>> Spezial-Non-Fiction-Lesesonntag ~ 27.03.2011

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier findet morgen (oder bei Bedarf auch schon ab Mitternacht) der Spezial-Non-Fiction-Lesesonntag statt.


    Bitte haltet wenn möglich das Thema ein.


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch kurz vorstellt, mit Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Guten Morgen!


    Schön, dass der Thread jetzt schon offen ist. Ich werde heute in meinem Kunstreiseführer herumschmökern und mich auf meinen Toskana-Urlaub im Mai/Juni vorbereiten:


    DuMont Kunst-Reiseführer: Klaus Zimmermann - Toscana. Das Hügelland und die historischen Stadtzentren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber jetzt werde ich erst einmal meine Bürgerpflicht erfüllen und wählen gehen. In Baden-Württemberg ist nämlich heute Landtagswahl und natürlich werde ich den ganzen Tag über Radio hören und das Geschehen verfolgen. Auf dem Heimweg vom Wahlbüro (das ist in meiner alten Grundschule - dort riecht es immer noch wie früher :breitgrins: ) kaufe ich beim Bäcker frische Brötchen und dann gibt's ein leckeres Sonntagsfrühstück.


    Bis später!
    Grüße von Annabas :winken:

  • :winken: Moin allerseits!


    Ich werde mich wohl doch nicht genauer über Geranien informieren, sondern mich statt dessen in die Welt der Steine vertiefen. Steine sind ein Thema, über das ich viel zu wenig weiß und über das ich mich schon lange genauer informieren wollte. Dazu schaffte ich mir vor 3 Jahren Erik Schou Jensen/Ulf Svedberg - Våra stenar (=Unsere Steine) an. (Klick)


    Es beginnt mit dem Kapitel Was ist ein Stein? und befindet sich damit auf einem Niveau, das meiner Anfängerunkenntnis angepasst ist. Nach einigen weiteren einführenden Kapiteln kommen dann die Abschnitte Mineralien; Die bergartbildenden Mineralien; sowie Bergarten mit den Unterabschnitten Magmatische Bergarten; Sediment und sedimentäre Bergarten; Metamorphe Bergarten; Schmucksteine. Wie es sich gehört finden sich am Ende Worterklärungen, weiterführende Literatur sowie ein Register.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich habe jetzt erst mal gefrühstückt und trinke jetzt noch ganz in Ruhe meinen Kaffee, während ich euch schon mal meine heutige Lektüre vorstelle.


    Zum einen habe ich da ein Physikbuch vom SuB geholt. Ich habe es schon vor einiger Zeit angefangen, aber unter der Woche habe ich meistens nicht die Motivation, weiterzulesen. Es handelt sich um
    Rudolf Huebener - Kristalle: Spielfeld der Elektronen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gekauft habe ich das Buch noch während meines Studiums, weil ich das Gefühl hatte, dass das Thema da etwas zu kurz gekommen ist. Ich bin aber ganz froh, dass ich das Buch jetzt mit etwas Abstand lesen kann. Huebener handelt alle Themen sehr rasant ab und erklärt nichts ausführlich. Das wäre damals während der entsprechenden Vorlesung nur verwirrend gewesen. Jetzt habe ich aber einen groben Überblick aus dem Studium und kann dem Buch besser folgen. So richtig interessant finde ich es aber eigentlich nicht. Aktuell stecke ich im Kapitel über Supraleiter.


    Das zweite Buch ist schon erfreulicher, es dient nämlich als Vorbereitung auf den Urlaub. Schon im April geht es für eine Woche nach Schottland :klatschen: Und deshalb lese ich Heinz Ohff - Gebrauchsanweisung für Schottland

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Von dem Buch erhoffe ich mir erst mal einen kleinen Überblick über Land und Leute, bevor ich mich dann an die weitere Reiseplanung mit dem Reiseführer mache.


    @Annabas: Toll, in die Toskana würde ich auch gern mal wieder fahren. Fährst du an einen Ort oder machst du eine Rundreise?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo :winken:
    ich fühle mich zwar noch ein wenig angematscht, weil ich gestern erst spät ins Bett gekommen bin. Aber mein fehlender Tatendrang ist gut für den Lesesonntag, denn ich werde es mir jetzt einfach mit meinem Buch gemütlich machen. :breitgrins:


    Ich werde gleich mit Sanfte Riesen: Das faszinierende Leben und rätselhafte Sterben der Meeresschildkröten von Osha Gray Davidson beginnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher sind die Bücher, die ihr vorge stellt habt, eine wilde Mischung. Ich bin schon ganz gespannt, wie dieser Non-Fiction-Lesesonntag verlaufen wird.


    Grüße foenig

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin heute auch dabei. :winken:


    Ich werde heute endlich einmal wieder in meinem Sachbuch für die "Gemeine nimue-Liste" schmökern. Dazu bin ich schon ein paar Wochen nicht mehr gekommen, weil ich zurzeit ja mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt bin und deshalb abends immer etwas leichtere Kost brauche. Heute gönne ich mir mal einen Tag Auszeit und werde mal wieder meine Allgemeinbildung etwas erweitern.


    Es handelt sich um: Dietrich Schwanitz - Bildung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe bisher das Vorwort durch, die Übersicht über den Inhalt (die mich schon mal recht neugierig gemacht hat) und die sehr interessante Einleitung, in welcher der Autor sich unter anderem auch über die Tücken des Schul- und Bildungssystems auslässt.


    Jetzt beginne ich mit dem ersten richtigen Kapitel, das sich mit der Geschichte Europas befasst. Ich habe zwar schon damit angefangen, beginne aber dieses Kapitel jetzt noch mal von vorn, denn ich hab schon wieder einiges vergessen. Zuerst geht es mal um die Griechen. Das ist schon einmal so ein Thema, bei dem mein Allgemeinwissen noch eklatante Mängel aufweist. Besonders was die Mythologie betrifft. Dabei finde ich die griechische Kultur sehr interessant.


    Bei Themen, die mich interessieren, recherchiere ich dann auch gleich nach geeigneten Sachbüchern, mit denen ich dann noch tiefer einsteigen kann. Außerdem schreibe ich mir die wichtigsten Sachen auf Lernkärtchen auf, die ich mir dann immer mal wieder durchlesen kann. Das ist meine Strategie, zu verhindern, dass das Wissen gleich wieder verloren geht. Mein Gedächtnis weist manchmal nämlich die Eigenschaften eines Siebes auf. :breitgrins:


    Sehr interessant finde ich auch zu lesen, mit welchen Themen ihr euch beschäftigt. Da sind ja die verschiedensten Sachen dabei. Spannend! :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich lese Sanfte Riesen:
    Bisher habe ich nur den Prolog gelesen, aber der hatte es schon in sich. Zunächst erzält der Autor von einem Tauchgang, bei dem er unglaublich vielen Meeresschildkröten begegnet und ihnen auch sehr nahe kommt. Er beschreibt auch Verhaltensweisen der Schildkröten, die dadurch zwar ein wenig vermenschlicht werden, weil das Verhalten mit dem Verhalten von Menschen verglichen wird. Aber dadurch entsteht direkt auch eine Bindung. Gerade als man freudig mit dem Autor wieder vom Tauchgang auftauchen möchte, erfährt man als Leser von kranken Meereschildkröten und wird sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Sehr viele Meereschildkröten sterben an einer noch unbekannten Krankheit und werden zuvor mit vielen Tumoren gequält.


    Leider sind die Bilder im Buch alle in schwarz-weiß. Da bekommt man überhaupt nicht das Gefühl, dass man sich unter Wasser befindet.

    Erendis:

    Du machst dir Lernkärtchen? Respekt! Hast du das vorher schon mal mit einem anderen Buch gemacht, also, für private Zwecke, einfach nur so zum Spaß? Ich würde daran wahrscheinlich ganz schnell die Lust verlieren und mir die erstellten Karten dann sowieso nie wieder ansehen, weil ich nicht wüsste, wo ich die wohl untergebracht habe. :breitgrins:



  • Erendis:

    Du machst dir Lernkärtchen? Respekt! Hast du das vorher schon mal mit einem anderen Buch gemacht, also, für private Zwecke, einfach nur so zum Spaß? Ich würde daran wahrscheinlich ganz schnell die Lust verlieren und mir die erstellten Karten dann sowieso nie wieder ansehen, weil ich nicht wüsste, wo ich die wohl untergebracht habe. :breitgrins:


    Bisher habe ich das mit den Lernkärtchen für private Zwecke noch nicht gemacht, aber für die Uni habe ich letztes Semester sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Da hatte ich im Wahlbereich ein reines Lernfach, das auch viel Allgemeinbildung vermittelt hat (Medienwissenschaft) und dank der Kärtchen ist mir recht viel davon im Gedächtnis geblieben. Letztens konnte ich sogar die 500.000-Euro-Frage bei "Wer Wird Millionär" damit beantworten. :breitgrins:
    Wenn ich etwas einfach nur lese, habe ich immer das Problem, dass mir ziemlich viel von dem aufgenommenen Wissen bald wieder verloren geht. Mein Gehirn braucht da einfach mehrere Wiederholungen. Das hoffe ich jetzt mit den Kärtchen zu erreichen. Vielleicht bekomme ich dann endlich mal ein solides Allgemeinwissen. :smile:


    Das mit den Meeresschildkröten und der Krankheit klingt sehr traurig. Das sind einfach so schöne, faszinierende Tiere. :sauer:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo :winken:


    Ich fange erst mal mit sehr leichter Lektüre an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Paul van Loon/Jack Didden - Das Vampirhandbuch


    Das erste Kapitel behandeltt Die Geschichte der Vampire:

    Zitat


    Das siehst du im Mondlicht, dass jemand über den Hof kommt, mit mühsamen, schleppenden Schritten. [...] Der Mann streckt den Arm nach dir aus - und da erkennst du ihn. Es ist Onkel Iwan. Dein Problem: Onkel Iwan wurde vor drei Monaten begraben...

    Nach dieser netten kleinen Einleitung, gibt es dann kurze Erklärungen, zu verschiedenen Stichpunkten aus den Bereichen Mythen/Sagen/Aberglauben in der Antike und im Mittelalter: Da werden zum Beispiel die griechischen Lamien, zu Kali, Vampiraberglauben in Osteuropa und natürlich auch der Frage, wie man versucht hat, die Blutsauger wieder los zu werden (Köpfen, mit den Gesicht nach unten begraben, mit einem Holzpflock in Grab festnageln...)


    Das ganze liest sich auf jeden Fall sehr unterhaltsam, ist, da es für Kinder gedacht ist, aber natürlich auch sehr vereinfacht.

  • So, natürlich sind wieder tausend Sachen dazwischen gekommen und die eine fehlende Stunde stresst mich etwas, aber ich habe endlich anfangen können, in meinem Reiseführer herumzulesen.



    @Annabas: Toll, in die Toskana würde ich auch gern mal wieder fahren. Fährst du an einen Ort oder machst du eine Rundreise?


    Wir sind an einem Ort mitten im Chianti, ziemlich in der Einöde, nordöstlich von Siena. :breitgrins:
    Aber natürlich planen wir eine Menge Ausflüge und die müssen vorbereitet werden.
    Im Chianti selbst gibt es natürlich auch Möglichkeiten, den Tag herumzubringen. :trinken::zwinker:


    Ich habe mich erst einmal um eines meiner Traumziele gekümmert: den Tarot-Garten von Niki de Saint-Phalle. Der ist ganz im Süden der Toskana zu finden und recht weit weg von unserer FeWo. Aber die Strecke werden wir wohl auf uns nehmen.
    Es gibt aber noch zwei andere Skulpturenparks, die auch interessant wären.


    Und jetzt werde ich mich Florenz und seiner Geschichte widmen.


    Bis später! Annabas :winken:

  • Hallo ihr!


    Nachdem ich die letzte Nacht bei einem Filmmarathon durchgemacht habe, bin ich ziemlich müde und k.o., aber lesen geht ja immer.


    Zum einen will ich heute ein englisches Buch für meine Statistik und eine Blog-Challenge lesen. Das wird Graceling von Kristin Cashore werden. Da das kein Non-Fiction Buch ist, lese ich das natürlich außer Konkurrenz.


    Für den Lesesonntag habe ich mal meine ganzen Wikinger Bücher heraus gekramt, die alle gelesen werden wollen. Da werde ich anfangen mit Ribe zur Wikingerzeit. Das habe ich mir im Wikingermuseum in Ribe gekauft.


    Einen Spaziergang habe ich auch schon gemacht, also kann ich mich jetzt ganz ohne schlechtes Gewissen in meinen Sessel kuscheln.


    Heute Abend werde ich wahrscheinlich auch noch etwas länger lesen, ich hab morgen nämlich frei. :klatschen:


    LG,
    Sookie

    :kaffee:

  • Da Vampirhandbuch


    Zum Abschluss des Geschichts-Kapitels werden dann natürlich noch die Fälle Peter Plogojowitz und Arnold Paole erwähnt. Von beiden dachte man, dass sie nach ihrem Tod zu Vampiren geworden. Also hat man sie wieder ausgebuddelt, um sich ihrer endgültig zu entledigen und zwar - und deswegen sind die beiden Fälle so bekannt - in Gegenwart österreichischer Ärzte/Offiziere/Beamte, die Berichte über ihre Beobachtungen verfasst haben. Damals meinte man, z. B. frisches Blut oder nachgewachsene Fingernägel an den Leichen zu sehen, was natürlich den Vampirverdacht bestätigte. Heute weiß man, dass das alles ganz normale Begleiterscheinungen des Verwesungsprozesses sind.


    Im Buch wurden die beiden Fälle ein bisschen sehr knapp abgehandelt, aber vielleicht wollte man den Kindern die appetitlichen Details ersparen.

  • Meine Wahl ist auf

    Klassisches Griechenland
    von C. M. Bowra gefallen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Das erste Kapitel habe ich gelesen: Die Wiege des neuzeitlichen Denkens


    Ein Lese-Highlight wird dieser Schmöker sicherlich nicht, aber mein verschüttetes, vergessenes Schulwissen kann ich ja ruhig mal wieder erneuern.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo miteinander,


    den Florenz-Teil in meinem Reiseführer habe ich gelesen - eigentlich müssten wir eine ganze Woche dort bleiben, wenn wir alles anschauen wollten. :zwinker:
    Naja, schauen wir mal, welche von den vielen Möglichkeiten wir letztendlich besuchen werden. Da ich so ein Garten-Fan bin, möchte ich auf jeden Fall die Boboli-Gärten anschauen. Von mir aus mache ich das alleine und zwar dann, wenn die anderen in die Uffizien gehen, dort war ich nämlich vor Jahren schon mal und habe mich von der Menge der Bilder komplett erschlagen lassen.


    Vinci würde mich auch interessieren, dort kann man das Geburtshaus von Leonardo da Vinci besichtigen. Und Fiesole wäre auch schön.


    Eine Kollegin von mir fährt übrigens ein paar Tage nach mir mit ihrer völlig kunst-desinteressierten Familie in die Toskana. Und die 13-jährige Tochter ist ganz wild auf Volterra - aber nur, weil dort ein Twilight-Buch spielt. :breitgrins:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Das Vampirhandbuch


    In Kapitel drei habe ich erfahren, was für Vampire und den Vampiren ähnliche Wesen durch die Sagen und Legenden der verschiedensten Ecken der Welt Geistern, vor allem natürlich durch Osteuropa, aber auch so einige Asiatischen Ländern. Deutschland hat anscheinend nur zwei Varianten zu bieten: Doppelsauger und Nachzehrer.



    So, jetzt gehe ich erst mal ne Runde wählen, bis später. :winken:

  • Ich war eine Weile in der Stadt und bin daher mit meinem Steinebuch noch nicht weit gekommen. Aber es hat schon gereicht um festzustellen, wie groß meine Wissenslücken auf diesem Gebiet sind.
    Nun bin ich etwas schlauer und habe gelernt, dass Gestein aus einem oder mehreren Mineralen besteht, dass aber die gleiche Mineralzusammensetzung durchaus in verschiedenen Gesteinsarten resultieren kann, je nach Entstehung und damit verbunden der jeweiligen Kristallstruktur. Außerdem weiß ich nun, dass es drei große Gesteinsgruppen gibt, die sich allerdings in einem ständigen Kreislauf befinden und sich, wenn auch sehr langsam ineinander verwandeln können. Spannend.
    Mein Buch weißt sehr viele Illustrationen auf, die mein Fernweh anheitzen. Gerade Grönland scheint aus geologischer Sich interessant zu sein und nun will ich unbedingt dorthin.


    Gerade lese ich von Atmo-, Hydro-, Bio- und Lithosphäre und deren Wechselwirkungen und danach kommt ein Blick ins Erdinnere dran.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe bisher auch noch nicht so viel gelesen, und dann auch nicht die Bücher, die ich eigentlich eingeplant hatte. Ich habe spontan Meine Welt von Helen Keller aus dem Regal geholt und das dünne Büchlein auch schon durchgelesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich fand es interessant, von einer blinden und tauben Frau erzählt zu bekommen, wie sie die Welt um sich herum wahrnimmt und verschiedene Dinge erlebt. Noch interessanter fand ich allerdings das Nachwort, das fast die Hälfte des Buches ausmacht und einen kurzen Überblick über Helen Kellers Leben bietet.


    Jetzt werde ich mich aber wohl mal meinem Physikbuch zuwenden.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich lese: Dietrich Schwanitz - Bildung


    Ich kann mich heute leider nicht besonders gut konzentrieren und das Kapitel über die griechische Mythologie finde ich äußerst verwirrend. Die vielen Götternamen! Mal sehen, vielleicht mache ich erst einmal bei einem anderen Kapitel weiter. Aber eigentlich hatte ich schon vor, in der richtigen Reihenfolge zu lesen.


    Jetzt schreibe ich erst mal schnell eine noch ausstehende Rezension für Vorablesen (und natürlich auch für hier) und lese dann noch ein bisschen weiter.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • stefanie_j_h: Als ich in den USA war, haben wir im Englischunterricht Referate über beeindruckende Persönlichkeiten gehalten. Da war auch Helen Keller dabei, die mich sehr beeindruckt hat. Das Buch werde ich mir mal notieren. :smile:


    @Annabas: Ich war ja auf Kursfahrt in der 13. in der Toskana, größtenteils in Florenz, aber wir haben auch Ausflüge in andere Städte gemacht. In den Uffizien waren wir auch. Ich hatte allerdings keine Zeit, von der Menge an Gemälden erschlagen zu werden, weil ich überhaupt keine Zeit hatte, sie mir anzuschauen. Wir waren da in 1 1/2 Stunden durch - das hat mich so wütend gemacht, weil ich mich wirklich für Kunst interessiere und darauf gefreut hatte. Danach "durften" wir dann noch über 2 Stunden shoppen gehen. :grmpf:
    Der Ausflug, der mir am besten gefallen hat war nach Lucca. Dort waren wir auch nur vier Stunden und ich spiele mit dem Gedanken, noch einmal hinzufahren. Das kleine Städtchen ist wirklich traumhaft schön. :herz:


    Gelesen habe ich bis jetzt nur Graceling. Da mir das aber bisher noch nicht so zusagt, werde ich mich jetzt erstmal den Wikingern widmen. Und wo ich jetzt schonmal gedanklich beim Reisen bin: War von euch schon mal jemand in Ribe?


    LG,
    Sookie

    :kaffee:

  • Ok, Planänderung. Ich habe bei mir gerade tatsächlich noch ein Sachbuch auf Englisch gefunden. Besser geht's nicht. :klatschen:


    Ich werde jetzt also lesen: Michael Novacek - Time Traveler

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael Novacek ist Paläontologe und beschreibt in diesem Buch nicht nur seine Arbeit, sondern auch, wie er überhaupt dazu gekommen ist.


    Das Buch habe ich mir in den USA gekauft. Dort, wo viele wichtige Dinosaurier-Ausgrabungsstätten sind und 90% der Menschen nicht an Evolution glauben. :autsch:


    LG,
    Sookie

    :kaffee: