Das Shakespeare-Projekt

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 108.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • @ Holden: Dankeschön für diese tolle Idee. ;) Weihnachten ist ja auch bald, ne? :P

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Nachdem ich schon einige Male daran gedacht, es dann aber immer wieder vergessen habe ... Ich weiß ja nicht, wer hier noch alte Musicals kennt, in diesem speziellen Fall Kiss me, Kate von Cole Porter. Jedenfalls gibt es darin einen Song, der in der deutschen Fassung von Wolfgang Neuss und Wolfgang Müller wunderbar präsentiert wurde, und der hier so richtig schön paßt:


    Schlag' nach bei Shakespeare


    Die bess'ren Damen gewinnt man nur
    durch Beherrschung der Lit'ratur.
    Du wirst Eindruck schinden, zitierst du kess
    Aeschylos und Euripides.
    Homer gibt dir über Frauen Macht!
    Homer ist der, wenn man trotzdem lacht!
    Die Mädchen verehr'n deinen Kunstverstand,
    hast du 'n Knüller von Schiller zur Hand.
    Aber Shakespeare ist der Clou - du wirst im "Salong" zum Löwen,
    rezitierst du immerzu den Schwan von "Stratford am Avon"


    Schlag' nach bei Shakespeare, bei dem steht was drin!
    Kommst du mit Shakespeare, sind die Weiber gleich ganz hin.


    Denn du fällst durch die Kenntnis der Dramen,
    bei den Damen sofort aus den Rahmen.
    Deklamierst du 'n paar Zeil'n aus Othello,
    läßt die Gnäd'je sich streicheln wie 'n Cello.
    Selbst die kälteste Frau von Chikago
    kriegst du 'rum, bist du zynisch wie Jago!


    Schlag' nach bei Shakespeare und die Frau'n sind hin!


    Bist du wortreich wie Titus Andronicus,
    bleibst du bei deiner Liebsten nicht ohne Kuß
    wenn Sie dir in die Lippe vor Schreck biß,
    dann markier 'n wilden Mann wie Herr Macbeth.
    Nennt dich eine dir nah'steh'nde Knospe roh,
    dann sei milde im Sturme wie Prospero!


    Schlag' nach bei Shakespeare, bei dem steht was drin!
    Kommst du mit Shakespeare, sind die Weiber gleich ganz hin.


    Läßt Sie dich nicht ans goldblonde Feenhaar,
    dann komm' wütend an wie König Lehar.
    Rezitierst du Herrn Shakespeare's Sonette,
    ziehst Sie zärtlich dich zur Lagerstätte,
    zeigst du Schwermut wie Herzog Orsino,
    wird die Liebe erst schön wie im Kino!


    Schlag' nach bei Shakespeare und die Frau'n sind hin!
    Jawoll, sie sind alle hin!
    Bestimmt, sie sind alle hin!


    Wer lieber den englischen Text hätte, der suche nach Brush up your Shakespeare :breitgrins:

  • Hi,


    @Aldawen: Ja das passt ja super - ich kenn zwar das Musical nicht aber der Text ist super. Auch ich hatte ja so manchen AHA-Effekt bei den ersten beiden Stücken.


    Was das nächste angeht, will ich mich nicht festlegen - Komödie war doch relativ leicht zu verstehen, Historien würden mich mehr interessieren obwohl ich auch über eine Pause nachdenken. Na mal sehen für was ihr euch entscheidet, wie ich mich kenne bin ich am Ende doch wieder dabei.


    Grüße
    schokotimmi

  • @Aldawen:


    Danke für das Lied. Ich kannte es noch nicht, seh aber schon, dass ich es die nächsten Tage öfter mal auf youtube anhören werde... (ja, und es mir vermutlich auch auf CD brennen werde, um im Auto schön laut mitzusingen. :breitgrins:)


    Und der Vollständigkeit halber: Kiss me, Kate basiert auf Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung. (Genauso wie 10 Dinge, die ich an dir hasse übrigens :zwinker:)

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich mach jetzt einfach mal einen konkreten Vorschlag. :smile:


    Wie wär's denn mit Julius Caesar, Startdatum: 21.08.?


    Wer wäre denn wieder dabei?

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich dachte mir doch, daß Euch der Text gefallen würde :smile:



    Und der Vollständigkeit halber: Kiss me, Kate basiert auf Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung.


    Stimmt, das hatte ich vergessen, dabei noch zu erwähnen :winken:

  • Ich natürlich auch! :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich möchte diesmal auch mitmachen und es nicht wieder verschlafen - gibts dafür Buchtipps von den Kennern??


    Stefanie wie war die Aufführung am WE??

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hallo,


    also ich bin da gerade im Urlaub, ich weiß also noch nicht ob ich wirklich teilnehmen werde - eigentlich versuchen wir im Urlaub mal so gut wie möglich ohne Inet auszukommen. Und eine Woche vorher startet schon ne offizielle LR wo ich sogar ein Buch geschenkt bekomme - dafür muss ich dann auf jeden Fall schon die Inet-ausnahme machen.
    Nichtsdestotrotz habe ich schon mal bei audible geschaut - es gibt Englische Hörbücher. Sollte ich vllt. das mal probieren. Hm, na mal sehen wie ich mich entscheide.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • So, dieses Mal hab ich es nicht verschlafen - Buch ist bestellt. Müsste nächste Woche ankommen. Bin sehr gespannt. Allerdings werde ich nicht am 21.08. schaffen, zu beginnen - bin auf einem Fest und komme erst am 22.08. wieder nach Hause.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • So, ihr Lieben, der 21. August und Julius Cäsar nahen, deshalb habe ich eine kurze Bestandsaufnahme gemacht, damit ich alle Teilnehmer für den Thread zusammenbekomme. Das wären


    Mrs.Dalloway
    stephanie_j_h
    Nicole89
    kat
    Bluebell
    HoldenCaulfield
    Schokotimmi
    JaneEyre
    Doris


    Falls ich jemanden vergessen habe, bitte melden!

  • Mein Buch ist noch nicht da, allerdings wurde es gestern verschickt, es sollte also noch rechtzeitig eintreffen. Ich steige wahrscheinlich erst am Montag so richtig ein, an Wochenenden fehlt es mir meistens etwas an Lese- und Internetzeit.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de