Ernest Cline - Ready Player One

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 24.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe einen tollen Fund gemacht. Obwohl ich sonst überhaupt keine Hardcover-Käuferin bin, hat mich der Inhalt hier so angesprochen, dass ich das Buch haben musste. Und, wow, es hat sich gelohnt. Tolles Kopfkino und unglaublich viel Spaß!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erster Satz:
    Everyone my age remembers where they were and what they were doing when they first heard about the contest.


    Inhalt:
    Im Jahr 2045 verbringen die meisten Menschen ihre Zeit in der OASIS, einer virtuellen Realität, in der man spielen, Freunde treffen, Filme ansehen und sogar seiner täglichen Arbeit nachgehen kann. Da die echte Welt vor dem Abgrund steht, spielt auch der junge Wade Watts in jeder freien Sekunde in der OASIS. Er geht dort zu Schule, aber seine Freizeit verbringt er mit der Suche nach einem legendären Ei. John Halliday, der Erschaffer der OASIS, hat in seinem Testament sein gesamtes Vermögen und die Rechte der virtuellen Realität dem Spieler vermacht, der in der OASIS drei Schlüssel findet, damit drei Tore öffnet und die darin enthaltenen Aufgaben erfüllt.
    Diese virtuelle Schnitzeljagd ruft nicht nur jeden Freizeitspieler auf den Plan, sondern auch die große Firma IOI (sprich Ei-oh-Ei), die nichts lieber hätte, als die Rechte zur OASIS in Händen zu halten, damit sie diese freie Welt kostenpflichtig machen können...


    Meine Meinung:
    Was für ein Buch! Was für ein Riesenspaß! Die Welt, die Ernest Cline erschaffen hat ist von unserer gar nicht mal so weit entfernt. Die OASIS kann man sich leicht als eine Erweiterung von Facebook, Twitter, Online-Shops und generell dem Internet vorstellen. Man setzt seine Brille auf, zieht seine haptischen Handschuhe an und schwuppdiwupp steht man als Avatar mehr oder weniger Anonym in einer virtuellen Welt mit eigener Währung, eigenem Jobmarkt und ganz und gar eigenwilliger Architektur. Ins Detail möchte ich hier nicht gehen, denn das Entdecken der OASIS ist Teil des Vergnügens beim Lesen dieser Geschichte.


    Wade Watts nennt sich in der OASIS Parzival und möchte nichts sehnlicher als Hallidays Ei finden, damit er endlich aus seinem schrecklichen Leben in Armut und ohne liebevolle Zuwendung fliehen kann. Da Halliday völlig besessen war von der Popkultur der 1980er-Jahre, weiß jeder gunter (kurz für "egg hunter") so ziemlich alles über diese Zeitperiode, was wissenswert ist. Ich habe mich aber selbst als Nichtspezialistin halbwegs gut in den vielen Verweisen und Zitaten zurecht gefunden. Star Wars und PacMan kennt man auch als jemand, der die 80er nicht live miterlebt hat (oder wie ich nur als Baby :breitgrins:) und auch musikalisch war mir doch viel bekannt.
    Die Stellen, in denen von uralten Spielekonsolen (Atari etc.) die Rede war, haben mir dafür etwas Neues beigebracht und waren interessant und schnell zu lesen.


    Cline schafft es irgendwie, die Balance zwischen OASIS, Eierjagd, echter Welt und zwischenmenschlichen Beziehungen zu halten. Nicht alle Charaktere sind sehr tiefgründig, aber Wade alias Parzival, sein bester Freund Aech (spricht sich wie der englische Buchstabe "H", wird auch so im Buch erklärt :zwinker:) und die gunter-Dame Art3mis fand ich alle auf ihre Art liebenswert und ihre Beweggründe nachvollziehbar.


    Zu den Aufgaben kann ich gar nichts verraten, ohne euch den Spaß zu nehmen. Daher nur so viel: Bei manchen Szenen habe ich mich kaputtgelacht, bei anderen kaum geblinzelt vor Spannung. Und bei manchen wollte ich einfach nur laut :geil: rufen.
    Dieses Buch war für mich ein tolles Popcorn-Highlight! Ich habe mich lange nicht mehr so leicht und gut amüsiert. Im Nachwort erwähnt Ernest Cline auch, dass die Filmrechte bereits an Warner Bros. verkauft wurden und ich denke, dieses Buch würde einen großartigen Kinostreifen geben. Aber auch die Lektüre lohnt sich, alleine schon um all die tollen Verweise auf alles aus den 80ern herauszulesen. Ich habe jedenfalls haufenweise Filme und Bücher gesammelt, die ich mir demnächst ansehen/lesen werde.


    Und für alle, die mehr wissen wollten gibt's auch eine Offizielle Homepage


    5ratten :tipp:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich. muss. dieses. Buch. haben. :breitgrins:


    Danke für diesen Super Buchtip! :winken:


    PS Von der HP bekommt man Augenkrebs :err:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Cline, Ernest - Ready Player One

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der Zukunft ist die Welt ein schlimmer Ort. Armut, Hunger, Arbeitslosigkeit herrschen vielerorts. Doch es gibt einen Ausweg: OASIS - ein kostenlose, unbegrenzte virtuelle Welt, die den Menschen alles bieten kann.
    Spaß und Unterhaltung, Abenteuer, Schulbildung und Studium...
    Mitten in dieser riesigen Welt hat ihr verstorbener Erschaffer, John Halliday, den ultimativen Preis versteckt: Ein Easteregg, das seinen Finder zum Erben seines gewaltigen Vermögens und seienr Firma macht. Kein Wunder also, dass
    unzählige Leute ("gunters") und auch zwielichtige Organisationen (IOI) auf der Suche danach sind. Und nach den drei Schlüsseln und Toren, die zu ihm führen.
    Jahrelang erfolglos. Bis plötzlich eines Tages Parzival den ersten Schlüssel findet. Und damit in ein Abenteuer gerät, das sein Leben für immer verändert.


    Nach Wendys Begeisterungsstürmen konnte ich nicht anders, das Buch musste ich haben. Und ich habe es keinesfalls bereut! Oasis ist einfach nur genial - wenn es doch sowas heute auch schon gäbe! Und obwohl ich sicher nicht alle Andeutungen und Hinweise auf die unzähligen Filme, Bücher, Serien, Autoren, Lieder, Bands, etc. verstanden habe (wer tut das schon?), hatte ich doch viele sehr viele fast ständig Momente von "Klasse!", "Hey, das kenn ich!", "Stimmt!", "Genial!", "Das will ich auch!",... An einigen Stellen habe ich mich fast weggeschmissen vor Lachen.
    Ab spätestens etwa einem Drittel lässt die Handlung einen nicht mehr los und ich bin froh, dass ich einen Lesenachmittag einlegen konnte. Die Charaktere, allen voran Parzival, sind durchweg sympathisch und der trockene Humor und die ständigen Anspielungen in ihren Gesprächen sind einfach klasse. Liegt die Spannung am Anfang des Buches vor allem noch darin, wer wohl als erstes an das Ei kommt und in den virtuellen Rätseln und Gefahren, so kommt doch schon recht bald eine reale Bedrohung dazu. Das gibt dann auch die Möglichkeit, mehr über die wirkliche Welt zu erfahren. Ziemlich trostlos, aber konsequent und realistisch. Besonders bei einigen Punkten konnte ich nicht anders als entsetzt nicken.


    In jedem Fall also ein Lesehighlight zum Jahresende, für den inneren Nerd in uns allen :breitgrins:


    5ratten und ein eindeutiger :tipp:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Auf der HP von Random-House gibt es eine Leseprobe auf Deutsch, habe ich just entdeckt:


    Leseprobe Ready Player One

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Um dieses Buch schleiche ich auch schon lange herum, weil ich selber sehr gerne "zocke" (alles im absoluten Maße) und nach "Erebos" hab ich da echt Geschmack dran gefunden.
    Jetzt muss ich dieses Buch erst Recht schnell haben.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Ich hab' es schon :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ich hab' es schon :zwinker:


    Und jetzt lese ich es gerade. Ich bin auf S. 196 meines 933 Seiten umfassenden Lesexemplares und bin bisher restlos begeistert. Ich bin ein knappes Jahr jünger als Halliday und weiß ganz genau wovon er spricht :breitgrins: Auch ich habe in Basic auf meinem ersten Rechner (C64) rumprogrammiert - allerdings mit deutlich geringerem Erfolg. Auch ich war begeisterter Pen & Paper Spieler und habe mit meinem Zwergenhelden (bei DSA hießen die Charaktere Helden) so manches Gewölbe leergeräumt.



    Und obwohl ich sicher nicht alle Andeutungen und Hinweise auf die unzähligen Filme, Bücher, Serien, Autoren, Lieder, Bands, etc. verstanden habe (wer tut das schon?), hatte ich doch viele sehr viele fast ständig Momente von "Klasse!", "Hey, das kenn ich!", "Stimmt!", "Genial!", "Das will ich auch!",... An einigen Stellen habe ich mich fast weggeschmissen vor Lachen.


    Das kann ich schon mal eindeutig unterschreiben. Ich habe gerade an den letzten beiden Wochenenden mal wieder die ersten beiden Zurück in die Zukunft-Filme gesehen und musste herzlich lachen, als die Sprache darauf kam.



    für den inneren Nerd in uns allen :breitgrins:


    Dieses Buch ist der Beweis - ich bin ein Nerd. Eindeutig. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich bin jetzt kurz vor dem Showdown und wurde gerade von meiner Familie gezwungen, die Lektüre zu unterbrechen. Und zwar, um Zurück in die Zukunft 3 zu gucken :err:


    Ich bin immer noch vollkommen begeistert. Und ganz ehrlich? Ich will das Buch nicht als Film - ich will es als Videospiel! atari2600.gif pacman.gif pinky.gif

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das hört sich ja wirklich spannend an und aus den 80er Jahren würde ich wohl auch einiges wiedererkennen :breitgrins: Und ich habe gerade Lust bekommen, mal wieder "Otherland" zu lesen. Die Beschreibungen der virtuellen Realität dort im Spiel hatten mich auch schon so fasziniert.

  • Ich habe es gerade fertig gelesen. Und jetzt juckt es mich in den Fingern, eine alte Playstation zu suchen und das erste pixelige Final Fantasy zu zocken :breitgrins:


    Oder mir irgendwo ein Textadventure zu suchen und herunterzuladen. Ich habe das vor ungefähr hundert Jahren einmal versucht und bin daran gescheitert. Damals war aber mein Englisch noch nicht so gut - vielleicht wäre ich jetzt besser? Es juckt in den Fingern, aber wie :breitgrins:


    Für alle Filmfreaks, Zocker und Nerds auf jeden Fall ein absoluter :tipp:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • So, die Sperrfrist ist um, hier kommt die Rezi :breitgrins:


    Ernest Cline – Ready Player One


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amerika im Jahr 2045. Die Welt hat sich nicht zum Besseren entwickelt. Es gibt mehr Hunger, mehr Armut, mehr Überbevölkerung, mehr Umweltverschmutzung und -ausbeutung. Aber es gibt auch die OASIS, eine virtuelle Realität, die kostenlosen Zugang zu Bildung, Kunst, Literatur und natürlich Unterhaltung bietet. In OASIS gibt es virtuelle Welten für jeden Geschmack. Erfinder und Entwickler dieses unglaublichen VR Universums ist James Halliday, ein großer Fan der goldenen 80er Jahre, und er ist verantwortlich für eine gigantische Queste innerhalb seines Universums. In seinem Testament hat er verfügt, dass sein Vermögen und die Besitzrechte an der OASIS an denjenigen fallen, der sein Easteregg findet, zu dem er einen ersten Hinweis und eine darauf aufbauende Schnitzeljagd hinterlassen hat.


    Wade Watts ist einer der sogenannten Jäger, die das Easteregg in der OASIS suchen. Er kennt sich bestens mit Halliday und den 80er Jahren aus und eines Tages hat er einen Geistesblitz und viel Glück – er findet die erste Spur in der Queste nach dem Easteregg. Schon bald muss er feststellen, dass die Suche alles andere als ein (Computer-)Spiel ist und ein Großḱonzern mit fragwürdiger Moral und ebensolchen Mitteln hinter ihm her ist – die IOI, die schon lange hinter der OASIS und dem Unternehmen dahinter her ist.


    Dieses Buch ist einfach unglaublich gut. Ich weiß gar nicht, wie ich beschreiben soll, warum das so ist. Zum einen rührt es sicher daher, dass ich nicht mal ein Jahr jünger als der große Halliday bin und meine Teeniezeit ebenfalls in den 80ern verbracht habe. Ich habe auf meinem C64 'rumgespielt, ich habe noch persönlich eine Datasette zum Datenspeichern benutzt (Ladezeiten von 45min waren nicht ungewöhnlich), ich habe Pen & Paper Roellenspiele gespielt und eine alte Gamekonsole besessen (damals nannten wir das noch „Telespiel“), mit der ich pixelige Rennautos durch pixelige Parcours gesteuert habe, ich habe eigentlich alles gemacht, was auch Halliday gemacht hat (wenn auch mit etwas geringerem finanziellen Erfolg) – nur die Automatenspiele habe ich ausgelassen.


    Aber nicht nur der Wiedererkennungswert meiner Kindheit war in diesem Buch gegeben. Es ist außerdem auch absolut spannende erzählt und beschert keinen einzigen Augenblick Langeweile. Es gibt ungefähr in der Mitte eine etwas ruhigere Phase, aber auch die ist nicht langweilig, sondern bringt dem Leser Wade und Co noch näher und vertieft die Charaktere. Bevor es zu viel des Guten wird, schwenkt die Aufmerksamkeit aber wieder zur „Eiersuche“ zurück und lässt den Leser fortan nicht mehr los, bis dieser das Buch am Ende aus den verschwitzten Fingern legen kann – oder muss. Von mir aus hätte es gerne noch ein bisschen weiter gehen können.


    5ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Kurzbeschreibung (Amazon)


    Zitat

    Wer online stirbt, ist wirklich tot!


    Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr viel zu bieten. Daher flieht er - wie die meisten Menschen - in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Online-Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, den der verstorbene Schöpfer von OASIS in seiner Cyber-Welt versteckt hat. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, aber er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos - in OASIS und in der Realität. Wade weiß, dass er diese mörderische Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem ungewissen Ende spielt!



    Inhalt:


    Als James Halliday stirbt hinterlässt er nicht nur ein gewaltiges Erbe sondern auch ein Rätsel. James Halliday war der Erfinder von OASIS, einer virtuellen Realität, welche nicht nur die Schule und die Arbeitswelt ersetzt, sondern auch die Freunde, Verwandte, Bibliotheken, Einkaufscenter, der Spielplatz vor der Tür, Glück und Zufriedenheit. OASIS ist sozusagen der Schlüssel zu allen Menschen auf der Welt, wer die OASIS besitzt kann sie einsetzen - ob gut oder schlecht, das entscheidet, wer zuerst des Rätsels Lösung findet.
    Im Jahre 2044 ist das Leben kein Zuckerschlecken, die Energiekrise hat alle getroffen und die daraus folgenden Klimaänderungen machen das Leben nicht viel leichter, aber zum Glück gibt es OASIS, denn dahin kann man fliehen und in einer Welt leben, die man sich selber zurechtlegt, wenn man denn das nötige Kleingeld hat. In der OASIS kann man all das sein, was man schon immer sein wollte, man kann hingehen, wohin man schon immer mal wollte. Auch Wade ist in der OASIS aufgewachsen, aber bis auf das Kleinkinderprogramm und die Schulfunktion kann er sich nicht wirklich etwas leisten, außer er lässt sich von seinem Freund Aech mitnehmen. Aber Halliday hat die OASIS für alle geschaffen und so hat Wade Zugriff auf alle Bücher, Filme, Musiken, Kunstwerke, etc. der Welt und Wade ist ein begeisterter Nutzer all dieser Programme.
    Jahrelang hat Wade versucht Hallidays Rätsel zu knacken, so wie Millionen anderer User der OASIS und eines Tages ist er auf der richtigen Spur, doch das wird ihm zum Verhängnis, denn wer die OASIS unter seiner Kontrolle hat, hat die ganze Welt unter seiner Kontrolle und so muss Wade nicht nur in der OASIS sich verstecken, sondern auch in der Realität, er muss um sein Leben fürchten, denn es gibt jemand, der schreckt auch nicht vor Mord zurück.



    Fazit:


    Am Anfang hat sich das Buch für miche in wenig hingezogen, das lag vor allem daran, dass erst einmal alles erklärt werden musste und der Leser die Welt kennenlernen musste, in der Wade Watts lebt. Doch in dem Moment, wo Wade sich als Parzival in die OASIS einloggt, ab da konnte niemand mehr die Geschichte aufhalten, mit jeder Seite nahm sie an Geschwindigkeit zu. Es gab Höhen und Tiefen und doch wurde es immer spannender. Die Vielfalt, der Ideenreichtum, die Erklärungen, es hat einfach alles gepasst auch wenn ich nicht alle Bezüge zu den 1980ern verstanden habe (eigentlich hab ich wohl nur 30% davon verstanden). Einzig sehr schade fand ich das Ende, welches dann plötzlich so .. naja schnell vorbei war, da hätten ruhig noch einige Längen reingedurft.


    Sehr für das Buch spricht bei mir, dass ich die letzten 250 Seiten innerhalb von 4,5 Stunden NACHTS durchhatte, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.


    Bewertung:


    volle 5ratten und mein Highlight des Jahres, meine absolute Buchempfehlung :geil: :tipp:


    PS: Was ich außerdem gut fand (ich betone FAND) ist, dass das Buch ein Einzelteiler ist. Inzwischen wünsche ich mir nichts mehr als eine Fortsetzung oder etwas ähnliches :verschwoerung:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen mit diesem Buch begonnen und habe es nun bis etwa zur Hälfte gelesen. Wie auch meine Vorredner hier, bin ich restlos begeistert. Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden, was glaube ich, vor allem daran lag, dass es mir anfänglich schwer viel mir diese irreale Welt vorzustellen, aber nun bin ich mittendrin. Ich kann dieses Buch kaum noch aus der Hand legen und lese, sobald ich Zeit habe. Ich finde es spannend, witzig und unglaublich faszinierend, was die Idee anbelangt, die dahinter steckt.
    Vor allem mag ich es auch, weil es einen kleinen erhoben Zeigefinger hat der, neben dem ganzen Vergnügen beim lesen, auch dazu anhält sich ein wenig Gedanken zu machen über die Welt, in welcher wir leben.

  • Hier noch ein Zitat aus dem Buch:


    Zitat

    We played vintage board games, watches movies and listened to music. We talked for hours. Long, rambling conversations about everything under the sun. Spending time with her was intoxicating. We seemd to have everthing in common. We shared the same interests. We were driven by the same goal. She got all of my jokes. She made me laugh. She made me think. She changed the way I saw the world. I'd never had such a powerful, immediate connection with anyother human being before.


    Wie kann man besser beschreiben, warum man jemanden liebt. Ich finde das schön und ich hätte es bei diesem Buch gar nicht erwartet.

  • Ich habe jetzt nur noch 54 Seiten zu lesen nd ich hätte nie gadacht, dass mich ein Buch über ein virtuelles Computerspiel so in den Bann schlägt. Es wird immer spannender und nun scheint alles auf den Showdown hinzuarbeiten. Trotzdem gibt es immer noch Überraschungen, wo man denkt: "Nee, oder?!"
    Es wird definitiv eine gute Rezension werden.