Neues Forum: Neuerscheinungen

Es gibt 267 Antworten in diesem Thema, welches 53.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Okay, dann lohnt es wohl doch noch, hier diesen Aufwand zu investieren.



    Wenn ich das richtig sehe, betrifft es vor allem sonstige Belletristik, Science-Fiction/Horror, Comic, Klassiker und Liebe, Romantik.


    Ich würde mich anbieten, vorerst entweder "sonstige Belletristik" oder "Science-Fiction / Horror" zu übernehmen, da ich den Aufwand nicht genau abschätzen kann, zumal ich die entsprechenden Bücher auch gleich im Buchkatalog aufnehmen wollen würde.


    Also ich würde mich freuen, wenn hier noch jemand mitmacht. :winken:


    Mein Vorschlag wäre:


    1. Magst du SF/Horror übernehmen, lif?
    2. Wir teilen "sonstige Belletristik" auf in Unterhaltungsliteratur und Zeitgenössisches, analog zur Aufteilung im Forum. Eins davon übernehme ich und eins jemand anderes.
    3. Oder wir lassen "sonstige Belletristik" und ich mache das, aber nur eine Auswahl.


    Allerdings glaube ich, dass Kati und Dani hier das Sagen haben und ich das nicht entscheiden darf?!


    @Dani was meinst du? :winken:



    Ich mag diese Übersichtsthreads auch sehr, allerdings sind sie für mich persönlich nicht mehr so spannend, wenn sie quasi zeitgleich mit den Erscheinungsterminen gepostet werden :zwinker:
    Da habe ich dann schon lange selbst durch die Vorschauen geguckt.


    Dann also lieber ein-zwei Monate im Voraus oder wie hättest du es gerne?
    Im letzten Quartal 2015 bis Anfang 2016 hatte ich so viel Arbeit, dass ich mit den Neuerscheinungs-Auflistungen nicht nachgekommen bin. Sorry. Das hat sich jetzt aber gebessert.


    Dann fange ich gleich mal mit dem 2. Quartal an.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Zitat

    Dann also lieber ein-zwei Monate im Voraus oder wie hättest du es gerne?
    Im letzten Quartal 2015 bis Anfang 2016 hatte ich so viel Arbeit, dass ich mit den Neuerscheinungs-Auflistungen nicht nachgekommen bin. Sorry. Das hat sich jetzt aber gebessert.


    Das sollte absolut kein Vorwurf sein, ich hab das ja selbst auch mal gemacht und weiß, wieviel Arbeit das ist :bussi:


    Zitat

    Allerdings glaube ich, dass Kati und Dani hier das Sagen haben und ich das nicht entscheiden darf?!


    Wenn sich hier jemand weiteres einbringen mag, sehr gerne, da sage ich bestimmt nicht Nein :breitgrins:
    Ich schalte lif gleich für das Forum frei.
    Wie ihr euch die Genres aufteilt, überlasse ich da ganz euch!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Sollte es dazu kommen würde ich SF/Horror übernehmen. Ist zwar "nicht mehr" ganz mein Gebiet, aber ich denke, das bekomme ich hin.

    Und viele Bücher trag ich im Kopf!<br />Ich darf es euch versichern,<br />Mein Kopf ist ein zwitschendes Vogelnest<br />Von konfiszierlichen Büchern.<br />[size=1]Heinrich Heine[/size]

  • lif, willst du eigentlich nicht generell direkt in unser Moderator*innen-Team? Du engagierst dich hier so enorm, dass du ja sowieso schon Teil davon bist :breitgrins:


    @all: Kati möchte sich momentan etwas mehr auf ihre Gesundheit konzentrieren. Es geht ihr gut, aber nicht gut genug, um sich auch noch mit dem Forum (oder Internet usw.) zu beschäftigen. Ich habe vor ein paar Tagen mit ihr geschrieben, weil ich mir immer mal wieder Sorgen gemacht habe :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Da ich keine Zeit habe selbst die Neuerscheinungen zu durchforsten stöbere ich gerne in diesen Threads herum.


    Und dank lif stehen bereits mehrere Bücher auf meiner Wunschliste, eines davon Teil einer Reihe :breitgrins:

  • [...] eines davon Teil einer Reihe


    Ich habe gerade den Eindruck, dass es nur noch Reihen gibt. Mich interessieren aber weder Band 1 noch Band 31 irgendeiner Reihe. Und auch keine Bände zwischendrin. Die SF geht grade den Bach 'runter. :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe gerade den Eindruck, dass es nur noch Reihen gibt. Mich interessieren aber weder Band 1 noch Band 31 irgendeiner Reihe. Und auch keine Bände zwischendrin. Die SF geht grade den Bach 'runter. :sauer:


    Meistens zumindest Trilogien, da hast du Recht. Die Fantasy hat damit angefangen und die SF zieht nach. Wobei Reihen ja nichts schlechtes sind, wenn der Autor es schafft das Niveau zu halten.

  • [...] wenn der Autor es schafft das Niveau zu halten.


    Schafft keiner. Nicht einmal Brandhorst hat es hingekriegt. Und er hat denn auch konsequenterweise damit wieder aufgehört... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Schafft keiner. Nicht einmal Brandhorst hat es hingekriegt. Und er hat denn auch konsequenterweise damit wieder aufgehört... :breitgrins:


    Stimmt. Von Brandhorst gibt es nur mehr Einzelbände.
    Ich kenne jetzt auch keine Reihe wo mich alle Bände fasziniert haben. Die ersten waren super, dann wurde es immer schlechter. Oder es gab einen Niveauabfall mittendrin und später wurde es wieder besser.


    Vielleicht hört sich das auch wieder auf. Die nächsten Jahre werden es zeigen.


  • Vielleicht hört sich das auch wieder auf. Die nächsten Jahre werden es zeigen.


    Im Fantasy-Bereich kann ich mich erinnern, dass auch schon vor zehn Jahren darüber diskutiert wurde, dass nur mehr Reihen und Serien auf den Markt kommen und das hat sich bis heute so gehalten. Aber ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Aber ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen :breitgrins:


    Zu spät :breitgrins:


    Bei den Blockbustern gibt es derzeit ja eine ähnliche Diskussion, es kommt nichts neues mehr. Stattdessen gibt es nun Superman 4, X-Men die 100ste, Batman vs. keine Ahnung. :breitgrins:

  • Aber ich verstehe sandhofer schon. Hab gerade nachgezählt. Von 17 Büchern, die lif im Neuerscheinungs-Thread bei SF vorgestellt hat, sind nur zwei Einzelbände dabei. Der Rest sind Reihen. Das ist schon Wahnsinn.

  • Dieser Trend kann man auch bei Filmen beobachten. Serien werden auch immer beliebter ubd aufwändiger. Das ist eben ein einfacher Weg, Kunden zu binden...


    Ich bin aber auch kein Fan von. Bei Büchern interessiert es mich nicht, da es sowieso noch soviel gibt was ich lesen möchte. So viel, dass man gar selektieren muss.


    Bände interessieren mich nicht, denn gerade bei Büchern bin ich ziemlich eitel...


  • lif, willst du eigentlich nicht generell direkt in unser Moderator*innen-Team? Du engagierst dich hier so enorm, dass du ja sowieso schon Teil davon bist :breitgrins:


    Moderator*innen-Team? Verantwortung... Macht... Weltherrschaft? Vorerst nicht. Danke :breitgrins:


    1. Magst du SF/Horror übernehmen, lif?
    2. Wir teilen "sonstige Belletristik" auf in Unterhaltungsliteratur und Zeitgenössisches, analog zur Aufteilung im Forum. Eins davon übernehme ich und eins jemand anderes.
    3. Oder wir lassen "sonstige Belletristik" und ich mache das, aber nur eine Auswahl.


    1. :haken:
    2. hier muss ich passen. Die Unterscheidung Unterhaltungsliteratur und Gegenwartsliteratur / Zeitgenössisches fällt mir persönlich teilweise schwer. Woran genau kann man das festmachen?
    3. ob der schieren Menge, kann ich das verstehen. Aber vielleicht lässt sich ja dennoch eine Aufteilung machen. Autoren A-M und N-Z, weiblich/männlich, gerade/ ungerade ISBN?



    Aber ich verstehe sandhofer schon. Hab gerade nachgezählt. Von 17 Büchern, die lif im Neuerscheinungs-Thread bei SF vorgestellt hat, sind nur zwei Einzelbände dabei. Der Rest sind Reihen. Das ist schon Wahnsinn.


    Da ich in der letzten Zeit selten SF und Fantasy gelesen habe, bin ich darüber heute auch gestolpert. Es finden sich kaum Einzelbände, fast ausschließlich Reihen. :entsetzt: Für mich ist so etwas zu >95 % K.O.-Kriterium. Lieber einen schönen, in sich geschlossenen Einzelroman als Reihen, die womöglich nicht fortgesetzt (bzw. übersetzt), vorzeitig beendet, qualtitativ schwanken bzw. stark abfallen, geänderte Übersetzungen etc. enthalten.


    Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein SciFi-Buch in der Buchhandlung gesehen und für interessant befunden habe (soll heißen gekauft), nur um zu Hause festzustellen, dass es eine Fortsetzung ist. Nur innen war es vermerkt, sonst nirgendwo ein Hinweis darauf. (Gregory Benford, Larry Niven - Sternenflüge). :grmpf:

    Und viele Bücher trag ich im Kopf!<br />Ich darf es euch versichern,<br />Mein Kopf ist ein zwitschendes Vogelnest<br />Von konfiszierlichen Büchern.<br />[size=1]Heinrich Heine[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von lif ()

  • 1. :haken:


    Hab schon gesehen, toll, danke! :winken:


    Zitat


    2. hier muss ich passen. Die Unterscheidung Unterhaltungsliteratur und Gegenwartsliteratur / Zeitgenössisches fällt mir persönlich teilweise schwer. Woran genau kann man das festmachen?


    Ich entscheide das immer nach Gefühl :zwinker:. Es gibt Grenzfälle wo es schwierig ist, das stimmt. Trotzdem denke ich, dass manche Leser eher Zeitgenösssisches (also etwas Anspruchsvolleres) lesen, andere eher Unterhaltungsliteratur und eine Aufteilung diesen Interessen entgegen käme.


    Zitat


    3. Aber vielleicht lässt sich ja dennoch eine Aufteilung machen. Autoren A-M und N-Z, weiblich/männlich, gerade/ ungerade ISBN?


    Das halte ich nicht für praktikabel, denn dann muss man ja diese Infos erst nachschauen. Vielleicht eher nach Monaten oder zwei Leute wechseln sich für die verschiedenen Quartale ab?


    Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen und schaue mir morgen mal die sonstige Belletristik fürs 2. Quartal an. Habe morgen wieder etwas Zeit dafür.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich möchte mal ein großes DANKE an kaluma sagen, die hier zurzeit recht allein die Stellung bei den Neuerscheinungen hält! :bussi:


    Falls sich hier noch jemand anderes beteiligen möchte, einfach melden :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich möchte mal ein großes DANKE an kaluma sagen, die hier zurzeit recht allein die Stellung bei den Neuerscheinungen hält! :bussi:


    :herz: Danke dafür! :winken:


    Ja, ich fühle mich manchmal wie die letzte Mohikanerin. In der Tat wollte ich mich dieser Tage hier im Thread noch einmal melden und nachfragen, wo Svanvithe und lif abgeblieben sind, die ich schon seit geraumer Zeit vermisse. Denn eigentlich wäre es schön, wenn (wie früher) auch die Krimis, historischen und Liebesromane aufgelistet würden. Wenn sich dafür also jemand fände, wäre das gut, denn ich bin mit meinen Bereichen eigentlich ausgelastet.


    Ich selber finde die Neuerscheinungs-Auflistungen nach wie vor sinnvoll, würde insbesondere bei Krimis eine Auflistung begrüßen und man sieht ja auch an den Zugriffszahlen, dass meine Beiträge gelesen werden.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich ziehe auch meinen Hut, kaluma! Das ist ordentlich Arbeit für Dich und Inspiration für uns :bussi:


    Es wäre wirklich schön, wenn sich auch noch jemand für die momentan unterversorgten Foren fände. Ich habe leider die Zeit nicht dafür.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Für welche Genres bräuchtet ihr denn noch Unterstützung? Nur die drei genannten? Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen mitzumachen, aber dann natürlich idealerweise für Themen, die mich auch selbst interessieren :zwinker:


    Und wie hoch ist etwa der Zeitaufwand, falls man das ganz grob sagen kann?

  • Zank:klatschen:


    Welche Themen würden dich denn interessieren?


    Schau mal im Unterforum Neuerscheinungen zu den älteren Beiträgen. Ich glaube wir hatten:
    - Fantasy,
    - Jugendbücher,
    - sonstige Belletristik (diese drei mache ich im Moment und bin recht zufrieden damit),
    - Science Fiction/Horror,
    - Krimi/Thriller,
    - Liebesromane/Erotik,
    - historische Romane,
    - Comic,
    - Klassiker.


    Hab ich noch was vergessen? Die Krimis halte ich für am wichtigsten. Sollte sich da niemand finden, habe ich schon überlegt, sie zumindest mal fürs 4. Quartal zu übernehmen, wir haben ja erst Anfang Oktober.


    Zum Zeitaufwand: Ich brauche grob geschätzt 2 Stunden pro Erscheinungsmonat und Genre. Bei Fantasy etwas weniger, bei Jugend und Sonstiges eher mehr. Ich checke immer, ob es wirklich eine Neuerscheinung ist, und bei der sonstigen Belletristik lese ich mir die Klappentexte immer etwas genauer durch, um die Relevanz zu beurteilen. Da bekommt man allerdings im Lauf der Zeit Routine.


    Dann gleiche ich noch mit den Leserundenterminen ab und ergänze diese, was auch noch mal ein paar Minuten dauert.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()