LitSchock Monatsrunde Oktober 2010: Grün

Es gibt 443 Antworten in diesem Thema, welches 62.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Was für ein tolles Thema! Da muss ich doch auch unbedingt teilnehmen.
    Habe mir auch vor kurzem ein Buch gekauft, das den "Anforderungen" entspricht.


    "Fried Green Tomatoes at the Whistlestop Cafe" by Fannie Flagg


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und eine kleine Frage: Ich habe noch nie bei einer Monatsleserunde teilgenommen. Was muss ich genau machen? Also das Buch lesen (soviel ist natürlich klar! :zwinker:) und dann eine Inhaltsangabe schreiben?!


    Für eine kurze Erklärung wäre ich SEHR dankbar!!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Das sieht aber eher nach Unionsverlag aus :zwinker:


    Asche auf mein Haupt - falsche ISBN in meinem Erfassungsprogramm :redface:


    Meinen untertänigsten Dank an :anbet: SALTANAH für die Ehrenrettung :zwinker:


    EDIT: ich hab es wohl in beiden Ausführungen... passiert, wenn man im Kaufrausch ist :breitgrins:

  • Asche auf mein Haupt - falsche ISBN in meinem Erfassungsprogramm :redface:


    Meinen untertänigsten Dank an :anbet: SALTANAH für die Ehrenrettung :zwinker:

    EDIT: ich hab es wohl in beiden Ausführungen... passiert, wenn man im Kaufrausch ist
    :breitgrins:


    Wem sagst du das...! :zwinker:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • ... man wächst an seinen Herausforderungen. ;)


    Ach so, jetzt verstehe ich, wieso du all die Alternativbücher, die ich mir absegnen lassen wollte, mit auf die Liste geschrieben hast... Aber gut, ich nehme die Herausforderung an! boxen :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Kurz und schmerzlos ohne grosse Begründung, da selbstredend:
    George Mackay Brown - Ein Sommer in Greenvoe (noch dazu erschienen im WALDgut-Verlag)


    :daumen: Egal in welcher Ausgabe. Du kannst auch gerne, damit beide zu ihren Ehren kommen, abwechselnd lesen. ;)



    "Fried Green Tomatoes at the Whistlestop Cafe" by Fannie Flagg


    :daumen:



    Und eine kleine Frage: Ich habe noch nie bei einer Monatsleserunde teilgenommen. Was muss ich genau machen? Also das Buch lesen (soviel ist natürlich klar! :zwinker:) und dann eine Inhaltsangabe schreiben?!


    Lass uns einfach daran teilhaben, während Du liest. Egal, ob Du uns eine (spoilerfreie) Inhaltsangabe lieferst oder Dir Momente/ Personen/ Eindrücke herausgreifst, die Dir besonders gefallen (oder aber gar nicht). Ich finde, es hängt auch immer etwas vom Buch ab, was und wieviel man schreiben kann. Eine abschließende Rezi wäre schön, ist aber keine Pflicht.


    Ach so, jetzt verstehe ich, wieso du all die Alternativbücher, die ich mir absegnen lassen wollte, mit auf die Liste geschrieben hast... Aber gut, ich nehme die Herausforderung an! boxen :zwinker:


    Streichen kann man immer noch. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich werde zwar für eine Leserunde mal unterbrechen müssen, aber ich fange trotzdem schon an:
    Annie Proulx - Das grüne Akkordeon


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Annie Proulx Kurzgeschichten mochte ich immer sehr gerne und auch ihr Roman "Schiffsmeldungen" hat von mir fünf Ratten bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie dieses Buch sein wird.


    Grüße von Annabas smiley_emoticons_winken4.gif


  • Was für ein tolles Thema! Da muss ich doch auch unbedingt teilnehmen.
    Habe mir auch vor kurzem ein Buch gekauft, das den "Anforderungen" entspricht.


    "Fried Green Tomatoes at the Whistlestop Cafe" by Fannie Flagg


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hey, wir lesen das gleiche diesen Monat. Ich nehme aber die deutschsprachige Version...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Tja, ich habe dank Breňa ein volles Programm diesen Monat und keine Zeit zu verlieren :zwinker:.
    Ich habe ein grünes Buch in der Handtasche: Ein fröhliches Begräbnis
    Die ersten 30 Seiten waren so la la, ein Haufen russischer Emigranten schwitzt in einem New Yorker Atelier während einer Hitzewelle vor sich hin, einer liegt im Sterben. Fröhlich war es bisher eigentlich nicht.


    Außerdem habe ich mich auf Die Hüter der Rose gestürzt, den 2. Teil der Waringham-Saga. Den ersten habe ich im Mai gelesen, und jetzt bin ich ja echt ziemlich baff, wieviel ich seitdem schon wieder vergessen habe! Außerdem ist es ziemlich lästig, dass dieselben Namen (Edward, Henry, Harry, Thomas) in jeder Generation der Familien mind. einmal vorkommen und man die Leute nicht wirklich einfach auseinanderhalten kann... :rollen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich probiere mal aus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Dominic Muren - Alles öko oder was?


    Zum einen ist das Buch grün und zum anderen geht es um ein "grünes" Thema: Umweltschutz.
    Die Kinder lieben das Buch bereits wegen der pupsenden Kuh auf dem Titelbild (Kühe übrigens sowieso immer auf grüner Weide) und des kinderfreundlichen Formats: Taschenbuchbreite ja, aber auch nur so lang wie breit. Und total viele Bilder, wenig Text für ein Buch, das einem den Umweltschutz erklären will.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Huhu :winken:


    Das war eine Superidee "The Big Happy" als Zweitbuch zu versuchen, die ersten 5 Seiten fegen einem einfach nur weg! Total witzig, absolut zum :totlach: und der Protagonist scheint ganz sympathisch bis jetzt... mal gespannt, wie das weiter geht.

  • Lass uns einfach daran teilhaben, während Du liest. Egal, ob Du uns eine (spoilerfreie) Inhaltsangabe lieferst oder Dir Momente/ Personen/ Eindrücke herausgreifst, die Dir besonders gefallen (oder aber gar nicht). Ich finde, es hängt auch immer etwas vom Buch ab, was und wieviel man schreiben kann. Eine abschließende Rezi wäre schön, ist aber keine Pflicht.


    DANKE für die Erklärung! :smile:


    nanu?!: Toll! Bin schon sehr auf das Buch gespannt! Heute musste ich noch die Anmeldung für die UNI erledigen (nächste Woche geht's wieder los!!), aber morgen werde ich gleich beginnen!!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Ich hab gestern Abend angefangen mit dem "Drachenprinz" von Melanie Rawn.
    Das ist gleichzeitig der Auftakt zum SLW-Endspurt :klatschen:


    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
    Gerade läuft die erste Drachenjagd. Das Getier ist golden geschuppt, aber keine Angst... einen Grünen finde ich bestimmt auch noch :zwinker:
    Und jetzt drück ich die Daumen, dass der Drache überlebt und nicht der Mensch.


    LG Kati :winken:

  • Sodele, ich hab soeben Harry Potter Teil 2 noch für September zuende gelesen und Kommi geschrieben, nun gehts gleich weiter mit Teil 3 welches gerade ganz laut nach mir brüllt :klatschen:


    Hach ich freu mich jetzt richtig drauf, ich hol mir noch schnell nen Cappu und hol mal die Dominosteine raus .. lauschen tu ich heute dem Soundtrack von Moulin Rouge :tanzen: :hexe:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo miteinander,


    so, ich habe die ersten hundert Seite von Annie Proulx - Das grüne Akkordeon hinter mir. Die Geschichte gefällt mir sehr, vielleicht habe ich das Buch bis morgen schon durch - dann müsste ich es für die Leserunde nicht unterbrechen.


    Ich bin dem Akkordeon von Sizilien bis nach New Orleans gefolgt, zusammen mit dem Erbauer, einem sizilianischen Bauern, der mit seinem Sohn nach USA ausgewandert ist. Die Autorin erzählt ganz lakonisch von den unglaublichen Zuständen, in denen die Einwanderer hausen mussten - da standen mir schon mal die Haare zu Berge! Der Akkordeonbauer fiel einem Lynchmord zum Opfer, danach landete das Akkordeon in Iowa - in den Händen von deutschen Einwanderern. Ich bin mal gespannt, wie es denen ergehen wird.


    Da die Geschichte dem Akkordeon sozusagen hinterherzieht, tauchen viele Personen nur ein- oder zweimal auf und verschwinden dann wieder. Was die Autorin aber dabei macht: Bei einigen der Personen wirft sie ein kurzes Streiflicht auf deren Zukunft - der Leser erfährt also, wie es mit dieses Personen bis zu ihrem Tod weiter geht. Das finde ich eine tolle Idee, die das Lesen nochmal interessanter macht.


    Grüße von Annabas smiley_emoticons_winken4.gif

  • Annabas, eine herrliche Idee, ich mach einfach mal mit :jumpies:


    Ich hab meine Planung etwas verschoben und mich gleich in mein Limonengrünes Badewasser gestürzt, natürlich mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban.


    Harry verlebt mal wieder furchtbare Sommerferien und freut sich auf den Schulbeginn, doch dann kommt ein noch größeres Grauen in Form von Tante Magda. Diese triezt und verhöhnt Harry solange, bis dieser seine Zauberkräfte nicht mehr kontrollieren kann und sie aufplustert. Damit rechnend, dass er nun von Hogwarths fliegt (wir erinnern uns Band 2, 1. Verwarnung) flieht er in die Nacht und wird vom Fliegenden Ritter aufgesammelt. Dort erfährt er, dass der Ausbrecher Black nicht nur in der Muggelwelt gesucht wird, sondern ein ganz großer Bösewicht unter den Zauberern ist, der als Massenmörder und Voldemort-Anhänger in Askaban einsaß und von dort geflohen ist (genauer gesagt, ist er der erste der entkommen ist).
    In London wird Harry von Fudge schon erwartet, welcher in einem flaschengrünen Nadelstreifen auftaucht und Harry erklärt, dass alles in bester Ordnung ist und er den Rest der Ferien in der Winkelgasse verbringen soll.


    Alles sehr merkwürdig wenn ihr mich fragt, schließlich ist das Ministerium ja sonst sehr schnell bei Stelle, wenn es um Verbotenes geht um denjenigen auf der Stelle zu strafen. Warum also wird nun für Harry eine Ausnahme gemacht und warum darf er nicht in die Muggelwelt und warum ist es für ihn besser nicht nach Hogsmeathe (?) zu gehen, dem Dorf in der Nähe von Hogwarths?


    Spannung pur smiley_emoticons_pirat5.gif

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • und mich gleich in mein Limonengrünes Badewasser gestürzt, natürlich mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban.



    Ich vergaß: heute mittag gab es bei mir Zucchini, ganz passend zum Monatsthema. smiley_emoticons_wink.gif

  • Habe mit
    Das Vermächtnis der Wanderhure von Iny Lorentz

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    angefangen habe schon gute 158 Seiten hinter mir.


    Ihren Weg kann ich nicht zurückverfolgen, da sie nur auf dem Rhein fuhren und nur genannt wurde, wie sie fahren.


    Mir gefällt das Buch ganz gut, was mich ein bisschen überrascht.


    Wenn alle schreiben, was heute so grün war: Ich trug einen grünen Pullover, einen grünen Schal und grüne Ohrringe ^^. Außerdem habe ich einen Spaziergang durch den (noch ein bisschen) grünen Park gemacht :zwinker:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.