Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.199 Antworten in diesem Thema, welches 1.171.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich für meinen Teil würde es gerne wie immer machen und will auch die Lesenachtsthemenliste von 2011 wieder zurück haben. Ehrlich gesagt, versteh ich nicht so ganz, warum Seychella sie gelöscht hat. Wenn sie das nicht mehr machen möchte, weil es ihr zu viel Arbeit ist oder zu viel Kritik kam oder weiß der Henker warum, kann sie es ja sagen, dann wird sich wohl ein anderer finden, der diese Aufgabe übernimmt. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Arbeit die Seychella in der Vergangenheit geleistet hat, nicht geschätzt habe - im Gegenteil!)


    Ich hatte auch nicht immer ein Buch parat, aber habe mir manchmal auch eins aus der Bücherei dafür ausgeliehen und bin so auf teilweise echt gute Bücher gestoßen. Deswegen fände ich es schade, wenn das jetzt wegfallen würde.
    Ich nehme zwar auch eher sporadisch an den Nächten teil, was aber daran liegt, dass mein Terminkalender im Allgemeinen recht voll ist und ich nur dann mitmache, wenn ich zufällig frei habe an einem Abend und ich wegen einer Lesenacht hier im Forum keine Geburtstagsparty oder Konzert oder sonstwas sausen lassen würde. Was keine Kritik an den Lesenächten oder gar den Themen sein soll, aber sicher die meisten verstehen können, das mir die Zeit mit meinen Freunden da wichtiger ist.


    Und die von Seychella erwähnten Gründe für den Rückgang an der Teilnahme würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man da ja was dran ändern. :winken:

  • Ich fand die Themenlesenächte auch immer toll. Manchmal hatte ich auch kein passendes Buch und habe dann eben außer Konkurrenz mitgelesen, was ich aber auch nicht schlimm fand. Mir ist auch aufgefallen, dass die Lesenächte weniger gut besucht sind, allerdings finden sich auch für spontane Lesenächte immer weniger Leute, die Zeit und Lust haben. Vielleicht liegt es daran, dass wir auch noch die Monatsthema-Runden haben, in denen sich die Leute austoben können. Ich selber habe mich auch weniger an den Lesenächten beteiligt, was aber private Gründe hat. Ich finde es jedenfalls schade, wenn die Schuld auf Seychella abgeschoben wird. Sie hat ihre Sache immer zuverlässig und gut gemacht und hat Zeit und Arbeit investiert, damit wir uns gemütlich zurücklehnen und eine schöne Lesenacht genießen konnten.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich möchte nur nochmal klarstellen, dass ich hier versucht habe, konstruktive Kritik zu äußern, da ich es schade finde, dass die Teilnahme bei den Lesenächten zurückgegangen ist. Ob das an den Themen lag, weiß ich natürlich nicht, da ich nur meine eigenen Gründe kenne. Leider hat Seychella ja nicht auf die Frage geantwortet, was für einen Grund sie vermutet.


    Mein Beitrag war keine Kritik an Seychella persönlich und ich wollte ihr da auch nicht die Schuld für irgendwas in die Schuhe schieben. Schade finde ich allerdings, dass eine Diskussion nicht möglich ist und als Reaktion gleich die Liste der Lesenächte für 2011 gelöscht wurde. Das war nicht der Sinn von meinem Beitrag und das habe ich weiter vorne auch schon gesagt. Und Kritik wird man doch hier noch äußern dürfen, oder?


    Ich finde, dass einige Themen recht speziell sind, eine Teilnahme war mir da oft nicht möglich, weil ich kein Buch extra anschaffen wollte und auch bei gründlichem Suchen nichts auf dem SuB zu finden war. Es ist mir klar, dass man auch außer Konkurenz mitmachen kann, das finde ich persönlich aber nicht so schön. Da wäre es meiner Meinung nach besser, die Themen weiter zu fassen und vielleicht auch mal Bücher zuzulassen, die nicht ganz perfekt zum Thema passen, für die der Teilnehmer aber ein gutes Argument finden kann, warum es doch passt.


    Ich finde es schade, dass Seychella sich nun nicht mehr um die Lesenächte kümmern will und hoffe, dass es diese trotzdem auch weiterhin geben wird.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich finde es jedenfalls schade, wenn die Schuld auf Seychella abgeschoben wird. Sie hat ihre Sache immer zuverlässig und gut gemacht und hat Zeit und Arbeit investiert, damit wir uns gemütlich zurücklehnen und eine schöne Lesenacht genießen konnten.


    Ich glaube nicht, dass jemand Seychella für den Rückgang der Teilnahme an den Lesenächten verantwortlich gemacht hat. Sondern es einfach darum ging, mal zu überlegen, warum nicht mehr so viele daran teilnehmen. Ob es an den Themen liegen könnte, oder ob es an anderen Gründen liegt. (Zeitmangel, generell kein Interesse, Müdigkeit -> ich persönlich bin einfach kein richtiger Nachtleser und bin spätestens um 11 Uhr todmüde, wenn ich lese)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Wäre es nicht zu einseitig, die Lesenächte mit dem Monatsrundenthema zu versehen? Wer zum dem Thema kein Buch hat, kann dann direkt zweimal nicht teilnehmen.


    Gerade die Suche und das Überlegen, welches Buch geeignet ist, ist doch eigentlich schon der halbe Spaß an der Sache.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Wäre es nicht zu einseitig, die Lesenächte mit dem Monatsrundenthema zu versehen? Wer zum dem Thema kein Buch hat, kann dann direkt zweimal nicht teilnehmen.


    Vermutlich, das hatte ich nicht bedacht. Meine Überlegung war, dass grundsätzlich viele schon mal ein Buch zur Hand hätten und dann könnte man das mit einer Lesenacht verknüpfen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Am Samstag ist es so weit, die erste offizielle Lesenacht in diesem Jahr findet statt! Gelesen werden dürfen geschenkte oder geliehene Bücher. Habt ihr euch schon überlegt, was ihr lesen wollt?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich denke ich werde Das Schloss von Franz Kafka lesen. Das habe ich von meiner Mutter bekommen, als wir in Prag waren. Außerdem steht es auf der SLW-Liste. :zwinker:

    :kaffee:

  • Ich denke, ich werde mich endlich mal wieder den sträflichst vernachlässigten Rezensionsbüchern zuwenden, die mir nimue geliehen hat. Da wird es höchste Zeit, dass ich mal wieder was lese. Welches weiß ich noch nicht, da entscheide ich mich am Samstag spontan je nach Lust und Laune.


    Grüße von Annabas :winken:


  • Am Samstag ist es so weit, die erste offizielle Lesenacht in diesem Jahr findet statt! Gelesen werden dürfen geschenkte oder geliehene Bücher. Habt ihr euch schon überlegt, was ihr lesen wollt?


    Wow! Total cool, ich wollte sowieso zu Hause bleiben (da ja am Freitag schon was los ist). :klatschen::breitgrins:


    Geschenkte Bücher habe ich mehr als genug, genau genommen 9 auf meinem SuB. Ich dachte im besonderen an Midnight All Day von Hanif Kureishi, das ich schon seit einigen Wochen im Auge habe, aber immer etwas dazwischen gekommen ist. Ansonsten muss ich mal schauen, das ist ein bunt gewürfelter Haufen. :breitgrins:

  • Schwierig, schwierig. Am liebsten würde ich ja was von meinen SLW-Listen lesen, aber das einzige geschenkte darunter ist ausgerechnet der "Oblomow", der mir zur Zeit gar nicht in den Leseplan passt. Vielleicht nehme ich doch eher einen der Krimis, die mir meine Kollegin vor drei bis vier Jahren :redface: geliehen hat, und die ich nun wirklich bald zurückgeben muss, da ich demnächst die Arbeit wechsle.
    Oder ich nehme ganz was anderes. Immer diese Qual der Wahl!

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Am Samstag ist es so weit, die erste offizielle Lesenacht in diesem Jahr findet statt! Gelesen werden dürfen geschenkte oder geliehene Bücher. Habt ihr euch schon überlegt, was ihr lesen wollt?


    Ich hätte ja gerne mal mitgemacht, aber mir traut sich keiner mehr Bücher zu schenken, weil ich schon alles habe *g*
    Und ausleihen mag ich nicht, ich muss alles selber haben!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • @Spatzi79: Vielleicht hast du dir mal ein Buch von einem geschenkten Gutschein gekauft? Dann ist das ja auch fast sowas wie ein Geschenk. Ansonsten darfst du natürlich trotzdem mitmachen. Man sollte halt wenn möglich das Thema einhalten, aber wenn es absolut nicht geht, kann man auch mit einem anderen Buch teilnehmen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • @Spatzi79: Vielleicht hast du dir mal ein Buch von einem geschenkten Gutschein gekauft?


    Das geht also auch? Schön, ich wollte am Samstag eh zwei Büchergutscheine einlösen und könnte mich dann gleich mit einer meiner Neuerwerbungen hierher gesellen. :)

  • Ach, schade, am Samstag kann ich überhaupt nicht. Mach da meine große Geburtstagsparty bei mir zu Hause, werde also eher gar nicht zum Lesen kommen. Aber ich wünsche euch natürlich viel Spaß!