Noch eine Lese-Idee: LitSchock-Monatsrunde - Allgemeines

Es gibt 517 Antworten in diesem Thema, welches 76.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Hallo zusammen!


    Würde gerne im März mitmachen! Gibt es schon einen Thread dazu und ich bin blind? Oder kommt der noch?! :zwinker::winken:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Der kommt noch. Kerstin weiß noch nicht, dass sie März Leiter geworden ist :breitgrins:


    Oki Doki! :zwinker: Dann warte ich mal den Märzthread ab und freue mich auf das Thema!


    @Kerstin:
    :klatschen:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Das aktuelle Monatsthema ist schön, aber die Auslegung ist doch seeeeeehr weit gefächert. Ich persönlich mag es ja eigentlich lieber, wenn von meinen Büchern nicht 98 % monatsrundentauglich sind, sondern deutlich weniger.


    Wie seht ihr das?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich finde es nicht schlimm, wenn die Themen breit gefächert sind, weil dann jeder Bücher findet, die er dazu lesen kann. Unabhängig vom Autor, Genre oder Thema. Natürlich könnte man sagen, dass man die Themen enger fassen soll, aber wenn es dann dahin geht, dass viele nicht mitmachen, weil sie keine Bücher finden, würde ich das schade finden.


    Geht es dir denn nur bei dem jetzigen Thema so oder waren es auch voherige Themen, die für dich darunter fallen?


  • Wie seht ihr das?


    Ein bisschen weniger allgemein ist mir auch lieber. Dann sucht man intensiver auf dem SUB und bekommt auch mal wieder alle Bücher in die Hand.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Bandbreite des Themas manchmal wie von selbst verändert. Ich hatte mal als Thema "still". Schon bald wurden viele Bücher angemeldet, die mit Toten zu tun hatten, weil die nun mal still sind. Und Tote gibt es in so vielen Büchern. Das war eigentlich nicht das, was ich erhofft hatte, aber wenn man es einmal akzeptiert, muss man es bei allen anderen auch hinnehmen, wenn sie ihre Wahl so begründen.


    Manchmal gibt es eben Themen, die auf alles passen. Oder Leute wie Saltanah, die für jedes noch so themenfremde Buch eine passende Begründung finden :zwinker:. Wir hatten aber auch schon Themen, die nicht so starken Zulauf hatten. Irgendwann gleicht sich das alles mehr oder weniger aus.


  • Wie seht ihr das?


    Mich stört es nicht. Denn neben der Schwierigkeit, sich ein bisher nicht dagewesenes und zudem noch originelles Thema einfallen zu lassen, sehe ich wie Doris die Schwierigkeit, dass man als Monatsrundenleiter manchmal nicht gleich absieht, auf welche Auslegungen die anderen Mitleser kommen werden.


    Das andere Extrem wäre ein Thema, das so speziell ist, dass sich auf dem SUB kein Buch dazu findet. Ein-zweimal ging mir das auch schon so.


    Ich denke mit dem Dilemma müssen wir leben und ich persönlich nehme das nicht so ernst, sondern möchte vor allem Spaß haben. Bei einem weiter gefassten Thema suche ich dann eben das am besten passende Buch.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich mag eigentlich die Abwechslung. Einerseits will man sich als Monatsleiter natürlich nicht unbeliebt machen, weil die Hälfte der Teilnehmer kein passendes Buch zum enger gefassten Thema findet, andererseits sind nur weit gefächerte Themen auch langweilig.


    Aber es gibt ja immer wieder Themen, bei denen wir mehr auf dem SUB suchen müssen und nicht einfach das nächstbeste Buch nehmen können. Diese Abwechslung gefällt mir sehr gut und ich glaube, mit dem Wechsel der Monatsleiter wird es auch immer wieder solche und solche Themen geben. Wenn uns zu langweilig wird, können wir ja an den jeweils nächsten Leiter appellieren, das Thema wieder etwas enger zu fassen. Ich glaube, das ist uns keiner böse, oder? :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ganz ehrlich: im Endeffekt geht es "nur" darum, was wir lesen. Da sollte man jetzt nicht soooo viele Kriterien einführen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich keinen Spaß mehr an den Monatsrunden. :winken:

  • Ich habe zwar jetzt schon länger nicht mehr an den Monatsrunden teilgenommen, aber ich sehe es wie Wendy. :winken:
    (Die Nicht-Teilnahme hat allerdings nichts mir Lustlosigkeit, sondern eher mit Zeitmangel zu tun. Ich möchte nicht teilnehmen, wenn ich das Buch dann nicht im laufenden Monat beenden kann. Aber es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten. :smile: )

    &#128012;

  • Ich mag Themen, wo ich 2x auf dem SUB gucken muss, ob ich ein passendes Buch habe und eine gute Begründung , aber ich sehe es wie Wendy, da jedes Mal eine andere wählen kann bleibt es ja meistens spannend. Ich glaube es kommt auch drauf an, ob man Erfahrungen als Leiter hat oder nicht. Ich weiß noch, als ich das erste Mal Leiterin wurde, war ich super nervös. :breitgrins: Da will man nicht so viel Falsch machen und ein Thema wählen mit der Hoffnung, das so viele es gut finden und motiviert sind mit zu machen.


    Aber ich kann dich verstehen, wenn es zu Allgemein ist und man fast alle Bücher lesen kann was man hat auch blöd. Da lese liebe nur eins der 100 % passt, als 10 die eigentlich fast nichts mit der Thema zu tun hat. :smile:


  • Da lese liebe nur eins der 100 % passt, als 10 die eigentlich fast nichts mit der Thema zu tun hat. :smile:


    Das ist vielleicht ein brauchbarer Kompromiss für die "Macht-doch-was-ihr-wollt-Monate". :five:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.