Stephenie Meyer - Biss zum ersten Sonnenstrahl

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delena.

  • Hallo,


    habe gerade gesehen, dass es ab 5. Juni ein neues Buch von Stephenie Meyer zur Biss Reihe geben wird.


    Biss zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt: Hauptfigur des Romans ist Bree Tanner, ein Vampirmädchen, dem "Bis(s)"-Leser im dritten Band, "Bis(s) zum Abendrot", bereits begegnet sind. Sie schildert ihre Reise mit einer Armee neugeborener Vampire, die aufgebrochen ist, um Bella Swann und die Cullens zu vernichten. Das neue Buch öffnet einen Blick auf die dunkle Seite von Bellas und Edwards Welt.


    Es gibt dazu auch eine eigene Internetseite: breetanner.com/


    Da bin ich ja mal gespannt was da auf uns zukommt.


    Katrin

  • Ich habe das gestern auch im Internet gelesen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Kommt so rüber, als würde man unbedingt aus dem Hype um die Biss-Reihe noch mehr Geld machen wollen. Da schreibt man dann schon mal irgendeine Nebengeschichte, obwohl die Serie eigentlich abgeschlossen ist :rollen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @stephanie: Klar wollen die nur Geld damit machen, dennoch fände ich ein Buch über die andere Seite der Vampire ganz gut. Vorausgesetzt sie kann so was überhaupt wirklich gut schreiben. Aber das wird man erst wissen wenn man es gelesen hat.


    Katrin

  • Ich hab zuerst auch gedacht, dass sich Thalia (hab eine Mail bekommen) einen April-Scherz erlaubt, aber dann hab ich rumgegoogelt und viele Seiten gefunden, die sich mit dem Buch befassen.


    Ich werds auf jeden Fall kaufen, lesen und rezensieren, auch wenn ich nicht sehr begeistert bin davon. In meinen Augen geht es hier wirklich nur ums Profit machen.
    Aber Stephenie Meyer schreibt gut und drum geb ich dem Buch auf jeden Fall eine Chance.

  • Ich denke, ich schließe mich Holden da mal an und werde auch einen Bogen drum machen oder mal eure Rezis abwarten. Wobei mich die Reihe am Ende schon nicht mehr gefesselt hat.

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich hab immer noch nicht den vierten Band gelesen ... Hm, aber vielleicht sollte die Autorin es mal gut sein lassen. Mal schauen, wenn ich das vierte mal irgendwann gelesen habe und das zufällig irgendwo seh, vielleicht les ich es. Ich bin ja eigneltich viel zu neugierig.

  • Was denn, das ist gar kein Aprilscherz?? Und ich war so stolz darauf, nicht drauf reingefallen zu sein.
    Aber vielleicht war es ein organisierter Massenaprilscherz :breitgrins: Weil Thalia hat das Buch ja gar nicht im Programm, auch nicht vorbestellbar oder so, wieso schicken sie dann ein Mail aus?



    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass es das Buch wirklich gibt...jetzt bin ich ehrlich enttäuscht, obwohl ich es wohl lesen werde.

  • Stephenie Meyer schreibt auf ihrer Homepage folgendes:


    Zitat

    "There was one thing I asked for: since this story had always been an extra for me, and was meant to be released with the Guide, I wanted to be able to offer it to my fans for free. You all have bought a ton of my books, and I wanted to give you this story as a gift. My publisher was awesome and embraced this idea. We still wanted to also produce a physical book with a cool cover (see below) that you can add to your set if you like, but starting at noon on June 7th until July 5th, it will also be available online at http://www.breetanner.com."

  • Hmm, ich hab mich auch sehr gewundert als ich das erste Mal von dem Buch gehört habe. Ich dachte eigentlich die Serie wäre jetzt abgeschlossen und hatte kein neues Buch erwartet... Aber ich LIEBE die Twilight-Reihe und werde mir auch dieses Buch zulegen sobald die Originalversion erscheint. :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo! :smile:
    Ich habe das Buch gestern durchgelesen. Auch wenn es etwas anders ist als die letzten vier Bände, hat es mich doch positiv überrascht.
    Das Geschehen setzt sich zusammen aus dem Ende des dritten Bandes und die Zeit davor, nur aus Sicht von dem Jungvampir Bree. Daher tauchen auch Bella, Edward und Co. auf den letzten Seiten auf.
    Für echte Bis(s)-Fans auf jedenfall zu empfehlen :zwinker: , auch wenn das Buch mit ca. 200 Seiten leider etwas kürzer ausfällt.
    Also viel Spaß!

  • Also ich weiß nicht. Eigentlich habe ich keine Lust auf ein Buch, das ja bekanntermaßen grauselig enden muss.
    Vielleicht warte ich auf die Taschenbuchausgabe...

  • Ich fand's nicht so schlecht, aber weit entfernt von umwerfend. Der typische Twilight - Sog hatte nicht die Chance, sich zu entfalten, die Charaktere bleiben platt und alles in allem ist es doch unbefriedigend. Es erinnert mich stark an Fanfiction, an gute Fanfiction, aber irgendwie so, als hätte jemand sich eine fremde Gedankenwelt angeeignet und lieblos mit neuen Figuren bestückt.


    Letztlich würde ich es nicht zu schlecht bewerten, weil ich beim Lesen doch meinen Spaß hatte. Aber das englische Hardcover ist eigentlich eine Frechheit in punkto Fabrikation, die Seiten sind dünn und gewellt, die Bindung und verwendete Materialien mangelhaft. Das ist schade und lässt noch mehr den Gedanken aufkommen, dass man es mit einer einfachen Abzocke zu tun hat...


    Gut finde ich dagegen, dass 1 Dollar jeder in Amerika verkauften Ausgabe der ersten Auflage an das amerikanische Rote Kreuz gespendet wird. Natürlich ist auch das Teil der Marketingstrategie, aber wenn Marketing dazu führt, dass Menschen geholfen wird, gut, damit kann ich leben!

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Vorweg muss ich sagen, dass ich mir das Buch nie selbst gekauft hätte. Ich bin nur durch einen Zufall zu der zweifelhaften Ehre gekommen, Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl zu lesen. Meine Oma hat sich dieses Buch nämlich gekauft, weil sie den ersten Twilight-Band gelesen hat, der ihr auch recht gut gefallen hat. Wie dieses Buch zu den anderen Büchern steht und auf was sie sich da einlässt, war ihr aber nicht klar. Deshalb hat sie dann auch nur 50 Seiten gelesen und mir das Buch geschenkt, weil es ihr zu viel Fantasy war.


    Als ich die Seitenzahl (200) und den Preis (15,90€) gesehen habe, und zusätzlich noch, wie groß die Schrift ist, hat sich mein Verdacht bestätigt, dass hier nur Twilight-Fans abgezockt werden sollen und man leider recht wenig Buch für recht viel Geld bekommt. Den echten Fan wird das nicht stören, der will die Reihe natürlich komplett haben. Und genau deshalb wurde dieses Buch doch geschrieben. Sicher nicht aus dem Grund, den Stephenie Meyer dem Leser in der Einleitung glaubhaft machen will. Angeblich ist diese Geschichte nämlich ganz zufällig entstanden, als sie über die andere Seite der Geschehnisse, die sie aus Bellas Sicht nicht erzählen konnte, nachgedacht hat.


    Der Schreibstil ist typisch Stephenie Meyer (also nicht sonderlich gut), über einige Formulierungen bin ich doch gestolpert, mag aber an der Übersetzung liegen. Die 4 Twilight-Bände habe ich auf Englisch gelesen, da fand ich den Stil zwar nicht gerade hochwertig, aber gut lesbar. Auf Deutsch fand ich es hingegen manchmal wirklich schwer zu ertragen.


    Die Geschichte ist recht nichtssagend und ist vorbei, bevor sie richtig angenfangen hat. Wenigstens gibt es kein Liebesgeschnulze wie bei Bella und Edward, das muss man dem Buch definitiv zu Gute halten. Bree und die anderen Vampire haben gar keine Gelegenheit, ihren Charakter in dieser Geschichte zu entfalten, man erfährt recht wenig über sie und so bleiben die Figuren auch recht blass. Bree ist in vielen Dingen genau wie Bella, ziemlich naiv und einfältig, da hätte sich Frau Meyer gerne mal eine andere Art von Hauptcharakter ausdenken können.


    Alle, die Twilight gelesen haben, dürften ja eigentlich wissen, wie Brees Geschichte endet, ich verspoilere meinen Kommentar dazu aber besser doch.


    Fazit: Man kann das Buch schon lesen, muss man aber definitiv nicht. Es ist ganz nette Unterhaltung, allerdings hat man das Buch auch innerhalb von 2 Stunden gelesen, somit kann man das viele Geld auch sinnvoller anlegen und sich daovn Bücher kaufen, von denen man länger was hat.
    2ratten

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich war entgegen aller Kritiken, die dieses kurze Buch zerissen haben, positiv überrascht! Wenn man nicht mit der Erwartung herangeht etwas über Edward und Bella zu lesen (so wie es ja auch schon in der Beschreibung steht), ist es ein wirklich gutes Buch, dass nun mal die andere Seite der Geschichte widerspiegelt. Da Bella nun mal nicht dabei war, hat der Leser über die Erschaffung der Neugeborenen auch nichts erfahren und wusste auch nicht wie sie zu Victoria stehen oder welche Motivation sie zum Kämpfen hatten. Ebenso war Bella nie die Art von Neugeborener, wie sie hier dargestellt wird. Hier zählt zunächst nur der Gedanke an Blut und den Hunger.


    Zum ersten Mal stellt sie die wahre Natur eines Vampirs in den Vordergrund. Dies schafft sie auch wieder mit einer wundervoll leichten Sprache - deswegen: 4ratten

    &quot;Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderen Welt: man soll ihn nicht wecken.&quot;&nbsp; -Richard Benz- <br />:leserin:&nbsp;&nbsp; Karin Slaughter - Letzte Worte<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Hermann Hesse - Siddharta<br />

  • Ich bin selbst jetzt, nachdem ich eure z. T. ja auch wirklich positiven Meinungen zu "Biss zum ersten Sonnenstrahl" gelesen habe, noch sehr unsicher ob ich das Buch wirklich lesen will. Die vier Twilight-Bände haben mir wirklich gut gefallen, sind aber auch abgeschlossen. Und jetzt ist da so ein Buch, das eigentlich nichts bzw. nicht viel mit der Reihe zu tun hat, aber durch den Titel mit auf den Zug aufspringen zu wollen scheint :tse: Genau wie ihr es schon erwähnt habt, wird man den Eindruck nicht los, dass es sich nur um pure Geldmacherei handelt :grmpf:


    Andererseits: Hätte man nicht die direkte Verknüpfung zu den vier Twiligt-Bänden, wäre es vielleicht einfach nur ein interessanter (oder sogar richtig guter) Vampir-Roman :gruebel:


    Ich werde wohl noch eine Weile darüber nachsinnen müssen... :boff: