LitSchock-Monatsrunde November 2011: Zeit

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 46.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • marimirl - ja. Sag einfach Bescheid, wenn du einsteigen willt. Das Buch passt gut in die Runde.


    Holden, Yanni: ok

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hätte folgendes anzubieten (ich habe noch nicht entschieden und werde allenfalls auch nachreichen, je nach meinen Lesemöglichkeiten):


    Der lange Abschied
    Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich
    Die dunkle Stunde der Serenissima
    Hundertelf Jahre ohne Chauffeur


    Welche davon würdest Du genehmigen, Kita?
    Bei den letzten beiden hattest Du zu den entsprechenden Stichwörtern Stunde und Jahr ja schon im Eingangsposting geschrieben, das sei OK, aber wie sieht es mit den Begriffen Zukunft und lang aus?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Da Tageszeiten auch akzeptiert werden, erweitert sich meine Liste der möglichen Kandidaten, aber ich bleibe trotzdem bei dem Buch, das die Voraussetzung der Zeiteinheit genau erfüllt und mich inhaltlich anspricht:


    Jules Verne - Fünf Wochen im Ballon


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Doris, das passt prima.


    Bettina, diese hier sind ok:
    Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich
    Die dunkle Stunde der Serenissima
    Hundertelf Jahre ohne Chauffeur


    Welches willst du als erstes angehen?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ach Mist, mit Egon Friedells: Die Rückkehr der Zeitmaschine werd ich schon im Oktober fertig... :zwinker: Aber H.G. Wells Time Machine sollte ich im November noch lesen, nachdems aber eine Re-Lektüre ist, weiß ich nicht, ob ich das auch wirklich mache... hm.. hm...

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Hallo Kiba,


    dann nehme ich als erstes: David Forster Wallace - Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich :winken:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • In meinem SUB befinden sich tatsächlich außer dem bereits gemeldeten 7 weitere Bücher mit Zeit im Titel, dazu 9 mit Tag oder Nacht, 6 mit Tageszeiten und ein paar einzelne Jahreszahlen, Stunden, Gesterns und Ewigkeiten...


    Da ich den SLW fast durch habe, könnte ich im November ja mal einen fast exklusiven "Zeit-Monat" einlegen. Ich plane jedenfalls diverse Nachnominierungen. :breitgrins:


  • In meinem SUB befinden sich tatsächlich außer dem bereits gemeldeten


    Das Kiba noch gar nicht registriert hat. Irgendwas mußt Du falsch gemacht haben :zwinker:

  • Mein SUB gibt zu dem Thema natürlich allerhand her. Aber ich will lieber kleine Brötchen backen und fange ganz zaghaft mit ein paar Sekunden an, nämlich mit Kjerstin Göransson-Ljungman - 27 sekundmeter, snö. Auf Deutsch bedeutet der Titel "27 Meter/Sekunde, Schnee".
    (Oder sollte ich doch lieber ins Englische ausweichen und "Edward the Second" :breitgrins: lesen? Ach nein, doch lieber nicht.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gerade fällt mir auf, dass das Buch, das ich gestern begonnen habe, auch gut in die Novemberrunde gepasst hätte :rollen:


    Naja, egal, aber vielleicht kann noch jemand einen Tipp gebrauchen :breitgrins:, der es auf dem SuB hat: Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness (und in gewisser Weise Siobhan Dowd).

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Huhu,


    ich habe jetzt den SUB durchstöbert und auch ein paar gefunden. Welches ich davon auswählen soll, ist aber noch unsicher. Aber hier ist mal meine engere Auswahl:


    Diana Gabaldon - Dragonfly in Amber, deutscher Titel: Die geliehene Zeit (wenn das ok ist)
    Stephen King - Different Seasons, deutscher Titel: Frühling, Sommer, Herbst und Tod (obwohl das ja wieder Jahreszeiten sind)
    John leCarré - The constant gardener, deutscher Titel: Der ewige Gärtner
    Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (das lächelt mich besonders an :breitgrins:)
    Thomas Glavinic - Die Arbeit der Nacht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das waren auch schon alle Bücher, die ich hier bei mir habe. Bei meiner Oma würde noch Wolf Haas - Das Wetter vor 15 Jahren subben, aber ich weiß nicht, ob ich das bis November abholen könnte. Dabei würde mich das auch sehr reizen. Naja, mal sehen. Ich hab ja noch einen schweren Oktober-Brocken vor mir.
    Würden denn alle oben gelisteten an sich in Ordnung gehen (vor allem der Stephen King, weil es ja hieß, Jahreszeiten werden eher nicht akzeptiert). Nur, damit ich mich bis November orientieren kann. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy (schon jetzt süchtig nach den Monatsthemen)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ha, gestern noch auf meinem SUB entdeckt: Moritz Rinke - Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel. :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oswald Levett - Verirrt in den Zeiten

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ich kann mich nicht entscheiden *rumnöl*

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

    Einmal editiert, zuletzt von Isadora ()

  • Mein SUB gäbe her:


    Zeit deines Lebens - Ceclia Ahern
    Die Fünf-Minuten-Ehe - Joan Aiken
    Eine Frage der Zeit – Alex Capus
    Die Uhr meines Vaters – Michael Checinski
    Die blaue Stunde – Alonso Cueto
    Die Stunden – Micheal Cunningham
    Hundert Jahre Einsamkeit – Gabriela García Marquez
    Ein geschenkter Tag – Anna Gavalda
    Die englischen Jahre – Norbert Gestrein
    Unser allerbestes Jahr – David Gilmore
    Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson
    Nächstes Jahr in Jerusalem - André Kaminski
    Zeit der Freundschaft – Judith Lennox
    Schöne Zeit der jungen Liebe – Eric Malpass
    Auf der Suche nach der verlorenen Zeit – Marcel Proust
    Mondstunden – Mary Ryan
    Lichtjahre – James Salter
    Limit – Frank Schätzing
    Vollendete Vergangenheit - Yaakov Shabtai
    Ein Tag des Glücks – Isaak B Singer
    The Time Machine – H.G. Wells
    Jeden Tag ein bißchen näher – Irvin D. Yalom


    und was nun :entsetzt: ? Ich kann mich nicht entscheiden. Ich denke die Auswahl muss noch ein wenig reifen.
    Auf alle Fälle sind einige Bücher dabei, auf welche ich mich sehr freue.


    Viele Grüße Tina

  • Oh Gott,...Proust. :wegrenn:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Illy - entschuldige! Gut Ding will Weile haben oder so. :zwinker:


    Wendy - Wie du schon vermutest, ist King gestrichen.


    Isadora - soll ich beide eintragen?


    tina - ich erleichtere dir die Entscheidung und disqualifiziere "Limit".

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hm.. nein, lieber noch nicht, weil ich den Levett, ebenso wie Wells (Time Machine) und Friedell (Rückkehr der Zeitmaschine) bis Donnerstag gelesen haben sollte. Das heißt ev. erübrigen sich einige Bücher. Sollte ich allerdings gar nicht erst anfangen, dann werd ich mich wohl für eines von denen entscheiden.
    Oder was ebenfalls bei mir noch subt noch passen würde:
    Wolf Haas: Das Wetter vor 15 Jahren
    Italo Calvino: Wenn ein Reisender in einer Winternacht (wenn das erlaubt ist)
    Umberto Eco: Die Insel des vorigen Tages
    Gerhart Hauptmann: Vor Sonnenuntergang (??, übrigens: Ich finde das klingt wie von Stephenie Meyer hahaha)
    Hermann Hesse: Die Morgenlandfahrt
    E.T.A. Hoffmann: Nachtstücke
    Ödön von Horvath: Ein Kind unserer Zeit
    Leo Perutz: Zwischen neun und neun
    Christian Seiler: Wie träume ich Tag
    Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit. Fünf historische Miniaturen.


    Also, wie man sieht, genug Auswahl... *lol* Ich erbitte also noch ein bisschen Bedenkzeit! :smile:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

    Einmal editiert, zuletzt von Isadora ()

  • So, ich bin über Nacht in mich gegangen *g* und hab mich jetzt entschieden! Ich nehme keines der bereits von mir genannten Bücher *hust*, sondern Thomas Glavinic: Die Arbeit der Nacht. Ich hoffe ich hab dir damit nichts "weggeschnappt", Wendy!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631