[e-Book Reader] Der Kobo Touch

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 61.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Also mein Sony hat schon etliche Stürze in all den Jahren überstanden. Aber man kann natürlich nie wissen, wie ungünstig so ein Gerät bei einem Sturz mal aufkommt.
    Da ist es wie bei uns Menschen. Ich schaffe es regelmäßig selber zu stürzen. Bei den spektakulären Stürzen ging es zum Glück bisher ohne großen Schaden ab, aber bei einen einfachen "Auf den Hinter Setzen" habe ich mir das Handgelenk gebrochen. :rollen:


    Mein Sony (und die Kindles) bleiben aber immer in der Hülle (außer er wandert in die wasser- und sanddichte Hülle für Strand und Badewanne), auch wenn es mit dem Kabel beim Aufladen etwas friemelig wird. Sicher ist sicher.


  • (Zumindest beim Iphone hab ich das jetzt schon mehrmals gehört und auch miterlebt).


    Iphone fällt auch bei meinen Kollegen immer auf Glas - Glasbruch. Mein Samsung fällt auf die Kanten. Kobo hätte ich nicht so empfindlich eingestuft.


    Gruß, Thomas

  • Mein Kobo ist auch schon mal runtergefallen und hat es schadenlos überstanden. Meine Hülle lässt den unteren Teil des Kobos frei, somit kann er zum Glück behüllt geladen werden. :breitgrins:


    Ich glaube ehrlichgesagt, dass du einen schlechten Kobo erwischt hast. Sollte natürlich auch nicht vorkommen, aber in unserer Familie gibt es inzwischen 4 Kobos, die alle eine sehr lange Akku-Lebensdauer haben und die teilweise schon viel mitgemacht haben. Wir sind alle zufrieden und ich bleibe Kobo sicher treu, wenn meiner mal den Geist aufgibt.


    Was ich allerdings im Urlaub bemerkt habe ist, dass beim Lesen in der grellen Sonne das Ghosting stärker auffällt. Letzte Woche habe ich meinen full page refresh auf jede zweite Seite umgestellt (normalerweise habe ich jede 3. Seite), weil ich in der Sonne wirklich noch den gesamten Text der Vorseite hinter der aktuellen Seite sehen konnte. Ansonsten könnte ich mich aber weiterhin über nichts beschweren.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wir haben heute zwei Kobo Touch für meine Eltern gekauft.
    Ich selbst habe den Sony T2 in schwarz und hatte davor den T1 in weiß und da ich das Lesen bei schwarzem Rand angenehmer finde, gab es die Kobos nun auch in schwarz (dazu eine schwarze Hülle für meinen Vater und eine rote für meine Mama :breitgrins:).


    Den Kobo für meinen Vater habe ich eben eingerichtet und Bücher aufgespielt und die Grundfunktionen getestet. Das ging alles ganz gut, ist auch nicht so anders als beim Sony.
    Das Einstellen von Schriftart und -größe finde ich beim Kobo übrigens einfacher, das ist besser "positioniert".
    Insgesamt gefällt mir der Kobo auf den ersten Blick richtig gut und ich kann mir weiterhin gut vorstellen, zum Kobo Glo zu wechseln, wenn es denn mal ein beleuchteter eReader sein soll.
    Nun bin ich gespannt, wie das Gerät meinem Vater gefällt und wie er damit zurecht kommt (ich habe aber keine Bedenken, dass das nicht klappen könnte).


    Meine Mutter, die noch ein paar Wochen auf ihr Geschenk warten muss, wird sich wahrscheinlich auch übers Sudoku freuen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

  • Ich hab grad echt die Schnauze sowas von voll... mein Kobo funktioniert mal wieder nicht. Ich denke das er dieses Mal den Geist wirklich aufgegeben hat. Natürlich jetzt, nachdem meine Garantie abgelaufen ist. Wann auch sonst?? - Ich bin schwer am überlegen ob ich mir überhaupt noch mal einen Reader zulegen werde. In nächster Zeit wohl eher nicht. Ich denke ich warte mal ab, der Kobo Aura (und die HD Version sowiso) ist mir ja zum Beispiel eigentlich zu schwer, hat aber das bessere Display. Außerdem überlege ich auch ob es wirklich noch mal ein Kobo werden wird. Ich bin da momentan wirklich noch nicht sicher.

  • Schade, dass dein Kobo so kaputt ist, Holden. :trost:


    Der Aura (ohne HD) ist übrigens leichter als der Kobo Touch. Ich schiele auch schon auf den, obwohl mein Touch noch einwandfrei funktioniert. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Ja ich hab mir den Aura jetzt auch noch mal ganz genau angeschaut und verschiedene Meinungen im Netz gelesen. Ich denke der könnte sich wirklich rentieren (sofern ich nicht wieder ein Schrottexemplar abstaube *gg*). Jetzt muss der Aura nur noch im Laden kaufbar sein. Ist zwar ärgerlich das ich bis dahin dann keinen Reader habe, aber momentan brauch ich ihn nicht ganz so dringend. Er ist halt auch ein klein bissl teuer... aber zum Beispiel der Tolino Shine gefällt mir überhaupt nicht und bisher schneidet der Aura auf allen Seiten sehr sehr gut ab.

  • Du hast mit deinem Reader aber auch echt Pech :sauer:


    Ich bin mit meinem Kobo sehr zufrieden, ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht was ich mir für einen kaufen sollte falls meiner mal den Geist aufgibt.


    Katrin

  • Jaqui
    ich vermute das ich von Anfang an ein kein einwandfrei funktionierendes Gerät hatte. Da ich den Reader aber nicht so oft benutze, kam das natürlich erst richtig raus als die Garantie schon abgelaufen war. Da ich mit dem System von Kobo vertraut bin und es mir abgesehen von dem Ärger schon gefallen hat, werd ich in der Familie bleiben, aber eben aufgerüstet. :breitgrins: Wenn ich mir schon was Neues zulegen muss *gg*

  • Das glaube ich auch Holden. Du hattest ja schon länger Probleme damit, die ich sonst von niemandem gehört habe (und in meinem Familien- und Freundeskreis haben fast alle den Kobo Touch).
    Ist natürlich blöd, dass es anfangs noch nicht so auffällig war, sonst hättest du ihn sicher umtauschen können. Vielleicht ist ja auch bei der Lieferung etwas passiert und er ist runtergefallen oder so.


    Herr Wendy hat jedenfalls schon anklingen lassen, dass er mir den Kobo Aura zu Weihnachten schenkt - aus rein egoistischen Gründen. Wenn ich nämlich Licht auf dem Kobo habe, braucht er nicht mehr zu meckern, dass es im Schlafzimmer zu hell ist wenn er schon schlafen will. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Welcher Verkaufspreis für den Kobo Aura ist denn angedacht?


    Gruß, Thomas

  • Ich schwöre, es war keine Absicht, aber ich habe vorgestern meinen Kobo Touch kaputt gemacht. :heul:


    Herr Wendy hat mir wirklich den neuen Kobo Aura bestellt (Lieferung dauert allerdings noch ewig) und ich Blödchen trage meinen Kobo gestern mit mir herum und lasse ihn genau über dem Heizkörper fallen. Der ist so unglücklich mit dem Bildschirm auf eine dieser Rippen gefallen, dass jetzt die e-Tinte verlaufen ist.


    Also da ist jetzt einfach ein kleiner schwarzer Fleck. Lesen kann ich noch problemlos damit und abgesehen vom Bildschirm hat der Kerl keinen Schaden davon getragen - mein Respekt, dass im Inneren nix kaputt gegangen ist, es hat nämlich ziemlich knall gemacht. Aber ich dachte wirklich, ich spinne. So lange hat er mir gute Dienste geleistet und als hätten meine Finger gewusst, dass ich bald einen neuen bekomme, lassen sie ihn fallen.
    Herr Wendy hat danach kurzerhand beschlossen, dass das unser "Klo-Kobo" wird. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    :knuddel: Aber echt krass das er an sich noch funktioniert... Das ist für mich ein weiterer Beweis das mit meinem wirklich was nicht gestimmt hat. Seit er mir von einer niedrigen Höhe runter ist, hat er ja noch mehr gesponnen als vorher...
    Ja leider der Aura lässt noch auf sich warten... Ich denk ich werd mein Weihnachtsgeld von meinen Eltern dafür verprassen, laut Internet müsste er bis dahin auf jedenfall lieferbar sein...


    Kirsten
    TJa Du bist wohl mit gutem Beispiel voran :err: :breitgrins:


  • Wendy
    :knuddel: Aber echt krass das er an sich noch funktioniert... Das ist für mich ein weiterer Beweis das mit meinem wirklich was nicht gestimmt hat. Seit er mir von einer niedrigen Höhe runter ist, hat er ja noch mehr gesponnen als vorher...


    Bestimmt. Die Software funktioniert einwandfrei. An sich bräuchte ich nicht mal einen neuen Kobo. Und klar, dass der Bildschirm mitgenommen wird, wenn ich ihn praktisch mitten auf eine harte Kante werfe. :redface:



    Ja leider der Aura lässt noch auf sich warten...


    Naja, offiziell ist er ja Mitte September auf den Markt gekommen. Aber weil er für einen Reader doch teuer ist, hat das Gerät wohl niemand lagernd. Meiner soll gegen Ende Oktober oder Anfang November ankommen. Dabei bin ich schon so aufgeregt. Die Vergleichs-Videos sind fast alle begeistert vom neuen Kobo.


    Ach ja, um beim Thema Kobo Touch zu bleiben:
    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich in einem kepub (wohlgemerkt, nur in den kepubs - also bei Kobo gekauften Büchern) im Menü innerhalb des Buches auf die Prozentzahl klicken kann und dann ganz tolle Statistiken sehe. Das Buch merkt sich quasi wie schnell ich lese und rechnet dann aus wie viele Minuten ich noch für dieses Kapitel und für das gesamte Buch brauche. Man sieht auch schön wie lang die Kapitel im Verhältnis zueinander sind.
    Das macht es um einiges akkurater, wenn ich sage "Schaaaatz, nur noch.. ähm... 12 Minuten". :breitgrins:


    Hier hab ich euch ein Bild rausgesucht. Hat die Funktion sonst schon jemand entdeckt oder kauft ihr eure Bücher eher bei anderen Anbietern? Ich hoffe, das funktioniert demnächst auch bei nicht-Kobo-ebooks.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Schade, diese Funktion werde ich dann wohl nie nützen können. (Höchstens wenn das auch bei den Umsonstbüchern klappt) Normalerweise kauf ich im Koboshop nix. Der ist mir nach wie vor viel zu umständlich...


    PS: Find ich ja schon seltsam, der Aura HD ist ja teuerer und trotzdem hat Saturn den auf Lager.... Ich werd auch mal demnächst vorbestellen.