


    So, jetzt lese ich weiter. Bis später!
    Grüße von Annabas :winken:


  • Ich mag zwar z.T. Horror auch gerne, aber dann will ich das von Anfang an Wissen und nicht dass es eine Notlösung für das Ende ist.


    Das Mädchen im Wald beginnt schon unheimlich, denn die Kartoffeltrine taucht gleich zu Beginn des Buches auf. Das Unheimliche zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Es sind eigentlich zwei Handlungsstränge, einer zeigt das hier und jetzt, und der andere erzählt die Dinge, die Kate als Kind mit Del erlebt hat. Ich habe jetzt noch 40 Seiten und bin sehr gespannt auf das Ende. Ich hoffe schon, dass noch einige Dinge aufgeklärt werden, sonst wäre ich schwer enttäuscht!



    Ist "The Green Mile" nicht eine Reihe?


    Das war in den 90'er Jahren ein Fortsetzungsroman, sechs dünne Taschenbücher, die Monatlich erschienen sind. Die habe ich damals mit großer Freude gelesen. Man musste immer auf den nächsten Band warten, was die Spannung erhöhte. Inzwischen ist die Reihe glaube ich nur noch als ein Buch erhältlich.

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Den Hessen in "Sleepy Hollow" kann ich vielleicht erklären: Um im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg genügend Soldaten zu haben, wurden hessische Regimenter an den englischen König "vermietet", welche dann in den amerikanischen Kolonien kämpfen mussten (klick). Ich vermute, dass daher der "Hesse" kommt.
    Was mit dem "Krieg der Alliierten gegen die Hessen" gemeint ist, weiß ich aber auch nicht.


    Danke Annabas! Mittlerweile habe ich in den Autorenporträts am Ende des Buches gelesen, dass das Buch in einer Art Paralleluniversum spielt, also nur an unsere wahren geschichtlichen Hintergründe angelehnt ist. Da sind die Deutschen dann halt die Hessen :zwinker:


    Ja, ich bin durch mit meinem Buch und habe es gerade schon rezensiert:
    Baltimore, oder, Der standhafte Zinnsoldat und der Vampir


    Jetzt muss ich mich aber erst einmal um unseren Braten kümmern, der klingelt nämlich gerade und will bald verspeist werden ;)



    Bez. Stephen King: Ich kenne nur ältere Sachen von ihm und fand 'Shining' hervorragend, auch durchaus zum Einstieg. 'Cujo' ist auch klasse.


    Bis später :winken:

  • Hallo miteinander,
    ich habe mein Buch ausgelesen! :klatschen: (Jens Johler - Kritik der mörderischen Vernunft)
    Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, hier meine Rezi.
    Toll, wie der Autor die wissenschaftlichen und philosophischen Hintergründe erklärt hat, das war fast so spannend zu lesen wie die eigentliche Handlung.


    Jetzt stehe ich wieder mal vor der Frage: was lese ich jetzt? Mal sehen.
    Als nächstes werde ich erst einmal ein bisschen was im Haushalt erledigen und abendessen, bis danach habe ich mich entschieden.


    Viele Grüße von Annabas :winken:


  • (Jens Johler - Kritik der mörderischen Vernunft)
    Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, hier meine Rezi.


    Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zum Buch sind. Es klingt in meinen Ohren weiterhin sehr spannend.


    Ich habe nach dem Essen 'Becoming Jane' geschaut, mein Schatz sitzt derweil am PC :zwinker: Ich sehe mir jetzt noch die Specials an und beginne dann ein neues Buch. Da ich von meinem Schatz gestern den zweiten Band bekommen habe und ich den ersten Band jetzt eh lesen wollte, wird es:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Clive Barker - Abarat


    Dieses wunderschöne Hardcover kann ich eh nur im Lesesessel lesen, ohne dass es Gefahr läuft, beschädigt zu werden. Also ist es die richtige Wahl für den Urlaub :smile:


    Da ich Klappentexte so gut wie nie lese, höchstens mal überfliege - da sie oft zu viel verraten, bin ich auch sehr gespannt, was mich neben den tollen farbigen Illustrationen so erwartet!