ZDF - Die Vorleser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Am 10.07.09 beginnt das ZDF mit der Ausstrahlung der neuen Büchersendung "Die Vorleser". Sie beginnt um 22.30 Uhr. Zu Gast wird der Schauspieler Walter Sittler sein. Inzwischen wurde die Liste der dann vorgestellten Bücher bekannt gegeben :


    Erich Kästner : Als ich ein kleiner Junge war
    Anna Katharina Hahn : Kürzere Tage
    Alice Greenway : Weiße Geister
    Joey Goebel : Heartland
    Per Olov Enquist : Ein anderes Leben


    Die erste Titelliste der ZDF-Vorleser Fried/ Mangold ist raus: Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()

  • Hallo tinius,


    der Link funktioniert bei mir leider nicht. Geht er bei euch anderen?


    Liebe Grüße tjaa

  • Geht bei mir auch nicht :winken:


    Katrin


    Edit: Nach langem Suchen (die wollen anscheinend nicht, dass die neue Sendung jemand findet :breitgrins: ) auf der ZDF-Seite habe ich nun etwas gefunden: [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1404038_idDispatch:8776906,00.html]Die Vorleser[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Hab den link ediert... Danke für die Rückmeldung. :) LG tinius



    Hallo tinius,


    der Link funktioniert bei mir leider nicht. Geht er bei euch anderen?


    Liebe Grüße tjaa

  • Ausführlicher berichtet das Börsenblatt:


    http://www.boersenblatt.net/328820/


    Zitat:
    „Aber wir werden keine Verrisse bringen, dafür sind uns die 30 Minuten Sendezeit zu schade.“


    War auch nicht anders zu erwarten.


    Gruß, Thomas


  • Zu Gast wird der Schauspieler Walter Sittler sein.


    Erich Kästner : Als ich ein kleiner Junge war


    Die beiden mag ich. Vielleicht schaue ich es mir mal an. Danke für den Hinweis :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Ehrlich gesagt finde ich das Argument nicht nur nachvollziehbar, sondern unterstütze es auch - Verrisse und Rezensionen grottiger Machwerke finden besser in der Zeitung ihren Platz, denn da gibt es nach wie vor um Längen mehr Raum für Literatur als im Fernsehen, von daher sollte sich ebenjenes doch wirklich auf gute Literatur konzentrieren in den spärlichen Momenten, die dieser (teilweise) Träger einer bestimmten Epidemie den Büchern widmet!
    Wobei die Verrisse im Zeitraffer Denis Schecks natürlich recht amüsant sein können, aber ja eben auch nur den kleinsten Teil der Sendung ausmachen.

  • Ehrlich gesagt finde ich das Argument nicht nur nachvollziehbar, sondern unterstütze es auch - Verrisse und Rezensionen grottiger Machwerke finden besser in der Zeitung ihren Platz, denn da gibt es nach wie vor um Längen mehr Raum für Literatur als im Fernsehen,


    Es gibt Werke, deren Besprechung von allgemeinem Interesse ist. Das kann Kehlmanns neuer Roman genauso sein wie derjenige von Philp Roth. Das sind Bücher, die ein breites Publikum finden und warum soll man dann nicht dieses Buch behandeln, selbst wenn es mal nicht so gelungen ist.


    Gruß, Thomas


  • Also doch eine reine Verkaufsveranstaltung ?


    Nun, das sollte man ohne Beweise nicht unterstellen. Nur weil man fünf gut lesbare Titel präsentiert, muss es sich nicht um eine reine Verkausveranstaltung handeln, sofern die Journalisten unabhängig agieren.


    Gruß, Thomas

  • Ich fand es doch ganz ok. Mangold hat mit gut gefallen, Fried jedoch ging mir auf den Keks und machte mich irgendwie nervös, ebenso wie die Kameraführung.
    Walter Sittler war wie immer toll und hatte was zu sagen. Ich würde so gerne mal seine Kästnerinterpretation sehen. Von den Büchern ist Enquist auf meine Wunschliste gewandert.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

    Einmal editiert, zuletzt von Madicken ()

  • Mangold hat mir ebenfalls gut gefallen, er wirkte viel natürlicher als Fried, die oft den Eindruck machte, nur ihren eingeübten Text abzurufen. Nur - dass Mangold ein 500-Seiten-Werk als dickes Buch bezeichnen musste? Rechnet ZDF denn so sehr mit Gelegenheitslesern?
    Die ganze Sendung hat mich in ihrer Fülle, obwohl mir das vorher bekannt war, ein wenig überrollt. Als ob 4 oder 5 Bücher hintereinander am Stück "abgearbeitet" nicht genug wären, dann gab es auch noch "3 Bücher in 3 Minuten". :vogelzeigen: Am interessantesten fande ich noch "Weiße Geister", der Rest fiel weniger in mein Beuteschema.
    Den nächsten Termin am 18.9. werde ich mir jedenfalls notieren.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Bei Twitter nannte das jemand "Frühstücksfernsehen". Für mich ein nicht wirklich unpassender Vergleich, allerdings hat das Format durch etwas konträre Meinungen etwas mehr Qualität als Lesen!. (Hätte man Heidenreich einen gleichstarken Gegenpart gegeben, wäre das auch hochwertiger geworden). In meinen Augen war es der Versuch das LQ zu imitieren, ohne die Zuschauer abzustoßen - Diskurs light. Gäbe man den beiden mehr Sendezeit, weniger Bücher und verzichtete zudem darauf, das Ganze durch wenig weiterführende Filmschnipsel noch weiter einzuengen, könnte ich mich damit durchaus anfreunden. Und die Steife der Moderatoren schiebe ich erstmal auf die Premiere - das könnte sich im Laufe der Zeit bessern.

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()

  • Ich könnte mir so in den Hintern treten, ich habs verpasst. Und warum? Weil ich gelesen habe. :grmpf:

    liest gerade(privat):<br />Nancy Garden - Annie on my Mind<br /><br />Fachbuch (privat): <br />Theodor W. Adorno - Theorie der Halbbildung<br />Konrad Paul Liessmann - Theorie der Unbildung<br /><br />Fachbuch (für Uni): Alles was mit An


  • Nur - dass Mangold ein 500-Seiten-Werk als dickes Buch bezeichnen musste? Rechnet ZDF denn so sehr mit Gelegenheitslesern?


    Ich bin ja nun wirklich keine Gelegenheitsleserin, aber auch für mich ist ein 500-Seiten-Wälzer ein dickes Buch! Von den 160 neuen Büchern, die dieses Jahr den Weg in meine Regale gefunden haben, haben gerade mal 13 (unter 10% also) 500 oder mehr Seiten.
    Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass Seltenleser unbedingt zu dünneren Büchern greifen. Ein Freund z. B., der etwa alle 2-3 Monate ein Buch liest, hat in seinem Regal vor allem dicke Schinken stehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich könnte mir so in den Hintern treten, ich habs verpasst. Und warum? Weil ich gelesen habe. :grmpf:


    Auf der zdf Homepage kannst du das Video dazu anschauen. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Auf der zdf Homepage kannst du das Video dazu anschauen. :winken:


    Genau, und zwar in der ZDFmediathek (öffnet sich in einem PopUp-Fenster, weshalb ich das nicht verlinken werde). Ich guck's mir gerade an. Find's bis jetzt recht interessant. Auch wenn nichts dabei ist, das ich mir kaufen würde (weiß ich noch nicht, muss noch zu Ende schauen), ist es doch gut, mal über meinen SUB-Stapel hinweg zu gucken. :smile:


    Von einer Literatursendung im Fernsehen wünsche ich mir eigentlich, dass sie ebenso unterhaltsam wie informativ ist (sonst schalte ich aus und lese lieber), von daher finde ich die Umsetzung ganz gut.

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy

  • Ich habe mal wieder nur zufällig mitbekommen, das es eine neue Literatur Sendung gibt.


    Meiner Meinung nachist es nicht so ein langweiliges Format, wie das vorherige mit Elke Heidenreich.


    Gut gefallen hat mir, das hier auch mal diskutiert wird.


    Als Mangold den neuen Enquist vorgestellt hat, ging das ja richtig los. Aber so ist es doch auch:


    Manche mögen ein Buch die anderen eben weniger.


    Sehr interessant fand ich die Vorstellung von

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Joey Goebel - Heartland


    da ich dieses Buch im Rahmen des letzten SLW Wettbewerbs gewonnen habe.


    Als Mangold sich dann über die detaillierte Beschreibungen von Goebel ausließ erinnerte mich das total an Victor Hugo.



    Diese drei Bücher werden auf jeden Fall auf meine Wunschliste wandern


    Weiße Geister - Alice Greenway

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als ich ein kleiner Junge war - Erich Kästner
     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kürzere Tage - Katharina Hahn 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wobei ich letzteres doch recht teuer finde

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Auf der zdf Homepage kannst du das Video dazu anschauen. :winken:


    Danke für den Hinweis. :klatschen: an dich und campsy.

    liest gerade(privat):<br />Nancy Garden - Annie on my Mind<br /><br />Fachbuch (privat): <br />Theodor W. Adorno - Theorie der Halbbildung<br />Konrad Paul Liessmann - Theorie der Unbildung<br /><br />Fachbuch (für Uni): Alles was mit An