Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.052.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Keine Sorge, das war ein Tippfehler ;)

    Wir lesen vom 26.10.-1.11. und dann unabhängig davon an den Adventswochenenden.


    HoldenCaulfield macht uns dann pünktlich den entsprechenden Thread auf.

    Na da bin ich sber froh (und auch noch drauf reingefallen :S). Also, ich bin vom 26.10. - 01.11. dabei. Bei den Adventswochenenden dann aber eher nicht (Zeitmangel?().

  • Lesewochende klingt gut, allerdings habe ich das einzig gruselige vom Sub schon letztes Jahr an Halloween gelesen (Coraline). Ich bin doch so ein Bangschisser (ostbelgisch für Angsthase).

    Ich wäre trotzdem dabei, irgendwas Geisterhaftes oder Friedhofmäßiges werde ich schon auftreiben. :)

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Das hatte ich auch so verstanden, HoldenCaulfield :) Ich wollte mir ja erst einen schönen Roman raussuchen.

    Ich habe mich gestern entschlossen, für meine Challenge mich nun doch noch einmal dranzumachen, und meinen SuB zu erfassen. Und da sind mir doch gleich zwei Bücher über den Weg gelaufen.

  • Ich weise extra nochmal auf meine Formulierung hin. Ich habe nicht ! geschrieben das es ein strenges Motto gibt und keine Bücher gelesen werden dürfen, die nicht zu Halloween passen.

    Wie sang schon Westernhagen:

    Aber geiler is schon...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Da ich bei der neuen AutorInnen-Challenge eine lange Liste mit Titeln von Stephen King eingestellt habe dürfte es nicht schwer fallen, was Gruseliges zu finden. Du motivierst also auch mich dazu, was passendes zu lesen, Anne . Ist doch schön, dass Du im Zuge Deiner Aktion auch noch was gefunden hast. ;)

  • Ich weise extra nochmal auf meine Formulierung hin. Ich habe nicht ! geschrieben das es ein strenges Motto gibt und keine Bücher gelesen werden dürfen, die nicht zu Halloween passen.

    :breitgrins: ...ich hab gedacht ich lese " Wildblumensommer", passend zu Halloween!

    Das wäre doch mal was, wer liest ein Buch, das am wenigsten zu Halloween passt?

  • Igela das wär eine gute Idee :)


    Jede:r hat eine andere Vorstellung von Horror. Das kann auch das süßeste, kitschigste abgelatschteste Schnulzenbuch sein.


    Für manche gern gelesene Literatur, für andere ein Horror ))))

  • Jede:r hat eine andere Vorstellung von Horror. Das kann auch das süßeste, kitschigste abgelatschteste Schnulzenbuch sein.

    Das stimmt natürlich, beispielsweise das, was wir am Nackenbeißerwochenende so lesen, sorgt bestimmt bei vielen LeserInnen für pure Gänsehaut und treibt ihnen die Schweißperlen auf die Stirnen! :evil:

  • Das stimmt natürlich, beispielsweise das, was wir am Nackenbeißerwochenende so lesen, sorgt bestimmt bei vielen LeserInnen für pure Gänsehaut und treibt ihnen die Schweißperlen auf die Stirnen! :evil:

    und das wahrscheinlich auch aus unterschiedlichen Gründen ))


    Manchen aus Vergnügen und manchen aus Abscheu )

  • und das wahrscheinlich auch aus unterschiedlichen Gründen ))


    Manchen aus Vergnügen und manchen aus Abscheu )

    Ich habe jetzt echt nur an den "Horror" gedacht, den viele LeserInnen schon bei den Covern dieser Bücher empfinden. Ich werde nie den entsetzten Gesichtsausdruck einer ehemaligen Kollegin vergessen, die zufällig beim Einkaufen hinter mir stand, als sie das Taschenbuch aus der "Cora Historical Romance"-Serie entdeckte, das bei meinen Einkäufen auf dem Band lag. ;)

    Zu meiner Entlastung könnte ich jetzt anführen, dass es sich um einen Band der "Bridgerton"-Reihe von Julia Quinn handelte, der heute wahrscheinlich aufgrund des gesteigterten Bekanntheitsgrades ok wäre. Aber damals wäre ich am liebsten im Boden versunken, als die Kollegin (die mich kurz vorher eingeladen hatte, an ihrem Literaturzirkel teilzunehmen) total angewidert auf das Cover blickte. Aber was solls, jeder blamiert sich halt so gut er kann. :P

  • total angewidert auf das Cover blickte.

    So etwas ist ja für mich immer ein rotes Tuch. Ist es tatsächlich so, dass man sich für etwas, das man liest, schämen muss?

    Ich kenne ein Bücherforum, in dem sich permanent entschuldigt wird, wenn man mal etwas leichtere Literatur liest - bzw. es wird immer wieder darauf hingewiesen, was für anspruchsvolle Literatur man dort liest.


    Ich hatte das Forum mal während einer längeren Krankschreibung nach einem Krankenhausaufenthalt entdeckt. Als mir diese Lobhudelei zu viel wurde, bin ich gegangen. Allerdings habe ich es immer mal wieder versucht - aber es ist heute nicht anders als damals. Nun bleibe ich ganz weg.