Sabine Ebert - Die Entscheidung der Hebamme

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 18.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die Geschichte von Marthe und Christian geht weiter
    Madgeburg im Jahre 1179: Auf dem Hoftag wirft Kaiser Barbarossa Heinrich dem Löwen den Fehdehandschu hin. Das bedeutet Krieg, und Christian und Marthe müssen jeden Tag damit rechnen, dass er auch ihr Dorf erreicht. Schließlich nimmt Markgraf Otto von Meißen Christian als einen seiner Herrführer mit in den Kampf, während Marthe eine andere Herausforderung zu bestehen hat: Otto hat nämlich für die Zeit des Kriegszuges seinen machtbesessenen ältestens Sohn das Kommando über die Christiansdorfer Burg übertragen. Diesem sind Marthe und ihre besonderen Kräfte schon lange ein Dorn im Auge ...


    Meine Meinung:
    Ziemlich enttäuscht vom zweiten Band fing ich den dritten Band von Eberts Hebammen-Reihe anzulesen - und wurde positiv überrascht.
    Während sich die Ereignisse im Band davor nur so überschlugen und alles um die Protagonisten herum nur schrecklich war, ging dieses Buch ein wenig ruhiger zur Sache. Natürlich gab es genug Intrigen und Ränkespielchen, aber so grausames ließ die Autorin die Protagonisten nicht mehr durchleiden.


    Und diesmal gab es sogar ein paar Figuren [auch wenn es eher weniger waren], die von böse zu gut werden konnten. Das hat mich dann doch auch ein wenig erfreut.
    Und zum Ende:


    Also, war ich am Ende doch ein wenig zufriedener. Auch die Nachbemerkungen haben mir wieder gut gefallen, in denen die Autorin klar stellt, welche Details nun erfunden und welche Machtspielchen sich wirklich so ereignet haben. Auch eine kleine Andeutung auf zwei weitere Bände konnte man lesen. Vielleicht werde ich diese auch noch lesen, wo ich jetzt festgestellt habe, dass der dritte Band um einiges besser ist als der zweite.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo!


    Als ich Die Entscheidung der Hebamme gelesen habe ging es mir wie Avila: nach dem schwächeren zweiten Band war ich positiv überrascht. Auch wenn es wieder viele Erklärungen zu den beiden vorangegangenen Bänden gab und sich ein paar Geschichten zu wiederholen schienen kamen mir doch Marthe und Christian deutlich realer vor als noch in früheren Erzählungen. Mehrmals hat mich in diesem Band Marthes Angst zu sündigen überrascht. Sie wird als intelligente und verständige Frau beschrieben. Trotzdem hört sie auf die Worte des Pfarreres der oft die kindischsten Dinge als Sünde bezeichnet. Manche Dinge haben mich aus meiner Sicht zum Schmunzeln gebracht, aber aus der Sichtweise Marthes sind diese Dinge eher erschreckend gewesen. Das hätte ich nicht von ihr erwartet, aber es hat mir auch gefallen weil es sie ein bisschen mehr in ihre Zeit gesetzt hat.


    Das Ende hat mich überrascht,

    Aber ich fand es auch einen mutigen Schritt die Geschichte so enden zu lassen. Die von Avila erwähnte kleine Andeutung habe ich komplett überlesen :redface:, deshalb freue ich mich umso mehr auf weitere Bände.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Gerade habe ich "Die Entscheidung der Hebamme" beendet und musste erstaunt feststellen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Im Gegensatz zu dem zweiten Band, habe ich es "in einem Rutsch" durchgelesen. Natürlich liegt das auch am (positiv) einfachem und flüssigen Schreibstil von Sabine Ebert. Aber den hatte sie ja auch in den Vorgängerbänden schon.
    Ich glaube, dass es bei mir daran lag, dass es nicht soviel Lesezeit mit dem innigen und für mich unnatürlich harmonischen Eheleben von Marthe und Christian gab. Und dazu noch alle anderen Ereignisse auch real historisch sehr interessant und aufregend waren.
    Das Ende ist überraschend, aber gut getroffen. Hätte ich so nicht erwartet.
    "Die Entscheidung der Hebamme" bekommt von mir
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Es wird Zeit für eine Fortsetzung unserer illustren Leserunde. Katiiii? :elch: Mrs. Dalloway würde eventuell auf mitlesen :breitgrins: Und außerdem haben wir auf dem Forentreffen meiner Erdkröte einen Namen gegeben. Sie heißt nun Marthe. Das müssen wir doch irgendwie feierlich begehen und was läge da näher als eine Leserunde zu Teil 3? :verlegen:
    Aber falls niemand Lust hat, werde ich mir das eventuell trotzdem antun und euch mit meinen Eindrücken unterhalten.Natürlich nur, falls Interesse besteht :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Und außerdem haben wir auf dem Forentreffen meiner Erdkröte einen Namen gegeben. Sie heißt nun Marthe. Das müssen wir doch irgendwie feierlich begehen und was läge da näher als eine Leserunde zu Teil 3? :verlegen:


    :lachen:
    Und da ist es plötzlich auch egal, dass das Geschlecht unbekannt ist, verstehe :breitgrins:
    Mrs.Dalloway weiß worauf sie sich da freiwillig einlässt oder hatte sie zuviel Holunderschnaps? :zwinker:


    Was mich betrifft... wirklich ablehnen kann ich nicht. Das hat einfach zuviel Spaß gemacht :err:


    :ohnmacht:

  • Juhu wieder eine Marthe Leserunde, auf die Kommentare freue ich mich jetzt schon :jakka: :freu: :jumpies:
    Ihr seid klasse :bussi:


    Ich würde ja glatt mitlesen, wenn ich das Buch nicht schon gelesen hätte :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Kati: Ein bisschen von beidem... :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hab mir gerade eure Threads durchgelesen, und ich glaube, dies ist der Beginn einer langen Freundschaft!


    Marthe + Mrs.Dalloway = love0031.gif

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Und da ist es plötzlich auch egal, dass das Geschlecht unbekannt ist, verstehe :breitgrins:


    Du weißt doch: Marthe kann alles!


    Was mich betrifft... wirklich ablehnen kann ich nicht. Das hat einfach zuviel Spaß gemacht :err:



    Hab mir gerade eure Threads durchgelesen, und ich glaube, dies ist der Beginn einer langen Freundschaft!


    Marthe + Mrs.Dalloway = love0031.gif


    :jakka: Und wenn seid ihr startklar? Sollen wir das einfach spontan dazwischenschieben? Vielleicht so ab dem kommenden Wochenende? Oder passt euch das nicht so?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin terminlich ungebunden. Welcher Band ist das dann? Der dritte?

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich bin terminlich ungebunden. Welcher Band ist das dann? Der dritte?


    Ja... eigentlich solltest Du noch die Vorgänger lesen vorher, aber ob wir Dir das wirklich antun sollten? :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ähm.... Ich hab eure Spoiler gelesen... Reicht das? :breitgrins: :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ähm.... Ich hab eure Spoiler gelesen... Reicht das? :breitgrins: :breitgrins:


    Logo :smile:
    Ich werde mir die Threads auch nochmals durchlesen, hab alles schon verdrängt :breitgrins:


    Mein Buch ist bestellt. Lesetechnisch bin ich ziemlich eingespannt, aber das bin ich fast immer.
    Ab Dienstag habe ich Urlaub. Vielleicht könnten wir ab Ende nächster Woche starten, da vorher noch ein internetloser Besuch bei der Verwandtschaft ansteht?


    LG Kati pchallo

  • Oh, hier findet bald eine Leserunde statt? *sichert sich einen Platz in der ersten Reihe und stellt schon mal Popcorn bereit* :riesenpopcorn:


  • Ab Dienstag habe ich Urlaub. Vielleicht könnten wir ab Ende nächster Woche starten, da vorher noch ein internetloser Besuch bei der Verwandtschaft ansteht?


    Basst :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bei mir auch. Ich freu mich schon. (Ernsthaft!) :winken:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • So, das Ende der Woche ist da und ich hab auch schon ein paar Seiten gelesen. :breitgrins: Wie machen wir das eigentlich? Schreiben wir einfach hier in den Thread oder gibts einen offiziellen Leserundenthread?

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • So, das Ende der Woche ist da und ich hab auch schon ein paar Seiten gelesen. :breitgrins: Wie machen wir das eigentlich? Schreiben wir einfach hier in den Thread oder gibts einen offiziellen Leserundenthread?


    Wie es euch lieber ist - ich kann gerne einen Leserundenthread einrichten (klappt aber erst gegen Abend) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.