Spontane Feiertags-Lesetage ~ 24.12.09 - 01.01.10

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 27.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snowfairy.

  • Meine Mutter kam gerade mit den Worten nach oben: "Der tote Vogel ist im Ofen." Das heißt wohl, ich hab noch ein paar Stunden Lesezeit! :zwinker:

    Die Herrin der Lüge von Kai Meyer

    hab ich jetzt zur Hälfte durch, oder sogar schon ein bisschen mehr, und es gefällt mir wirklich sehr. Eigentlich war ich erst etwas skeptisch, weil es ja um Kreuzfahrerinnen geht und ich dieses Thema eigentlich nicht so mag. Aber immerhin ist das Buch von Kai Meyer, dachte ich mir. Und ja, es ist so spannend geschrieben und die Charaktere sind wieder alle so, naja ich will nicht sagen liebenswert, aber irgendwie sympathisch. Vor allem Saga ist mir richtig ans Herz gewachsen. Mittlerweile sind sie ja von Venedig aus in See gestochen, nachdem auf Saga ein übles Attentat verübt wurde. Ich weiß noch nicht, ob sie es übersteht oder nicht... Weiterlesen ist angesagt! :klatschen:

    :kaffee:


  • Ich werde mich euch wahrscheinlich später anschließen, jetzt muss ich erstmal meine Oma besuchen. Zu "Unterm Rad" wollte ich noch sagen, dass ich mich total in derGeschichte verloren habe und Hans mir unheimlich ans Herz gewachsen ist!


  • nachdem ich gestern in einem Rutsch die wunderbare Chronik der Sperlingsgasse von Raabe gelesen habe,


    :klatschen: Eine meiner schönsten Leseentdeckungen dieses Jahr!


    So, ich schließe mich wohl mal an! Gute Nachmittag und frohe Weihnachten, oder einfach einen frohen Freitag an die, die nicht feiern :breitgrins: Ich lese jetzt wie jedes Jahr zu Weihnachten "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen, klappe das Buch dann ganz schnell zu um nicht aus Versehen eines von den schlimmen Märchen zu lesen ("Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" oder so, das erträgt mein kleines Herz heute nicht), und wende mich entweder meinen Weihnachtsgeschenken zu oder doch "Bille&Zottel" ( :breitgrins:), das sehen wir dann!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (meine Ausgabe ist eine Andersen-Sammlung aus dem Insel-Verlag in der Übersetzung von Eva-Maria Blühm, die ich, als ich sie das letzte Mal verschenken wollte, nicht mehr im Buchhandel finden konnte.)


    Ach ja. Es geht um zwei Kinder, den kleinen Kay und die kleine Gerda, die gemeinsam aufwachsen und sich sehr gut sind. Leider bekommt der kleine Kay eines Tages Splitter von einem dämonischen Spiegel in Auge und Herz, die ihn nur noch das Schlechte auf der Welt sehen und empfinden lassen, und kurz darauf wird er von der Schneekönigin entführt. Die kleine Gerda macht sich, als alle schon glauben, er ist tot, auf die Suche nach ihm. Auf ihrem Weg begegnet sie einer alten Frau, die ein bißchen Zaubern kann, einer Prinzessin und ihrem Verlobten, und einer Räubertochter, und schließlich gelangt sie doch ins eisige Reich der Schneekönigin und trifft ihren kleinen Kay wieder.

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • Machandel: Ooh, ich liebe dieses Märchen. Und Hans Christian Andersen. Ja, es stimmt schon, die meisten seiner Märchen sind ziemlich schrecklich. Letztens hab ich auch wieder ein bisschen geschmökert. Irgendwie komisch, dass man kleinen Kindern schon solche Geschichten vorliest...

    :kaffee:

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich euch nun an und wünsche erst einmal allen schöne Feiertage! Heute hab ich nun endlich auch Zeit, mich wieder mal einem Buch zu widmen. Ich bin immer noch in Bernhard Hennen - Elfenwinter.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Beim Fest der Lichter trachten Attentäter nach dem Leben der Elfenkönigin Emerelle. Die Elfenfürsten sind zerstritten und intrigant, und der Leibwächter Ollowain hat alle Hände voll zu tun, das Leben seiner Herrscherin zu schützen. Niemand ahnt jedoch, dass die eigentliche Gefahr von dem Volk der Trolle ausgeht, das die Elfen überfällt und ihr Reich ins Chaos stürzt. Ein brutaler Krieg nimmt seinen Anfang, und Ollowain flieht mit der verwundeten Königin und einer Schar zweifelhafter Verbündeter. Doch der Feind ist ihnen auf den Fersen ...


    Ich habe noch ca. 300 Seiten zu lesen und es ist gerade extrem spannend! Irgend ein merkwürdiges Wesen spukt herum und greift die Menschen aus dem Fjordland an. Aber nicht nur bei ihnen geschehen merkwürdige Dinge, auch die Elfen haben damit zu kämpfen. Das Buch ist zum Teil ganz schön gruselig und blutig, aber das mag ich eben gerade daran.


    Zu trinken gibt es Cola, Abendessen gibt es später und aus den Boxen hämmert BlackMetal, so liebe ich die Feiertage! :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hiho zusammen!


    Bei einer ganzen Lesewoche schaff ich es bestimmt auch, ein paar Mal vorbeizuschauen neben meinen nicht allzu langen Leseminuten. Mein kleiner 3-monatiger Sohn schläft gerade, mein Mann muss heute noch bis 21.00 Uhr arbeiten und meine Wäsche ist noch nicht fertig zum Aufhängen. Dann nutze ich jetzt die Zeit und werde ein bisschen lesen. Ich bin gerade mitten im Buch


    Glück gehabt von Alice Sebold


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich passt es so gar nicht zur Weihnachtsstimmung, denn Alice Sebold beschreibt in ihrem Buch ihre Vergewaltigung. Das Verbrechen an sich ist schon grausam genug. Doch die Reaktion ihres Umfelds, gerade ihrer Familie, hat mich schon einige Male schlucken lassen.
    Am Ort ihrer Vergewaltigung wurde schon ein Mädchen brutal ermordet. Ganz schlimm für mich war die Reaktion eines Polizisten. Er meinte, im Gegensatz zu dem ermordeten Mädchen hätte sie ja "Glück gehabt"!! :boah:


    Gerade bin ich bei ihrer Gerichtsverhandlung, in der sie alles wieder von vorn durchleben muss.


    Vielleicht ziehe ich auch noch ein weihnachtlicheres Buch dazwischen. Mal sehen. Ich habe mir jetzt schon meinen Rotbusch-Tee mit Honig fertig gemacht und kuschel mich gleich auf's Sofa.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hallo an alle! Ich werde mich euch jetzt auch noch anschließen, da ich ja Ferien und dadurch einiges an Zeit zum Lesen habe.


    Ich wünsch euch allen noch Frohe Weihnachten natürlich viel Zeit für eure Bücher smilie_xmas_208.gif



    Ich lese gerade Laugenweckle zum Frühstück von Elisabeth Kabatek.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Alle sagen Line zu ihr, aber eigentlich heißt sie Pipeline. Pipeline Praetorius (31) lebt in Stuttgart. Sie ist Single. Und arbeitslos. Und sie hat es wirklich nicht leicht.


    Zwischen Bewerbungsstress und Scherereien mit der Arbeitsagentur treten gleich zwei Männer in ihr chaotisches Leben: Leon, der nette Ingenieur aus Hamburg, leidenschaftlicher Stäffelesjogger und gar nicht intellektuell, und der aufregende amerikanische Fotograf Eric M. Hollister. Und so stolpert Line auf der Suche nach Mister Right zwischen beiden hin und her und von einer Katastrophe in die nächste.


    Diese quirlige Beziehungskomödie kann so nur in Schwaben spielen. Der bruddelige Nachbar Herr Tellerle und die naseweise Frau Müller-Thurgau überwachen im Treppenhaus Lines Besucher ebenso penibel wie die hundertfünfzigprozentige Einhaltung der Kehrwoche. Für mehr als eine Überraschung sorgt Lines unverwüstliche Tante Dorle, Hüterin eines unübertroffenen Käsekuchenrezepts...


    Frei nach dem Motto "Bridget Jones meets Kehrwoche" legt die Stuttgarter Autorin Elisabeth Kabatek einen frechen, turbulenten Frauenroman vor. Zum Brüllen komisch!



    Ich bin mittlerweile auf Seite 135 angekommen und bin bis jetzt echt begeistert. Line kommt immer wieder in total komische Sitationen, die einfach nur zum Brüllen sind, und das Schwäbisch ihrer Tante und Nachbarn ist einmalig, da tu ich mir manchmal sogar schwer, obwohl ich selber in der Gegend wohne. Auf jeden Fall lesenswert!

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Hallo! :winken:
    Erst mal fröhliche Weihnachten euch allen.
    Unser Besuch ist jetzt wieder nach Hause geganen und jetzt habe ich noch ein bisschen Zeit zu lesen. Zum Essen gibt es bei mir jetzt nichts mehr. Ich habe mich heute schon genug mit Plätzchen und Kuchen vollgestopft. Dafür gibt es ein tolles Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jane Austen: Sense and Sensibility


    Ich bin jetzt auf Seite 90 und mir gefällt das Buch sehr gut. Allerdings muss ich sagen dass es bei weitem nicht an Stolz und Vorurteil herranreicht, dass ich erst vor kurzem gelesen habe.


    @ Machandel: Ohh die Schneeköniging ist soooo ein schönes Märchen. :herz:

  • Guten Abend, ihr Lieben!


    Ich geselle mich heute zu euch, denn der ärgste Weihnachtsstress (dieses Jahr leider wirklich stressig) ist vorüber und ich kann mich entspannen, morgen lange schlafen und sitze jetzt ohnehin mit einer Thermoskanne Tee und einem guten Buch vor dem PC. Was bietet sich da mehr an als mit euch gemeinsam zu lesen?


    Momentan lese ich die letzten Seiten eines Weihnachtsgeschenkes, nämlich Dave Pelzer - A Child Called It und bin immer noch tief entsetzt.
    Es handelt sich dabei um den ersten Teil einer autobiographischen Trilogie eines Mannes, der als kleines Kind jahrelang von seiner Mutter misshandelt wurde. Geschlagen, ohne Nahrung und immer wieder grausamsten "Spielen" der Mutter ausgesetzt geht dieser Junge durch die Hölle. Und das alles, während seine Geschwister völlig normal und liebevoll behandelt werden.
    Mich würde interessieren, ob tatsächlich alles in dieser Autobiographie so passiert ist wie Pelzer es erzählt. Glauben, so schlimm es auch ist, kann man es ja. Es gibt wirklich schreckliche Menschen. Wie eine Mutter ihrem eigenen Sohn solche Dinge antun kann, ist mir trotzdem unbegreiflich!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bald bin ich damit fertig und darf im SUB stöbern. :freu:


    Auf eine schöne lange Nacht,


    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe jetzt die Geschichte "Die Zauberglocken" von Charles Dickens beendet und bin nicht soooo begeistert davon. "Der Weihnachtsabend" hat mir eindeutig besser gefallen.
    Die nächste Geschichte ist das "Heimchen am Herd". Am Liebsten würde ich ja noch ein anderes Buch parallel lesen, aber habe auf keins meiner Parallelbücher Lust und möchte auch kein neues anfangen, bevor die anderen nicht beendet sind. Aber "Die alltägliche Physik des Unglücks" und "Die Welt ohne uns" sind einfach so öde.


    Ich werde mir jetzt noch einen Tee machen und mich wohl erstmal einige Zeit von Harry Potter berieseln lassen.

  • Hallo Leute :breitgrins:


    also ich mache auch gerne mit, auch wenn ich nebenbei arbeiten muss (morgen früh gehts wieder los), aber ich konnte nicht anders und habe auf dem Weg zur Familie mein Wichtelbuch von diesem Jahr angefangen zu lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, daß die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde. Der verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des neuen Statthalters einzunehmen. Noch ahnt Lodrik nicht, daß er das Schicksal seiner Welt entscheiden wird - denn die Dunkle Zeit droht zurückzukehren, und er wird der Retter oder Zerstörer Ulldarts sein ...


    Ich habe gestern und eben in der Badewanne das erste Kapitel geschafft, es ist interessant, es ist auch mein erstes Heitz-Buch und entsprechend bin ich auch sehr neugierig und habe extra meine anderen beiden Bücher zur Seite gelegt *Haare rauf* .... also zum Buch, es ist bisher sehr faszinierend und einerseits kann ich nur den Kopf schütteln über Lodrik, aber andererseits bemitleide ich ihn auch :rollen: ich bin wirklich gespannt wie es ihm im Norden so ergeht

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Dave Pelzer - A Child Called It


    Damit hast Du Dir ja auch ein ganz schön hartes Buch zur Weihnachtszeit rausgesucht.


    Ich bin bei "Glück gehabt" auch gerade wieder total schockiert, dass ich jetzt eine kurze Pause brauche. Die Eltern von Alice wollten doch tatsächlich beide nicht mit zu ihrer Verhandlung. Der Vater hat sich nun doch "erbarmt". Das ist echt schrecklich. Ich verstehe nicht, wie Eltern ihr Kind in so einer nervenaufreibenden Situation alleine lassen könnten. :grmpf:


    Jetzt hole ich mir noch einen Eistee und dann werde ich noch ein Viertelstündchen lesen, bevor mein Mann nach Hause kommt.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Da ich im Moment so gar nichts mit der Frau des Zeitreisenden anfangen kann wechsle ich kurz mal zu

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sylvia Plath: The Bell Jar


    Da habe ich seit über einem Jahr nur gut 60 Seiten übrig, aber irgendwie... Bisher konnte ich es einfach noch nicht fertig lesen - es ist sooo schade, wenn es fertig ist. :sauer:

    A room without books is like a body without a soul!<br /><br />Secret Dreamworld of a Bookaholic -&gt; mein englischer Blog mit Vlogs etc.<br />[url=http://traumwelteinesbuech

  • Leen: Oh, was für eine tolle Serie. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Lodrik und Co. Ich bin zwar immer noch nicht ganz fertig, aber ich habe die Bücher geliebt. "Schatten über Ulldart" war auch mein erster Heitz und obwohl ich schon von vielen Seiten negative Kommentare gehört habe, mag ich ihn wirklich gerne. Hm... vielleicht wird das ja mein nächstes Buch für heute Nacht. Der nächste Teil der Ulldart-Serie winkt mir eh gerade vom Regal aus zu. :breitgrins:


    :lesen: Dave Pelzer - A Child Called It


    Ich bin beim Nachwort angelangt und muss sagen, ich finde es ganz schön mutig, so schreckliche Erlebnisse in der ersten Person zu erzählen und zu veröffentlichen. Opfer von Missbrauch und Misshandlungen schämen sich ja oft für die Dinge, die ihnen angetan wurden. Und in diesem Buch sind wirklich abstoßende Dinge geschehen, psychologisch sowie physisch. Das beginnt damit, dass dem Jungen die schmutzige Windel des kleinen Bruders ins Gesicht geschmiert wird bis hin zum Identitätsverlust, weil er nur noch als "The Boy" oder eben "It" bezeichnet wird. :entsetzt:
    Egal, wie viel davon nun stimmt, meinen Respekt hat der Autor.


    EDIT: So, jetzt bin ich ganz durch. Auch einer der Lehrer, die schlussendlich die Polizei verständigt haben, hat ein kurzes Nachwort geschrieben. Ich bin immer noch entsetzt. Was für ein Buch. Ich glaube, ich bin frühestens morgen fähig, eine Rezi zu schreiben, dazu sitzt mir die Handlung noch zu tief in den Knochen. :entsetzt: :traurig:


    Nochmal EDIT: KathrinP: Oh, das Buch hab ich auch erst vor kurzem gelesen. Es hat mir sehr gefallen und seitdem bin ich ganz wild darauf, Sylvia Plaths Tagebücher zu lesen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • *grins*
    ich bin jetzt mal gemein, meine Mum hat uns aus dem Erzgebirge einen leckeren Stollen mitgebracht, den ich gerade aufgeschnitten habe, ich überlege noch einen Kaffee oder Cappu dazu zu machen, aber Harry Potter ist grade so spannend/lustig ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • :lesen: Bernhard Hennen - Elfenwinter


    Jetzt habe ich vorhin doch tatsächlich eine Stunde geschlafen! Ich hasse das, wenn ich an meinen freien Tagen so faul bin dass ich über dem Buch einnicke! :grmpf:


    In der Geschichte geht es spannend weiter, Ollowain hat herausgefunden wo Lyndwyn steckt. Die Trolle ihrerseits wurden von den Menschen und Elfen angegriffen.


    Jetzt werden wir erst nochmal die Kerzen an der Tanne anzünden und dann schau ich mal, ob ich noch etwas lesen mag oder ob die Glotze zum Einsatz kommt.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich will jetzt auch endlich mal diesen Ollowain kennen lernen. Alle reden über ihn, ständig kommt er vor und alles, was ich über ihn weiß ist, dass er spitze Ohren hat. :elf:


    Ich habe wild und spontan in meinen SUB gegriffen und herausgekommen ist Samuel Beckett - Waiting for Godot. Warum ich das Ding nur auf Englisch, nicht aber auf Französisch habe, ist mir ein Rätsel, aber immerhin wurde das Stück vom Autor selbst übersetzt. Alleine deshalb lohnt es sich schon, sich auch die Übersetzung anzusehen. Wenn's mir gefällt, werde ich mir das Original wohl auch noch zulegen müssen. :breitgrins:


    Worum es geht kann ich nicht sagen, ich gehe völlig jungfräulich an dieses Stück heran. Aber bald weiß ich mehr. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich werd mich mal zu euch gesellen...meine Familie guckt eh Rosamunde Pilcher, dann kann ich währendessen etwas lesen :breitgrins:
    Im Moment lese ich grad noch am 9. SLW Buch, Jane Eyre von Charlotte Brontë aber da werd ich wohl gleich ein Päuschen machen, da es so langsam anfängt mich zu langweilen und dann mit Tarean 2. Erbe der Kristalldrachen von Bernd Perplies weitermachen :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Charlotte Brontës Jane Eyre gilt als eine der facettenreichsten und ergreifendsten Frauenfiguren der Weltliteratur. Nach einer freudlosen Kindheit verliebt sich die junge Titelheldin in den herrischen und egozentrischen Mr. Rochester, in dessen Haus sie als Erzieherin Anstellung gefunden hat. Auch der Hausherr fühlt sich zu der intelligenten Frau hingezogen, doch hütet er ein schreckliches Geheimnis, das ihre seltsame Liebe zueinander unweigerlich überschattet. Die aufwühlende Melodramatik des Stoffs machte Brontës 1847 erschienenen Roman zu ihrem erfolgreichsten Werk


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tarean weilt als Gast der Vogelmenschen in den Wolkenbergen, als er einen Hilferuf erhält, der ihn gemeinsam mit dem Irrlicht Moosbeere und Prinz Iegi zurück zu den Ruinen von At Arthanoc bringt. Dort finden die Gefährten in einer von Magie verborgenen Höhle einen eingekerkerten Kristalldrachen. Um ihn und seinesgleichen zu befreien, muss Tarean in die fernen Glutlande aufbrechen, wo sich der Eingang zu den sagenhaften Dunkelreichen befinden soll. In dieses Reich haben der Herr der Tiefe und sein Schüler, der Hexenmeister Calvas, vor hundert Jahren die Kristalldrachen verbannt. Tarean steht eine weitere Reise voller Gefahren bevor ... Der zweite Band der Tarean-Trilogie. Kopfkino vom Feinsten Steffis Bücherkiste


    @ Hanni: Viel Spaß mit Elfenwinter :herz: Und pass gut auf Ollowain auf :zwinker:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Moah böser Harry, mich so vom Lesen abzuhalten, aber nun habe ich ein weiteres Kapitel geschafft und das hatte es in sich. Lodrik wird mir immer sympathischer, denn er fängt an Gerechtigkeitsdenken zu zeigen und das ist schon ein weiter Fortschritt zu dem Egoismus der zuvor vorherrschte.
    Stoiko hat die Rolle des ewigtreuen Dieners, ich habe das Gefühl, dass er ungewollt die Mutterrolle hat übernehmen müssen, so wie er mit Lodrik mitfühlt und sich gleichzeitig schuldig fühlt für dessen missratene Erziehung.
    Waljakov ist schwer einzuschätzen, doch auch er ist mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er eher gruslig wirkt. Ich denke aber, dass auch er treu und ergeben ist und seinen Angetrauten immer zur Seite steht.


    Auf zum nächsten Kapitel, dann muss ich leider schon ins Bettchen *seufz*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Wai das war jetzt heftig :redface: Im dritten Kapitel lernen wir Torben den Piraten kennen und ich glaube kaum, dass der noch lange leben wird *schluck*, dann ist da der geheimnisvolle Reisende, der sich als Assassine herausstellt, ob er hinter Lodrik her ist? Und was hat es mit dem Commodore auf sich, ich habe das Gefühl, dass der auch noch eine wichtige Rolle spielen wird


    Leider kann ich jetzt nicht weiterlesen, mein Wecker klingelt schon um 5 und die Arbeit muss morgen auch erledigt werden, aber danach les ich vielleicht weiter :breitgrins:


    Gute Nacht euch allen und viel Spaß noch mit euren Büchern.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: