Das Shakespeare-Projekt

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 108.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Ich hoffe, du hast nicht vor, das ganze Stück an einem Tag zu lesen, da kann ich nämlich nicht mithalten :zwinker:. Mir reicht ein Akt pro Tag und mehr zu diskutieren geht dann natürlich auch nicht. Bis zum 12. möchte ich auf jeden Fall mit dem Lesen fertig sein, dann beginnt ja die Post-LR zu "Butchers Crossing". Zwei Runden zu diskutieren ist einfacher als zwei zu lesen und zu besprechen.

  • In meiner Ausgabe hat das Stück etwa 60 Seiten. Aber an einem Tag wollte ich das eigentlich auch nicht lesen, ich tue mich da bei Dramen immer etwas schwer. :smile: Aber wer weiß... vielleicht gefällt es mir ja doch besser als erwartet.


    Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass wir drei ja auch bei der Post-LR zu Butcher's Crossing dabei sind. :zwinker:

  • Ich bin bei Shakespeare immer ganz gut damit gefahren, pro Tag einen Akt zu lesen. Das mache ich immer in der Mittagszeit, abends bin ich da nicht mehr so aufnahmefähig.


    Der Thread ist inzwischen eingerichtet. Vielleicht findet sich noch jemand, der uns Gesellschaft leistet.

  • Der Knaus Verlag hat ein interessantes Projekt zu Shakespeare-Dramen ins Leben gerufen. Damit es bei den Fans des Meisters nicht untergeht, setze ich hier einen Link zu Danis Thread. Dort könnt ihr alles Wichtige nachlesen.

  • Da fällt mir in den verlinkten Ereignissen auf, wurde wirklich seit 2013 kein Shakespeare mehr gelesen? In den nächsten Wochen bin ich zwar ziemlich voll, aber wenn mal wieder was zustande kommt, ich wäre nicht abgeneigt.


    Grüße
    schokotimmi

  • Das letzte Stück war 2015, aber wir können gerne jederzeit ein neues lesen. Ich hätte bevorzugt eines, das ich noch nicht kenne, aber ich lese auch ein schon bekanntes mit. Wir können ja mal Vorschläge sammeln, es lesen bestimmt noch andere mit. Ich komme gerade nicht an meine gesammelten Shakespeare-Stücke dran, aber im Grund wäre alles interessant, das wir hier noch nicht im Rahmen unseres Projektes gelesen haben (plus Romeo und Julia).

  • ... ich wär auch dabei :smile:
    von den Stücken die ihr noch nicht gelesen habt hier in der Runde, ruhen auf meinem SuB wirklich phsysisch vorhanden noch "Zwölfte Nacht oder Was ihr wollt", "Maß für Maß" und "Die Fremden" , ich würd mir aber auch ein weiteres zulegen, falls was anders hier gelesen werden würde.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")




  • Der Knaus Verlag hat ein interessantes Projekt zu Shakespeare-Dramen ins Leben gerufen. Damit es bei den Fans des Meisters nicht untergeht, setze ich hier einen Link zu Danis Thread. Dort könnt ihr alles Wichtige nachlesen.


    Danke, Doris!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • [quote author=Dani79 link=topic=20675.msg935603#msg935603 ,date=1477588458]
    Danke, Doris!
    [/quote]


    Gern geschehen!


    @ Firiath
    In meiner Werkausgabe ist "Maß für Maß" sowie "Was ihr wollt" enthalten. Letzteres klingt für mich vom Inhalt her spannender und würde mich ein bisschen mehr reizen, aber ich lese auch das andere Stück gerne mit.


    "Die Fremden" habe ich in meiner Ausgabe gar nicht gefunden. Da fehlt also offensichtlich etwas zur Vollständigkeit. Oder gibt es das noch unter einem anderen Titel?

  • Hallo,


    also "was ihr wollt" / "as you like it" würde ich auch gern lesen, da wäre ich dabei, aber wann würdet ihr denn beginnen wollen?


    Ich müßte ein LR-Buch weiter voranbringen und dann habe ich auch schon 1-2 weitere LR + 1x Lesekreis im November, könntet ihr denn bis Ende Nov. warten?


    Andere Frage, kann man die Verlinkungen ergänzen, ich würde das toll finden, wenn ich weiß wies geht, würde ich es auch machen.


    Beste Grüße
    schokotimmi

  • "As you like it" ist das deutsche "Wie es euch gefällt". Das haben wir schon gelesen. "Was ihr wollt" ist "Twelfth Night, or What You Will". Welches meinst du?


    Mit dem Lesen können wir gerne Ende November oder auch Anfang Dezember beginnen.


    Meinst du mit Verlinkungen, dass die einzelnen Leserunden ganz am Anfang verlinkt werden sollen? Meines Wissens kann man da nur den Kalender mit dem Anfangsdatum verlinken.

  • Doris
    "Die Fremden" ist eine Art Neuentdeckung bzw. hat sich wohl inzwischen wissenschaftlich bestätigt das der Text von Shakespeare stammt. Ist ein schmales Bändchen von 65 Seiten das ich kürzlich zufällig entdeckt und mitgenommen hab. Hier ein Artikel aus der Zeit dazu. Es ist nicht ein großes ganzes Werk sondern eine Rede.
    Ich zitiere mal aus dem Bändchen:
    "Shakespeare hat die Szene, die für den vorliegenden Band mit dem Titel "Die Fremden" überschrieben ist, mutmaßlich um 1604 verfasst. In ihr versucht der berühmte Humanist Thomas Morus einen gewaltätigen Aufstand der Londoner Bevölkerung gegen Flüchtlinge aus Flandern und Frankreich mit einer Mahnrede zu beruhigen"


    Mir wärs lieber gewesen man hätte den Text nicht gleich aktuell-politisch derart instrumentalisiert wie es Cover und weiterer Klappentext annehmen lassen, aber interessiert hats mich doch und so hab ich es spontan mitgenommen. Also kein Fehler in der Gesamtausgabe :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    ***



    Doris und schokotimmi


    Bei "Was ihr wollt" wär ich dabei, terminlich bin ich zumindest lesetechnisch recht frei, Ende November/Anfang Dezember wär für mich völlig ok, wie auch jeder andere Zeitpunkt der für Euch passt. Mir macht beim Lesen allenfalls das RL Striche durch die Rechnung und das ist dann meist sowieso nicht kalkulierbar.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Danke für die Info über "Die Fremden", Firiath. Das Buch werde ich mir genauer ansehen. Frank Günther ist in Bezug auf Shakespeare ja kein Unbekannter.


    Dann warten wir mal noch ab, was Schokotimmi zu "Was ihr wollt" sagt.

  • Für mich auch :smile:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Dann halten wir das also fest: Wir lesen "Was ihr wollt" ab dem 25. November.


    Natürlich soll das keine Dreierrunde bleiben, es dürfen auch andere mitlesen. Wer hat Lust?