Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.058.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Seychella, das soll jetzt echt nichts gegen dich sein, aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob man die Themen für die Themenlesenächte etwas weiter fasst? Mir ist aufgefallen, dass die Teilnahme an den Spezial-Lesenächten in letzter Zeit sehr zurückgegangen ist, zu meinen Anfangszeiten im Forum war das noch ganz anders. Es gibt zum Beispiel jedes Jahr eine Elemente-Lesenacht, oder eine Lesenacht mit dem Thema Religion und Götter. Ich finde, da ist man in der Wahl der Bücher schon sehr eingeschränkt, ich habe zu diesen Themen eigentlich nie ein Buch auf dem SuB. Und wie du schon sagst, wenn jeder mit einem themenfremden Buch mitmacht, macht es irgendwann auch keinen Sinn mehr.


    Vielleicht könnte man gemeinsam mal ein paar neue Themen für die Lesenächten vorschlagen? Vor einiger Zeit gab es mal einen Vorschlag für eine Fremdsprachen-Lesenacht, das fände ich zum Beispiel schön.


    Bitte fühl dich davon jetzt nicht angegriffen, ich finde es ja toll, dass du die Lesenächte immer organisierst und dich um alles kümmerst :knuddel:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Für die geringer werdende Teilnahme an den Themen-Lesenächten hatte ich andere Gründe vermutet, aber gut.
    Ich werde den Plan für 2011 löschen und ihr könnt euch dann hier einigen, wie und mit welchen Themen es weitergehen soll. Freiwillige vor! Ich bin jedenfalls raus...


  • Für die geringer werdende Teilnahme an den Themen-Lesenächten hatte ich andere Gründe vermutet, aber gut.


    Welche denn?



    Ich werde den Plan für 2011 löschen und ihr könnt euch dann hier einigen, wie und mit welchen Themen es weitergehen soll. Freiwillige vor! Ich bin jedenfalls raus...


    Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag nicht erreichen. Ich dachte nur, man könnte hier mal wie erwachsene Menschen darüber reden, welche Themen vielleicht gewünscht werden.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag nicht erreichen. Ich dachte nur, man könnte hier mal wie erwachsene Menschen darüber reden, welche Themen vielleicht gewünscht werden.


    Was spricht denn dagegen, das jetzt nicht zu tun?
    Für mich ist es nur völlig sinnlos, sich mit etwas große Mühe zu geben, das den meisten wohl doch nicht passt. Daher räume ich ganz einfach das Feld und hoffe, dass ihr hier über gewünschte Themen diskutiert und diese dann umsetzt. Auf Themen-Wünsche bin ich sicher meistens eingegangen, nur kamen diese eben sehr selten.


  • Ich werde den Plan für 2011 löschen


    Das wäre sehr schade, denn der Plan ist gut. Das haben dir auch schon viele von uns gesagt, da schließe ich mich jetzt noch an.


    Wenn jemand Lust auf ein spezielles Thema als Lesenacht hat, kann er das doch vielleicht zusätzlich anleiern. Schließlich sind die offiziellen nur ca. 1 x im Monat, da ist ja noch genug Platz für eine weitere Aktion, denke ich.


    Woran liegt denn wohl die geringe Teilnahme?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Woran liegt denn wohl die geringe Teilnahme?


    Bei mir liegt es teilweise wirklich an den Themen. Mit den Themen "Religion & Götter", "Umwelt", "Pflanzen & Tiere" kann ich nicht viel anfangen und extra ein Buch dafür zu kaufen seh ich irgendwo nicht ein.


    Welches Thema ich mal ganz schön finden würde, wäre eine "Jugendbuch-Lesenacht" oder sowas in der Art, weil ja doch ziemlich viele hier im Forum Jugendbücher lesen.


    Was spricht denn dagegen, das jetzt nicht zu tun?
    Für mich ist es nur völlig sinnlos, sich mit etwas große Mühe zu geben, das den meisten wohl doch nicht passt. Daher räume ich ganz einfach das Feld und hoffe, dass ihr hier über gewünschte Themen diskutiert und diese dann umsetzt. Auf Themen-Wünsche bin ich sicher meistens eingegangen, nur kamen diese eben sehr selten.


    Deine Reaktion finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Das erinnert mich an ein trotziges Kind. Und wenn ich ehrlich sein darf, ohne dich angreifen zu wollen, waren deine letzten Antworten hier im Thread doch sehr pampig. Ich trau mich fast nicht mehr zu fragen, von wegen welches Buch ich lesen darf und welches nicht, weil deine Kriterien doch sehr festgefahren sind. Deswegen lese ich teilweise auch gar nicht mehr mit, selbst wenn ich das jeweilige Wochenende einen freien Abend hätte.


    Ich hätte es auch gut gefunden, wenn du die Lesenächste 2011 nicht gelöscht hättest. So hätte man zusammen schauen/überlegen können, welches Lesenachtthema nicht so geeigenet und man evtl. austauschen könnte.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Deine Reaktion finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Das erinnert mich an ein trotziges Kind. Und wenn ich ehrlich sein darf, ohne dich angreifen zu wollen, waren deine letzten Antworten hier im Thread doch sehr pampig.


    Dazu sage ich jetzt einfach mal nichts, weil ich an deinem Eindruck sowieso nichts ändern kann. Da spare ich mir jetzt auch eine Rechtfertigung.



    Ich trau mich fast nicht mehr zu fragen, von wegen welches Buch ich lesen darf und welches nicht, weil deine Kriterien doch sehr festgefahren sind. Deswegen lese ich teilweise auch gar nicht mehr mit, selbst wenn ich das jeweilige Wochenende einen freien Abend hätte.


    Dann ist es ja gut so, wie es nun gelaufen ist.



    Ich hätte es auch gut gefunden, wenn du die Lesenächste 2011 nicht gelöscht hättest. So hätte man zusammen schauen/überlegen können, welches Lesenachtthema nicht so geeigenet und man evtl. austauschen könnte.


    Warum? So könnt ihr jetzt völlig frei für euch passende Themen suchen, ohne an einem Plan zu hängen.

  • Und ich finde es schade, dass ständig die Schuld auf Seychella geschoben wird, dabei wollte sie uns doch nur eine Freude machen und ich fand die Themenlesenächte immer toll, weil das auch was war, was ich in anderen Foren bisher nicht gesehen hatte. Außerdem ist es doch toll, dafür mal seinen SUB zu durchsuchen und mal ein Buch lesen, was womöglich sonst länger gesubbt hätte? Und ich denke schon, dass sie sich auch viel Mühe dafür gegeben hat und dementsprechend auch enttäuscht ist, wenn sie plötzlich daran schuld sein soll, dass niemand/oder wenige noch mitmachen.
    Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum jetzt plötzlich (fast) alle unzufrieden mit den Themen sind?! Z.B. die Liste für 2011 war doch bestimmt schon mind. einen Monat hier online und, wenn ich mich richtig erinnere, haben alle gesagt, dass die Themen toll sind. Und jetzt plötzlich sind sie zu "speziell"?


    Klar, kann man es nicht jeden Recht machen und extra für eine Lesenacht ein Buch anschaffen würde ich auch nicht. Aber man muss ja auch nicht auf Teufel komm raus an jeder Lesenacht teilnehmen. Wenn man nichts zum Thema "Umwelt" hat, auch gut. Dann liest man einfach "außer Konkurrenz" mit und gut, das hatte doch früher auch immer geklappt.
    Und als festgefahren sehe ich Seychella nicht. Wenn man ein gutes Argument hat, genau dieses Buch zu lesen und es zum Thema passt, warum nicht. Das hatte in der Vergangenheit auch geklappt. Nur z.B. zur Weihnachts-Lesenacht ein Buch zu lesen, dass im Sommer spielt, ist nun mal nicht passend, egal wie man es dreht.


    Aber gut. Das ist nur meine Meinung, mit der ich ja eh recht alleine dastehe :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Was haltet ihr davon, wenn man zu jedem Monatsthema eine Lesenacht macht? Ich fände es um die offiziellen Lesenächten nämlich auch schade, aber falls die komplett wegfallen als Alternative oder ansonsten zusätzlich. Da haben dann zumindest alle die bei der Monatsrunde mitmachen etwas und auch die, die nicht mitmachen finden vielleicht was auf dem SuB. Zumindest bei den bisherigen Themen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Aber man muss ja auch nicht auf Teufel komm raus an jeder Lesenacht teilnehmen. Wenn man nichts zum Thema "Umwelt" hat, auch gut. Dann liest man einfach "außer Konkurrenz" mit und gut, das hatte doch früher auch immer geklappt.


    Genau so sehe ich es auch. Ich fand es immer nett meinen SuB nach so speziellen Themen zu durchforsten (auch wenn ich zu denen gehöre, die eher selten etwas passendes parat hatten). Und wenn nichts da ist, und ich trotzdem Lust habe an der Lesenacht teilzunehmen, dass nimmt man halt nicht an der Verlosung teil. Mitlesen kann man ja so oder so. Im Endeffekt geht es doch aber um das gemeinsame Lesen, und da sollte das Thema eher zweitrangig sein.


    Ich finde es sehr, sehr schade, dass die Lesenächte von 2011 nun dieser Diskussion zum Opfer gefallen sind. Ich hatte mir einige schon fett im Kalender angestrichen und mich sehr darauf gefreut.

    ~ The world is quiet here ~

  • Genau so sehe ich es auch. Ich fand es immer nett meinen SuB nach so speziellen Themen zu durchforsten (auch wenn ich zu denen gehöre, die eher selten etwas passendes parat hatten). Und wenn nichts da ist, und ich trotzdem Lust habe an der Lesenacht teilzunehmen, dass nimmt man halt nicht an der Verlosung teil. Mitlesen kann man ja so oder so. Im Endeffekt geht es doch aber um das gemeinsame Lesen, und da sollte das Thema eher zweitrangig sein.


    Genau das ist nämlich der Punkt. Niemand wird gezwungen, an der Verlosung teilzunehmen und sich dafür extra ein passendes Buch auszuwählen. Jeder kann an den Themenlesenächten teilnehmen auch außer Konkurrenz mit einem nicht gerade passenden Buch. Und: Alle Bücher, die da verlost wurden, hat Seychella aus eigener Tasche organisiert. Nur mal so zur Info :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :redface: Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich diese Diskussion hervorgerufen habe.


    Aber ich werde jetzt auch mal was sagen. Ich finde, dass beide Seiten (mit paar ausnahmen) überspitzt reagieren. Seychella könnte mal drauf eingehen und nicht zu schnell handeln, wie die löschung der lesenächte 2011, denn die Themen fand ich auch gut und die anderen könnten versuchen Seychella zu verstehen. Schließlich (wie schon oft gesagt wurde) hat sie sich sehr Mühe gegeben und ich wäre da dann auch ein bisschen sauer. Zudem kann ich mich nur kathche, nimue und Cookie anschließen.
    Egal, was für eine Lösung wir jetzt finden, es wird immer jemand unzufrieden sein und einen Grund finden, sich zu beschweren.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • kathchen : Mit deiner Meinung stehst du ganz sicher nicht alleine da. Es gibt noch andere, die so denken :winken:


    Natürlich ist es sehr schade, das Seychella, diese Aufgabe, die bestimmt zeitaufwendig ist, nicht mehr machen möchte, aber ich kann sie total verstehen.
    Die Kritik fand ich nicht wirklich angebracht, das hätte man auch anders lösen können. Wer findet es schon toll, wenn man mit dem Finger auf ihn zeigt ?
    Jeder kennt doch die Regeln, bei den Lesenächten, da muss man sie doch nicht jedesmal wieder runterbeten ! Ich fand es ehrlich gesagt immer ganz schön, das jemand die Themen festgesetzt hat und nicht dieses allgemeine Abstimmungs Ding gemacht wird, aber naja...

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Hallo miteinander,


    Ich finde es schade, dass Seychella die Lesenächte nicht mehr machen will, das war sicher viel Mühe und viel Engagement. :blume::blume::blume:
    Aber die Lesenächte einschlafen zu lassen, wäre auch schade.



    Was haltet ihr davon, wenn man zu jedem Monatsthema eine Lesenacht macht? Ich fände es um die offiziellen Lesenächten nämlich auch schade, aber falls die komplett wegfallen als Alternative oder ansonsten zusätzlich.


    Für jedes Monatsthema wäre mir das zu wenig Abwechslung. Außerdem wissen wir noch nicht, ob die Monatsrunden so lebhaft weitergehen wie jetzt, da sollten für die Lesenächte Alternativen bestehen.


    Wie wäre es denn, wenn man 6x Themenlesenächte macht wie bisher, die ich sonst auch sehr vermissen würde und die immer sehr schön sind/waren.
    Und 6x "offene" Themen, die kurz vor dem Termin festgelegt werden - ob das dann das "Monatsthema" ist oder was ganz anderes, könnten ja die Teilnehmer entscheiden. (Allerdings sollten die, die vorschlagen, dann auch teilnehmen. :zwinker: )


    Grüße von Annabas :winken:


  • Für jedes Monatsthema wäre mir das zu wenig Abwechslung. Außerdem wissen wir noch nicht, ob die Monatsrunden so lebhaft weitergehen wie jetzt, da sollten für die Lesenächte Alternativen bestehen.


    Wie wäre es denn, wenn man 6x Themenlesenächte macht wie bisher, die ich sonst auch sehr vermissen würde und die immer sehr schön sind/waren.
    Und 6x "offene" Themen, die kurz vor dem Termin festgelegt werden - ob das dann das "Monatsthema" ist oder was ganz anderes, könnten ja die Teilnehmer entscheiden. (Allerdings sollten die, die vorschlagen, dann auch teilnehmen. :zwinker: )


    Grüße von Annabas :winken:


    Ich stimme dir da voll zu und ich finde das auch ne tolle Idee... Ich wäre einverstanden.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • kathchen: Ich schließe mich deiner Meinung auch an.


    Schade Seychella, dass du die Aufgabe nicht mehr übernehmen möchtest, aber ich kann dich verstehen.


    Ich haber in letzter Zeit auch kaum an den Lesenächten teilgenommen, das hatte aber nichts mit den Themen zu tun, sondern einfach weil ich keine Zeit hatte bzw. gerade eine Leseflaute hatte. Mir machen die Lesenächte immer viel Spaß. Den Vorschlag von Annabas finde ich gut.


    Grüße
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Oh, die Lesenächte für 2011 sind gelöscht. :sauer:
    Dabei hatte ich schon zwei Listen mit möglichen Büchern aufgestellt.


    Ich habe dieses Jahr zwar bei keiner einzigen Lesenacht mitgemacht, fände es aber sehr schade, wenn es sie nicht mehr geben würde.
    Mir gefielen/gefallen die Diskussionen darüber, ob und warum ein Buch den nun den Kriterien entspräche, sehr gut. :smile: Wie groß der Einfallsreichtum da ist, sieht man ja gerade bei der Zusammenstellung des SLWs 2011.


    Das Monatsthema generell für die Lesenacht zu übernehmen, wäre eventuell wirklich zu einseitig.
    Es war doch eigentlich immer sehr schön Lesenächte passend zu den Feiertagen/Jahreszeiten zu haben.


    yanni :winken:

  • Ich schließe mich kathchen auch an. Die Themenlesenächte fand ich immer sehr schön und mir hat es immer wieder Spaß gemacht, passende Bücher dafür rauszusuchen. (Wobei das bei mir vielleicht leichter war als bei anderen, weil ich auch noch den Buchbestand meiner Eltern und meines Bruders zu Verfügung hatte.)


    Der einzige Grund, weshalb ich in letzter Zeit eher wenig mitgemacht habe war, dass ich einfach oft keine Zeit hatte oder nach einer stressigen Woche zu müde war...

    :kaffee: