"Ich hätte gern Goethes Pudelbuch!!"

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 27.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.


  • Hab grad ein ganzes Blog zu diesem Thema gefunden.


    Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn


    :totlach:


    Ich habe mich irgendwann Anfang des Jahres auf der Seite umgeschaut. Aber letzte Woche habe ich sie "wiederentdeckt" und zwei Tage damit verbracht, ALLE Beiträge zu lesen. Stellenweise habe ich laut gelacht und meine Nachbarn irritiert :breitgrins: (besonders als es um ein "anspruchsvolles Buch" für einen sehr "gebildeten Herrn" ging (gekauft wurde ein Roman von Rosamunde Pilcher :zwinker:) ).


    Hab' das Blog jetzt in meinen Favoriten abgespeichert, auf dass ich es in Zukunft leichter finde.


    ***
    Aeria

  • Heute hab ich auch sowas erlebt. Ich war mit meiner Freundin in einem Geschäft für Einrichtungsschnickschnack. Beim Bezahlen an der Kasse, fällt uns auf, dass die Kundin vor uns ein Buch in der Hand hält, nichts besonderes eigentlich, außer vielleicht dass es sich um eine schön gebundene (aber merkwürdig dick aussehende) Hamlet-Ausgabe handelt. Bis die Kundin ebendieses Buch zum Bezahlen an die Verkäuferin reicht und wir uns verwirrt ansehen: Seid wann gibt's hier Bücher?! :confused:
    In dem Moment wurde uns dann schlagartig klar, dass die Frau gerade dabei war, eine BUCHATTRAPPE zu kaufen. :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: Nun erklärte sich auch die ungewöhnliche Dicke des Buches.


    Wir konnten es nicht fassen und haben in unserem Entsetzen gleich nochmal den Laden durchpflügt, das Buch aber nicht finden können. Das nächste Mal wenn ich an dem Laden vorbeikomme, muss ich unbedingt die Verkäuferin fragen, wo die ihre Hamlet-Attrappen stehen haben.


    Die 6 Euro hätte die Frau doch auch in ein richtiges Buch investieren können. :vogelzeigen:

  • Hi!


    Die 6 Euro hätte die Frau doch auch in ein richtiges Buch investieren können. :vogelzeigen:


    Damit's aus Versehen auch noch einer liest??? Und sie ist schuld daran und wird schadenersatzpflichtig??? :entsetzt:


    Grüsse


    Sandhofer :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    @Tanquola: eigentlich sollte mir die Frau leid tun, aber wer eine Buchatrappe brauch, der hat's nicht besser verdient :grmpf:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!



    Dieser Thread ist so toll hahaha :vogelzeigen: :totlach: :totlach:
    Mein Tag ist gerettet. :breitgrins:
    Jetzt weiß ich ja wo ich hinlicken muss, wenn ich mal wieder lachen möchte.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich gestehe, daß ich Buchhändler auch ganz gern mal in den Wahnsinn treibe, aber eher mit meiner Pingeligkeit :redface:
    Gestern z.B. wollte ich ein Buch für ein Kind zum Geburtstag kaufen, das schon alle Klassiker kennt, von daher mußte was neueres ran. Ich hatte Cornelia Funke im Auge, aber es war keines ihrer Bücher da :sauer:
    Dann ging das Suchen los...erst die Loewe-Reihe (find ich schrecklich), dann Hohlbein (ach nö), dann Unmengen von Mehrteilern, wo entweder der erste Band nicht da war oder die ich sagenhaft dämlich fand (u.a. ein HP-Abklatsch :rollen:), dann jede Menge etwas makabere Bücher, die ich zwar ganz toll finde, die Mutter des Kindes aber nicht, desweiteren Larifari-Bücher (ich nenn sie immer Kinderverdummung) usw Ich hab den guten Mann eine halbe Stunde durch die Kinderbuchabteilung gescheucht, aber ich muß dazu sagen, er war superfreundlich und machte nicht im geringsten einen genervten Eindruck, entweder ist der Mann so gelassen oder er hat eine eiserne Selbstbeherrschung :breitgrins:
    Mal ein großes Lob an alle Buchhändler :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Was sind denn für Dich Larifari-Bücher? :breitgrins:


    Ich hatte neulich auch einen sehr netten Buchhändler, der beim Versuch, alle drei Teile der Elfentrilogie von Herbie Brennan buchstäblich vom Keller bis zum Speicher durch die inklusive Lager vierstöckige Buchhandlung gehechtet ist und am Ende doch noch den einen Band bestellen musste. Am Ende tat er mir richtig leid - aber andererseits wollte er ja unbedingt nachsehen; von mir aus hätte er auch gleich bestellen können ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Na diese Bücher mit Pony-Geschichten oder Dinos, wo 15 Geschichten in einem Band sind, die nicht mal das Wort Geschichte verdienen. Meist bekommt man diese Dinger im Supermarkt, in Massen produzierte Billigware mit "billigen" Bildern. Ähnliches gibt es auch in unserer großen Buchhandlung, nur teurer. :rollen:
    Irgendwie verständlich?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo!


    Schatz hat neulich eine Buchhändlerin auch fast zur Verzweiflung getrieben- und dafür aber auch herrlich zum Lachen gebracht. Er wollte mir ein Das Moor des Vergessens von Val Mc Dermid schenken und ist deshalb auf dem Weg von der Arbeit direkt in eine Buchhandlung gegangen. Weil er wußte, dass es sich um einen Krimi handelt, ist er direkt zu den Regalen marschiert und hat gesucht. Und dabei hat er gemerkt, dass er den Titel vergessen hatte. Also ist er zu einer Verkäuferin und hat nach dem Buch gefragt. Weil aber beide nicht wirklich gut deutsch sprachen (sie hatte anscheinend einen recht starken pfälzer und er einen noch stärkeren niederländischen Dialekt ) war die Suche erfolglos. Anrufen und fragen wollte er mich nicht, weil das Buch eine Überraschung sein sollte. Und gerade, als die arme Frau kurz vor dem Explodieren war fällt ihm ein, dass im Titel Moor vorkommt. "Meinen sie etwas "Das Moor des Vergessens"?". Als er nickte zeigte sie mit einem Grinsen hinter ihn: er hat es geschafft, an 4! Regalen in denen nur dieses Buch stand, vobeizugehen! Zum Glück hat es die Lady mit Humor genommen- ich glaube, sie lacht immer noch :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Moin, Moin!


    Schatz hat neulich eine Buchhändlerin auch fast zur Verzweiflung getrieben- und dafür aber auch herrlich zum Lachen gebracht. [...]


    Dein Posting war Anlaß zu <a href="http://ubique.antville.org/stories/1508617/">eigenen Überlegungen</a> in dieser Sache.

  • Ja, den Blog kenne ich auch - und er ist göttlich. :klatschen:
    Erinnert mich auch immer wieder an das hier:


    20 Uhr, Ladenschluss. Gerade kam eine Durchsage, dass wirklich jetzt geschlossen wird.
    Kunde rauscht trotzdem zur Information und fragt in etwa so nach: Ich weiß, dass sie gerade schließen ... aber können sie nicht mal? ... Ich suche "Freud für Eilige".


    (Eilig ... nääääääääh ... wie überaus passend. :totlach: )

  • Ja, Acis Blog ist wirklich genial! Ich staune immer wieder darüber, wie sie aus noch so argen Titelverdrehern und Buchcoverbeschreibungen wirklich die wahren Kundenwünsche herausfindet. Heute hab ich in meiner Buchhandlung genau das Gegenteil erlebt. Ich finde, ich hab das Buch wirklich gut beschrieben, und der gute Mann hätte eigentlich nur kurz in die Datenbank oder in Google nachgucken gebraucht, schon hätt ers gehabt. Mir ist weder Titel noch Autor eingefallen, aber ich hab das Buch folgendermaßen beschrieben:


    "Ich suche ein Taschenbuch aus einer Serie, in der die Heldin Thursday Next heißt (allein das hätte Aci schon genug Hinweis geliefert), die Bücher haben alle einen sehr grellen Einband, einer ist in pink und einer in orange, soviel ich weiß. Und der Name des Autors beginnt mit zwei "F"".


    Na, was wollte ich ? (Ist doch gar nicht so schwer, denk ich)

  • chil: Stimmt, das hätte man eigentlich leicht erraten können. Es gibt eh nur vier Thursday Next Bücher und so viele Autoren mit "Ff" kann es auch nicht geben. :rollen: Hast du das Buch denn am Ende gekriegt?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Lese ich richtig? Pudelbuch??? :ernst:


    Was darf ich mir darunter vorstellen? :breitgrins:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Nein, das ärgert mich so. In jeder Buchhandlung gibts doch eine Datenbank, da zwei "F" eingegeben und er hätte den Fforde gehabt. Er hat mir nichtmal angeboten, nachzusehen oder es zu bestellen. Er hat nur gemeint "Nein, das sagt mir jetzt gar nix" :grmpf:


    Ich bin viel in Buchhandlungen und brauch nur selten Hilfe, deshalb hab ich bisher nicht gewusst, wie inkompetent die Buchhandlung bei mir um die Ecke ist...