Sir Terry Pratchett - Maskerade (Mummenschanz)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meteorit.

  • mein März-Beitrag für den SUB-Lesewettbewerb



    Titel: Maskerade (dt. Version: Mummenschanz)
    Autor: Sir Terry Pratchett
    368 Seiten, 9,99 €


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Die junge Agnes Nitt will keine Hexe werden. Deshalb verlässt sie Lancre und will ihren Traum verwirklichen: Opern-Star werden! Sie bekommt auch schnell eine Anstellung an Ankh-Morporks Opernhaus. Doch da Agnes nicht unbedingt dem klassischen Schönheitsideal entspricht und ein paar Kilo zuviel auf die Waage bringt wird sie trotz ihrer sehr guten Stimme in die zweite Reihe verbannt und leiht ihrer Stimme einem untalentierten Püppchen. Allerdings merkt Agnes schnell daß in diesem Opernhaus etwas nicht stimmt denn immer mehr Mitglieder des Ensembles werden von einem Phantom, einem Geist, ermordet...


    Nanny Ogg und Granny Weatherwax haben mit dem Ausscheiden ihrer Coven-Schwester Margret Garlick (die nun die Königin des Landes ist, siehe Wyrd Sisters) die 3. Hexe verloren. Auf der Suche nach Ersatz stoßen sie schnell auf Agnes Nitt. Aber diese hat sich aufgemacht nach Ankh-Morpork. Agnes hat aber ihre Lebensplanung ohne die beiden alten Hexen gemacht und diese reisen ihr hinterher. Die junge Noch-Nicht-Hexe wird noch dankbar sein daß die beiden alten Frauen so dickköpfig sind...


    Fazit:


    Mit dem 18. Band der Scheibenwelt (ist irgendwie durch mein Raster gerutscht) habe ich meine persönliche Discworld-Romanreihe abgeschlossen da ich nun alle 36 Romane der normalen Reihe im Schrank habe. Deshalb sehe ich dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge ;) . Insgesamt ist dies ein sehr guter Pratchett, voller Witz, voller Spannung und voller wundersamer Wendungen. Allerdings ist Oper absolut nicht mein Ding was dem Buch aber nicht schadet. Wer die Lancre-Hexen mag und vor allem wissen will wie Agnes zu Margrets Nachfolgerin wurde der muss dieses Buch eh lesen. Es gibt bessere Discworld-Bücher aber trotzdem kriegt dieses hier von mir 4 Ratten.


    4ratten

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

    Einmal editiert, zuletzt von efka526 ()

  • Hi,


    mir hat dieses Buch total gefallen, vor allem nachdem ich endlich mal "Das Phantom der Oper" angeschaut bzw. gehört habe. Da versteht man die Anspielungen noch viel besser und hat so noch ein paar Lachanfälle mehr. Zudem sind die Hexen ziemlich unschlagbar, besonders Nanny Ogg. Ich liebe sie einfach, hätte sie nur nicht gerne als Schwiegermutter.
    Ich muss allerdings efka Recht geben, dass es bessere Romane der Hexenreihe gibt.


    Auch ich gebe für das Buch:


    4ratten

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Hm, aber bei ihr dürfen die Schwiegertöchter nur putzen.
    Ne, ne das muss nicht sein.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.


  • Hm wobei andererseits wäre Nanny Ogg sicher auch seeeehr interesant als Schwiegermutter *g*


    :Kreuz:
    Eine solche Schwiegermutter wäre ein guter Grund, Single zu werden, wenn ich es nicht schon wäre.


    Das Phantom der Oper auf der Scheibenwelt.
    Ein Buch, das abgesehen davon, dass Pratchett die Scheibenwelt erfunden hat, nur von ihm hätte geschrieben werden können.


    Zwei Hexen sind leider eine zu wenig.
    Und die dritte singt im Chor der Oper von Ankh-Morpork.
    Abgesehen davon hat Nanny Ogg für ihr Rezeptbuch zu wenig Geld bekommen.
    Grund genug für Oma Wetterwachs, in die große Stadt aufzubrechen.


    Das die beiden Hexen die Oper gründlich aufmischen, versteht sich von selbst, und das sie am Ende auch .....
    Aber nein, das sollte man am besten selbst lesen. (sofern man das Pratchett-Gen hat :zwinker: )


    Ich jedenfalls habe mich auf der Schweibenwelt jedenfalls wieder bestens unterhalten.
    Die Ideen, die Pratchett in seine n Büchern verarbeitet, bringen mich immer wieder zum Lachen.
    Es ist einfach urkomisch, wenn sich Nanny Ogg als Köchin und als Serviermädchen versucht.
    Leider kenn ich noch nicht alle Bücher aus der Hexenreihe, aber an MacBest reicht es dann doch nicht ganz heran.


    Das Buch bekommt von mir:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


  • :Kreuz:
    Eine solche Schwiegermutter wäre ein guter Grund, Single zu werden, wenn ich es nicht schon wäre.


    Und ich wollte immer wie Nanny Ogg sein. Saufen, auf dem Tisch tanzen, das Igellied singen und nebenbei als Hebamme ein paar Trollkindern auf die Welt helfen. Was könnte cooler sein? :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und ich wollte immer wie Nanny Ogg sein. Saufen, auf dem Tisch tanzen, das Igellied singen und nebenbei als Hebamme ein paar Trollkindern auf die Welt helfen. Was könnte cooler sein? :elch:


    Ja, klar - wäre schon cool.
    Aber stell Dir mal vor, das wäre Deine Schwiegermutter.


  • Ja, klar - wäre schon cool.
    Aber stell Dir mal vor, das wäre Deine Schwiegermutter.


    Na was? Meinst Du, die würde mir nicht erlauben, mitzusingen und mitzusaufen? O.k... tanzen ist nicht mein Ding und auf die Sache mit den Trollkindern würde ich auch nicht bestehen... Esme stelle ich mir viel anstrengender als Schwiegermutter vor. TOD wäre super als Schwiegervater :bang:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich sehe das wohl eher aus der männlichen Warte. :elch:



    TOD wäre super als Schwiegervater :bang:


    Ja, das könnte interessant sein.


  • Männer hätten da bestimmt nicht viel zu lachen. Das muss ich zugeben. Deshalb wäre ich ja eine ideale Nanny Ogg :breitgrins:


    Oh ha. :wegrenn::zwinker:

  • Ich habe mir gerade mal meine Rezi damals angesehen. Leider habe ich das Buch ganz zu Literaturschock-Anfangszeiten gelesen, weshalb die Rezension aus zwei nichtssagenden Sätzen besteht :redface: Aber es scheint mir wohl genauso gut gefallen zu haben wie MacBest (hat auch zwei Sätze von mir verdient :rollen:).


    Eine unheimliche Stimme kreischte: "Wann werd'n wir ...zwei...uns wiedersehen?"
    Donner grollte.
    Eine weitaus normaler klingende Stimme erwiderte: "Warum schreist du so? Mir ist die Scheibe Brot ins Feuer gefallen."
    Nanny Ogg setzte sich wieder.
    "Entschuldige, Esme. Ich dachte dabei nur an die...du weißt schon...die gute alte Zeit. Tja, es kommt nicht glatt über die Zunge, oder?"
    "Sie war gerade hübsch braun."
    "Tut mir leid."
    "Es gab überhaupt keinen Grund, so laut zu schreien."
    "Bitte um Verzeihung."
    "Ich meine, schließlich bin ich nicht taub. Du hättest mich in normalem Tonfall fragen können. Dann hätte ich geantwortet: Nächsten Mittwoch."
    "Ich bin untröstlich, Esme."
    "Schneid mir eine neue Scheibe ab."


    Ohja... ich wäre eine tolle Nanny Ogg!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallöchen!


    Meine Reise durch die Scheibenwelt geht fröhlich weiter und weil sie mir dank Tiffany Aching so ans Herz gewachsen sind, habe ich mich wieder auf einen Hexen-Roman gestürzt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Granny Weatherwax und Nanny Ogg brauchen eine dritte Hexe. Agnes Nitt, die ganz in der Nähe wohnt, scheint eine ausgezeichnete Kandidatin zu sein. Doch sie hat andere Pläne und reist prompt nach Ankh-Morpork um in der Oper zu singen. Da Agnes jedoch ständig zu hören bekommt, dass sie "einen tollen Charakter" und "schöne Haare" hat, dafür aber sonst nichts an ihr attraktiv ist, muss sie sich damit begnügen, die Stimme hinter der wunderschönen Christine zu sein.
    Als der Operngeist - an und für sich ein nobler und gehobener Kerl - beginnt, Leute zu ermorden, muss Agnes sich über andere Dinge Gedanken machen als ihre Karriere. Nanny und Granny sind ihr inzwischen in die Hauptstadt gefolgt und forschen fleißig mit um die mysteriöse Identität des Geistes zu lüften. Pragmatisch wie sie sind, dauert es nicht lange, bis alles ans Licht kommt.


    Granny Weatherwax oder Nanny Ogg sind jede für sich tolle Charaktere, mit denen ich Hunderte von Seiten verbringen könnte. Im Doppelpack ist lautes Lachen aber garantiert. Nicht nur weil ihre Dialoge zum Schreien sind, sondern weil man einerseits Grannys trockene Art genießen kann und andererseits Nannys warmherzige, drollige Person gleich dazubekommt. Wenn diese beiden aufeinander treffen, brauche ich nicht mal eine Handlung.
    Aber Terry Pratchett bietet eine durchaus spannende Handlung, die noch lustiger ist, wenn man Das Phantom der Oper kennt. Ich habe zwar das Musical nie gesehen, dafür aber Gaston Leroux' Roman gelesen und immerhin eine Verfilmung gesehen. Die Musik kenne ich natürlich auch. Wirkliches Vorwissen ist nicht nötig um die Scheibenwelt-Version dieser Geschichte zu genießen, aber kleine Kommentare (vor allem auf den Kronleuchter bezogen) ließen mich doch schmunzeln, weil sie im Original von Bedeutung sind. :breitgrins:


    Agnes Nitt ist mir erstaunlich schnell ans Herz gewachsen. In der Oper nennt sie sich Perdita X. Nitt (das X soll ihr einen geheimnisvollen Charme verleihen) und sie kämpft tapfer dagegen an, dass sie nicht unbedingt mit Schönheit beglückt wurde. Sie ist dick, sie ist - soweit wir das mitbekommen - ziemlich hässlich, aber sie hat ein gutes Herz und die Stimme eines Engels. Die Ungerechtigkeit, die ihr begegnet, mag in der Geschichte meist durch Witzeleien lustig werden, aber das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Genau das finde ich so toll an der Scheibenwelt. Sie hält unserer runden Welt den Spiegel vor, macht sich über uns lustig, verpackt das alles aber in eine köstliche Geschichte. Terry Pratchett winkt weder mit dem Zaunpfahl noch versucht er uns eine Message einzuhämmern. Er sagt einfach: So ist es, Agnes wird nie der Star der Oper, weil sie einfach nicht hübsch genug ist. Zieht eure eigenen Schlüsse.


    Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. Sei es der neue Besitzer der Oper, Mr. Bucket, oder der liebenswerte Walter Plinge, sie wirken alle wie lebendige Menschen, die genausogut in unserer Welt existieren könnten. Insgesamt war ich nicht so begeistert wie etwa von den Tiffany Aching Büchern, aber ich könnte beim besten Willen nicht viel an Maskerade aussetzen.


    Meine Theorie, dass die älteren Discworld-Romane einfach nicht so gut sind wie die neuen, geht somit nicht auf. Sir Terry hat sicher Recht, wenn er sagt, dass er mit jedem Buch ein bisschen besser wird (die neuesten sind einfach großartig!), aber schreiben konnte er auch schon beim 18. Scheibenwelt-Roman. Und jetzt bin ich froh, dass ich früher mit der Scheibenwelt nicht so richtig warm geworden bin. Denn jetzt habe ich noch viele, viele Bücher vor mir.


    4ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy



    P.S.: Nimue, wenn du Nanny Ogg bist, darf ich deine Granny Weatherwax werden? :bussi:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • P.S.: Nimue, wenn du Nanny Ogg bist, darf ich deine Granny Weatherwax werden? :bussi:


    Aber sicher doch :breitgrins:


    Jetzt habe ich richtig Lust, mal wieder einen Pratchett zu lesen. Ich habe ja noch längst nicht alle durch und eure Diskussion zu "Eine Insel" hat mich richtig hibbelig gemacht. Das steht hier nämlich noch und schreit ganz laut nach mir.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe ja noch nicht so viele Scheibenwelt-Romane gelesen und habe somit noch die große Entdeckungsreise vor mir - aber bislang hat mir Maskerade am besten gefallen.
    Gut, das mag auch daran liegen, dass mir die Vorlage bestens bekannt ist und ich das "Phantom der Oper" sehr mag. So war es natürlich nicht schwer, hier sehr gut unterhalten zu werden.


    Es gab viel zu lachen. Christines herrlich doofe Art und wie sie von sich selbst überzeugt Agnes den größten Unsinn erzählte, natürlich die Auftritte des Todes, von dem ich immer gerne lese (oder LESE), hach, das macht einfach Spaß! Dazu noch Granny und Nanny, die immer im richtigen Moment zur Stelle sind und den passenden Kommentar oder die passende Lösung finden, super.
    Auch die Geschehnisse in der Oper fand ich sehr amüsant, Walter Plinge hat mir besonders gut gefallen, die neuen opernähnlichen Stücke (Guys and Trolls, Miserable Les,... :breitgrins:), ich könnte jetzt noch lange weiterschwärmen...


    Einer meiner Lieblingskommentare von Agnes über Christine, als sie über deren Art, in Fragen zu reden, spricht:

    Zitat

    if you spent much time in the same room as Christine you'd need to open a window to stop from drowning in punctuation


    Das war definitiv nicht mein letzter Scheibenwelt-Roman. Nachdem ich bislang noch nicht so überzeugt war, hat "Makerade" mir gezeigt, dass ich weiterlesen muss!


  • (Guys and Trolls, Miserable Les,... :breitgrins:)


    :lachen: :geil:


    Zitat

    if you spent much time in the same room as Christine you'd need to open a window to stop from drowning in punctuation


    :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen