LitSchock Monatsrunde November 2010: Grusel, Grauen, Gänsehaut

Es gibt 473 Antworten in diesem Thema, welches 67.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Claire,
    dieses Sachen mit Verlinken usw. kann man hier ja zum Glück schön testen und schon gestellte Fragen finden usw. Ohne das hätte ich das nie geschafft - hab mich auch bisschen dumm angestellt :breitgrins:. Also: nur Mut!



    Der Junge im gestreiften Pyjama liest sich recht zügig, die Seiten sind großzügig bedruckt. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Leider habe ich den Film ja auch schon gesehen, in umgekehrter Reihenfolge wäre es sicher besser gewesen. Jedenfalls habe ich bei der Gelegenheit mal ein bisschen auf Wikipedia zu dem Thema Auschwitz gestöbert und fand das hier:

    Zitat

    Erhalten sind Unterlagen, dass die Firma Bayer 150 weibliche Häftlinge für „170 RM je Stück“ anforderte und erhielt. In einem weiteren Schreiben hieß es dann: „Die Experimente sind durchgeführt worden, alle Personen sind gestorben. In Kürze werden wir uns mit Ihnen zwecks weiterer Lieferungen in Verbindung setzen.“

    :entsetzt:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Oje, eigentlich wollte ich mich auch abmelden, aber wenn schon so viele abgesprungen sind ... !?
    Für den Kuhhandel Ende November hätte ich noch Zeit, aber ich habe Ende Dezember (also wenn es um die Auswertung der Statistik und das Verlinken geht) wahrscheinlich nur eingeschränkten Internetzugang ... das würde dann schon etwas leiden bzw. sich verzögern, fürchte ich. :schulterzuck:


    Wenn du Anfang Januar wieder mehr Möglichkeiten hast: Verleg doch einfach den Rezi-Abgabeschluss um eine Woche. Da wärst du ja schließlich nicht die Erste :winken: .
    So würde ich es in diesem Fall auch machen, weil ich zwischen den Feiertagen im Hotel Mama wohne und fürs Internet nach Nebenan zu meiner Schwester muss...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Saltanah und Bluebell, sagt mir bitte noch Bescheid, ob ihr gemeinsam machen wollt oder nicht, dasselbe gilt für andere, ich denke es ist kein Ding, wenn 2 Leute die Runde leiten :zwinker:


    Och, ich mache das auch alleine - so ist es ja nicht :zwinker: .
    Aber ich helfe auch gerne mit technischen Sachen, falls sich jemand dem nicht gewachsen fühlt, oder es an Zeit dazu fehlt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich denke fast auch, dass es einfacher ist, wenn einer allein das Monatsprojekt leitet, sonst muss man so viel absprechen etc. Und wenn jemand für irgendwas Hilfe braucht, kann er ja fragen.
    [hr]


    :lesen: Die dreizehnte Geschichte


    Ich habe ungefähr ein Viertel des Buches gelesen, Margaret hat Vida, die Schriftstellerin kennengelernt, über die sie die Biografie schreiben soll. Vida ist etwas seltsam und schrullig und hat ganz besondere Ansprüche, wie ihre Geschichte erzählt wird.
    Die Geschichte an sich, die jetzt erzählt wird, interessiert mich nicht so sehr, wie Margaret selbst. Vidas Familiengeschichte lässt schon jetzt böses erahnen. Geschwister, die nicht nur einen geschwisterlichen Umgang pflegen, Zwillinge, die nur sich selbst als echte Lebewesen wahrnehmen und ihre eigene Sprache sprechen... Ich bin gespannt, wie das noch weitergeht.
    Meine anfängliche Begeisterung für das Buch hat sich erst mal etwas gelegt, ich finde es nicht schlecht, aber die Erzählung in der Gegenwart gefällt mir weitaus besser als die Rückblenden auf Vidas Lebensgeschichte.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @Holden und stefanie: Ganz genau, bin ich auch dafür. Der 20. ist am Samstag...huch, ist das spannend.

  • Ich bin auch schon total gespannt :klatschen:


    Ich hab gestern noch ein bisschen lesen können, leider immer nur 2 oder 3 Seiten. Jacob findet das Geheimnis um den Spiegel heraus und reist immer wieder und länger in die andere Welt, 12 Jahre lang, ohne jemandem etwas davon zu erzählen. Doch nachdem die Mutter gestorben ist passt er nicht auf, will so schnell wie möglich in die andere Welt und sein Bruder Will folgt ihm.
    Nun wird dieser zu Stein, aber ich weiß noch nicht wieso, nur, dass andere Jungs die anfangen zu Stein zu werden von ihren Vätern sofort getötet wurden.


    Rätsel über Rätsel

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Mensch, bist du schnell... 2 Tage. Interessante Rezi, danke! Wieviele Seiten hat denn das Buch?


    127 Seiten mit Bildern und Schriftgröße für Kinder ... also gar nicht soo schnell. :zwinker:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • liest: Harry Potter und der Orden des Phönix


    Sodele, ich vergesse irgendwie immer hier was zu schreiben, ich Dussel. :( Sooo, ich bin nun auf Seite 467...yuhuuuu...bald habe ich die Hälfte geschaft, wobei es eigentlich doch recht schnell ging...jajaaaaaaa...soviel dazu. Also, DA hat sich nun aufgestellt und es wird richtig spannend. Umbridge ist einfach nur total blöde und die braucht kein Mensch, aber ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ansonsten...hmmmm....achja, Quidditch ist wieder erlaubt, das war ja auch das Mindeste. Was ich interessant finde, das es ungefähr seit dem letzten Buch kaum noch wirklich Streiterein mit Malfoy gibt. Er taucht zwar noch ab und an auf, aber er ist bei weitem nicht mehr so präsent wie in den ersten Bänden. Dafür sind jetzt böse Zauberer dabei, also, auch nicht wirklich besser! ;) Ja, ansonsten mag ich endlich, dass sich zwischen Harry und Cho was anbahnt und ähm...was ist bitte zwischen Hermine und Ron los? Aiaiaiaiaiai...;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • liest: Stephen King - Die Arena


    Neuer Zwischenstand nach über einem Drittel des Buches: der Horror hat sich immer noch nicht eingefunden. :schnarch:


    Es gab mittlerweile mehrere brutale Szenen, von der mich zumindest eine ziemlich aufgewühlt hat, aber ansonsten tut sich nichts interessantes. Die vom US-Militär abgefeuerte Rakete ist erwartungsgemäß auf der Kuppel eingeschlagen und hat außer einigen Waldbränden in der Umgebung nichts ausgerichtet. Wäre ja auch zu einfach gewesen, dann wäre das Buch ja schon zu Ende.


    Auf der übersinnlichen Schiene scheint sich immerhin etwas in Gang zu setzen. Die Zahl der Kinder, die Anfälle bekommen und dabei etwas völlig Zusammenhangloses von sich geben, nimmt zu. Welche Verbindung allerdings zwischen Halloween und rosa Sternschnuppen besteht, ist mir noch völlig rätselhaft.


    Trotz der ziemlich ernüchternden Zwischenbilanz bleibe ich weiter dran. :winken:


  • Ich bin übrigens auch fertig und hab sogar ne Rezi: Cornelia Funke - Gespensterjäger im Feuerspuk.


    Das hört sich ja super an. Da werde ich mal bei Gelegenheit schauen, ob meine Bücherei den ersten Band der Gespensterjäger hat. :breitgrins:



    liest: Harry Potter und der Orden des Phönix
    Was ich interessant finde, das es ungefähr seit dem letzten Buch kaum noch wirklich Streiterein mit Malfoy gibt. Er taucht zwar noch ab und an auf, aber er ist bei weitem nicht mehr so präsent wie in den ersten Bänden. Dafür sind jetzt böse Zauberer dabei, also, auch nicht wirklich besser!


    Ich finde es gut, dass Malfoy nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Ich mag ihn nämlich nicht besonders. Also, auch als bösen Charakter mag ich ihn nicht. Aus der Welt ist er ja leider trotzdem nicht und nervt immer mal wieder... :rollen:
    Ich höre übrigens gerade wieder diesen Teil von Harry Potter, aber ich bin immer noch bei den Dursleys... Aber mir ist jetzt schon wieder aufgefallen wie pubertär Harry doch ist. :rollen: Einerseits passt es zu seinem Alter, aber andererseits ist es für "Außenstehende" sehr nervig. Dafür finde ich den Orden umso spannender auch wenn ich da beim Hören eigentlich noch gar nicht bin, aber ich freue mich schon sehr darauf!!!



    liest: Stephen King - Die Arena


    Neuer Zwischenstand nach über einem Drittel des Buches: der Horror hat sich immer noch nicht eingefunden. :schnarch:
    ...
    Trotz der ziemlich ernüchternden Zwischenbilanz bleibe ich weiter dran. :winken:


    Achherrje... Mein Freund wartet schon länger sehnsüchtig auf die Taschenbuchausgabe, aber deine Eindrücke hören sich ja nicht gerade berauschend an... Ich warte mal dein endgültiges Urteil ab...

  • In Wuthering Heights bin ich etwas weiter gekommen, lese allerdings nur in kleinen Happen von höchstens zwanzig Seiten, was zum einen an meiner begrenzten Lesezeit liegt, zum anderen am grausigen Satz meiner Penguin Ausgabe. Außerdem konnte mich das Buch bisher nicht richtig fesseln, ich habe vielmehr ständig die Gruppentherapiesitzung aus einem der Thursday Next Romane vor Augen. :breitgrins:


    Gelesen habe ich bis einschließlich Kapiel IX:


    :rollen: Drama!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Also bei den Penguin Popular Classics vergeht mir schon allein vom Anschauen des Buches die Lust zum Lesen :zwinker: Die "normalen" Penguin Classics sind in Ordnung, die mag ich sogar halbwegs gerne.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich bin mit Der Junge im gestreiften Pyjama fertig.
    Nachdem ich gesehen habe, dass im entsprechenden Thread dazu schon alles gesagt ist und ich dem nichts Neues hinzuzufügen habe, gibt es hierzu von mir keine Rezi, sondern bloß
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.