Stephen King - Nachtschicht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Stephen King - Nachtschicht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung auf der Rückseite des Buches:
    Die zwanzig Erzählungen in Nachtschicht sind Stephen Kings persönliche Auswahl vom Besten, was er je geschrieben hat: der Stoff, aus dem die Alpträume sind. Unter der Oberfläche unseres Alltags lauert der allnächtliche Wahnsinn. Nachtschicht ist ein Stundenbuch des Grauens. Stephen King blättert es auf. Seite um Seite fällt den Leser das Entsetzen an. Nachtschicht: kein Buch, um früh schlafen zu gehen!


    Nunja, die obige Buchbeschreibung nimmt den Mund ziemlich voll und hat in mir Erwartungen geweckt, die leider nicht erfüllt worden sind. Denn die Geschichten stammen alle aus den späten 70er-Jahren, sind also gute 30 Jahre alt. Da hat sich in der Zwischenzeit viel im Horrorgenre geändert und das Grauen, das King hier hervorrufen will und sicherlich seinerzeit auch hervorgerufen hat, ist inzwischen ein bisschen verstaubt.


    Das war auch der Grund, warum ich nach der Hälfte abgebrochen habe zu lesen. Mich haben die Geschichten einfach kalt gelassen, vielleicht bin auch ich aus dem Alter raus, in dem mich eine fette Ratte ohne weitere Geschehnisse zum Kreischen bringt. Und Ratten liebt er, der Herr King, das merkt man in dieser Sammlung deutlich. :rollen:


    Wir haben uns wohl auseinandergelebt. :zwinker:


    Auf eine Wertung will ich verzichten, da ich nicht alles gelesen habe.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich glaube, das war mein allererstes Buch von King. Keine Ahnung, ob mich die Geschichten heute noch irgendwie ansprechen würden, aber vergessen habe ich manche davon niemals. Und dank "Das Schreckgespenst" vertrage ich es bis heute nicht, in einem Raum zu sein, speziell in meinem Schlafzimmer, wenn dort eine Schranktüre nicht ganz geschlossen ist. "Schreckgespenst, Daddy, Schreckgespenst!" Die wird sofort geschlossen. Meiner Schwester und meiner besten Freundin, auch alte King-Leserinnen, geht es lustigerweise genauso. Sehr prägend! :breitgrins:


  • Und dank "Das Schreckgespenst" vertrage ich es bis heute nicht, in einem Raum zu sein, speziell in meinem Schlafzimmer, wenn dort eine Schranktüre nicht ganz geschlossen ist.


    :lol: Jetzt habe ich doch tatsächlich gerade einen prüfenden Blick über meine Schulter geworfen!

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Und, ist die Tür geschlossen? Jetzt schon, oder? :breitgrins:


    Auch ohne "Nachtschicht" gelesen zu haben: Meine Schranktüren sind immer geschlossen, wenn ich nichts aus dem Schrank hole oder was reinhänge :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Auch ohne "Nachtschicht" gelesen zu haben: Meine Schranktüren sind immer geschlossen, wenn ich nichts aus dem Schrank hole oder was reinhänge :breitgrins:


    Schau lieber noch mal nach, die gehen ganz von selber auf oder eben, weil ... :entsetzt:


    Definitiv zu viel King gelesen in meiner Jugend. :breitgrins:

  • Schau lieber noch mal nach, die gehen ganz von selber auf oder eben, weil ... :entsetzt:


    Genau, meine stand nämlich gerade tatsächlich ein paar fiese kleine Zentimeter offen. :wegrenn:
    Mensch Grisel, wenn diese Kontrolle jetzt ein abendliches Ritual bei mir wird ...!

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Stimmt. Einmal habe ich meine Katze Loona aus Versehen im Kleiderschrank eingesperrt. Die hat vielleicht Randale gemacht, sage ich euch :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nachtschicht von 1978 ist für mich nach wie vor die beste Kurzgeschichtensammlung, die je von King erschienen ist! Denn während andere Sammlungen stets (nach meinem Geschmack) auch ein paar „Durchhänger“ hatten, in denen King mal einen Gang zurück schaltete oder in andere Regionen abdriftete, sind die Stories in Nachtschicht durchweg exzellent.


    Wie oben schon gesagt wurde, stammen sie allesamt aus den 70er Jahren. Die meisten erschienen vorab in Magazinen und stammen noch aus der Zeit vor Kings Durchbruch, als es ihm finanziell dreckig ging und er noch richtig hungrig auf Erfolg war. Daher langte er bei diesen Stories teilweise kräftig hin und nahm kein gezügeltes Blatt vor den Mund.


    Außerdem war er damals noch unter 30 und dementsprechend frisch und unverbraucht. In einigen der Geschichten verarbeitete er seine Erfahrungen als College-Student oder in seinem Job als Lehrer. Daher spielen einige im Studentenmilieu, z.B. Erdbeerfrühling um eine unheimliche Mordserie an einem College oder Ich weiß, was du brauchst. In einer anderen (Manchmal kommen sie wieder) ist die Hauptfigur ein Lehrer, der es mit brutalen Schülern zu tun bekommt.


    Ich möchte jetzt nicht alle Geschichten beschreiben, aber einige außer den bereits genannten kurz anreißen, die für meinen Geschmack bis heute nichts von ihrer Wirkung eingebüßt haben (darum halte ich es für völlig absurd, ein Buch nicht mehr lesen zu wollen, nur weil es ein paar Jahrzehnte alt ist - schließlich liest man ja heute auch noch Poe, oder etwa nicht?):
    - Spätschicht: Die Reinigung eines Untergeschosses ist gefährlich, wenn sich dort Ratten angesiedelt haben.
    - Das Schreckgespenst: Besser nachts keine Schranktüren unverschlossen lassen.
    - Schlachtfeld: Eine Truppe von winzigen Spielzeugsoldaten ist, wenn sie zum Leben erwacht, ausgesprochen kampfkräftig!
    - Lastwagen: Lkw, die sich gegen die Menschen auflehnen, sind kaum zu besiegen.
    - Der Mauervorsprung: Ein Mann wird gezwungen, in schwindelnder Höhe einmal um einen Wolkenkratzer herumzuwandern – auf einem schmalen Mauervorsprung.
    - Quitters Inc.: Diese Firma verspricht jedem Hilfe, der sich das Rauchen abgewöhnen will – nur hat sie sehr eigenwillige Methoden …
    - Kinder des Mais: Ein Pärchen gerät irgendwo im amerikanischen Hinterland, zwischen riesigen Maisfeldern, in eine Ortschaft, in der es keine Erwachsenen mehr gibt …
    - Der Mann, der Blumen liebte: Vorsicht vor jungen, netten Männern, die mit einem Lächeln durch die Straßen spazieren ...


    Fazit: King war in den 70ern noch richtig rauh und gut!!!

  • Ich habe heute das Hörbuch von Nachtschicht beendet und mir haben die meisten der Kurzgeschichten sehr gut gefallen. Einige kannte ich schon aus irgendwelchen Verfilmungen in den 80ern, hatte sie auch noch in Erinnerung und habe mich sehr gefreut, sie mal auch gehört zu haben. Ein paar wenige sind, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, genau nach Vorlage verfilmt, dann gibt es aber auch welche, die ich anders in Erinnerung hatte. Insgesamt hat mir das Buch aber besser gefallen als die Verfilmungen.


    Ich bin eigentlich kein grosser Fan von Kurzgeschichten, weil sie mir wortwörtlich zu kurz sind. Besonders bei Stephen King, wo man es gewohnt ist, dass er die Geschichten sehr ausführlich erzählt, ist das für mich das einzige Manko. Jedoch konnte er mich trotzdem begeistern und ich werde mir sicher noch die eine oder andere Kurzgeschichtensammlung zu Gemüte führen.


    Da ich die Geschichten gehört habe, muss ich kurz erwähnen, dass einer der drei Hörbuchsprecher für mich recht unangenehm anzuhören war. Er schmatzte, man hörte wie er pfeifend atmete und manchmal hatte ich sogar das Gefühl, er kaut nebenbei noch etwas, was er gerade zwischen den Zähnen gefunden hat. Für den Grusel war also rundherum gesorgt. =O


    Von mir gibt es 4rattenfür die Geschichten und 2ratten für die Sprecher. Insgesamt war ich mit den Sprechern nicht allzu glücklich, der eine hat zu schnell geredet, da musste ich immer langsamer einstellen, den anderen hab ich zum Teil fast nicht verstanden und der dritte, nun ja, siehe oben. Und zum Ende und Anfang jeder Geschichte, gab es viel zu laute, nervige Musik, dank der ich öfters mal zurückspulen musste um überhaupt zu verstehen, was der letzte Satz oder der Titel der Geschichte war. Das Hörerlebnis war insgesamt nicht so toll, so dass ich eher zum Buch rate.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Nachtschicht habe ich mit ungefähr 15 Jahren gelesen (+/-1 Jahr auf oder ab). Es war ein Geschenk von einer Schulfreundin entweder zum Geburtstag oder zu Weihnachten. An die Geschichten selbst kann ich mich nicht wirklich erinnern, nur dass sie mir damals sehr gut gefallen haben.


    Vor kurzem habe ich eine gebundene Ausgabe gefunden und sie natürlich sofort in meine Höhle geschleppt. Ich freue mich schon darauf, die Kurzgeschichten in Bälde wieder einmal zu lesen.

  • Er schmatzte, man hörte wie er pfeifend atmete und manchmal hatte ich sogar das Gefühl, er kaut nebenbei noch etwas, was er gerade zwischen den Zähnen gefunden hat.

    Bäh, das kann ich gar nicht leiden!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen