Lieblingsgedichte

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elsie.

  • ja, so ähnlich gehts mir auch...
    irgendwie hat mir der deutsch-leistungskurs so lyrisches zeug versaut... :redface:

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. - Mark Twain

  • Ich bin, wenn es um Gedichten geht, auch eher ein Banause. Die Schule hat da einem doch was verdorben. Aber ich habe gemerkt, dass ich die Gedichte von Rilke mag. Oder um in eine ganz andere Richtung zu gehen, so mag ich ein paar Gedichte von Gottfried Benn.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Wer Lyrik im Deutschunterricht lieben lernt, wird sie nie verstehen.


    Gronauer

    :breitgrins:

  • @Gronauer
    Naja ganz so ist es nu auch nicht. Ich denke mit dem richtigen Lehrer wird man auch selbst neugierig auf Lyrik und fandet dann auf eigene Faust weiter :breitgrins:


    Ich habe ja so meine Schwäche für Else Lasker Schüler obwohl ihre Gedichte zum Teil auch sehr religiös geprägt sind. Ich find sie einfach wunderschön und sie bewegen etwas in mir.


  • ja, so ähnlich gehts mir auch...
    irgendwie hat mir der deutsch-leistungskurs so lyrisches zeug versaut... :redface:


    Kann ich verstehen, ein Gedicht zerpflücken ist furchtbar. Bei Gedichten kommt es doch auf die Wirkung an und die ist bei jedem ein bisschen anders.
    So einen richtigen Lieblingsdichter hab ich eigentlich nicht, kommt immer so auf die Stimmung an. An manchen Tagen ist es eher Heine, an anderen eben eher Poe.
    Mein Lieblingsgedicht ist aber "liegen, bei dir" von Ernst Jandl. In ganz wenigen Worten wird hier ganz viel ausgedrückt, einfach toll :redface:.

  • HoldenCaulfield: Karoline von Günderrode schreibt wirklich wundervoll. Ich mag das Gedicht "Liebst du das Dunkel" auch sehr.
    "Liebst du das Dunkel
    trauriger Nächte,
    graut dir der Morgen..."

    Aber mein Favorit von ihr ist eindeutig "Einstens lebt ich süßes Leben"... Kennst du ihre Biographie? Es ist sehr beeindruckend, mit was diese Frau innerlich zu kämpfen hatte. Danach sieht man gleich ihre Werke in einem anderen...klareren Licht.


    Ansonsten liebe ich Gedichte von Charles Baudelaire, Puschkin, Novalis (zwei meiner Lieblinge: "Wie selig war die Zeit" und "Der Abend"') und Pablo Neruda :)


    (Falls ich was vergessen habe, kommt es später nach! :zwinker:)

  • So, die Beiträge in diesem Thread sind schon etwas älter, aber weil ich gerade selber einen Gedichteband lese, dachte ich, greife ich ihn mal wieder auf.


    Habe mir ein paar der genannten Gedichte notiert, einerseits weil ich mich von Schwärmerei für Lyrik gerne anstecken lasse, noch mehr, da ich momentan Rilke lese, andererseits weil mir ein paar Namen etwas sagen und das macht mich immer neugierig. ^^


    Karoline von Günderrode, Erich Fried, Mascha Kaleko, William Blake, Anne Sexton, Robert Frost, Emily Dickinson, Else Lasker Schüler, Ernst Jandl - was ihr über die erzählt habt, klang aufregend. Irgendwann komme ich dazu, die zu lesen! :)


    Hach ja ...


    Walt Whitman wurde in dem Film "Kill your Darlings" erwähnt. ;) Das ist ja auch ein Film über Dichter und er ist wirklich hervorragend, ich finde sogar inspirierend. Nur so am Rande... Da schnappt man auch das eine oder andere auf. Es geht um die Beat Generation, ihren Initiatoren, der Geschichte dahinter - und natürlich darum wie aufregend Poesie sein kann, finde ich, das vergisst man oft.


    Also, in dem Rilke-Band bin ich noch nicht so weit, aber ich habe schon ein paar Lieblingsgedichte. Mir gefallen besonders die, in denen die Atmosphäre eingefangen wird. Darf man hier auch komplette Gedichte zitieren? So ist ein Beispiel:


    Die Fenster glühten an dem stillen Haus,
    der ganze Garten war voll Rosendüften.
    Hoch spannte über weißen Wolkenklüften
    der Abend in den unbewegten Lüften
    die Schwingen aus.


    Ein Glockenton ergoss sich auf die Au ...
    Lind wie ein Ruf aus himmlischen Bezirken.
    Und heimlich über flüstervollen Birken
    sah ich die Nacht die ersten Sterne wirken
    ins blasse Blau.


    Das Gedicht ist so melodiös und diese Stimmung hat etwas so Vertrautes.


    Aber es gibt noch viele mehr, die mich sehr bewegen.


    Ein Gedichts-Genre (kann man das sagen), das mir sehr gefällt, sind die Balladen:


    Das hier ist toll!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das große Balladenbuch


    EDIT: Link in Amazonbildchen geändert. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Whitman spielt ja auch in "Club der toten Dichter" eine wichtige Rolle.


    Komplette Gedichte bitte nur dann zitieren, wenn sie gemeinfrei sind (mehr dazu hier), damit wir keinen Urheberrechtsärger kriegen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Danke für den Tipp! Das ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet...ich liebe Balladen! :herz:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • @ Gytha: Es ist auf jeden Fall empfehlenswert. Meines Erachtens nach wurde eine schöne Balladen-Auswahl von einer Vielzahl an Dichtern getroffen und außerdem sind die Illustrationen wirklich schön. Mein Problem mit Gedichte-Sammlungen ist immer ein wenig, dass sie zwar wunder-, wunderschön zu lesen sind, aber ich auch über sie nachdenken und mich nicht mir ihnen zudröhnen will. Deshalb lese ich auch oft nur ein paar Gedichte daraus, nach Lust und Laune, und lasse mich in bestimmte Stimmungen versetzen. Aber eines ist sicher: Ich liebe es, sie bei mir zu haben, zu wissen, ich kann jederzeit draus lesen und wenn ich Lust habe, danach greifen. So ist es auch bei dem Rilke-Gedichtband, Oscar Wildes Kurzgeschichten, den unheimlichen Geschichten von Edgar Allan Poe und dem Kurzgeschichtenband von Tolstoi. Ich hab sie einfach und das macht mich froh. ^^