Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 95.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Kann man das mit irgendeinem Gemüse geschmacklich vergleichen oder wenigstens vage in eine ähnliche Richtung setzten, so als warmes Gericht?


    Ich behaupte, nein. Rote Bete hat schon einen sehr eigenen Geschmack.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Keine Karotten. Keine Spargeln. Keine Schwarzwurzeln. (Ich habe heute noch Handtüchern, aus denen auch nach -zig Mal Waschen die Flecken der Schwarzwuzeln nicht ganz weg sind ...)


    Schwarzwurzeln sind auch ganz übel :breitgrins:



    Und ich finde, die riecht beim Kochen so übel, irgendwie nach Grab und Erde :breitgrins:


    Hüstel, das stimmt allerdings :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Ich habe rote Beete noch nie warm gegessen, immer nur als Salat mit Apfelstückchen und Zwiebeln. Anders kenne ich das Gemüse gar nicht, denn nur so hatte meine Mutter das immer verarbeitet. Einige Zeitlang dachte ich früher sogar, das wäre ein reines Salatgemüse. :breitgrins: Ich weiß es zwar mittlerweile natürlich besser, aber habe es trotzdem noch nie anders benutzt, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie es schmeckt. Wahrscheinlich bin ich was Rote Beete betrifft, salatsoßenessiggeschädigt. Kann man das mit irgendeinem Gemüse geschmacklich vergleichen oder wenigstens vage in eine ähnliche Richtung setzten, so als warmes Gericht?


    Kennst du keinen Rote-Bete-Eintopf, auch Borschtsch genannt? Rote Bete in Stücken mit Kartoffeln, Weißkraut, Möhren, ein bißchen Sellerie und Lauch, Zwiebel. Wenn ich den koche, nehme ich frische Rote Bete und schäle sie vorher (denn dann ist es egal, ob sie ausbluten). Sonst koche ich sie auch in der Schale, z.B. für Rote-Bete-Suppe mit Meerrettich (sehr lecker, aber leider unbeliebt bei meiner Familie :breitgrins:). Oder ich nehme die fertig gekochten eingeschweißten.


    Der Geschmack ist schwierig zu beschreiben, ich würde ihn erdig nennen.


    Eure Dokumentarfotos sehen übrigens sehr appetitlich aus und besonders gefällt mir das Kartoffel-Pilz-Gulasch!

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Kennst du keinen Rote-Bete-Eintopf, auch Borschtsch genannt?


    Nein, habe ich noch nie gegessen, aber genau das war das erste Rezept, bei dem mir aufgefallen ist, dass man rote Beete nicht nur im Salat findet. :zwinker: Aber ich werde mich nun mal damit beschäftigen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass, egal was ich mit der Beete mache, dann außer mit keiner davon essen wird. :rollen:

  • Nach Grab und Erde?- Geil :breitgrins:
    Ich lass mich da überraschen. Erstmal Koch ich eine Rote Linsen Suppe. Das Foto davon gibts dann wohl am Sonntag oder Montag (kommt drauf an wann ich Lust dazu hab *g*) morgen dann ein Wildreissalat (wobei das eine Mischung ist)
    Genaures dann am WE. :winken:

  • Interessante Diskussion.
    Da überlege ich mir doch glatt, demnächst mal Rote Beete zu kochen, allein aus Neugier auf den Geruch! :breitgrins:


    Ich habe also heute die oben erwähnten Basilikumcrêpes mit Ofentomaten gemacht.
    Im Teig hatte ich Basilikum und etwas Steakpfeffer, als Füllung kamen noch ein paar Ruccolablätter dazu.
    Die Hälfte der Blätter habe ich kurz mit den Tomaten und dem Käse in die Pfanne gegeben, die andere Hälfte kam "kalt" in den Crêpe.
    Schmeckte sehr lecker, reichte allerdings als Abendessen eher für 2 als 4 Personen; jeder bekam 2 Pfannkuchen mit Fülllung, ein paar Pfankuchen blieben übrig, darunter allerindgs auch die drei, die in der Pfanne zerbrochen waren und dann morgen im improvisierten Tomaten-Paprika-Basilikum-Schmarrn landen werden. :zwinker:


    Alles in allem kann ich das Rezept empfehlen, obwohl ich erst skeptisch war aufgrund der recht übersichtlichen Zutatenliste.
    Wenn's schnell gehen soll und man keinen frischen Basilikum da hat, kann man sicher auch einfach mit den Tomaten einen guten TL oder EL fertiges Pesto braten.


    Liebe Grüße von
    Keshia


    PS
    Foto konnte ich nicht machen, da der Kameraakku aufgeladen werden musste...
    Man hätte auch nicht viel gesehen, da meine Crêpes aus Tomatenmangel (es waren dann doch nur 300 statt 400 g...) geschlossen waren und nicht wie auf dem Bild von Tomaten überquollen.

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Hallo,


    ich das Türkische Fladenbrot auf Seite 183 probiert.


    Allerdings habe ich auf die Sesamkerne verzichtet (ich hatte vergessen, welche zu kaufen) und das Brot statt dessen mit Peperoni, Oliven und geriebenem Gouda ergänzt.


    Sehr lecker.


    LG
    Alexa


    P.S.: Irgendwie bekomme ich das Bild nicht rein - ich probiere später noch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexa ()


  • P.S.: Irgendwie bekomme ich das Bild nicht rein - ich probiere später noch mal.


    Hast du es nochmal versucht? Ich möchte doch so gern ein Bild sehen. :smile:


    Bei mir gibt es nachher die Gerstensuppe.


    LG Kati *die Rote Beete auch nur kalt kennt* :zwinker:

  • So gestern gab es meinen ersten Versuch. Den Wildreissalat von Seite 91.
    Mit Tomaten, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Rosinen, Schwarzen Oliven, Kurkuma.


    Der Literaturschockstammtisch fand ihn lecker - bei der Menge an Rotwein die drin ist als Dressing kein Wunder :breitgrins: Nein im ernst mir hats auch geschmeckt! Ein schöner Frühjahrs oder Sommersalat weil er insgesamt auch nicht so schwer daherkommt. Die Zubereitung hat eine Stunde in Anspruch genommen, sogar einen Tick schneller als im Buch angegeben, was ich als Pluspunkt ansehe, grad wenn man einen engen Terminplan hat find ich es ganz gut zu wissen ob die Zeitangaben in einem Kochbuch auch ungefair stimmen.


    Meine Mama will jedenfalls das Rezept - ich hab sie gestern morgen angerufen nachdem der Salat fertig war. Muss ja schließlich erzählen das ein Kochversuch von mir mal nicht in Chaos beendet wurde *gg*


    Fotos folgen noch, Nimue hat gestern welche gemacht und stellt sie hier sicher noch rein :) Der Salat hat auf jeden Fall eine schöne rote Farbe :breitgrins:


  • Hast du es nochmal versucht? Ich möchte doch so gern ein Bild sehen. :smile:


    Falsch rum, geht aber wenigstens.


    Bei mir gibt es heute die Spätzle mit Pilzen :smile: .


    @Holden
    Der Wildreissalat sieht aber echt sehr sehr gut aus. Ich habe übrigens schon meinen Plan für nächstes Wochenende gemacht. Ihr dürft gespannt sein :breitgrins: .

  • Falsch rum, geht aber wenigstens.


    Wow, das ist aber schön aufgegangen. Würde ich direkt reinbeißen. :schleck:


    Die Gerstensuppe ging super einfach. Bin mal auf den Geschmack gespannt. Leider ist mir etwas zuviel Sahne reingekommen, ärgerlich. :sauer:

  • Kinners, ich finde es hier richtig gemütlich :breitgrins: .


    Heute gab es also Spätzle mit Pilzen (Seite 345).


    Sehr sehr lecker, aber mit den Spätzlen muss ich noch üben. Irgendwann habe ich kapituliert und die Masse irgendwie mit den Fingern in den Topf befördert.


    Das muss besser werden.

  • Wir sind die Kochfeen. :elch:


    Die Gerstensuppe mit Rosenkohl (S. 236) schmeckt ganz köstlich mit dieser Zitronennote. Die gibt es bestimmt öfter! Muss zwar länger kochen, aber der Aufwand war gering. Wie gesagt, etwas weniger Sahne das nächste Mal, ich hab die Fließgeschwindigkeit aus dem Becher unterschätzt. :redface:


    3130613333303331.jpg


    Und jetzt.... gibts ein Mascarponedessert :klatschen:

  • Eure Gerichte sehen alle total lecker aus! :)


    Ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft und es ist schon von oben bis unten mit Lesezeichen gespickt. :breitgrins: Da ich noch einige mehligkochende Kartoffeln zu Hause habe, werde ich nächste Woche wohl mal die Kartoffelsamtsuppe mit Lauch (S. 228) ausprobieren.

  • Und das Dessert ganz ohne Rezept. Irgendwie müssen die Haferkekse ja weg. :err: Dazu gibt es Ananas und Mascarpone-Quarkcreme (sowas findet sich auch im Buch mit Erdbeeren und Löffelbiskuit).
    Und nun... reiche mir jemand einen großen Löffel :breitgrins:


    3035336365366663.jpg


    Cuddles kocht mit, supi :klatschen:


  • Die Gerstensuppe ging super einfach. Bin mal auf den Geschmack gespannt. Leider ist mir etwas zuviel Sahne reingekommen, ärgerlich. :sauer:


    Ich kippe immer den ganzen Becher Sahne in die Suppe, ich finde die Suppe damit total lecker.

  • Yeah das Kochbuch zieht hier ja langsam echt Kreise :breitgrins:


    @alexa
    Selbst schaben ist auch nicht so ganz einfach. Aber alles eine Sache der Übung (ich kanns - gut so als Schwabin *gg* das ist wie Fahrradfahren, wenn man den dreh einmal raus hat klappts immer).


    Als nächstes gibts bei mir die Rote Linsen Kokossuppe. Aber wohl erst morgen ich bin heut so satt da brauch ich nichts mehr zu essen.