Jamie Oliver - Welches Kochbuch als Einstieg?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 18.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Ich muß vorab sagen, das ich die Bücher von J. Oliver nicht kenne, sondern nur die Fernsehsendung (mit einer entsetzlichen Stimme und einer Kameraführung, die mich auch mal schwindlich werden läßt).


    Aber das er gerne teure Lebensmittel bzw. Gewürze verwendet, ist mir auch aufgefallen. In einem Rezept z. B. hat er eine Unmenge an Safran getan, da wird man wirklich arm bei.


    Es ist natürlich gut, wenn man auf die Qualität der Lebensmittel achtet, aber wenn ich lt. Rezept 5 Vanilleschoten nur in der Milch kochen soll und danach wegwerfe, dann denke ich doch lieber an meinen Geldbeutel.


  • Und wie sieht es bei Jamie mit dem Anteil an vegetarischen Rezepten aus?


    Ein rein vergetarisches Kochbuch gibt es, glaube ich, nicht von ihm. Ich kann jetzt nur einen Blick in Jamies Kochschule werfen, und dort beträgt der Anteil von Gerichten mit Fleisch und Fisch geschätzte zwei Drittel. Wenn Fisch in Frage kommt verschiebt sich der Anteil deutlich.


    Um noch mal zur Preisfrage zu kommen: ich habe einen vergleichenden Blick in andere Kochbücher geworfen (so groß ist meine Auswahl allerdings nicht), und bin dort auf ähnliche Zutaten gestoßen, also gleich günstige oder aber auch gleich kostspielige Rezepte. Im direkten Vergleich zu Jamies Kochschule, das explizit Gerichte beinhaltet, die "gut, einfach und erschwinglich" sein sollen, haben die anderen Kochbücher tendenziell teurere Rezepte beinhaltet.
    Es kommt einfach darauf an, was man sucht: ein Risotto Milanese wird immer mit einer Unmenge Safran gekocht und ein Steak ist halt teurer als Putenbrust. Bei einem Schokoladenkuchen kann man sich noch überlegen, ob man den empfohlenen fair gehandelten Bio-Kakao und die echte Vanillestange benutzt oder auf normalen Kakao und Vanillearoma umschwenkt.
    Am Ende muss man schauen, welche Intention das Kochbuch bzw. dessen Verfasser verfolgt - ob es um erschwingliche Alltagsküche oder ausgefallene Festtagsrezepte geht (um in Extremen zu sprechen).


    Als Fußnote nochmal dazugesagt: Ich bin eher Konsument als Koch, aber wenn, dann orientiere ich mich ebenfalls an meinem Studentenauskommen. :zwinker:


    Viele Grüße
    Breña,
    die sich wundert, wie lang dieser Post schon wieder geworden ist. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich besitze bisher (leider) nur ein Buch von Jamie Oliver - Essen ist fertig! 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viel habe ich daraus zwar noch nicht gekocht, aber dafür wurde ich schon ausreichend bekocht! :breitgrins: Die Rosmarin-Pommes kann ich euch nur sehr ans Herz legen oder die selbstgemachten Burger...mhmmm...
    Ich bin was Essen bzw. was Zutaten betrifft recht heikel, also alles von Jamie Oliver ist nichts für mich, aber ich habe Freunde, die all seine Bücher besitzen, sehr gerne und viel mit seinen Rezepten kochen und absolut begeistert sind.


    Was die Besorgung von Zutaten angeht...nun, bisher kenne ich kein einziges Kochbuch, wo ich nicht mindestens einmal dumm da stand, weil ich nicht wusste, wo ich diese Zutat überhaupt herbekommen soll. Und auf dem Land ist das im Vergleich zur Stadt auch nicht immer leichter, da ich z.B. letztens wirklich am verzweifeln war, da ich nirgendwo, aber wirklich nirgendwo (war in 3 verschiedenen Supermärkten und habe mich dann einfach geweigert meine Einkaufstour noch auf die Nachbarortschaften auszuweiten...) MINZE gefunden!


    Und stimmt, manche Rezepte sind teurer als andere, aber na und? Man kocht doch nicht ständig das selbe und die meisten bzw. viele Rezepte sind doch wirklich superbillig. :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Auf der Weltbildhomepage habe ich gesehen, dass Jän. 2010 günstigere Sonderausgaben herauskommen. klick! Ihr habt mich neugierig gemacht. Laut meinem Chef soll das neueste mit Amerika auch ganz toll sein.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Laut meinem Chef soll das neueste mit Amerika auch ganz toll sein.


    Ja, das habe ich auch schon von einem Freund gehört. Werd's mal bei nächster Gelegenheit im Buchladen genauer unter die Lupe nehmen.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ein rein vergetarisches Kochbuch gibt es, glaube ich, nicht von ihm. Ich kann jetzt nur einen Blick in Jamies Kochschule werfen, und dort beträgt der Anteil von Gerichten mit Fleisch und Fisch geschätzte zwei Drittel. Wenn Fisch in Frage kommt verschiebt sich der Anteil deutlich.


    Veggie sein aber Fisch essen? Und mit dem Rückwärtsgang vorwärts fahren? Oder hab ich was falsch verstanden? :gruebel:

  • Die Sonderausgaben scheinen wohl Taschenbücher zu sein und jetzt habe ich sie bei Amazon auch entdeckt.


    Kochen mit Jamie Oliver

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links





    Veggie sein aber Fisch essen? Und mit dem Rückwärtsgang vorwärts fahren? Oder hab ich was falsch verstanden? :gruebel:

    Aber Vegetarier essen doch lediglich kein Fleisch. :teufel:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Veggie sein aber Fisch essen?


    Ich bin da vorsichtig geworden, es gibt nämlich anscheinend viele, die das so machen... Bei uns heißen die Vox-Vegetarier, weil die in diesen Kochshows ständig vorkommen. :zwinker:


    Arjuna, vielen Dank für den Hinweis auf die günstigere Ausgabe!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Bei uns heißen die Vox-Vegetarier, weil die in diesen Kochshows ständig vorkommen. :zwinker:


    :totlach: Vox-Vegetarier, das muss ich mir merken. Nein, ich esse keinen Fisch und bei dem Verhältnis welches Du genannt hast, kann ich auch bei meinem Tim Mälzer Buch bleiben. Trotzdem danke für die Info.

  • Also, lustig, wie man vom Kochbuch auf so eine Diskusstion kommt! ;)
    Zum Kochbuch wollte ich nochmal sagen, dass ein Freund von mir, auch ein oder mehrere Jamie Oliver Kochbücher besitzt und sehr sehr zufrieden und glücklich damit ist....


    :boff:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Mit Zitrone, Essig und anderen Säuerlichkeiten bin ich auch sehr vorsichtig geworden seit einem für mich ungenießbaren Eiersalat, den ich streng nach Kochbuch gemacht habe (es war nicht Jamie, aber auch ein Buch, das ich sonst sehr schätze). Ist halt alles ein wenig Geschmackssache.


    Ja, sehe ich genauso. Ich weiß bereits jetzt - habe die Bücher nur kurz durchgeblättert und angelesen -, daß mir Herr Oliver teilweise zu scharf kocht. Macht ja nichts, lasse ich die scharfen Zutaten halt teilweise weg.


    Sauer allerdings mag ich persönlich sehr. :breitgrins:


    Liebe Grüße - Inge

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Ich bin eine Kochbuch-Schenkerin ;) Meinem Mann habe ich schon einige Exemplare geschenkt und bin damit immer gut ausgestiegen ;)


    Wir besitzen ein Exemplar von Jamie Oliver, nämlich Genial kochen mit Jamie Oliver, das war unser Sammlungsstart!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider kann ich das Verhältnis vegetarisch - nicht vegetarisch überhaupt nicht angeben, sollte das noch erwünscht sein, kann ich gerne nachsehen.


    lg, Frau 32

  • Ich habe mich jetzt für den Anfang für das Buch Besser kochen mit Jamie entschieden. Ich bin sehr gespannt und freue mich aufs ausprobieren.


    Vielen Dank nochmal an alle für Eure hilfreichen Tipps :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Weißt Du, wo ich seine Kräuter Mal bekommen habe? Beim Meindl am Graben. Das ist der teuerste Supermarkt in Wien. Pfff. Ich habe sein Huhn mit Pflaumen gemacht und zahlte, lausche, 56 Euro! Für ein blödes Essen!
    Und das ist teuer!
    Die frischen Kräuter, Meersalz, Dijonsenf, das Fleisch - immer nur das Beste. Hurra, Hurra das ist toll!
    (...)


    Dazu möchte ich gerne noch meinen Senf geben:
    Tatsächlich empfiehlt Jamie Oliver in seinen Rezepten immer die besten Zutaten - Büffelmilch-Mozarella statt gewöhnlichen, immer frische Kräuter statt getrocknete, frisch geriebener Parmesan statt abgepackten usw.
    Allerdings ist es selbstverständlich dem Koch überlassen, was davon er tatsächlich befolgt. Dazu kommt zudem, dass z.B. 2 der 4 von cori genannten Zutaten - Meersalz und Dijonsenf - zwar teurer als Alternativen sind, allerdings auch bei weitem mehr als für nur 1 Huhn reichen! Das sind Zutaten, die man ja nicht jedesmal neu kaufen muss.


    Ich habe auch schon ein gefülltes Huhn mit Pflaumen nach Jamie Oliver gemacht - und das hat bei weitem keine 56 Euro gekostet. Allerdings war ich schon ausgerüstet mit Meersalz, sehr gutem Olivenöl usw. Schon beim Huhn gibt es massive Preisunterschiede und wenn man sich das beste und exklusivste kauft, dann sollte man dafür nicht Jamie Oilver die Schuld an diesen Ausgaben geben.
    Und wenn man sich dann doch für die allerbesten Zutaten entscheidet, dann sollte man das nicht als "blödes Essen" bezeichnen, sondern es geniessen... :D


    Was die Kräuter betrifft, so bin ich in all den Jamie Oliver-Büchern, die ich besitze (das sind 5), noch nie auf solche gestossen, die ich nicht (frisch!) bei mir im ganz gewöhnlichen Supermarkt gefunden hätte, wo ich auch ansonsten immer meine Einkäufe erledige. Ich musste für ein Jamie Oliver-Rezept noch nie in ein Delikatessen-Geschäft gehen und würde das wohl auch nicht machen.


    Dann noch zum eigentlichen Thema: ich empfehle "Genial kochen" für den Einstieg. Die Rezepte darin sind relativ einfach und unkompliziert. Es war mein erstes Jamie Oliver-Buch und tatsächlich gehören einige Rezepte daraus inzwischen zu meinem "Standard"-Repetoire. In den anderen Büchern, die ich von ihm hab, gibt es viel mehr aufwändigere Sachen als hier.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()

  • Die Pasta selbst machen - äh ja das hab ich bisher einmal gemacht und naja ich glaub da muss ich noch üben :elch:


    Was ist denn daran so schwer - den Teig dünn auszurollen?


    Ich wollte das demnächst auch mal probieren, aber ohne Nudelmaschine, und denke, dass die Nudeln dann halt etwas dicker werden.


    Toll finde ich an der Idee, dass man auch Tortellini und Co. selbst füllen kann.


    Und das Selbstmachen scheint ja auch nicht mehr Zeit in Anspruch zu nehmen, als mit fertigen Nudeln zu kochen, da die ca. 15 min brauchen (al dente ist nicht so mein Fall), die Selbstgemachten aber nur 3 bis 5 min; inkl. Teigzubereiten ist man dann bei der gleichen Zubereitungszeit.

    Hat jemand von euch eine Jamie Oliver- DVD?


    Ich wollte mir evtl. eine kaufen.
    (bin ja gerade dabei, mir das Kochen beizubringen. :zwinker:)
    Ich habe damals bei RTL2 hin und wieder eine Kochshow von ihm gesehen, in der er schnelle, frische und z. T. ausgefallene "Tapa-Gerichte" für Gäste gemacht hat; weiß jemand, welche DVD dazu gehört?


    LG von
    Susan