Bücher, die nur aus Dialogen/Mails/Briefen etc. bestehen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.


  • Zählt auch ein Internet-Tagebuch? Dann gibt es nämlich von Conni Lubek - Anleitung zum Entlieben mit dem passenden Blog


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das ist wirklich ein cooles, lustiges Buch, das hab ich schon gelesen!! :tipp:


    Allerdings ist hier ein gravierender Unterschied zwischen Tagebucheinträgen und zu Dialogen (was ich suchen würd), da beim Tagebuch immer nur von einer Seite (einer Person) berichtet wird. Und ich hätte eher gesucht, wo wirklich die verschiedenen Personen miteinander in Interaktion sind, sprich man liest von allen möglichen Leuten was, die sich gegenseitig schreiben.


    Danke euch allen, super Vorschläge sind das! Wenn wer noch was weiß - nur rein damit! Ich hab schon festgestellt, dass nicht nur ich mich darüber freue :) Also dann auf das, dass noch viele Email-Bücher usw. folgen!! :laola:


    Ergänzung vom 2.06.:
    Ich hab mir übrigends erstmal Matt Beaumont - E-Mail für alle besorgt.


    LG

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

    Einmal editiert, zuletzt von Impulsee ()

  • Oh, schöner Thread! Ich mag Briefromane auch sehr gerne (e-mail-Romane hab ich noch nicht probiert, ich glaub, das ist nichts für mich, ich bin da altmodisch :zwinker:).


    Folgendes fällt mir (abgesehen von den unübertroffenen Gefährlichen Liebschaften :herz:) spontan ein:


    Jane Austen: Lady Susan
    Honore de Balzac: Memoiren zweier Jungvermählter (gehört zur Menschlichen Komödie, scheint es aber im Moment nur gebraucht zu geben)
    Antonio Tabucchi: Es wird immer später (hier findet allerdings kein Dialog statt, es handelt sich um Briefe verschiedener Männer, die allerdings für uns ohne Antwort bleiben)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe auch noch einen Buchtipp:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kathrine Kressmann Taylor - Adressat unbekannt


    Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum. Wer es lesen möchte: bitte das Vorwort erst zum Schluß, das ist nämlich ein Nachwort. :rollen:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • So, ich hab wieder einen Email-Roman entdeckt und er ist schon auf dem Weg zu mir :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weiß noch wer was inzwischen?? Würde mich freuen!!


    (Jetzt ziehe ich mal den Thread wieder nach vor !! :D )


    LG, Impulsee!!

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

    Einmal editiert, zuletzt von Impulsee ()

  • eins, von dem ich abraten würde, ich fand es einfach zu nervig und platt...


    Email für Holly von Holly Denham

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dieses Buch ist mir auch als aus Briefen bestehender Roman in Erinnerung geblieben:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Maria Nurowska - Briefe der Liebe


    Kurzbeschreibung von amazon.de:
    »"Krystyna Chylinska ist nicht dein wirklicher Name", sagtest Du wie beiläufig und ohne auf meine Antwort zu warten. Dabei weiß ich nicht, ob das eine Frage oder eine Feststellung war. In ein paar Minuten gehe ich von hier fort. Die Briefe, die ich Dir während all der Jahre geschrieben habe, lasse ich hier«, schreibt Krystyna Chylinska, die eigentlich Elzbieta Elsner heißt, in ihrem letzten von sieben Briefen, mit dem der Roman beginnt.


    Dann bleibt noch so mancher Klassiker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sophie von La Roche - Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771)
    Ludwig Tieck - William Lovell (1795/96)
    Achim von Arnim - Hollin’s Liebeleben (1802)


    Dann fallen mir diese noch ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    André Gorz - Brief an D.: Geschichte einer Liebe (Der Philosoph André Gorz nimmt sich im September 2007 gemeinsam mit seiner Frau das Leben. Wochen vor deren Tod schreibt er diesen Brief und erklärt ihr seine bedingungslose Liebe: " Seit achtundfünfzig Jahren leben wir nun zusammen, und ich liebe Dich mehr denn je.")
    Marcelle Sauvageot - Fast ganz die Deine (Der Verlobte besucht sie im Sanatorium, um ihr folgende Sätze zu sagen: "Ich heirate. Unsere Freundschaft bleibt." - in ihren Briefen rechnet sie ab mit ihm, all ihre Gefühle der Liebe, des Hasses, der Leidenschaft werden in diesem Zeugnis verewigt.)
    Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit (amazon.de: Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt. Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.)
    Herbert Rosendorfer - Die große Umwendung. Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit


    Und ein Buch, welches ich bei meiner Recherche auch noch gefunden, aber bisher nicht gelesen habe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Marjana Gaponenko - Anuschka Blume

  • Dann grabe ich diesen Thread mal aus.
    Band 1 wurde ja schon erwähnt, ich lese momentan "Liebe per Mausklick - Noch mehr E-Mails für Holly" von Holly Denham. Der erste Teil hat mir irgendwie besser gefallen. Das lag vielleicht daran, dass ich den auf Englisch las, vielleicht ist der zweite Teil aber auch einfach langweilig.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und von Matt Beaumont gibt es noch zwei weitere "e-Bücher" :zwinker:
    e before Christmas
    e squared
    Das erste kenne ich nicht, letzteres fand ich sehr unterhaltsam.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann fällt mir noch Tastenfieber und Liebeslust von Elke Mascha Blankenburg ein, das gefiel mir auch gut.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und jetzt guck ich mir mal die Bücher aus diesem Thread an, die ich noch nicht kenne! :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Enid ()

  • Hallo Enid!


    Vielen Dank für deine Tipps.


    Hast du die Bücher von Matt Beaumont auf Englisch gelesen? Gibts die nicht in deutscher Übersetzung? Auf englisch ist das doch etwas schwierig... oder?


    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Hallo!
    Ich hab sie auf Englisch gelesen, aber ich glaube, die sind auch wirklich gut zu verstehen, weil es ja eben meistens nur recht kurze Mails sind.
    Soweit ich weiß, gibt es nur "e" auch auf Deutsch, das müsste "E-Mail für alle" sein. Die anderen beiden sind wohl noch nicht übersetzt worden.


    Den 2. Teil von Holly Denham habe ich jetzt durch, den kann ich aber nicht empfehlen, der war langweilig und nicht wirklich lustig.

  • Danke auf jeden Fall für den Tipp. Bei Email für alle hab ich mich jedenfalls sehr amüsiert :)

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)