Leipziger Buchmesse 2010

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Leen
    Also ich kann mich noch an eine FB erinnern, da fing das Ganze erst grad richtig an auch auf den Buchmessen gemacht zu werden. Damals war das gar nich so arg laut. Wahrscheinlich hat sich das in zwischen ein bissl geändert. Ich find das ist halt auch eine schöne Abwechslung, gerade auch ein bissl jüngeres Publikum in die Messe einzubinden. Zu Mal ja Manga eine Zeitlang (weiß nich wie es jetzt ist) einen großen Teil zum Bsp. vom CarlesenVerlag ausmachte.


  • Ich find das ist halt auch eine schöne Abwechslung, gerade auch ein bissl jüngeres Publikum in die Messe einzubinden.


    Gerade Comics und Mangas sind immer auch ein guter Grund, diejenigen Kinder und Jugendlichen zur Buchmesse anzulocken, die ansonsten nicht viel mit Büchern am Hut haben, so aber möglicherweise auf den Geschmack kommen.

  • MacOss: Cosplayer siehst du eigentlich an jedem Wochentag. Wit haben im letzten Jahr einen der vier Tage auf der Treppe mit plaudern und gucken verbracht. Waren tolle Sachen dabei.




    Also ich habe nicht das Gefühl, dass der Manga-Bereich kleiner wurde. Er wurde von Jahr zu Jahr größer und ist jetzt dabei zu stagnieren. Was eigentlich den Markt widerspiegelt, der mittlerweile auch rückläufig ist, seit einigen Jahren haben ja auch da die Verlage zu kämpfen.


    Weniger Cosplayer und Mangafans werden es ja auch nicht, eher mehr. Problematisch sehe ich das insofern, dass ich das Gefühl habe, dass die Messe diese Massen an Besuchern gar nicht mehr aufnehmen kann. Samstags (und mittlerweile auch teilweise Freitags und Sonntags) ist es zwischen 12 und 15 Uhr ja fast unmöglich die Halle zu wechseln ohne irgendwo zwischen den Hallen auf einem der Gänge eingekeilt stecken zu bleiben und in Halle 2, die traditionelle Manga/Fantasy/Jugendbuch-Halle, wagt man sich um die Zeit besser gar nicht.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie Leipzig "internationaler" werden soll. Frankfurt ist nunmal traditionell die Branchenmesse, wo man sich mit Agenten trifft und Lizenzen handelt etc. (und selbst das geschieht zunehmend abseits der Messen). Also werden die Verleger aus dem Ausland weiterhin nach Frankfurt kommen. Leipzig dagegen war schon immer eher die Messe, die besucherfreundlicher war. Und das ist ja eigentlich auch einer der Erfolgsfaktoren und der Grund, warum ich immer nach Leipzig fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Hallo!
    Ich fahre dieses Jahr nicht nach Leipzig, wollte denjenigen, die fahren nur den Tipp geben, nach Halle auszuweichen, wenn ihr in Leipzig kein Zimmer / JH-Bett mehr bekommt.
    Das Messegelände liegt ziemlich mittig zwischen Halle und Leipzig und von der Anfahrtszeit tut es sich deswegen auch nicht viel.


    Viel Spass
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Ich fahre am 15.03. nach Leipzig. Meine beste Freundin und ich wollten auch zur Buchmesse. Wisst ihr schon wo ihr euch dort trefft? "

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Achso. An welchem Tag wir hingehen haben wir noch nicht ausgemacht. Bisher steht nur fest wann ich zu meiner Freundin fahre und dass wir auf die Messe wollen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hi!


    Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich auf die Leipziger Buchmesse fahre oder nicht. Müsste alleine kommen und würde mit dem Buch früh hin und abends zurück fahren. Würde aber Euch dann gern treffen.


    Der wahrscheinlichste Termin für mich wäre dann wohl der Samstag.


    Was meint ihr? Hab ich Dir Chance Euch da zu sehen?

  • :winken: Sternchen!


    Ich könnte ja meine schlechtere Hälfte fragen, ob er sich aufraffen kann und für uns den Chauffeur und Beutelträger spielt.
    Wir könnten Dich sicherlich zur Messe mitnehmen - liegt ja auf dem Weg?! :breitgrins:

  • Hat sich eigentlich schon jemand mit dem Veranstaltungsprogramm befasst? Wisst ihr schon, was ihr sehen wollt? Ich bin da jedes Jahr schier erschlagen und werde mir das Wühlen im Veranstaltungsprogramm mal für die nächsten Tage vornehmen.

  • Pandora
    Also ich finde die Seite Leipzig liest blöd... da kann man die Veranstaltungen die auf der Buchmesse selbst sind nicht rausfiltern und daher braucht man Stunden... Ich werd mir auf jedenfall Martin Suters Lesung anhören. Ansonsten werd ich mich eher treiben lassen denk ich mal^^ Abends bin ich dann eh in der Stadt. Ich hab eine Karte für die Lesereise von Markus Heitz.

  • Ich könnt :kotz:, weil ich nicht nach Leipzig kann :heul:


    HoldenCaulfield: Ich hab mir die Seite grade auch mal angeschaut. Ist echt doof gemacht.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • @Holden: Doch das geht:


    "Mehr Suchoptionen" -> "nach Ort einschränken" -> "nur Messegelände".


    Aber ich habe mich da jetzt auch erstmal orientierungslos durchgeklickt. Nicht sehr Nutzerfreundlich die Seite. :rollen:

  • Ich wär so gerne gegangen, die Zugverbindung hin ist auch super, aber zurück wäre ich statt 3 fast 7 Stunden unterwegs mit mindestens 2 mal umsteigen. :grmpf: Da warte ich lieber auf Frankfurt... :rollen:
    (Und die Seite ist auch irgendwie extrem verwirrend. Wer sich das ausgedacht hat...)

    :kaffee:

  • Ich bin heuer leider nicht mit dabei - schade, letztes Jahr hat es mir sehr gut gefallen. Dann halt wieder nach Frankfurt wahrscheinlich.
    Ich wünsche euch allen sehr viel Spaß und schöne Momente dort. :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane