Catherynne Valente - The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 15.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Hach, was eine tolle Geschichte.
    Ich hab mich beim Lesen immer wieder wie in einem neuen Oz gefühlt - für mich hat Fairyland sehr viel von Oz und September erinnerte mich stellenweise auch ein wenig an Dorothy (nicht zwingend nur wie im Wizard of Oz, in einigen der insgesamt 15 Oz-Bände kommt Dorothy ja wieder, ich selbst hab aber bislang nur die ersten 5 gelesen). Das fand ich gut, den Oz mag ich auch.
    Aber dann ist Fairyland auch wieder so anders, so speziell und so besonders. Es hat einfach richtig Spaß gemacht, September auf ihrer Reise zu begleiten und mit ihr Fairyland kennen zu lernen.


    Schon das Personenregister hat mich begeistert, da fanden sich schon so viele interessante Namen und Charaktere, dass ich direkt Lust auf die Geschichte bekam.
    Und auch die wundervollen Illustrationen waren passend, richtig toll. Meine Tochter war ganz begeistert vom roten Drachen auf dem Cover und hat jedes Mal "Ooooh" gesagt, wenn sie das Buch in der Hand hatte.


    Ich hab zuerst das Interview mit der Autorin am Ende des Buches gelesen und ich fand sie richtig sympathisch. Vieles von dem, was sie erzählte, erkannte ich dann auch später bei der Lektüre des Buches wieder.


    Die Geschichte bietet eine tolle Mischung von Spannung und Fantasie, sympathischen und unsympathischen Charakteren und ist einfach voller toller Ideen. Dazu so viele schöne Wortspiele (mir fällt gerade nur Fairy-ferry ein, aber da waren noch mehr und bessere :zwinker:).


    Am meisten mochte ich A-Through-L. Ich hätte auch gerne jemanden, der ein halbes wandelndes Lexikon ist! Und dann eine Bibliothek als Elternteil! :breitgrins:
    Und cauliflower icecream hätte ich auch gerne probiert - weiß aber nicht, ob das meins wäre :breitgrins:


    Fazit: Eine wunderbare Geschichte, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
    Ich freue mich jetzt schon darauf, irgendwann den nächsten Band zu lesen!


  • :klatschen:


    Habe heute das Leseexemplar der deutschen Ausgabe ausgepackt und gleich für mich beansprucht .. ich freu mich aufs Lesen :breitgrins:


    EVT: 1.3.2013


    Ich hab mir meins auch gleich geschnappt und freue mich, dass es hier sogar schon einen Thread dazu gibt :klatschen: Aber ja: der englische Titel gefällt mir auch besser. Lesen werde ich es dennoch erstmal auf Deutsch.

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin super gespannt, was ihr von dem Buch haltet. Da ich gerade noch eine Cat Valente lese (Deathless) und das Buch ebenso perfekt ist, überlege ich mir, die Bücher auch alle in der deutschen Übersetzung zu lesen... rein aus Neugierde, wie die vielen sprachlichen Schnörkel gehandhabt wurden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :lachen: Hihi, mögen alle mit dem Valente-Fieber angesteckt werden. Was für eine Schreib-Göttin. :anbet:


    Ich muss jetzt mal loswerden, dass mich Dein Lesegeschmack von allen hier am meisten interessiert; Deine Beiträge verfolge ich immer mit Freude. Und bei diesem Buchtitel konnte ich dann nicht mehr anders als zuzugreifen. Ich freu mich sehr darauf! :smile:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich muss jetzt mal loswerden, dass mich Dein Lesegeschmack von allen hier am meisten interessiert; Deine Beiträge verfolge ich immer mit Freude. Und bei diesem Buchtitel konnte ich dann nicht mehr anders als zuzugreifen. Ich freu mich sehr darauf! :smile:


    :heul: Oh Mann. Da wird mir ganz warm ums Herz. :bussi:
    Ich hoffe, dass dir das Buch so gut gefällt wir mir. Es ist wirklich ein kleiner Schatz!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wir können hier bald eine "Wir Lieben Wendys Lesegeschmack"- Fangruppe gründen *gg* Momentan findest Du irgendwie die Bücher von denen ich das Gefühl habe, ich wäre schon immer auf der Suche nach ihnen gewesen. :pompom:

  • Ich reihe mich ein in die begeisterten Liebhaber dieses traumhaften Buches - was für ein Vergnügen!
    Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich überrascht bin, habe ich doch schon zwei von Valentes "erwachsenen" Büchern gelesen und war auch bei diesen begeistert von ihrem meisterhaften Umgang mit der Sprache. Wo sind eigentlich die deutschen Autoren, die so mit Sprache zaubern können? Gespannt bin ich auch auf die deutsche Übersetzung: eigentlich fürchte ich, enttäuscht zu werden, weil diese Sprache so viele Spielereien enthält, die schwer zu übersetzen seien dürften, aber andererseits möchte ich das Buch meinen Kindern vorlesen, da das Englisch noch etwas zu anspruchsvoll sein dürfte - mal sehen. Und natürlich bin ich gespannt auf den zweiten Teil - werde ich mir bald bestellen.


    5ratten

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • :freu: Noch ein Valente-Fan!


    Ich überlege auch, mir die deutsche Übersetzung zuzulegen, rein aus Interesse, wie die Sprache gehandhabt wird. Jemanden wie Cat Valente habe ich bisher noch nicht gelesen - in keiner Sprache. Mir tut der Übersetzer (oder die Übersetzerin) ja fast leid. Ich würde daran verzweifeln, so ein Buch zu übersetzen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Die Frage ist nun auf englisch oder auf deutsch.... hmmmm


    Ich würde es auf jeden Fall erstmal im Original versuchen - so schwierig ist das Englisch in diesem Buch nicht, auch wenn man vielleicht ein paar ungewohnte Begriffe nachschauen muß. Aber die Sprache ist in diesem Buch mindestens genauso wichtig, wie die Handlung; der Rythmus, Wortspiele, Reime und Alliterationen - das sind alles Sachen, die kaum unbeschadet in eine Übersetzung zu übertragen sind; hoffen wir, dass der Übersetzer der Aufgabe gewachsen ist (Harry Rowohlt wäre mein Wunschkandidat).


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Ich bin gestern auch mit dem Buch fertig geworden, gelesen habe ich ebenfalls das Original.
    Was soll ich sagen, ich kann mich den Lobeshymnen der anderen eigentlich nur anschließen :breitgrins: Den zweiten Teil werde ich beizeiten auf jeden Fall auch lesen, und die anderen Teile, sollte es wirklich eine längere Reihe werden.


    Die Autorin kannte ich bisher ja gar nicht, deshalb kann ich auch keinen Vergleich zu ihren anderen Büchern für Erwachsene ziehen. Ich hatte aber auch bei diesem Buch irgendwie immer das Gefühl, ich würde kein Buch lesen, das nur für Kinder wäre. Gerade durch die ganzen Referenzen fühlte ich mich auch als Erwachsene immer direkt angesprochen.
    Die Charaktere rund um September sind alle sehr liebenswert und gerade Ell habe ich sehr ins Herz geschlossen.
    Das Buch ist aber auch durchaus sehr ernsthaft, das ein oder andere Mal gingen mir Szenen sehr Nahe und ich habe richtig mitgefühlt und mitgefiebert.


    Die Illustrationen und das Cover fand ich auch sehr schön und liebevoll gemacht, und ich bin sowieso ein Fan von kleinen Kapitelunterschriften á la "Chapter xy in which September..." :herz:


    5ratten

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Oh ja, solche Kapitel mag ich auch. Vor allem, weil man oft denkt, man weiß, was einen erwartet und dann kommt es doch anders. Einmal - ich weiß nicht ob das in diesem oder dem zweiten Band war (ist aber kein Spoiler) - listet die Autorin auf, was uns im kommenden Kapitel erwartet und fügt am Ende hinzu "aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge". Das fand ich auch ganz toll - denn je nachdem, wie gewisse Dinge passieren, können am Ende ganz verschiedene Situationen entstehen. So hat sie für mich die Spannung noch gesteigert.


    Fünf Teile soll es übrigens insgesamt in der Fairyland-Reihe geben und soweit ich das ihrem Blog entnehmen konnte schreibt Frau Valente schon fleißig am dritten Band. Ich hoffe ja, dass da ungefähr einer pro Jahr erscheint. So lange kann ich gerade noch warten. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Catherynne M. Valente - The girl who circumnavigated fairyland in a ship of her own making


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Twelve-year-old September lives in Omaha, and used to have an ordinary life, until her father went to war and her mother went to work. One day, September is met at her kitchen window by a Green Wind (taking the form of a gentleman in a green jacket), who invites her on an adventure, implying that her help is needed in Fairyland. The new Marquess is unpredictable and fickle, and also not much older than September. Only September can retrieve a talisman the Marquess wants from the enchanted woods, and if she doesn't . . . then the Marquess will make life impossible for the inhabitants of Fairyland. September is already making new friends, including a book-loving Wyvern and a mysterious boy named Saturday.


    Ich habe bisher die ersten 3 Kapitel gelesen und mir gefällt das Buch bisher richtig gut. September ist ein neugieriges, jungen Mädchen, das nicht naiv durch die Welt stolpert, sondern zum Teil sehr genau weiß, was vor sich geht. So fragt sie den grünen Wind beispielsweise, warum er ausgerechnet sie ausgewählt hat und ob er nicht eigentlich zu einem anderen Mädchen wollte, da doch immer ganz besondere Mädchen ausgewählt werden und sie doch überhaupt nicht besonders ist.


    Das Buch erinnert mich momentan an eine Mischung aus "Der Zauberer von Oz" und "Alice im Wunderland". Diese märchenhafte Stimmung gefällt mir richtig gut und ich kann es kaum erwarten, endlich Zeit zum Weiterlesen zu haben. :herz:

  • Ich habe gerade das Buch bei Amazone als Taschenbuch angeguckt und es ist nur 5 € ! Ich schau auch mal in der Buchhandlung wenn es dort genau so wenig kostet kaufe ich es mir sofort :breitgrins:

  • Ich habe zwischenzeitlich weiter gelesen und schon fast die Hälfte des Buches geschafft. Leider komme ich nicht so viel zum Lesen, wie ich gern hätte und daher bleibt der Lesesog aus, den ich mir wünsche.


    Die Geschichte selbst ist weiterhin voller Ideen und ich fühle mich immer noch wie in einer Mischung aus "Alice im Wunderland" und "Der Zauberer von Oz". Die Beschreibung der Hauptstadt Fairylands z.B. ist das ungewöhnlichste, was ich bisher über eine Stadt gelesen habe.


    September hat bisher nicht nur neue Freunde gefunden, sondern auch die Herrscherin Fairylands kennengelernt. Eine wirklich unangenehme Person, die die vorher herrschende Königin gestürzt hat und nun ihre eigenen Vorstellung einer perfekten Welt umsetzen will. Septembers Mission dürfte damit klar sein, doch wie genau es vonstatten gehen soll, ist noch völlig offen.

  • Catherynne M. Valente - The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making


    Zum Inhalt: Ist alles gesagt.


    Meine Meinung: Das Buch mutet an wie eine Mischung aus Zauberer von Oz und Alice im Wunderland. Phantastische, malerische, verspielte und traumhafte Momente wechseln sich ab mit wilden Jagden,grausamen Königinnen und auch einsamen und traurigen Momenten. Die Protagonistin September erlebt wie Alice und Dorothy einiges in der Feenwelt, gewinnt treue Freunde und macht sich auch erbitterte Feinde. Die Autorin zeigt viel Phantasie - die Velocipeden fand ich z.B. großartig und ich liebe Ell- und auch sprachlich ist das Buch sehr schön.


    Trotzdem kann ich mich der allgemeinen Begeisterung nicht ganz anschließen. Zum einen ist das Buch doch manchmal ganz schön stark an seine literarischen Vorbilder angelehnt, zum anderen habe ich ein Problem damit, dass mich der Erzähler als Leser zum Teil direkt anspricht. Generell ist das ein Stilmittel, das mir nicht sonderlich gefällt und hier kommt noch hinzu, dass der Erzähler - sprich die Autorin - ist diesen Passagen für mich häufig recht erzwungen klug und dadurch etwas überheblich erscheint. Vermutlich soll es witzig sein, aber für mich klingt es oft verkrampft und von oben herab.


    Abgesehen davon - ich weiß nicht so recht, was ich von der Wendung am Schluß halten soll. Zwar erklärt sie das Verhalten der Marquess - allerdings für mich zu gut. Ich kann sie verstehen und es fällt mir schwer, sie noch als Böse zu sehen, obwohl sie das für die Figuren im Buch wohl nach wie vor ist. Hmmmm. :gruebel: Den nächsten Band werde ich sicher noch lesen und dann entscheiden, ob ich die Reihe abbreche oder nicht. Unter den Nägeln brennt mir der zweite Band aber nicht.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Wow, die erste zögerliche Meinung. Ist auch irgendwie erfrischend. Ich habe das Buch hier stehen, aber noch keine richtige Lust, es zu lesen :redface:

    //Grösser ist doof//

  • Catherynne M. Valente - The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making


    Ich fange gleich mit meine Meinung an, da zum Inhalt vieles gesagt wurde und ich nicht noch mehr verraten will. Das ist das erste Buch das ich mir gekauft habe, weil hier viele total begeistert waren und ich gerne Fantasy lese,deshalb hatte ich von Anfang an recht große Erwartungen, weil irgendwie jeder der es gelesen hat total begeistert davon war. Vielleicht habe ich deshalb zu viel erwartet?
    Als ich mit dem Buch Anfing war ich nach den ersten Kapiteln recht enttäuscht. Ich weiß nicht woran das lag, denn die Sprache ist einfach zauberhaft, ich mochte die Illustration, ich mochte September von Anfang an und auch mit den Charakteren konnte ich mich anfreunden und auch alles bildlich vorstellen, aber irgendwas fehlte die ganze Zeit ... Ich weiß nur nicht was es ist. Ab Mitte des Buches gefiel es mir wiederum besser.
    4ratten
    Ich freue mich auf Teil zwei, weil ich hoffe in dem 2. Teil vielleicht das zu entdecken, was ich im Teil eins vermisst habe.