Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 61.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Und welches Buch hast du gewählt?


    Gruß, Thomas

  • Oh, ich freute mich so über die E-Mail am Dienstag :klatschen:, dass ich bei der Aktion ausgewählt bin und meine erste Wahl berücksichtigt wurde. Ich hatte mir ausgesucht: „In meinen Träumen läutet es Sturm“ von Mascha Kaleko. Ich weiß jetzt schon, dass meine 30 Exemplare schneller verteilt sind, als ich heute noch glaube. Als erstes bekommen unsere Grundschule mit ihrer gerade neue eingerichteten Bibliothek zwei Exemplare und die Realschule bei uns im Wohngebiet und ein Mehrgenerationenhaus mit Bücherstube, ebenfalls im Wohngebiet. Und vor allem freue ich mich unserer Stadtbibliothek 2 Exemplare zu übergeben und dann denke ich an meine Familie, meine Freundinnen, die bekommen immer 2 Exemplare, eins für sie selbst und eins zum Verschenken. Eine ganz tolle Aktion von der Stiftung Lesen. :klatschen:


  • Ich kriege ja direkt ein schlechtes Gewissen, nur weil ich ein Buch ausgewählt habe, das ich selbst auch lesen möchte.


    Ich habe mir schon beim damals Registrieren Gedanken über die Empfänger der Bücher gemacht. Mein Bekanntenkreis ist nicht so riesig, dass ich alle Bücher dort verteilen könnte. Auch wenn ich noch meine zwei Bibliotheken und bestimmte Menschen aus meinem täglichen Umfeld mit einbeziehe, bleibt noch ein Rest. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass ich das Buch einfach jemandem schenke, der damit nichts anfangen kann. Es ist sicher nicht im Sinn der Aktion, dass diese Bücher in irgendwelchen Regalen verstauben. Deshalb dachte ich eigentlich, dass sich hier im Forum ein paar Leute über das Buch freuen. Schließlich gibt es auch hier Studenten oder andere, die sich nicht jedes neue Buch leisten können.


    Genau - ich hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen und komme mir wie ein Egoist vor. Zumal ich noch eine Stufe weitergehe als Du - ich les es nicht nur, ich werde mir sogar eines behalten.


    Viele Leute, die ich kenne, lesen nicht und da würde das Buch was ich verschenke, nur in der Ecke verstauben. In einem anderen Forum gibt es eine Aktion von Dresdner die bei der Aktion mitmachen. Wir werden unsere Bücher zusammenlegen - also die vom Verteilen noch übrig sind - und daraus Kisten verpacken, die wir an hiesige Institutionen verteilen wollen.


  • Genau - ich hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen und komme mir wie ein Egoist vor. Zumal ich noch eine Stufe weitergehe als Du - ich les es nicht nur, ich werde mir sogar eines behalten.


    Das würde ich genauso machen. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Du wirfst es ja nicht in den Ofen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das würde ich genauso machen. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Du wirfst es ja nicht in den Ofen. :breitgrins:


    Oh mein Gott nein - niemals.


    Obwohl - mein Opa meinte mal zu mir, Bücher sammelt man nicht. Man liest sie einmal und dann wirft man sie weg. Und aus dem Grund liest er nicht weil Bücher zu teuer sind und einmal lesen rentiert sich nicht.


    Ich war in seinen Augen sicherlich eine Außerirdische, weil ich mich "... mit so vielen unnützen Büchern belaste ...." und was in seinen Augen wahrscheinlich noch schlimmer war - ich hab sie auch noch gekauft.


    Nach dem Tod meiner Oma hat er ganz viele Bücher einfach entsorgt. Gut, solche Bergromane und Arztromane hätte ich eh nicht gelesen. Aber die ganzen alten KOchbücher - teilweise noch in altdeutscher Schrift???? Da hab ich mich echt damals geärgert


  • Allerdings ist mir gerade auch noch ein weiterer Beschenkter eingefallen. Hier um die Ecke gibt es eine Jugendstraf-Vollzugsanstalt. Möglicherweise haben die auch eine Bibliothek und würden sich über 5 Exemplare freuen. Muss ich mal recherchieren. Ich weiß nur nicht, ob "Die Drachen der Tinkerfarm" dafür geeignet ist. Das von Schirach wäre da wohl besser :breitgrins:


    Klar, mach das doch! Die Idee finde ich gut. Warum denn nicht "Die Drachen der Tinkerfarm" - man muß doch nicht immer hundertprozentig pädagogisch korrekt sein.


    Ich wundere mich übrigens gerade, daß ihr den Bibliotheken mehrere Exemplare von einem Buch spenden wollt. Meeresrauschen will ja auch zwei Exemplare spenden. Bei uns in der Bücherei steht bis auf wenige Ausnahmen jedes Buch nur einmal, für mehr würde der Platz gar nicht reichen.



    Möglicherweise sind die Bücher ja als unverkäufliche Leseexemplare gekennzeichnet, um zu verhindern, dass sich die Buchschenker an der Aktion bereichern.


    Das nehme ich stark an und ich würde es auch sehr schön finden, wenn z.B. drinstünde "Geschenk zum Welttag des Buches".



    Viele Leute, die ich kenne, lesen nicht und da würde das Buch was ich verschenke, nur in der Ecke verstauben.


    Das ist ein Dilemma, das ich bei dieser Aktion auch sehe. Schenkt man das Buch Bibliotheken und Viellesern, erreicht man nicht die eigentliche Zielgruppe, die den Organisatoren vorschwebt. Schenkt man es Wenig- oder Nichtlesern, wird es evtl. nicht gelesen oder gar weggeworfen.
    Ich hoffe mal, daß ich da einen guten Kompromiß finde.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn ich meine Bücher einfach wildfremden Leuten schenke, weiß ich doch gar nicht ob sie überhaupt schon mal ein Buch in der Hand hatten und lesen. Natürlich war es nie der Zweck der Aktion das man die Bücher Viellesern schenkt, aber ich werde einige zb. auf meinem Blog verteilen, damit spreche ich dann eher die Vielleser an die auch einen Blog haben und regelmäßig bei mir vorbei schauen. Nichtleser werden bestimmt keinen Buchblog lesen und auch nicht mitmachen, denn was soll er mit dem Buch wenn er nicht liest. Viele meiner Freunden, Bekannten, Verwandten lesen nicht, die Tageszeitung und das wars. Würde es um DVD´s gehen wäre das Begeisterungsschreien groß, aber bei Büchern. Also gebe ich die Bücher in verschiedene Soziale Einrichtungen. Dann weiß ich das ich damit Leute erreiche die gerne lesen, aber sich ein Buch nicht unbedingt leisten können.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • kaluma
    Nja es kommt ja auch auf die Größe der Bibliothek an. Eine Stadtbibliothek in der Größe von Ludwigshafen oder Mannheim ist schon eine andre Dimension und hat manches dann schon mehrmals im Regal stehen (grad bei Bestsellern wie Harry Potter ist das keine Seltenheit) aber schon bei Büchern die sehr gut gehen und ständig ausgeliehen sind. In der Bibliothek in der ich gelernt hab (Bestand 25.000 Medien) hatten wir solche Bücher auch doppelt bzw. sogar drei Fach. In Stuttgart gibts die dann in vielen Zweigstellen auch noch mal (Stutggart hat momentan 16 und einen Bücherbus). Allerdings lohnt sich das für die Ausleihe wirklich nur bei Medien die auch oft ausgeliehen werden. :)

  • Nun ja, aber zu sagen: Du bist ein Vielleser und kannst dir deine Bücher selber kaufen, du kriegst kein Buch geschenkt - Das finde ich dann auch übertrieben.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ein Vielleser zu sein heißt ja nicht automatisch, dass man sich seine Bücher selber kaufen kann. Viele Vielleser haben einen Ausweis für die Bibliothek, da sie sich eben nicht die ganzen Bücher leisten können.

  • Ich habe an der Aktion leider nicht mehr mitmachen können, aber ich denke, wenn man sich seine Gedanken dazu macht, ist es egal ob der Beschenkte ein Vielleser ist oder nicht.
    Hier waren so schöne Ideen dabei, Institutionen, die Buchgeschenke brauchen können, einem nett aussehenden Menschen in der Schlange an der Kasse, oder einer lieben Freundin, die gerne liest. Das ist doch alles im Sinn dieses Tages. Das einzige, was ich schade fände, ist, wenn man das Paket nutzt um sich selbst zu bereichern (und damit meine ich NICHT, wenn man EIN Buch selbst behält. Schließlich beteiligt man sich an einer Aktion, das ist ja teilweise auch ein Aufwand den man betreibt. Bei 30 Stück bleiben da noch genug übrig.)

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich sag ja nicht das ich keinem Vielleser ein Buch schenke, ich werde einem Nichtleser kein Buch schenken. Eine Freundin zB. hat noch nie ein Buch gelesen, klar könnte ich ihr einen Nesbo schenken, aber ich weiß das sie das Buch nicht ins Regal stellt, vielleicht nutzt sie es um einen wackelnden Tisch auszugleichen, im schlimmsten Fall landet das Buch im Müll. Warum sollte ich sie versuchen zum lesen zu bringen, wenn sie es die letzten 25 Jahre nicht gemacht hat wird sie sich bestimmt kein Buch mit knapp 500 Seiten durchlesen. Also gebe ich meine Bücher die ich nicht in sozialen Einrichtungen abgebe oder spende Leuten die Lesen, ob Viel oder Wenigleser, ist ja wohl egal. Der Hauptgedanke der Aktion ist ja, dass man jemanden eine Freude macht. Gerade Vielleser geben viel Geld für Bücher aus, nicht jeder kann sich immer neue Bücher leisten.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Also ich finde überhaupt nichts verwerfliches daran, selbst ein Exemplar zu behalten :confused:.Ich bekomme ja echt schon ein schlechtes Gewissen.......
    Ich habe mich bemüht, etwas auszusuchen, was einer möglichst großen Zielgruppe gefallen könnte.Ebenso bemühe ich mich, die Bücher an mehreren Stellen zu verteilen.Ich finde es i.O., am Ende mich selbst zu beschenken.So hat es zumindest einen Menschen schon mal glücklich gemacht :zwinker:!

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Natürlich ist nichts dabei, 1 Exemplar zu behalten. So habe ich das auch nicht gesagt bzw. gemeint.


    Ich finde es nur nicht Sinn und Zweck der Sache, die Bücher unter den Gewinnern zu tauschen, so dass am Ende einige 5 oder 6 verschiedene Bücher haben, die sie dann behalten.
    Wenn man tauscht, um die ertauschten Exemplare auch weiterzuverschenken ist das natürlich wieder etwas völlig anderes...


    Und letztlich muss sowieso jeder selber wissen, was er mit "seinen" 30 Büchern macht...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Also mein Hauptanliegen bei der Aktion war von Anfang an, Bücher denen zukommen zu lassen, die es echt dringend brauchen. Und das sind bei uns auf jeden Fall die Grundschulen sowie die Bücherstube im Mehrgenerationenhaus und die Realschule. Unsere Stadtbibliothek hat immer gern mehr als zwei Exemplare von jedem Buch, weil sie hoch frequentiert wird. Im Freundes- oder Bekanntenkreis verteile ich das Buch so gut wie gar nicht, da habe ich immer das Gefühl, denen meinen Geschmack aufdrängeln zu wollen, dann lieber nur an gute und enge Freudinnen, wo ich weiß, dass es dort gut aufgehoben ist.


    Meeresgrüße :winken:

  • Meeresrauschen: Welches Buch hast du denn ausgesucht? Für Grundschüler war da ja eher nichts dabei, oder? :gruebel: Ich finde es aber eine gute Idee, die Bücher an Schulen zu verschenken, ich werde mal schauen, ob ich da bei mir in der Gegend auch welche finde, die eines der Bücher haben wollen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Meeresrauschen: Welches Buch hast du denn ausgesucht? Für Grundschüler war da ja eher nichts dabei, oder? :gruebel: Ich finde es aber eine gute Idee, die Bücher an Schulen zu verschenken, ich werde mal schauen, ob ich da bei mir in der Gegend auch welche finde, die eines der Bücher haben wollen.


    Ich hatte mir ausgesucht : „In meinen Träumen läutet es Sturm“ von von Mascha Kaleko. Das ist natürlich nichts für eine Grundschule. Aber das geht auf jeden Fall in unser Mehrgenerationenhaus, in unseren Eine Welt Laden und in die Stadtbibliothek und in eine kleine Stadtteilbibliothek. :smile:

  • Ich freue mich so!


    Gerade habe ich eine E-Mail bekommen, in der steht, dass ich in der Warteliste aufgerückt bin und dass ich nun doch zu den Schenkern gehöre. Ich bekomme 30 Exemplare von „Kim Novak badete nie im See von Genezareth“, meine erste Wahl. Wie toooooooooll! :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Liebe Grüße,


    Zam

  • Wie schön, das freut mich für dich, Zamdra! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.