LitSchock Monatsrunde Oktober 2010: Grün

Es gibt 443 Antworten in diesem Thema, welches 62.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.


  • Die Hebamme, holt in dem Buch nicht wirklich Kinder zur welt. sie hat es gelernt und jetzt ist sie auf der flucht, weil jemand sein kind schon im bauch totgebrügelt hat und sie dafür verantwortlich macht.


    Ähh. ja. Die Bestie.... Die liegt bei meiner schwester ^^


    Außerdem war ich heute einkaufen und bin bei den reduzierten Büchern hängen geblieben und hab mir glatt eins gekauft

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Andreas Franz - Mörderische Tage
    grünes Licht, das die straße grün erleuchten lässt und der Autor in grüner Schrift.
    Hier verschwinden Frauen, und die verschwinden im freien = grün. Aber ob ich mich damit anmelden möchte... hmm Mal guggn...
    Vielleicht wird es doch Das Vermächtnis der Wanderhure

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Also ich hab bisserl geforscht .. Verde = ital. für grün .. und da wir gerne die Sachen anders aussprechen, da krieg ich schnell ein Verda hin :zwinker:
    Oder .. Verdammnis - Damm ist ursprünglich doch der von Bibern errichtete Staudamm und die haben dafür doch Bäume benutzt, ergo .. Wald = grün


    :totlach:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :unschuldig: Breña wollte es ja nicht besser :breitgrins: .


    Ich könnte übrigens auch mein neu ausgeliehenes Buch aus Oman anmelden, denn ich kann beweisen, dass "Oman" und "grün" Synonyme sind. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich bleibe bei meinem "grünen Akkordeon", jawoll.


    Nein, eure Auswahl ist nicht langweilig! Höchstens geradlinig. :zwinker:



    Da hast du recht und wenn ich mir das Jack London Buch hier ansehe.....


    ... dann schreit es förmlich danach, für die Monatsrunde gelesen zu werden. :breitgrins:



    Ja wohl eher Türkis (Blaugrün), dann kannst du mein Buch auch akzeptieren. Denn es ist eindeutig grün :grmpf: (nein ich reg mich jetzt nicht auf :breitgrins:)


    Och, hier finde ich [url=http://www.spiegel.de/img/0,1020,463822,00.jpg]das Meer[/url] eindeutig grün. ;)
    Arjuna und Leen haben mich aber soweit, dass Verdammnis nun durchgeht, vor allem Leens Begründung finde ich super. :lachen: Und ich wollte Dich auch gar nicht ärgern, nur ein bissl zum um die Ecke Denken anstupsen - Du hättest mir das Buch auch mit dem Argument verkaufen können, dass die Hoffnung schließlich auch grün ist. Davon gibt es bestimmt reichlich im Buch: die Hoffnung zu überleben, den Mörder zu schnappen, das Verbrechen aufzuklären, geliebt zu werden ... Oder einfach Deine Hoffnung, das Buch lesen zu können. :zwinker:


    Falls Du trotzdem die Wanderhure oder Mörderische Tage lesen möchtest - die passen auch.



    Aaaaaaaalso, der Kuckuck ist ja ein Tier und Tiere leben in der Natur und Natur = grün. Außerdem wird das Nest ja aus Blättern und Zweigen und anderen ehemals grünen Dingen gemacht. Und derjenige, der darüberfliegt wird ja nicht nur das Nest und den Kuckuck sehen, sondern hauptsächlich den grünen Wald :zwinker:


    :daumen:



    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele


    Auf dem Cover sind ja schon einige grüne Blätter zu sehen, und das Mädchen hat wunderschöne grüne Augen, bei denen man glatt grün vor Neid werden könnte.


    :daumen:



    :unschuldig: Breña wollte es ja nicht besser :breitgrins: .


    Ich könnte übrigens auch mein neu ausgeliehenes Buch aus Oman anmelden, denn ich kann beweisen, dass "Oman" und "grün" Synonyme sind. :breitgrins:


    Jap. :breitgrins: Ich hab es so gewollt, und freue mich über eure Kreativität. Deswegen bin ich jetzt besonders gespannt auf Deine Beweisführung.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich werde Theodor Storm – Der Schimmelreiter lesen.


    Schimmel ist ja bekanntlich grün, und ich meine natürlich nicht die Pferdeart, sondern den Schimmelpilz. Nicht sehr appetitlich, ich weiß. :rollen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem habe ich noch die Kurzgeschichten Hortense Calisher – In Greenwich there are Many Gravelled Walks sowie Graham Greene – The Destructors, die werde ich auch noch lesen.

    LG, Nelchen<br /><br />:lesen: William Goldman - Die Brautprinzessin<br /><br />Mein kleiner SuB

    Einmal editiert, zuletzt von Nelchen ()

  • Jap. :breitgrins: Ich hab es so gewollt, und freue mich über eure Kreativität. Deswegen bin ich jetzt besonders gespannt auf Deine Beweisführung.


    Ob ich Abu 'l-Munhdhir Salama b. Muslim al-'Awatabi al-Suhari - An Early Islamic Family from Oman; übersetzt und kommentiert von Martin Hinds wirklich lesen werde, ist eher unwahrscheinlich. Aber trotzdem schon mal der Beweis, dass es sich für den grünen Monat qualifiziert:


    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Soooo, ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich diesen Monat wirklich mitlesen werde, weil ich irgendwie kein Buch auf meinem SUB finde, was ich spontan mit grün in Verbindung bringe, außer:


    Al Gore - Wege zum Gleichgewicht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist zwar kein Ökothriller, aber es geht um Umwelt und Umweltschutz und Nachhaltigkeit und das hat ja bekanntlich immer was mit grün zu tun. :)


    Falls jemand noch was anderes finden sollte, was mich überzeugt, natürlich gerne. ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Falls jemand noch was anderes finden sollte, was mich überzeugt, natürlich gerne. ;)


    Also, auch ohne alle Titel ernsthaft auf eine Begründung zu prüfen, fallen ein paar doch sofort ins Auge:


    Adiga, Aravind Der weiße Tiger April 2010 - -


    Tiger treiben sich doch im Dschungel herum, und der ist ganz bestimmt ziemlich grün.


    Arenz, Ewald Der Teezauberer Jun. 2010 - -
    Donnelly, Jennifer Die Teerose April 2010 Wichtel mone -


    Teeplantagen sind auch sehr grün.


    Defoe, Daniel Robinson Crusoe - - -


    Robinsons Insel ist nicht nur einsam, sondern auch mit viel grünem Wald bestanden, aus dem er seine Nahrung gewinnt.


    May, Karl Old Surehand - - -


    Abenteuer in der grünen Prärie.


    Orwell, George Animal Farm/Die Farm der Tiere - engl./deut. -


    Die Tiere betreiben eine Farm mit Feldern und Weiden, Weiden sind immer, außer vielleicht im Winter, grün, und Felder sind es zumindest während der ersten Wachstumsperiode.


    Pyle, Howard Robin Hood - - -


    Robin und seine Leute verstecken sich im grünen Sherwood Forest, und damit das besser funktioniert, tragen sie bestimmt auch noch grüne Kleidung (zumindest auf dem Cover, oder?).


    Reicht das erst einmal? :breitgrins:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tja, wenn das Vermächtnis der Wanderhure auch geht, dann lese ich natürlich das. :breitgrins:
    Die Story spielt ja vor allem in eine Zeit, wo es noch keine großen Städte, Züge, Autos und so gab. Sprich noch sehr viel Natur erhalten ist...
    Die Hauptperson hier wird entführt und von einem Menschenhändler verkauft, sie flieht und kehrt nach Hause zurück = bei der Flucht und dem Heimweg muss sie durch die noch erhaltene Natur...
    Das Cover des Vorgängerbuches Die Kastellanin ist grün :smile:


    Genug Gründe? :breitgrins:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Ich werde Theodor Storm – Der Schimmelreiter lesen.


    Schimmel ist ja bekanntlich grün, und ich meine natürlich nicht die Pferdeart, sondern den Schimmelpilz. Nicht sehr appetitlich, ich weiß. :rollen:


    Eine Teekesselchen-Begründung, klasse! :breitgrins:
    Die Kurzgeschichten passen ebenfalls (umso mehr, weil ich bei Hortense Calisher sofort an Hortensien denken musste).



    Genug Gründe? :breitgrins:


    Jap! :daumen: Wunderbar grüne Gründe.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich würde gern "Drachenprinz 1 - Das Gesicht im Feuer" von Melanie Rawn lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dafür gibt es gleich vier gute, grüne Gründe!
    1. Sind Prinzen noch ziemlich grün hinter den Ohren, bevor aus ihnen mal ein stattlicher König wird.
    2. Haben Drachen einen schuppigen Körper. Diese Schuppen gibt es in tollen Farben, ein grünes Exemplar ist also nicht ungewöhnlich.
    3. Stellen wir uns mal "Das Gesicht im Feuer" bzw. in großer Hitze vor. Es wird grün, weil einem so unheimlich schlecht ist. Bevor das folgende Rot eintritt, sollte man sich gerettet haben. Den Beweis für das Überleben werde ich hoffentlich lesen können.
    4. Auf dem Cover unten links sind tatsächlich grüne Grasbüschel zu sehen. Das ist so total ungewöhnlich, weil eigentlich alles von Felsen und verbranntem Zeugs übersät ist. Das muss ein Zeichen sein!!


    LG Kati :winken:

  • :lachen: Viel Spaß mit dem Drachenprinzen!
    Und verbrenn Dir nicht die Finger am Buch, sonst brauchst Du grüne Brandsalbe.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • @ Aldawen: DANKESCHÖN! :) Irgendwie habe ich da nicht soweit gedacht, aber stimmt, da ist auf jeden Fall was dabei.


    Ich wollte nochmal fragen, wie es denn sonst mit


    Harry Potter und die Kammer des Schreckens ausschaut? :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Da lässt sich ja auch relativ viel grün finden auf dem Cover ;) )

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Ich wollte nochmal fragen, wie es denn sonst mit


    Harry Potter und die Kammer des Schreckens ausschaut? :)
    (Da lässt sich ja auch relativ viel grün finden auf dem Cover ;) )


    *flüster* sieh dir meine Begründungen an :zwinker: .. hab dich wohl angesteckt hm?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • *flüster* sieh dir meine Begründungen an :zwinker: .. hab dich wohl angesteckt hm?


    *flüster* Danke, ich habe extra nachgeschaut, welches du lesen wolltest. Da dachte ich mir, bei mir ist schon mehr grün drauf! :) Klaro, hast du mich angesteckt, bzw. irgendwann muss ich den Harry ja lesen, wenn ich ihn als mit mir rumschleppe :P

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Uhh, bella*, das muss auf jeden Fall durchgehen, denn gerade in Band 2 ist so einiges sehr grün. Allerdings will ich für dich als Neuleser nichts weiter verraten. ;)